Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feedback: War Evening vom 29.05.2026 aus Lissabon

Seite 1 von 2Nächste

Mein Feedback kommt diesmal nach „Themenblöcken“ sortiert, d.h. falls jemand mehrere Segmente in der Show hatte, dann fasse ich alles in einem Abschnitt zusammen. Und auch Fehden-/Storypartnerw werden von mir gemeinsam besprochen anstatt sie jeweils einzeln aufzuführen.

Alles rund um den Main Event: End und Mad Dog: Ich hatte zwar im Card-Thread geschrieben, dass definitiv Aldo Nero die Open Challenge annehmen wird…aber ehrlicherweise habe ich hier tatsächlich mit Mad Dog gerechnet gehabt. Ich kann nicht einmal genau sagen wieso, vielleicht lag es am Mangel an realistischen Alternativen oder an der Begegnung von vor ein paar Wochen und meinem Gedanken, dass die beiden Charaktere es bestimmt nicht nur bei der Andeutung belassen. Als Mad Dog dann nach der Cardbesprechung auftauchte, sah ich mich also bestätigt.

Das Segment vorneweg hat mir gut gefallen. Stärker noch als die dialogischen Parts fand ich die jeweils längeren Monologe beider Charaktere innerhalb des Skits (also die Reden gegen Ende), in denen erst Mad Dog und dann End deutlich machen, wer sie eigentlich sind bzw. wie sie sich sehen. Das hat einerseits gut als klassische Wrestling-Promo funktioniert, andererseits aber aufgrund der Bedeutung der Gimmicks auch Gravitas gehabt.

Zum Kampf bin ich geteilter Meinung. Einerseits definitiv ein gekonnt geschriebenes Match von überdurchschnittlicher „Handwerkskunst“. Aber auf der anderen Seite war es mir dann doch eine Spur zu kurz und im Vergleich der sonstigen Schlachten, die man von End gewohnt ist, auch vom Sieg „zu einfach“. Ganz grundsätzlich bin ich zudem noch unentschlossen, inwiefern es mir gefällt, dass der Kampf überhaupt stattfand. End vs. Mad Dog ist für mich definitiv ein potenzieller Title Night Main Event, da es nicht nur die beiden derzeit vielleicht bestgeschriebensten Charaktere der Liga sind, sondern auch Gimmicks mit absolutem Superstar-Status. Dazu ein unverbrauchtes Match-Up (gewesen). Und es daher dann ohne größeren Aufbau bei einer Wochenshow zu sehen, kam mir fast etwas hergeschenkt vor. Vielleicht ist es aber auch nur mein Problem, dass ich diesen Grundsatz „Zukünftige Main Event-Paarungen müssen unverbraucht sein“ im Kopf habe, der für die anderen Spieler gar nicht so relevant ist. Oder Mad Dog soll gar angesichts seines Alters gar nicht mehr für den Main Event aufgebaut werden, dafür würde ja auch der Gang in die TT-Division sprechen.

Alles rund um die LPG: Die LPG ist tatsächlich (mal wieder) in einer nicht so einfachen Situation. Zwei Teams (Wyrms + Schwestern) haben sich durch die Siege beim PPV eigentlich in eine gute Ausgangssituation in der Tag Team-Division gebracht, aber es scheint nicht der Fall zu sein, dass direkt daran angeschlossen wird. Stattdessen besteht die Gefahr, im folgenden Zyklus ggf. etwas in der Luft zu hängen, falls nun seitens ZerBeus nicht auf die Herausforderung eingegangen wird, schon vor dem PPV ein Match gegen sie zu bestreiten. Man kann aus Storysicht nur hoffen, dass in irgendeiner Form darauf reagiert wird (egal, ob es jetzt zum Match kommt oder ob man einen Grund findet, warum nicht), denn es würde dem Momentum der LPG nicht zuträglich sein, wenn der neue Running Gag wird, dass die LPGlerinnen erfolglos gegen den Wind schreien. Das wird inhaltlich zwar bereits aufgegriffen und mögliche Gründe werden genannt, aber falls es zu nichts führt, wäre es schon etwas skurill. Es sei denn, man möchte sie bewusst als „Verschwörungstheoretikerinnen“ platzieren, die kein Gehör finden. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist.

Die Dynamik zwischen Miria und Monica hat mich überrascht und ist anders, als ich angenommen hatte. Ist mein Denkfehler gewesen, aber ich war davon ausgegangen, dass Shade als „Assistentin“ wirklich eine Art Dienerin darstellt und sie von Miria schikaniert wird – stattdessen kann Shade sie sogar angreifen, ohne dass Miria sofort kurzen Prozess mit ihr macht. Das ist jetzt nur eine Beobachtung, noch keine Bewertung, wie ich das finde. Erst mal ist es interessant und ich bin gespannt, wie es weiter  geht. Auch was konkret die Hilfe mit dem Förderkader bedeutet, ist noch interessant, denn in meinen Augen sind eigentlich alle in der LPG mittlerweile vollkommen im Roster etabliert. Ob nochmal Trainingsdinge aufgegriffen werden?

Steve Steel und Güldenherz: Mein Charakter (Zac Alonso) kommt zwar auch am Ende im Segment vor, doch weil der Großteil des Segments ohne Zac stattfindet und auch die Idee zu dieser Szene von Felix kam, feedbacke ich es trotz dieser Eigenbeteiligung mal. Mir hat es erstmal gut gefallen, genau wie auch der Vorschlag für die damit verbundene Story an sich. Steve Steel habe ich immer gemocht, wenn er die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Comedy trifft und genau das gelingt ihm hier. Daher freut mich seine Rückkehr, zumal er vom Alter her auf der letzten Rille fährt und es so eine „Wenn nicht jetzt, wann dann?“-Situation mit ihm ist, was Comebacks angeht. Güldenherz haben wir in der GFCW hingegen bisher kaum gesehen, aber grad dadurch kann man ihn gut formen und einiges mit ihm anstehen. Die grundlegende GImmickidee (ein Sternenkind bzw. Außerirdischer war das, oder?) kenne ich noch aus alten GTCW-Tagen und ist im wahrsten Wortsinn abgespaced. Bei diesem Auftritt am Buffet kam er hingegen recht irdisch rüber. Wird spannend sein, in welche Richtung es mit dem Charakter jetzt geht.

Die Basketballer: Hatten zwei kurze Auftritte, einmal backstage und einmal bei der Anmeldung zur BR. Aufgrund der „Einfachheit“ waren beide Szenen keine Drei-Punkte-Würfe, aber es wurden alle wichtigen Punkte abgearbeitet (Verarbeitung der Maskierten-Sache sowie Orientierung zum TT-Titel) und deshalb sind die Basketballer für mich weiterhin eine gute Ergänzung des Rosters.

