25th Anniversary Show, 08.03.2026, Dortmund – Feedback
Zitat von Mad Dog am 15. März 2026, 21:56 UhrIch glaube, wir kommen hier nicht weiter, weil wir von unterschiedlichen Grundannahmen ausgehen: Du argumentierst über Geschmack und gehst davon aus, dass die gleichen Strukturen wie im RW auch im FW gelten, ich beziehe mich auf mögliche strukturelle Unterschiede durch das Textmedium. Letztlich drehen wir uns im Kreis, weil wir einfach unterschiedliche Annahmen darüber haben, wie stark das Medium die Struktur beeinflusst – daher würde ich es dabei belassen.
Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter, weil wir von unterschiedlichen Grundannahmen ausgehen: Du argumentierst über Geschmack und gehst davon aus, dass die gleichen Strukturen wie im RW auch im FW gelten, ich beziehe mich auf mögliche strukturelle Unterschiede durch das Textmedium. Letztlich drehen wir uns im Kreis, weil wir einfach unterschiedliche Annahmen darüber haben, wie stark das Medium die Struktur beeinflusst – daher würde ich es dabei belassen.
Zitat von Ryu am 16. März 2026, 02:17 UhrJa, wir haben unterschiedliche Annahmen darüber, wie sehr das Textmedium Einfluss nimmt. Ich argumentiere allerdings nicht über Geschmack, ich lege dar, dass deine Punkte, welche die angeblichen “strukturellen Unterschiede” aufzeigen sollen, genau das eben nicht aufzeigen.
Matchskips wenn man nen Wrestler nicht mag? Gibts im FW und RW gleichermaßen. Will sogar sagen, dass dies potentiell im Real Wrestling noch verbreiteter ist. Wer z.B. Orange Cassidy nicht mag guckt auch kein Orange Cassidy Match.
Primäres Interesse an Promos? Kenne mehrere Leute, die sich im Real Wrestling auch primär für Promos interessieren.
Spektakel & imposante Größe reicht nicht, um für nen FW Char Interesse zu zeigen? Gilt für Real Wrestler ebenso (wenngleich nicht im selben Ausmaß, zugegeben)
usw.
…sei es drum, wird Zeit, dass ich dann auch mal mit der PPV Lektüre anfange.
Ja, wir haben unterschiedliche Annahmen darüber, wie sehr das Textmedium Einfluss nimmt. Ich argumentiere allerdings nicht über Geschmack, ich lege dar, dass deine Punkte, welche die angeblichen “strukturellen Unterschiede” aufzeigen sollen, genau das eben nicht aufzeigen.
Matchskips wenn man nen Wrestler nicht mag? Gibts im FW und RW gleichermaßen. Will sogar sagen, dass dies potentiell im Real Wrestling noch verbreiteter ist. Wer z.B. Orange Cassidy nicht mag guckt auch kein Orange Cassidy Match.
Primäres Interesse an Promos? Kenne mehrere Leute, die sich im Real Wrestling auch primär für Promos interessieren.
Spektakel & imposante Größe reicht nicht, um für nen FW Char Interesse zu zeigen? Gilt für Real Wrestler ebenso (wenngleich nicht im selben Ausmaß, zugegeben)
usw.
…sei es drum, wird Zeit, dass ich dann auch mal mit der PPV Lektüre anfange.
Zitat von Ryu am 19. März 2026, 19:46 UhrLos geht die Anniversary Show mit einer Runde Nostalgie und Autogrammkarten, ehe TnB auftauchen und die Steel Dragons verprügeln. Verstehe zwar nicht, wie TnB einen auf „Unbekannte“ machen können, wenn man sie mindestens an den Stimmen erkennen sollte, aber egal. Bisschen Nostalgie, TnB klären noch mal ihren Heelstatus, war okay.
Sven: „Wer seine eigenen Haare im Mund herumträgt, wirkt ohnehin nicht so, als würde man sich vertieft auf irgendetwas vorbereiten. Oder generell viel denken.“
Ist bei Idunn nun zwar nicht ganz falsch, aber… ein Grund mehr für mich Pete & Sven nie wieder selber tippen zu wollen.
Sven: „Hätte er sie wenigstens angezündet.“
Auch wenn Milly ein Phönix ist, diesen Spruch hätte ich jetzt auch nicht gebraucht. Zumindest ist es dieses Mal nur der Heel-Kommentator, der Heel-Sachen sagt, von daher ist das schon okay so, dennoch ist das jenseits der Grenze, was ich tippen würde und folglich hab ich keinen Bedarf selber Sven zu tippen, wenn ich nicht muss.
