Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feedback: War Evening vom 29.05.2026 aus Lissabon

VorherigeSeite 2 von 2

Ergänzung:

Also, nicht dass wir uns falsch verstehen – weiß nicht ob das Feedback hier noch online ist oder ich das irgendwo auf dem alten Board geschrieben habe:

Generell ist es vermutlich ne gute Sache Charaktere durchzuwechseln anstatt die Zahl permanent zu erhöhen, bis man ihnen eh nicht mehr allen gerecht werden kann und/oder so viel pro Show tippt, dass es stressig für Schreiber und/oder Leser wird, so viel aus derselben Feder zu haben (wer weiß das besser als ich?) und es macht definitiv auch keinen Sinn an etwas festzuhalten, an dem man die Lust verloren hat, wenn man stattdessen andere Ideen für andere Figuren hat, die man gerne umsetzen würde.

Der Punkt ist halt, dass es gerade herzlich wenig gibt zwischen “altgedientem Veteran” und “Rookie/Debütant”. Da fehlt mir halt was in der Mitte – die Chars, die seit einigen Jahren da sind, aber eben noch keine Altmeister sind. Lassen wir Auszeiten mal außen vor wären das im aktuellen Roster quasi nur die Hasen, The End und Kyle Douglas (theoretisch gesehen auch Darragh Switzenberg, wäre er da, was er aktuell nicht ist), alle anderen sind Vets oder noch immer relativ neu. (zumindest neu für GFCW, ansonsten könnte man Monica und Stella hier auch noch listen)

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum extra neue Jobber verpflichtet werden, anstatt einfach nicht mehr gebrauchte Chars in diese Slots zu packen – insbesondere da ein Charakter ja jederzeit wieder anfangen kann zu gewinnen, wenn doch wieder was mit dem Char getan werden soll. Siehe Jay Taven. Warum z.B. einen Lukas Meyer-Gittenstein oder Ralf Schmedes verpflichten, wenn stattdessen auch einfach ein nicht mehr gebrauchter PJ Smidt oder Ethan Carlyle diese Bookings kriegen könnte oder halt gar ein Viggo? Klar, für einen Char wie Burch macht es Sinn, dass er “vernichtet” wird statt vom Monster zum Jobber zu werden, aber nicht mehr gebrauchte, aufgebaute Midcarder zu Jobbern zu machen, würde im Endeffekt auch neuen Chars helfen, dass sie jemand halbwegs Namhaftes zu besiegen hätten, um sich im Roster zu etablieren. Nur so als Gedanke.

Den Gedanken, nicht mehr gebrauchte Charaktere zu Jobbern zu machen, sehe ich auch so. Ich finde das grundsätzlich gut. 

Warum das im konkreten Fall bei den ehemaligen Förderkader-Wrestlern nicht so kam, ist tatsächlich nur “storybedingt”: Weil es beim Ende des Förderkaders darum ging, dass man keinen Vertrag für das Main Roster bekommt, wenn man die Battle Royal bei TN nicht gewinnt, fand ich es unlogisch, wenn dann doch eine größere Anzahl ehemaliger FK-Wrestler als Jobber im aktiven Roster bleibt. Da sie in diesem Fall ja einen Vertrag haben müssen. Ansonsten hätte ich mir vorstellen können, dass einige dieser Charaktere bleiben. (Natürlich hätte man es auch relativ mit einer kleinen Story erklären können, wieso weiter da sind, das ist klar.)

Die komplett neuen NPCs/Jobber wie LMG und Co. hängen dann ein Stück weit auch mit der neuen Homepage und dem Jubiläum zusammen und sollten einen bewussten Generationenwechsel symbolisieren. Als Ersatz für Parn, Silverberg, Joe Jobber, Großmeister Duran und Co., die alle mittlerweile um die 50 Jahre waren und seit 25 Jahren als reine Witzfiguren gespielt wurden. Und bei denen es zudem aufgrund fehlender HP-Einträge und fehlender Dokumentation auch keine einheitliche “Lore” mehr existierte, wer sie eigentlich sind und was sie gemacht haben.

Zuguterletzt sind die neuen NPCs, die von allen gespielt werden können, mehr oder weniger ein Experiment gewesen, zu schauen, wohin sich ein paar holzschnittartige Charaktere entwickeln, wenn jeder drauf zugreifen kann. Ob sich dort irgendeine Dynamik entwickelt, wo wie bei einem Jay Taven, der 2025 plötzlich erst eine Story und dann ein Rap-Gimmick bekam. Bislang ist das noch nicht geschehen, was ein gutes Zeichen ist, dass das Roster derzeit grundsätzlich groß genug ist, dass Spieler untereinander genügend Matchpaarungen finden. 