Alles rund um die Battle Royal sowie Zerbeus: Es ist ein Feelgood-Moment für mich gewesen, dass Zereo Killer im CR7-Trikot auftritt. Eine aktive Einbindung von Kyle hätte mir ganz gut gefallen, da er nach der knappen PPV-Niederlage sicher einiges zu verarbeiten hat. Sich einen Partner zu schnappen und auch an der BR teilzunehmen, wäre ganz cool gewesen, da er sich dann ggf. an seinem Vater für die „Ausbootung“ zugunsten ZKs hätte rächen können. Naja, egal. Soll ja nicht um den abwesenden Kyle gehen, sondern um Zerbeus und die BR-Teams.

Ich finde, dass alle teilnehmenden Teams ihren Charme haben. Schön auch, wie man die Kontraste zueinander sieht. Erst Nova und Mad Dog mit einer straighten Wrestling-Promo und Selbsthype, dann folgt die übertrieben-epische Inszenierung von TnB und direkt darauf wird es noch bananiger, denn es kommen die Hasen zurück, es spritzen rosane Blutfontänen, schwarze Ritter auf Pferden kommen vor, eine Bananenschale wird gehypt und zwischendrin versucht ein weißer Hase, Morbeus Schuh zu rammeln. Ein inhaltlich unterhaltsamer Fiebertraum, der mir stilistisch aber wieder viel zu sehr nach AI-Holzhammer-Epicness klang und deshalb Abzüge in der B-Note bekommt. Keine Ahnung übrigens, wer der mysteriöse Rückkehrer mit den Initialen AS ist, den TnB in ihrem Solosegment andeuten. Mir fällt auf die Schnelle kein Wrestler mit diesen Initialen ein, der vom Spieler von TnB stammt. Mir wurde von Pongo per WhatsApp eine Theorie mitgeteilt, wer AS sein könnte und die beim genauen Nachdenken mir so logisch erscheint, dass die potenziell spoilern könnte, deswegen schreibe ich sie hier nicht hin.

Aber nach dem verrückten Hasenauftritt ist es immer noch nicht vorbei, es kommen noch Basketballer und Golfer. Es wird zielgenau ein Golfball in die Eier von Jackie D’Arcy geputted. Alles absolut (positiv) bescheuert und das ist dieser anarchische GFCW-Spirit, der die GFCW für mich irgendwie auch ausmacht. Ich kann gar nicht sagen, wer mein Wunsch-Sieger für die Battle Royal ist. Ich traue Zerbeus zu, mit allen potenziellen Gegnern war Gutes auf die Beine zu stellen. Übrigens sehr coole Grafik am Ende mit den fünf Teams. Wirkt sehr hochwertig und das ist, wo AI wirklich glänzt.

Ask: Ich wusste schon vor Erscheinen der Show, dass Ask weghirschen wird, doch trotz dieses Spoilers fand ich es in der Umsetzung sehr gut. Da Ask in seiner GFCW-Zeit nun mittlerweile so viel erlebt hat und so beliebt geworden ist, kommt es bei ihm immer gut rüber, wenn er einfach mit einem Mikrofon im Ring steht und seine Seele in Worten ausschüttet. So auch hier. Die Worte klangen tatsächlich nach einem sehr laaaaaaangen Pause, vielleicht sogar einem Semi-Rücktritt, zumal ich mir nicht sicher bin, was für Ask der nächste Schritt sein könnte. Kommt er ggf. erst wieder, wenn das GFCW-Roster einmal grunderneuert ist und es für ihn neue Herausforderungen gibt? Wann auch immer es sein wird: Ein Ask-Comeback in 2027 oder wann auch immer ist jedenfalls jetzt schon einer der potenziell wichtigsten Momente der GFCW-Zukunft und das zeigt, welchen Status sich DAS REH in den letzten Jahren in der Liga erarbeitet hat. Und das ohne ein einziges Mal Heel zu turnen.

Bonuspunkte für Svens Emotionen, die seine Ask-Hass-Story auf sehr schöne Weise zu Ende bringen.

Mad Dog und thebronzedadonis haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Dogthebronzedadonis

Alles rund um die LPG: Die LPG ist tatsächlich (mal wieder) in einer nicht so einfachen Situation. Zwei Teams (Wyrms + Schwestern) haben sich durch die Siege beim PPV eigentlich in eine gute Ausgangssituation in der Tag Team-Division gebracht, aber es scheint nicht der Fall zu sein, dass direkt daran angeschlossen wird. Stattdessen besteht die Gefahr, im folgenden Zyklus ggf. etwas in der Luft zu hängen, falls nun seitens ZerBeus nicht auf die Herausforderung eingegangen wird, schon vor dem PPV ein Match gegen sie zu bestreiten. Man kann aus Storysicht nur hoffen, dass in irgendeiner Form darauf reagiert wird (egal, ob es jetzt zum Match kommt oder ob man einen Grund findet, warum nicht), denn es würde dem Momentum der LPG nicht zuträglich sein, wenn der neue Running Gag wird, dass die LPGlerinnen erfolglos gegen den Wind schreien. Das wird inhaltlich zwar bereits aufgegriffen und mögliche Gründe werden genannt, aber falls es zu nichts führt, wäre es schon etwas skurill. Es sei denn, man möchte sie bewusst als „Verschwörungstheoretikerinnen“ platzieren, die kein Gehör finden. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist.

Hab den relevantesten Satz mal dick hervorgehoben. Ich kann ja nun allein nicht mehr tun, als etwas zu schreiben, an das man anknüpfen könnte.^^

Persönlich ist es auch echt ne seltsame Situation. Zum Einen denke ich, dass es die Battle Royal wirklich gar nicht erst gebraucht hätte, weil die Black Wyrms wie sie es auch sagen eh sportlich als Herausforderinnen aufgebaut waren, zum anderen ist die BR natürlich prima, um rasch zu Mad Stars vs. ZerBeus zu kommen, was ein Match wäre, das ich sehr begrüßen würde, nicht zuletzt weil ich den Titel hier eher wechseln sehen würde als bei Wyrms vs. ZerBeus.^^

Ask: Ich wusste schon vor Erscheinen der Show, dass Ask weghirschen wird,

Hatte eigentlich versucht hier nur das Relevante zu meinen Chars zu lesen und mich für den Rest der Show nicht zu spoilern, aber das hab ich dann doch aus dem Augenwinkel gesehen und finde diesen scheinbaren Abgang echt frustrierend. Was mich betrifft ist Ask auch ohne Titel die Hauptfigur von GFCW und ich hatte mehrere Ideen für Interaktionen meiner Chars mit ihm. Dass er jetzt sogar weg ist ohne je auch nur mit Miria Saionji gesprochen zu haben (die ja mit Refuse to Age einen gemeinsamen Feind hätten) ist komplette Verschwendung.