Generell aber eine gute, ausgiebige Cardansage und der Twist eine „Therapie“ von Dreamweaver zu nutzen, um Pete & Sven wieder zusammenzubringen und dann per „Triggerwort“ wieder auseinander, weil diese Harmonie zu viel ist, war clever. Daumen hoch dafür.Nächster Programmpunkt ist die Hall of Fame, ZK kündigt Lionel Jannek an, das „Simply Superior“ Bild lässt mich aber eher an vergangene WFW Tage denken – Simply Superior war vor einigen Jahren der Teamname von Batista & Chris Jericho. LJ hält dann auch noch ne Ansprache, bei der er natürlich die GFCW HoF zur einzigen von Wert erklärt. Gut, dass WFW keine HoF hat, sonst würde ich noch mehr mit dem Kopf schütteln. Joah. War wohl ganz gut, für mich schwer zu sagen, da es halt viel Nostalgie war, wofür ich das falsche Publikum bin. Dann eine Runde „One More Match“ und das soll dann für ein anderen Legenden Duo genutzt werden. Ich würde ja wenn lieber LJ&ZK vs. Aldo&End sehen oder sowas, aber na ja.
TnB legen noch mal nach in Sachen Heelwork. Joah. War in Ordnung, sehe nur nicht, dass dies ein eigener separater Text sein muss, ihre Worte hätten auch ans Ende des Auftakttextes gepasst.
Ben Slate trifft Mad Dog. Joah. Starker Dialog, gerne mehr davon.
Erstes Match, für GFCW Verhältnisse ja fast schon früh. Insbesondere nachdem ich wusste, dass ich den 3 Way schreiben würde, sah ich keinen Grund hier mehr zu tippen und Spannung in etwas reinzubringen, wo eh keine ist. Zumal die Card auch so schon relativ groß war.
Zereo Killer ist nun nervös vor dem Match, Morbeus nicht. „aufstrebende Teams wie die Hasen“ ist ein unfassbarer Diss für zweifache Champions. Dann rät Morbeus seinem Partner dazu einen Gang runterzuschalten, weil man in ihrem Alter das Tempo bedacht gehen muss, aber ZK will beweisen, dass er alles kann. Wüsste ich nicht schon, dass sie gewonnen haben, hier wäre ne prima Storyvorlage für die Niederlage gewesen. Eigentlich schade drum.
Thunder Steel kommen nun in der Arena an… dabei wurden sie doch schon verprügelt? Von Bruder Parn zu sprechen, nachdem dieser vor Kurzem aus dem Roster gestrichen wurde ist auch lustig, hätte man ja eigentlich als Thema ansprechen können – immerhin war die Streichung von „Altlasten“ ja eine der Motivationsquellen für The MILE, auf dass ihnen das nicht auch passiert. (besonders Gino, der sogar schon nicht mehr im Roster steht!)
Erster Beitrag der Robert Breads Abschieds-Doku von The End und obgleich er über Aiden Rotari spricht, als ob er noch da wäre – was er nicht ist – direkt ne starke Promo. Problem für mich: ich weiß, dass der PPV sechs Seiten hat (also viel Lektüre) und dass sich ein nicht unerheblicher Teil davon um jemanden dreht, der nach der Show nicht mehr da ist, was es mir wirklich schwer macht mich zur Lektüre zu motivieren. Auch weil mir die Tag Team Sache doch etwas mehr unter die Haut geht als ich dachte, dass sie es würde. Aber ich schweife ab.
Weiter gehts mit Timo Schiller, der über seine aktive Karriere spricht, als ob er eine hätte, dabei taucht er ja eigentlich nur sporadisch irgendwo auf und es wäre mir neu, dass er in der Zwischenzeit in einer anderen Promotion aktiv wäre. Joah. Auch keine schlechte Ansprache, nur gehts halt um ihn, um Breads und um Rotari und somit um drei Leute ohne Relevanz für die Show nach der AS.Hollywood Jake erhält nun ein Paket und bringt eine Filmreferenz, die sich sogar verstehe. Starkes Szenario, das hier aufgebaut wird und prima, wie hier diverse NPCs einbezogen werden. Hier hätte ich dann tatsächlich gern ne Textserie vor dem Match gelesen und noch mehr Reaktionen anderer gesehen.