Zitat von Rickson am 5. Juni 2026, 08:11 Uhr

Und bei denen es zudem aufgrund fehlender HP-Einträge und fehlender Dokumentation auch keine einheitliche “Lore” mehr existierte, wer sie eigentlich sind und was sie gemacht haben.

Wenn alles weiterläuft wie bisher wird diese Lore durch Pongos GFCW History Posts ja früher oder später aufgearbeitet.^^

Zuguterletzt sind die neuen NPCs, die von allen gespielt werden können, mehr oder weniger ein Experiment gewesen, zu schauen, wohin sich ein paar holzschnittartige Charaktere entwickeln, wenn jeder drauf zugreifen kann. Ob sich dort irgendeine Dynamik entwickelt, wo wie bei einem Jay Taven, der 2025 plötzlich erst eine Story und dann ein Rap-Gimmick bekam. Bislang ist das noch nicht geschehen, was ein gutes Zeichen ist, dass das Roster derzeit grundsätzlich groß genug ist, dass Spieler untereinander genügend Matchpaarungen finden. 

Na ja, Jay Taven war halt auch ne absolute Ausnahme wie das mit dem gelaufen ist. Jobberkämpfe gibt es aber nach wie vor ne Menge (was ja auch nicht ganz falsch ist) und ich sehe da jetzt nicht direkt den Zusammenhang zu “es werden untereinander genügend Matchpaarungen gefunden”. Ich persönlich hab bisher noch für keine einzige meiner Damen ein wirklich fixes Programm für Conquista. Wobei da nach der Battle Royal kommende Show zumindest etwas mehr Klarheit vorherrschen dürfte.

Kurz vor der neuen Show noch schnell für die andere was Feed backen. Bin echt spät dran diesmal, aber besser später als nie, huh?! 

Die Cardansage hat mir sehr gut gefallen, auch mit dem zwischenzeitlichen Auftauchen von Jona Pexianer. Insgesamt alles prima beleuchtet und Appetit für die Show geweckt.

Punk n’ Jump Alliance: Muss auch sagen, dass mich das neue Reinwerfen von Chars, bzw. die nicht immer gegebene Kontinuität wie jetzt bspw. bei der P&JA nicht immer so ganz abholt. Baue doch gerne ne Verbindung zu den Chars auf und das fällt mir so schwer, da so oft dann nur die oberflächlichen Gimmicks präsentiert werden und wenn das Interesse geweckt ist, dann auch schon wieder vorbei ist. Verstehe schon die Idee der Frische, allerdings verliert es auch an Bedeutung jemanden zu schlagen, wenn alle Undercarder austauschbar sind. Auch hier wirkte die unterschiedliche Herangehensweise (Angst vs. Mut) der beiden erstmal wieder spannend… und damit war es das wieder.

Opener: Dies geschah nun also alles für das Debüt der Birdie Boys… Hätte lieber einen Sieg der anderen gesehen, was man auch als gutes Heelwork bezeichnen könnte. Die Birdie Boys müssen mich dann erst noch überzeugen, der Anfang ist gut und ich hoffe auf Kontinuität.

LPG: Wie Morbeus auch, fand ich diesen Skit extrem stark! Beide Teams gewinnen durch ihre markanten Worte und obwohl ich zuerst dachte, warum nehmen die Teams nicht teil?, fand ich es hier extrem nachvollziehbar. Die Lage in der GFCW wurde super aufgegriffen und perfekt als Angriffsfläche für die eigenen Chars genutzt. Super!

2nd Match: Das war ein zu erwartendes Match mit der richtigen Siegerin. Denke zwar nicht, dass Stella das Match gebraucht hat… aber so hat sie immerhin noch einen weiteren Sieg. Das nachfolgende Interview gefiel mir dafür umso besser. Gerade auch die Interaktion mit MacMüll fand ich cool sowie das Worken des Matches. Begeistert war ich natürlich auch davon, dass sie ihre TT Ambitionen geschärft hat.

Steel, Murk, Alonso & Güldenherz: Unterhaltsam geschrieben, ohne Frage, doch leider sprang der Funke nun nicht ganz so über – wobei das natürlich noch kommen kann. Zumindest bei einem der beiden Kontrahenten in der heutigen Show, der andere wird ja vmtl. wieder verschwinden. Vielleicht liegt es auch daran, dass die beiden nach Kyle Douglas und Milly eher wie ein Downgrade für den Titel wirken. Schade eigentlich, weil die Story bis New Level fand ich richtig klasse. Jetzt hängt Alonso leider etwas im leeren Raum, weswegen die Szene dann nachträglich dann doch wieder in etwass positivere Licht rückt, da der Titel zumindest weiterhin umfochten bleibt.

Basketballer: Die beiden werden endlich mal auf den mysteriösen Mann angesprochen. Finde ich prima. Und diese kleinen Erinnerungen in den Shows sind es auch, welche mich als Leser in den jeweiligen Storys und den Chars bei der Stange halten. So auch hier.