Generell ist es krass wie wenige Charaktere es gibt, die seit Monicas Debüt dauerhaft aktiv sind. Ja, es gibt eine Menge Rückkehrer und das ist gut so, aber geht es um kontinuierliche Anwesenheit in den Shows, gibt es nur noch erschreckend wenige Charaktere, die in den letzten 1 1/2 Jahren länger dauerhaft bei GFCW am Stück aktiv sind als Monica Shade, dabei sollte jemand so Neues wie sie in meinen Augen eigentlich nicht mal an den Top 10 kratzen…

thebronzedadonis hat auf diesen Beitrag reagiert.
thebronzedadonis

Cardansage: Vielen Dank, da war alles Drin. Kuzer Shoutout an Jona Pexianer: Guter Teaser für das Match. Bleibe am Ball und bin schon etwas hooked. SSSSIIIIUUUUUUUU.

Th End & Mad Dog: Spätphase Tribal-Chief lässt grüßen. Seine Situation erinnert etwas an Schwanenburg vor ein paar Jahren, als dieser ein lang gekrönter Obermufti wurde. Habe ich gut wegkonsumieren können. Super natürlich, dass sich dann die Legende Mad Dog zeigt. Das ist ein würdiger Beginn für die Südeuropa-Tour direkt mit so einem Hochkaräter zu starten.  Dialog der beiden beginnt gut, dann macht sich Mad Dog für meine Begriffe erstmal etwas klein, als er auf sein Alter usw. abzielt. Bekommt dann aber nochmal gut die Kurve als „Unbekannte Konstante“. War ok. The End lest die Themen dann gut mit auf und macht nen mehr als anständigen Abschluss des Segments. Daumen hoch auf 12 Uhr!

Pump´n Jump Alliance: Gute Anordnung des Segments direkt nach The End. Gute Darstellung eines Newcomer-Teams, die bisher nur abgelost haben.

Rodrigo Gaya: „Spanien ist nur einmal im Jahr.“

Jackie D’Arcy: „Aber Saufen können wir doch auch anderswo.“

Erstes Fundstück der Show, was mich unterhalten hat. Guter Teaser noch, dass die beiden sich für die Battle Royal anmelden wollen. Daumen hoch auf 10 Uhr!

Birdie Boys are here: Wieder Gaya nur dieses Mal in anderer Schriftfarbe. Und dann kommen die Birdie Boys. Mein Ersteindruck ist auch schon mal Ein Schlag unter Par. Das klassische arrogante Heel-Tag Team mit einer Prise Systemkritik („Wrestling als Gruselkabinett“). Bin gerade auf Arbeit und kann den Entrance nicht abspielen, aber das scheint doch mal sehr verheißungsvoll zu werden. KI-Music Forever nehme ich mal an. Match war von der Länge mehr als ok für das, was es sollte. Bei der Ankündigung war klar, wer gewinnt. Hat mich insgesamt sehr gut unterhalten. Birdie Boys passen natürlich ideal in GFCW. Daumen hoch auf 12 Uhr.

Iokepa & Bella: Dann erstmal Kontrastprogramm und Deep Talk. Nach den Vorfällen der letzten Show eine logische Weiterentwicklung in der Beziehung der beiden. Hat mich nun nicht aus dem Sitz gehauen, aber war in Ordnung. Daumen auf 10 Uhr.

Wyrms & Nordfrauen:  Die Frauen gehen in diesem Skit völlig zurecht auf die Barrikaden. „C`est ne pas juste“ hätte ich Brigitte Reflet noch in den Mund gelegt. Den Insider mit den Kartoffelchips, den Morbeus in der damaligen JC-Invitational gebracht hat, bezog sich auf eine Fehde mit Jason Crutch aus dem Jahr 2021 und der damaligen Jubiläumsshow (20 Jahre GFCW) und ist kontextbasiert. Aber selbstverständlich gilt der GFCW-Ultra-Spruch für alle Zeit: „Alles außer GFCW ist Scheiße!“ *zwinker* *zwinker*

Inhaltlich verstehe ich natürlich die Nuancen in diesem Segment mehr als jeder andere und kann nur sagen: ganz große Klasse! 1A-Shoot gut in die Charaktere eingebaut, die aus ihrer Sicht nun außen vor gelassen werden bei der weiteren Contenderierung für die TT-Titles und deswegen nicht an der Battle Royal teilnehmen. Ehrlich gesagt ist es für mich das beste Skit, was ich je von diesen Teams gelesen habe. Vier Mal den Daumen für alle vier Damen auf 12 Uhr.  

Stella Nova Match und Interview: Gute Präsentation, wie immer. Mir gefallen die ständigen Verweise auf die WFW halt einfach gar nicht. Muss dann meist mit den Augen rollen. Sehe da absolut keinen Mehrwert für mich als Leser drin. Ich muss ja nun nicht nochmal die GFCW-Ultras zitieren. Inhaltlich aber sehr stark den Ball vom Segment vorher aufgenommen und die Ankündigung an der BR teilzunehmen ist auch gut und plausibel delivered. Daumen hoch auf 10 Uhr.

Steve Steel, Güldenherz, Zac Alonso: Herrlich endlich mal wieder den alten Steel zu lesen. Er ist natürlich wieder Over the Top, aber das muss er ja auch immer sein. Güldenherz fand ich auch immer als einen der spannendsten Chars der GTCW. Hier erstmal ein kleiner Auftritt. Zac Alonso gehört aktuell zu meinen großen Favoriten, auch wenn er hier wenig machen „Muss“. Insgesamt ein starkes Segment nach meiner Meinung. Daumen hoch auf 12 Uhr.

Basketballer: Kurze Situationsbeschreibung und Recap. Ansonsten war nicht viel. Ok.

Rickson, Nafe, Hollywood: 5 Sonnen für das Storytelling in diesem Segment. Danny Rickson natürlich ein Hall-of-Famer, der wieder abliefert. Gute Dynamik hat das Segment auch und hat mich gut unterhalten. Daumen hoch auf die 12.

Miria: Erst die Verarbeitung der PPV-Niederlage. Klar, kann man so machen Kyle Douglas die Schuld an der Niederlage zu geben. Ansonsten war das Segment für mich viel zu langatmig und die ständigen Sticheleien wegen der Battle-Royal haben mich dann auch dazu bewogen nicht weiterzulesen. Hier scheint jemand tatsächlich persönlich getroffen zu sein. Das tut mir leid. Ohne Wertung.

ZK und Morbeus: Eigenes.

Battle Royal Segment: Zum Teil eigenes. Ich habe den einzelnen Spielern zum Teil auch schon ein gutes Feedback gegeben. Fand alle Entrances stark und erhoffe mir ein gutes Match in der nächsten Show. Ohne Wertung.