Seite 2 von 6 beginnt und es ist erst das zweite Match. Das ist psychologisch echt schwierig irgendwie. Auch wenn ich mir zumindest ein großes und ein kleines Match ja sparen kann, weil ich sie selber geschrieben habe. Der Einzug von Iray erinnert mich daran, dass ich nach wie vor auf einen Text warte, der erklärt, warum Shelly-Iray zusammen funktionieren.
Ansonsten ist das jetzt halt ein Iray Burch Match (was in erster Linie positiv gemeint ist, zumal die Sonderklausel dafür sorgt, dass es frisch wirkt, auch wenn es letztlich aufs gleiche rausläuft wie die bisherigen Iray Singles Matches) und gäbe es diese „warum hört er auf Shelly?“ Plothole (Postmatch geht dahingehend zumindest mal in die richtige Richtung) und noch einige Problemchen mehr nicht, ich könnte mich mittlerweile doch so allmählich damit anfreunden, wenn Iray ein größeres Programm gegen The End nicht nur bestreitet, sondern potentiell sogar gewinnt. (dass dieses Wächter Match überhaupt beginnen kann ohne dass es designierte Wächter für beide Seiten gibt, ist eigentlich auch noch mal ne Plothole für sich) So sehr ich nach wie vor denke, dass hier zu dick aufgetragen wird und Iray zu sehr darauf angewiesen ist, dass andere sich von ihm „bereitwillig“ vernichten lassen (also off character), insbesondere weil er körperlich jetzt auch nicht imposanter ist als andere, er aber gebookt wird wie ein unantastbarer 2,10+ Gigant. Ich meine… Jake ist wortwörtlich größer als Iray, obgleich knapp 40 Kilo leichter. Iray ist quasi ein etwas größerer Otis und der ist „bekanntlich“ von Bianca rumgetragen worden. Aber trotz all dieser Schwächen im Detail: dieser konsequente Build an sich ist etwas, was ich als qualitativ hochwertig anerkennen muss. Werden an den richtigen Stellschrauben gedreht, er könnte nicht nur ein Monster of the Week für den Champ sein, sondern mehr. So oder so würde ich ihn langsam wirklich mal gern gegen Chars sehen, die nicht vom selben Spieler sind, um zu sehen ob er auch dann noch wirkt oder ob der Charakter in sich zusammenfällt, wenn er nicht so extra heftig oversellt wird. Dieses Match hätte derweil etwas kürzer sein können, auf dass nicht zu viele Sympathien für Jake entstehen. Der ist als fieser Midcard Heel eigentlich zu schade für nen Faceturn…Postmatch mit Shelly Nafe macht dann wieder so halb Sinn und halb auch wieder nicht. Die Frage ob Hollywood Jake im falschen Team ist, ist berechtigt, aber nachdem Shelly sich so viel Zeit gelassen hat Jake zu „retten“ darf bezweifelt werden, dass sie das „richtige“ Team wäre. Obgleich Jake das in verklärter Dankbarkeit potentiell anders sehen könnte. Nichtsdestotrotz hat er ja wegen Shelly & Iray überhaupt erst gelitten, auch wenn Darragh ihn Iray zum Fraß vorgeworfen hat.
Mad Dog gibt dann noch ein Interview, um sein Match zu hypen. Bin ich erst mal grundsätzlich kein Fan von – zu einem PPV Match sollte am Tag des PPVs eigentlich alles gesagt sein. Hab selber nur nur für Monica & Stella was getippt, weil es halt das World Title Programm ist, sonst hätte ich es auch nicht getan. Noch dazu hatte Mad Dog ja schon ne Szene mit Ben Slate. Und trotz dieser erst mal negativen Grundeinstellung fand ich das Interview sehr gut.
Shadow ist der Nächste, der was sagt, auch wenn er mir nicht viel sagt, außer dass er beim letzten National Fantasy Wrestling Day sehr prominent im Einsatz war. Ansprache gefällt.
Mad Dog folgt, dieses mal in lila statt in rot. Ansprache auch gut, mittlerweile ähnelt sich manches aber doch was diese letzten Breads Kommentare angeht.Es folgt das 3 on 3, hatte erst gar nicht vor noch nen Taven Rap zu tippen, aber wenn es Publikum dafür gibt, warum nicht? Half auch, um noch mal einen Hauch von Zweifel zu streuen, wer hier gewinnt. Aber irgendwo ist es dann auch mal gut mit NPCs pushen. Letztlich halt ein UV Match mit etwas Partycharakter, wobei ich eigentlich noch ein paar Spots mehr im Kopf hatte, wollte aber auch nicht direkt alles für ein NPC Match verballern. Alle Damen hatten nen ordentlich fiesen, blutigen Bump, um zu zeigen wie hart sie sind – das hätte eigentlich durch Luna Rosario passieren können, nun halt so – gleichzeitig werden die NPCs auch halbwegs stark dargestellt für ihre Verhältnisse, Finish mit Feuer für Phönix Milly war dann naheliegend aber dennoch etwas, das mir erst kurz vor Schluss eingefallen ist.