Shelly Nafe, Danny Rickson & Hollywood Jake: Nafe tat mir tatsächlich ein wenig leid und ich bin traurig, dass sie nun womöglich ebenso weg ist wie Iray Burch. Gefällt mir deswegen nicht, weil mir Nafe als Managerin sehr gut gefiel und ihre Skits oft Highlights der Shows waren. Zum anderen hat Burch einmal gegen The End verloren und hätte zumindest noch ein paar mehr Niederlagen einkassieren können, bspw. im Rückmatch gegen Hollywood Jake bei Conquista. Rickson erstarkt damit deutlich, was wiederum ganz cool ist… müsste jetzt fast gegen The End gehen. Shelly trauere ich wie gesagt nach. Blöder Abgang.

Miria, Monica & Milly: Auch das Ding gefiel mir von vorne bis hinten wirklich extrem gut. Hat mich wunderbar unterhalten und ich habe es extrem abgefeiert, dass sich Monica so dominant gezeigt hat und es Miria endlich mal gezeigt hat. Macht mich bzgl. des Matchendes bei New Level auch etwas versöhnlicher, da hier dieser Payback Moment kam, der, wie beschrieben, super bei mir ankam.

Zerbeus: Die beiden rekapitulieren nochmal ihre Titelverteidigung bei NL. Guter Skit, um das Team noch weiter zu festigen, vor allem nach den Andeutungen beim PPV, geht es hier wieder deutlich mehr Richtung Harmonie. Gut, angesichts der Herausforderungen, die da kommen.

Tag Team BR Anmeldungen: Das war ein ziemlich langes Skit… alle konnten sich mal kurz in Szene setzen und ein paar markige Worte oder gestörte Videobotschaften dalassen. Passte soweit und ist vermutlich auch nicht mit mehr Interaktion möglich, da logistisch zu aufwendig. Hätte mir natürlich irgendwie besser gefallen, aber geht halt nicht anders. Die Zusammenfassung am Ende mit den Logos fand ich einen echten Hingucker! Super. Hat die BR nochmal aufgewertet.

3rd Match: Nun also Sandro Prach. Erneut kommt ein neuer Mann daher und er kann auch noch Jona Pexianer bezwingen. Aufgrund der Übertreibungen und der Absurdität unterhaltsam, aber dass Jona hier verliert, nachdem er vor NL im Main Event stand, gefällt mir nicht. Er scheint im Moment auch in einem Loch zu hängen – während die angekündigten Schritte von Sandro schön zur Road passen, aber halt auch wieder was neues sind, wo man sich erstmal wieder mit anfreunden muss. Jona gefällt mir als Undercard Star prima, v.a. auch wegen seiner Beziehung zu Ask. Da das aber jetzt erstmal wegfällt, vermute ich, dass auch Jona abfällt, was schade ist. Vielleicht aber kommt es bei Conquista auch zum großen Rematch gegen Prach… könnte aber auch in Richtung IC Match gehen. Ich warte mal ab. 

TnB: Mal was Mysteriöses rund um TnB. Interessant, wer dieser alte Freund denn sein könnte. Könnte etwas mit der BR zu tun haben… 

Iokepa: Das Interview war super, denn ich beginne Iokepa immer mehr zu mögen. Die beiden Beziehungen zu Bella und Ben werden prima angesprochen und ich kann sein Verhalten in jedem Fall nachvollziehen. Die Challenge passt auch. Rundum gelungen.

TnB vs. Modern Erasers: Das Match war gelungen und auch der Matchverlauf passte für beide. Sowohl die unfairen Machenschaften, als auch die Fanreaktionen, die mehr und mehr in Richtung Erasers schwappten gefielen mir gut. Vielleicht ein bisschen zu viele kurze Sätze und Absätze, aber ansonsten alles super.

Ask: Ja… auch ich finde seinen Abgang nicht gut. Klar, hier wird bereits ein Comeback angekündigt, aber sogleich auch klar gemacht, dass das in weiter Ferne liegt. Es geht ein starker Char, der eine Lücke reißen wird. Klar, der Player wird seine Gründe haben, aber für die Shows ist es schade. Die Speech passt soweit zu Ask und ist verständlich… dennoch wird er fehlen.

Mainer: Mir hat das Match gefallen. Fand schön zu lesen, wie die beiden immer wieder versuchen zu kontern und wie ausgeglichen es hin und her wogt. Das ist prima gelungen. Beide neutralisieren sich – finde die kurzen Kommentare zum Match im Matchtext selbst cool gewählt. Sven und Pete sind hingegen optisch nicht gut lesbar. Das Finish kommt in der Tat eher plötzlich daher; kann man aber mit arbeiten. Denke dass man so bei einem möglichen Rematch nochmal was drauflegen kann.

Ryu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ryu
VorherigeSeite 2 von 2