SSSSIU Match: Abgefahrene Idee die meine Laune deutlich gesteigert hat. Mir hat alles an dem Segment gefallen: Die Conquista, die Folklore, die verschiedenen Schritte. Grün-Roter Ronaldo Daumen auf die 12.

TnB: Sie sind wieder da. Kurze Dialoge waren mal erfrischend zu lesen. Adé Schachtelsätze. Inhaltlich kam die Message rüber. Einzig Zerbeus als neue Generation zu bezeichnen, fand ich etwas schräg. Der Teaser am Ende ist dann mal wieder TnB-typisch. Daumen hoch auf die 10.

Rest später.

Rickson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rickson
Zitat von Morbeus am 1. Juni 2026, 16:25 Uhr

Miria: Erst die Verarbeitung der PPV-Niederlage. Klar, kann man so machen Kyle Douglas die Schuld an der Niederlage zu geben. Ansonsten war das Segment für mich viel zu langatmig und die ständigen Sticheleien wegen der Battle-Royal haben mich dann auch dazu bewogen nicht weiterzulesen. Hier scheint jemand tatsächlich persönlich getroffen zu sein. Das tut mir leid. Ohne Wertung.

Definiere “ständig”. Klar wird das hier noch mal aufgegriffen, ist halt für Miria ein gefundenes Fressen, um die anderen in ihrem Sinne zu manipulieren. Das hat aber nix mit ner Stichelei zu tun. Ich selber finde das mit der BR zwar seltsam und fand es im ersten Moment nicht gut, aber ich würde ja selber lieber Mad Stars vs. ZerBeus als PPV Programm haben als Black Wyrms vs. ZerBeus, von daher ist die BR als Weg um da hinzukommen für mich persönlich durchaus okay. Und wenns stattdessen ein Programm mit nem komplett anderen Team gibt, ja, gut, warum auch nicht? Ne lebendige Tag Team Division ist doch was Gutes. Viel besser als es Ende letzten Jahres war, als es galt das Tag Team Gold aus dem Mülleimer zu holen…

Ich selber hätte ja eigentlich gedacht der LPG Gruppentext wäre mein bester Beitrag für die Show gewesen, aber wenn der hier nicht gezündet hat, aber dafür die anderen gefallen haben, ist 2,5/3,5 nicht die schlechteste Quote. Geschmäcker sind halt verschieden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Chars halt nicht im GFCW Vakuum existieren und ich daher auch künftig Bezug darauf nehme, was sie sonstwo machen. Ist in meinen Augen nichts anderes als wenn bei AEW z.B. erwähnt wird was die Leute gerade bei New Japan machen oder mit Gürteln von woanders rumlaufen. Bin generell kein Freund von Promotions als abgeschotteten Systemen, auch wenn ich früher mal ähnlich gedacht habe, mittlerweile bevorzuge ich ganz klar eine verknüpfte Wrestlingwelt.

Zitat von Ryu am 1. Juni 2026, 19:34 Uhr
Zitat von Morbeus am 1. Juni 2026, 16:25 Uhr

Definiere “ständig”. Klar wird das hier noch mal aufgegriffen, ist halt für Miria ein gefundenes Fressen, um die anderen in ihrem Sinne zu manipulieren. Das hat aber nix mit ner Stichelei zu tun. Ich selber finde das mit der BR zwar seltsam und fand es im ersten Moment nicht gut, aber ich würde ja selber lieber Mad Stars vs. ZerBeus als PPV Programm haben als Black Wyrms vs. ZerBeus, von daher ist die BR als Weg um da hinzukommen für mich persönlich durchaus okay. Und wenns stattdessen ein Programm mit nem komplett anderen Team gibt, ja, gut, warum auch nicht? Ne lebendige Tag Team Division ist doch was Gutes. Viel besser als es Ende letzten Jahres war, als es galt das Tag Team Gold aus dem Mülleimer zu holen…

Ich selber hätte ja eigentlich gedacht der LPG Gruppentext wäre mein bester Beitrag für die Show gewesen, aber wenn der hier nicht gezündet hat, aber dafür die anderen gefallen haben, ist 2,5/3,5 nicht die schlechteste Quote. Geschmäcker sind halt verschieden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Chars halt nicht im GFCW Vakuum existieren und ich daher auch künftig Bezug darauf nehme, was sie sonstwo machen. Ist in meinen Augen nichts anderes als wenn bei AEW z.B. erwähnt wird was die Leute gerade bei New Japan machen oder mit Gürteln von woanders rumlaufen. Bin generell kein Freund von Promotions als abgeschotteten Systemen, auch wenn ich früher mal ähnlich gedacht habe, mittlerweile bevorzuge ich ganz klar eine verknüpfte Wrestlingwelt.

Ja, klar. Hier kann ja eh jeder fast alles machen, was er will. Die Grenzen sind ja nicht sonderlich straff gesetzt. Ich bin lange Zeit großer Fan von AEW gewesen, von ihrer Gründung an. Ich war auch 2023 bei All-In in Wembley. Forbiden Door war ne super Idee. Wenn es denn etwas ganz besonderes ist. anfänglich hatte man bei AEW auch sehr wenige Titel, das hat sich leider komplett ins Gegenteil verkehrt und die ständigen ROH, AAA und NJPW Crossovers sind für mich nur absolut lame. Ich schaue seit 2 Jahren kaum noch rein, auch wenn das viele andere Gründe hat. Aber im Fantasy Wrestling halte ich die ständige Hinzunahme von anderen Ligen als noch viel irrelevanter, wenn keine konkreten Storylineanknüpfungen von anderen Spielern gibt. Das war bei der PCWA noch etwas anders, hier gab es zumindest mal ein konkretes Crossover-Event vor vielen Jahren. Hat dann aber im Endeffekt keinen so richtig glücklich gemacht. 

Wäre mir neu, dass es bei AEW ständige Crossovers gibt. Es gibt nur immer mal wieder Leute, die in mehreren Promotions gleichzeitig aktiv sind und das finde ich prinzipiell gut, weil alles so viel lebendiger ist und man immer mal wieder neue Leute zu sehen kriegt, was das Ganze stetig auffrischt. Würde auch denken, dass AEW seit geraumer Zeit ein recht konstant ordentliches Niveau hat – auch wenn es zweifellos mehrere Punkte gibt, die man leicht verbessern könnte. (weniger Men Singles Titles, weniger Beatdowns, mehr Upsets, damit es mehr Spannung auf den Ausgang von Matches gibt)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mich ohne “Hinzunahme von anderen Ligen” hier ziemlich sicher nicht geben würde – wie gesagt: insulares Denken mag ich nicht mehr und meine Chars existieren über Promotion-Grenzen hinweg. Für meine Chars ist nicht relevant wo sie etwas erleben, alles ist Teil ihrer Charakter-Story. GFCW ist bereits mein Hauptfokus, aber ich habe deswegen nicht vor so zu tun, als wäre der Rest nicht auch relevant. Würde ja eigentlich auch denken, dass die WFW Erwähnung ziemlich minimal sind, das ist ja zumeist kaum mehr als Charakter Background – der aber auch erwähnt sein will, weil es für die Charaktere halt relevant ist. Besonders für diejenigen, die aktuelle Titelträgerinnen sind. Wie ich nicht müde werde zu erwähnen ist Wrestling für mich halt auch primär eine Sportshow.

Würde in dem Kontext auch denken, dass ein Match gegen einen Gastwrestler in aller Regel immer noch besser ist als ein Jobbermatch – nicht viel, aber etwas. Nicht, dass es davon zuletzt viele gegeben hätte, aber ich plane durchaus für die kommenden Shows mit solchen. Siehe aktuelle Card.

Zu Beginn gibt es eine richtig gute Cardansage. Erfreulich, dass sich die Qualität der Cardansagen nach dem einen Totalausfall nun wieder auf hohem Niveau stabilisiert hat. Der Einbezug von Pex war auch gut gemacht.

The End kommt nun raus und wird von Mad Dog konfrontiert. Muss ich bei diesen Personalien erwähnen, dass es eine gute Szene ist? Würde nur anmerken wollen, dass „der geschichtsträchtigste Gürtel in der gesamten Wrestlinglandschaft“ im Zweifelsfall eher was von CMLL ist oder halt WWE, aber wenn wir die Real Wrestling Promotions außen vor lassen kommt es schon hin – zumindest halt für den hiesigen bekannten Sprachraum, hab keinen Plan ob es sonstwo irgendwelche langjährigen FW Promotions gibt, die konkurrieren könnten. Anders gesagt: diese Art von Hype für den GFCW World Title kriegt von mir den Daumen hoch.
Fun Fact am Rande: WFWs German Title ist älter als WFW selber.
Mein einziger echter Einwand ist, dass The End definitiv nicht seit 5 Jahren die Konstante von GFCW ist, einfach weil er ein knappes Jahr gar nicht da war. Die fünf konstantesten Namen der Gegenwart sind Ask Skógur, El Metzli, Tsuki Nosagi, Hollywood Jake und Monica Shade. Alle anderen hatten eine längere Auszeit irgendwo oder sind erst generell nach ihnen debütiert. (will sagen Zac Alonso und Skadi Fenrir folgen, als Debütanten in derselben Show?)

Es folgt ein Gespräch der Punk n’ Jump Alliance, das mir echt gut gefallen hat. Hab nur das dumpfe Gefühl, dass da nichts langfristig draus wird, einfach weil aus den meisten Chars gefühlt langfristig nichts wird (wer erinnert sich noch an Leute wie Caracal Matthews oder Rasmus Rantanen, der sogar Rohdiamant des Jahres vor Miria & Co war und nun futsch ist?). Irre mich aber gerne, der Underdog Spirit kam hier echt gut rüber.

Es folgt dann auch der Auftritt von Gaya & D’Arcy, was bedeutet, dass es zügig nach Showbeginn das erste Match gibt. Eröffnung mit ner In Ring Szene des World Champs, etwas Backstage und dann das erste Match. Ich glaube, das ist das erste Mal in meinen 1 ½ Jahren GFCW Lektüre, dass ein Showauftakt wie ein echter Auftakt einer Wrestlingshow wirkt. Dafür direkt mal beide Daumen nach oben.
Die Open Challenge wird dann von zwei Debütanten angenommen, die Golfer & Caddy sind und Typ arroganter Heel sind – in ihrem Fall sind also alle Nicht-Golfer der unkultivierte Pöbel. Das lässt mich nur unweigerlich Caracal Matthews vermissen, der gegen alle Nicht-Tänzer war, so ähnlich wie die Chars generell ausgerichtet sind. „Kulturloses Schwein“ klingt verdächtig danach als ob die Golfer Stress mit Monica haben wollen.
Noch ehe es los geht, gibts nen Tieftritt, um die Fronten endgültig zu klären.
Im Match lese ich dann direkt im ersten Absatz, dass „ein Reverse DDT“ zum Einsatz kommt. Anders gesagt der Scorpion Death Drop von Sting oder halt der MNI von Mad Dog, also ein Move, der locker ein gewichtiger Move sein sollte und kein Wegwerfmove für die ersten Matchminuten. Prompt ist das gute Gefühl ob des bis hierhin so tollen Showauftakts dahin. Davon ab aber ein gutes, kurzes Match: Gaya & D’Arcy kriegen ihre Hope Spots, die Birdie Boys heelen rum und gewinnen dann nach einem Refbump per Sammy Guevara Golfcart-Spot und dem… Overdrive. Schon lustig wie der Reverse DDT ein Wegwerfmove ist, der Overdrive hingegen ein Finisher. Ich persönlich stufe sowohl den Overdrive als auch den Codebreaker aka Sunshine klar unterhalb des Reverse DDTs ein.
Der „Super Overdrive“ aka Wheelbarrow Overdrive (gesehen als Tandem Aktion von Speedball Mike Bailey & Jake Doyle/Something) ist allerdings ein toller Move als Tag Team Finisher.
…joah. Hätte ehrlich gesagt lieber nen Push für Gaya & D’Arcy gesehen, aber wenn die Golfer quasi Caracal 2.0 werden, wonach es ja so ein bisschen aussieht, werden sie schon guten Unterhaltungswert haben.

Zwischen Bella und Iopeka gibt es nun ein Zwiegespräch und da bin ich 100% bei Bella. Iopeka hätte zumindest ehe er weggeht versuchen sollen mit Bella zu sprechen, aber ich erinnere mich gerade nicht daran, dass es da vor seinem Abgang was gegeben hätte. Gerade nach dem Gespräch vorher würde ich das ebenfalls als Verrat einschätzen.

Weiter gehts mit der LPG bei Tammy. Zur Abwechslung hatte ich eine Menge Munition, mit der ich arbeiten konnte und denke das Ganze ist nicht schlecht geworden, auch wenns vielleicht auch etwas kürzer und prägnanter hätte sein können und vielleicht noch die eine oder andere lustige Zeile mehr hätte geben können – wobei es vielleicht dem Ganzen auch gutgetan hat ein weitgehend ernstes Ding gewesen zu sein.

Stella gegen Jay Taven ist dann auch schon das nächste Match, Taven bitcht in seinem obligatorischen Rap unter anderem gegen Morbeus (ob der Pleite gegen diesen Anfang des Jahres), das Office und natürlich gegen die heutige Gegnerin, die ihn naturgemäß dann relativ klar besiegt und dabei mit der Supernova einen neuen Move debütiert. Der Move hat zwar mehrere Namen, aber einer davon ist scheinbar tatsächlich „Supernova“ ergo musste ich den einfach in Stellas Move Repertoire aufnehmen. Hätte man ggf. auch für ein wichtigeres Match aufsparen können, aber egal.

Im nachfolgenden Interview sind mal wieder ein paar Leerzeilen irgendwie abhanden gekommen, aber dank der Farben kann mans dennoch ganz gut lesen. Stella erklärt hier gleichermaßen, warum sie nicht in Richtung Open Challenge geht und auch wie ihr Verhältnis zum Tag Team Wrestling ist – alles andere als erfolgreich. Das soll sich nun mit dem neuen Partner ändern. Hätte hier vielleicht ein paar Punkte noch ausgiebiger darstellen können, aber dann hätte ich noch mehr über WFW Inhalte reden müssen und die paar Zeilen, die es gab, kommen ja teils schon nicht gut an. Was mich insofern irritiert, als dass Stella ja förmlich über WFW reden muss wenn es um ihre Erlebnisse geht – bei GFCW hat sie ja noch nicht so viele, auf die sie Bezug nehmen könnte… wie schon mal irgendwo erwähnt: Stella ist ein Charakter mit über 14 Jahren Historie, davon nur ein halbes Jahr GFCW.

Steve Steel ist zugegen, um mit Ricky Murk zu sprechen und Kartoffelsalat zu essen, auf den ich jetzt Hunger habe. Den Kartoffelsalat will auch Güldenherz haben, an den Sven sich nicht erinnert. Ich schon: bei meiner statistischen Aufarbeitung von GFCW verzeichne ich je ein Match von Güldenherz in den Jahren 2025 (Niederlage bei einem PPV), 2024 (Niederlage bei einem WE) und 2023 (Niederlage bei einem PPV). Nachdem die Situation fast eskaliert sorgt Murk für Ruhe und Frieden und dass Güldenherz an den Kartoffelsalat kann – und da taucht der Hund auf, der nun wieder Switzidog heißt statt Zacidog. Flüchtigkeitsfehler oder versteckter Teaser für einen Turn des Hundes zurück zum Switziverse? Wo der Hund ist, ist Zac nicht weit und das Ganze läuft dann auf ein Match zwischen Steel und Güldenherz hinaus, wobei der Sieger dann ein IC Match kriegt. Joah. Also Steve Steel hat hier für meine Begriffe viel mehr Charakter gezeigt als Güldenherz, der hier verdammt blass geblieben ist. Gefühlt reden hier auch alle mehr hintereinander als miteinander, irgendwie ein seltsamer Flow im Text. Unter dem Strich wars in Ordnung, würde aber als ersten Eindruck denken, dass dieser Text die Wiedereinführung von Steve Steel war und Güldenherz hier nur dazu da ist, dass Steel vor seinem Programm mit Zac jemanden umhauen kann, der ein bisschen mehr als ein Jobber ist, aber eben auch nicht viel mehr.

Als nächstes sellen die Basketballer das PPV Match, den mysteriösen Unbekannten und kündigen an bei der BR mit dabei sein zu wollen. Hätte vielleicht noch ein, zwei Zeilen mehr vertragen können, aber kurz & kompakt mehrere Themen zu behandeln ist ja auch nicht ganz verkehrt, wenn es noch nen zweiten Auftritt gibt, der dann wichtiger ist, von daher absolut in Ordnung so.

Als nächstes sollte es ein Match geben, aber warum sollte es ein Match geben, für das die Fans Tickets gekauft haben, wenn man stattdessen auch einfach einen Beatdown machen kann, der verdammt so aussieht als ob all die Monate Iray Burch Overpush & Shelly ist so toll jetzt im Endeffekt nur heiße Luft waren. So wie das gelaufen ist, sollte es mich jedenfalls wundern, sollten wir Burch & Nafe in absehbarer Zeit noch mal wiedersehen. Ganz ehrlich? Gefällt mir ca. gar nicht und sorgt nur dafür, dass es mir umso schwerer fällt Interesse an „neuen, gepushten Figuren“ zu entwickeln. Klar, es muss nicht jeder Charakter eine 20jährige Karriere haben, aber so viel Push und dann eine Niederlage gegen The End und dann so eine Szene und das wars? Dafür wurde Rasmus Rantanen geopfert? Joah, cool, jetzt ist halt stattdessen Refuse to Age die ach so megastarke Supergruppe statt Burch&Nafe – nur nachdem Burch & Nafe jetzt so plattgemacht wurden, frage ich mich schon „für wie lange“? Ob GFCWs Charakter Fluktuation habe ich da allmählich keinerlei positive Erwartungshaltung mehr, dass RtA es auch nur bis Title Night schafft, geschweige denn dass RtA bei Title Night im nächsten Jahr noch relevant sein könnte. Warum Interesse an Chars entwickeln, wenn eh die meisten davon Einjahrsfliegen sind, die urplötzlich fallengelassen werden? Hilft halt auch nicht, dass bei Nafe & Burch noch so viele offenen Plotholes waren, auf deren Antworten ich gewartet hatte und ich hatte auch Interesse daran, wie sie mit Rückschlägen umgehen und nun sieht es so aus als ob da nix mehr kommt. Würde auch sagen, dass Burch hier viel zu einfach plattgemacht wurde und sich das komplett mit seiner bisherigen Overpush-Darstellung beißt, aber sei es drum – ein Act mehr für die immer länger werdende „verschleudertes Potential“ Liste.

Milly hat nun eine sehr eigene Interpretation davon warum ihr IC Titelmatch erfolglos war, ehe Monica Shade die LPG Vollversammlung komplettiert und an Miria ein Exempel statuiert, auf dass niemand sonst jemals mehr auf die Idee kommt Lady Rosi in die Action zu involvieren. Obgleich Miria zumindest weitgehend die Situation in ihre Richtung lenken kann – ob ihres Drahts zu Darragh Switzenberg, bei dem ich mich allmählich frage wie gut es wohl für dessen Zukunftsaussichten steht. Ich selbst bin mit dem Text eigentlich sehr zufrieden.

Nächster Programmunkt ist Zerbeus, wo ihr Erfolg gesellt wird und… Moment, was? Kyle ist nach Kanada abgereist? So kann man natürlich auch Mr. Unpinnable bleiben, indem man einfach schon wieder Auszeit macht und nicht mal die Niederlage sellt. Als ob die Charakter Fluktuation nicht auch so schon übel genug wäre.
Morbeus Abschlusszeilen sind derweil echt interessant – von wegen dass Zerbeus die Tag Team Titel wieder relevant gemacht hätten. Die Tag Team Division gerettet haben zweifellos die Hasen & die Black Wyrms, doch war der Tag Team Titel damit in der Tat nicht so „groß“ wie er es jetzt ist. Inwiefern das aber Zerbeus zugeschrieben werden kann und wie groß der Anteil etwa von TnB daran ist, ist eine interessante Frage. Könnte man rhetorisch auf der Charakter- und Storyebene einiges mit machen.

Es folgt die große Tag Team Anmeldeszene und ich würde sagen: war gut. Mir gefällt die Vielfalt der verschiedenen Tag Teams, wobei es schon erschreckend ist, dass der Cirque du Tonnere hier nicht mit am Start ist oder zumindest sonst irgendwie in der Show ne Szene hatte. Könnte man ja zumindest als Edeljobber einsetzen, wenn schon sonst nix mit ihnen geplant ist. Extra Shoutout für Morbeus List of Jericho Referenz.

Das nächste Match soll folgen und Pex hat direkt mal nen Jobber Entrance. Sein Gegner stellt sich als ein Sandro Prach heraus, der wohl früher schon mal da war. Könnte jetzt so tun, als würde mich das interessieren, aber nach dem scheinbaren Drop von Burch/Nafe, der Abwesenheit von Kyle und dem CdT sehe ich auf den ersten Blick einfach nur einen weiteren Charakter, der nun pompös debütiert und vermutlich im nächsten Jahr um die Zeit längst wieder weg ist. Könnte auch nicht behaupten, dass mich diese dauernden CR7 Anleihen in dieser Show und nun auch bei ihm wirklich abholen würden – als ob Portugal nicht mehr zu bieten hätte. Ich bin mir auch sicher, dass mir „SSSSIUUU“ jetzt schon zum Hals raushängt. Joah. Sandro gewinnt mit 4:0 dieses Match, sein Finisher ist scheinbar eine „Sitdown Tigerbomb“ also ein Tiger Driver mit seltsamem, extra umständlichem Namen. Sieht so aus als wäre Pex der nächste Charakter, der über Monate aufgebaut wurde und gerade jetzt, wo er sich halbwegs etabliert hat, wieder in der Irrelevanz verschwindet, sollte klar sein, wie wenig ich davon halte.

Sehr viel mehr halte ich von der nächsten Szene von TnB, die mir mittlerweile doch sehr konstant gut gefallen. Einen Teaser mit den Initialen AS gibt es auch noch – ich so als GFCW Laie denke da sofort an Antoine Schwanenburg (Ask Skógur wird es ja nun eher nicht sein^^) und dass AS+TnB vs. RtA interessant sein könnte, kein Plan wie realistisch das ist.

Iopeka hat nun im nächsten Text die undankbare Aufgabe eine Storyline zu sellen, für die sicherlich viel mehr geplant war und macht das ob der Of Gimmick Umstände auch recht ordentlich. Ob wohl zumindest Iopeka eine Konstante in den Shows werden darf?

Modern Erasers vs. TnB ist der nächste Programmpunkt, bin mir nicht ganz sicher ob Bella hier nicht etwas zu sehr in die Underdog-Rolle gedrängt wurde, wo sie doch die rachsüchtige Furie sein soll, aber davon ab ein gutes Match, mit viel Härte, die Underdog-Rolle hilft den Modern Erasers beim Faceturn und das unfaire Ende zu Gunsten von TnB auch. Denke hier haben letztlich alle was von – TnB haben einen Sieg (wurde eigentlich auch mal Zeit, besonders da sie ja nach wie vor im Titelrennen sind über die BR und die ME nicht) und die Modern Erasers sahen gut aus in der Niederlage und haben ein gutes bisschen Respekt der Fans gewonnen. Allerdings deutet das Postmatch an, dass dies noch nicht alles war, dabei haben TnB mit der BR und Iopeka mit Ben ja eigentlich anderes zu tun – besonders so TnB die BR gewinnen sollten. (was sie natürlich nicht werden, weil die Mad Stars gewinnen ;D) Aber hey, Anknüpfpunkte für Programme kann man ja eigentlich nie zu viele haben, von daher passt das schon so.

Nächster Programmpunkt ist Ask Skógur und weil GFCW ja nicht eh schon ein Problem mit Konstanten und einer viel zu hohen Fluktuation von Charakteren hat, ist die Konstante Ask Skógur jetzt auch noch weg. Ob der Italienshow vermutlich weil Ressourcen für Aldo Nero freigemacht werden wollen. Wobei ich ehrlich gesagt sehr viel lieber Ask behalten würde als Aldo zurück hätte. Ich hab Ask ja nicht aus Spaß stets „Main Character“ genannt, für mich einfach der Charakter von GFCW und nach nur vier Jährchen eine Pause zu brauchen macht für mich wirklich nur aus Off Gimmick Spielergründen Sinn, aber nicht aus In Gimmick Wrestlergründen – da sind vier Jahre ehrlich gesagt nicht ganz so viel. Die Top 10 der konstantesten in den Shows vertretenen Figuren der letzten 1 ½ Jahre liest sich somit jetzt ernsthaft „El Metzli & Tsuki Nosagi – Hollywood Jake – Monica Shade – Skadi Fenrir & Zac Alonso – Milly Vermillion – Miria Saionji – Brigitte Reflet & Shizuku Shikishima (vorausgesetzt ich hab jetzt niemanden vergessen). Es kann doch echt nicht sein, dass ich als vor weniger als 1 ½ Jahren debütierter User 60% der zehn konstant aktivsten Figuren stelle… okay, kann offensichtlich doch sein. WTF. Bleibt zu hoffen, dass beim verbliebenen, nun aktiven Roster Konstanz einkehrt…

Main Event~! In einem faszinierenden Plot Twist ist jetzt nicht nur Sven schlecht lesbar, sondern Sven UND Pete sind schlecht lesbar.

woraufhin sich eine kurze Phase feinsten Mattenwrestlings ergibt. Für beide nicht unbedingt DAS Metier, aber hier wollen beide ja auch zeigen, wieso sie DIE Konstante der Liga sind. End gewinnt das Duell auf der Matte

Mad Dog mag für sich gesehen die unbekannte Konstante sein, aber Konstanten bei GFCW sind weder er noch The End, beide sind gerade erst ein halbes Jahr wieder da. Wie ich ja gerade erst ausführlich wie frustriert dargelegt habe: die Konstante der Promotion in der jüngeren Vergangenheit sind die Hasen, gefolgt von Hollywood Jake und dann kommt schon Monica Shade… usw.
Ich würde auch sagen, dass Mad Dog ob der Vielzahl an Mattengriffen in seinem Profil eigentlich klar favorisiert sein müsste in einem Mattenkampf?
DDT

Cover von Mad Dog, Kickout von End. Auch der Herausforderer weiß aber, dass das keine realistische Siegesschance war.

Und an dieser Stelle kann ich mein Feedback zu New Level recyclen: „Als nächsten stelle ich fest, dass per DDT auf die Matte genagelt zu werden ein One Count ist, bei dem die Kommis fragen, ob das Cover überhaupt ernst gemeint ist. Gefällt mir ca. gar nicht, auch wenn mir klar ist, dass DDTs zu den am meisten enteierten Moves überhaupt gehören. Headdrops wie DDTs, Brainbuster oder Piledriver sollten immer zumindest als potentielles Matchende dargestellt werden, auch wenn die meisten davon in der Praxis selten Matches beenden, so sollte man zumindest so tun als ob sie es könnten. #selling“
Ends Kraftreserve sind natürlich noch lange nicht aufgebraucht

Eine seltsame Zeile wenn die Situation ist, dass The End in einem STF ist – da sollte selbst in Matchminute 1 eine gewisse Gefahr der Submission da sein oder eben dass die Lichter ausgehen.
End hockt neben Mad Dog, er streift sich durch die Haare – das hätte es sein können, das hätte es sein müssen, aber es war es nicht.

End rauft sich die Haare, weil er nach einem verdammten Spear ein Match gegen jemanden vom Kaliber eines Mad Dog noch nicht gewonnen hat, nachdem er gerade bei New Level ~5 krasse Moves in Folge brauchte, um Iray Burch zu besiegen? Genau das ist das Problem am Burch Overbooking gewesen: nach diesem macht so eine Szene wie diese hier keinen Sinn mehr. Und da reden wir noch nicht mal davon, dass End in diesem Match bisher seinen Finisher erst ein einziges Mal überhaupt versucht hat zu zeigen.
Wenig später gelingt es End dann dennoch, indem er eine neue Variante seiner Apocalyptic Powerbomb zeigt. Tja. Ich bin ja eigentlich generell ein Fan davon, wenn auch Signature Moves stark dargestellt werden und nach Asks Abgang ist es doppelt auffällig, dass das Finish eine Aldo Anleihe hatte (wobei ich es wirklich nicht gut finden würde, wenn Aldo nach nem halben Jahr Pause direkt wieder um den World Title kämpfen würde – insbesondere da es das Programm ja nun gerade erst vor nem halben Jahr gab), nur hat The End halt für Iray Burch seine ganzen Signatures extra enteiert (hat sich ja echt gelohnt Burch so stark darzustellen, wo Burch nun futsch sein dürfte), dass es schon für den Mad Dog doof wirkt jetzt nicht mal von nem Finisher besiegt worden zu sein. Aber vielleicht ist das ja auch der Sinn der Sache für MDs Character Work und um The Ends enteierte Moves wieder aufzubauen? Schlecht wars nicht, aber ein großer Fan dieses Matches bin ich definitiv auch nicht, dafür haben sich zu viele kleinere Sachen zu einer größeren Sache zusammen summiert.

Fazit?
Eigentlich rein qualitativ betrachtet ne gute Show – aber eben auch eine Show, nach der das Roster schwächer aussieht als zuvor und das ist naturgemäß keine gute Sache. Okay, Ben Slate ist technisch gesehen erst nach der nächsten Show weg und Kyle Douglas wird ja nun wohl nicht ewig wegbleiben, aber für den Moment ist der Trend klar negativ. Dabei hätte diese Show mit der Rückkehr von Steve Steel und dem Debüt der Golfer sogar ein Ausbau des Rosters sein können – so hingegen sieht das Roster trotz dieser Personalien noch dünner aus als vorher…

Wenig verwunderlich, dass ich zum Thema Fluktuation eine ganz andere Meinung habe (schließe trage ich mit meinen Charakteren aktiv dazu bei). Für mich sind das regelmäßige Debütieren neuer Charaktere sowie das Pausieren und ein damit verbundenes, stets wie ein Damoklesschwert über dem Geschehen schwebendes, mögliches Comeback, die beste Methode, ein Roster frisch zu halten. Und diese Frische gefällt mir sehr gut. Ich würde sogar sagen, dass der vor vielleicht rund fünf Jahren begonnene Trend bei manchen Spielern, Zweit-, Dritt- oder auch Viertcharaktere zu haben, die nur für ein, zwei Stories da sind und dann wieder verschwinden, meine absolute Lieblingsentwicklung der neuen GFCW-Zeit ist. 

Natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn dauerhaft 50 Chars im Roster wären, die alle ausführlich bespielt werden, aber rein von den Zeitressourcen der Spieler geht es ja nicht. Und da gefällt es mir tatsächlich wesentlich besser, wenn in der Mid- und Undercard regelmäßig komplett durchgefegt wird als wenn man da relativ statisch agiert. Meine ideale Rosterstruktur im FW wären wahrscheinlich eine Handvoll Säulen, die länger da sind, und der Rest wechselt je nach Bedarf zwischen Pause und Comeback. Das lässt die Liga für mich größer und dynamischer wirken.

Das sehe ich ganz ähnlich mit dem frischen Wind. Bin ja auch jemand, der gerne mal neue Charaktere ausprobiert, wie jetzt zum Beispiel die Basketballer. Das war aber auch nicht immer gerne gesehen. Ich erinnere mich noch gut an ältere Zeiten, als ich im Feedback scharf dafür angegangen worden bin, weil ich es gewagt habe, mal einen zweiten Charakter zu spielen und mich nicht genug auf den Hauptcharakter konzentriere^^

Eine gewisses Maß an Fluktuation ist gut und wichtig, genau deswegen begrüße ich bei AEW ja auch die Regelmäßigkeit in der Gastwrestler auftreten und hab selber hier bei GFCW ab und an welche.

Es braucht aber in meinen Augen auch diese angesprochenen Säulen und was mich betrifft sollte es davon eher ein gutes Dutzend geben als nur eine Handvoll (eigentlich sogar mehr als das, aber mehr ist zur heutigen Zeit halt kaum realistisch). Soll heißen es braucht in meinen Augen ein stabiles, solides Fundament, durch das dieser frische Wind auch wehen kann, denn ohne Fundament, wenn alles frischer Wind ist, ist alles vom Winde verweht.

(hilft halt auch nicht, wenn regelmäßig die Charaktere futsch sind, die ich besonders mag…)

Deswegen hoffe ich ja, dass nun mit dem aktiven Roster und großen Rückkehrern wie Mad Dog, Morbeus, Rickson, Zereo Killer & Co nun eine gewisse Konstanz einkehrt, auf dass es diese Säulen wieder gibt…

(Was mich betrifft sind ja alle meine Charaktere meine Hauptcharaktere. Bzw. rotiere ich wenn durch wer gerade ne Hauptrolle hat und wer ne Nebenrolle, aber für gewöhnlich achte ich schon darauf, dass alle zumindest irgendeine Rolle haben.)

Seite 1 von 2Nächste