Ben Slate sucht nun Iopeka auf und gibt ihm analytischen Rat, um Mad Dog zu besiegen. Finde ich ne großartige Idee und nun bin ich glatt etwas enttäuscht, dass diese „Zusammenarbeit“ dann nicht auch zum Sieg von Iopeka geführt hat. Insbesondere nachdem Mad Dog sich noch damit gebrüstet hat keine Strategie zu brauchen.
Thunder Steel haben nun nen Einzug und ne Ansprache zum Hype des Jubiläums, gehen aber mit keinem Wort darauf ein, dass sie von TnB verprügelt worden sind. Hab das dumpfe Gefühl, dass hier beim Ablauf irgendwas nicht stimmt.
Liam Spencer sagt jetzt auch was, das an Timo Schiller anknüpft, aber inhaltlich mehr um ihn selbst geht als über Breads.
Es folgt Skadi und so ein bisschen vermischt sich hier Charakter mit Spieler – so wie Skadi ohne Breads nicht jetzt bei GFCW wäre, wäre auch ich ohne Pongo nicht bei GFCW. Wenn ich jetzt nur selber so optimistisch wäre wie Skadi, was weitere GFCW Aktivität betrifft…Ausgiebige Song Lyrics erinnern mich unweigerlich immer an Marvin Percio. Bin mir nach all den Jahren immer noch nicht sicher ob ich sowas gut oder schlecht finde oder irgendwas dazwischen.
Dies ist nicht War Evening, nicht Nick Kavinsky oder Mad Dog.
Hat da die Autokorrektur aus einem „sondern“ irgendwie ein „oder“ gezaubert?
Weiß nicht, was ich von Iopekas Stich in die Augen halten soll, seine Charakterisierung bisher gibt mir eher das Gefühl, dass er fair gewinnen wollen würde, aber ehrlicherweise hab ich sein Verhalten in den NPC Matches auch schon wieder nicht mehr richtig im Kopf.
Großartig finde ich hingegen, dass der Mad Dog auch die Notizseite lesen kann – und somit darauf reagieren kann. Denke unter dem Gesichtspunkt macht sein Sieg hier dann doch ne Menge Sinn, zumal Slate ja auch schon als clever aber auch nicht komplett analysesicher dargestellt wurde. Zudem war Iopekas Bein ja schon vom verpatzten Double Footstomb [sic!] angeschlagen. Fügt sich hier dann doch alles gut zusammen.
Bin allerdings kein Fan vom Postmatch. Slate ist dadurch recht klar zum Heel geworden, als alle analysierender Tweeter war er in meinen Augen interessanter. Und Iopekas Charakter macht dadurch auch eher gefühlt nen Rückschritt vom „Heel, dessen Punte eigentlich ganz gut sind“ hin zum hinterhältigen Angreifer. Schon wieder Zereo Killer, der eigentlich mit Vorbereitung aufs Tag Title Match beschäftigt sein sollte, finde ich dann auch nicht so toll. Jetzt schon die dritte Szene mit ihm noch vor seinem eigentlichen Match, das hätte was von Overkill bei ner Weekly und doppelt bei nem PPV.Rickson kriegt nun eine Transfusion von Robbin Zick. Rickson ist also quasi eine Art Vampir auf wissenschaftliche Weise. Was wohl Sophia Țepeș & Familie davon halten? Faszinierend auch, wie jedes Detail von RtA quasi „Miria“ schreit (ihr Submission Finisher ist ja „The Leech“!) und dennoch Miria von RtA nicht angequatscht wird. Zac Alonso macht derweil Party, anstatt sich auf sein Karrierematch gegen Darragh Switzenberg vorzubereiten. Ansonsten halt noch ne Runde Name Drops und noch etwas Character Work von Danny Rickson. Ging mir ehrlich gesagt zu lang für das, was es war. Gefühlt war das ein Text der Marke zwei Chars brauchen noch nen Hypetext, also beide hier rein. Dabei brauchen PPV Matches für meine Begriffe eben keine Hype Texte mehr – Ausnahme wie gesagt fürs World Title Programm. Auch wenn mir klar ist, dass das hier vermutlich keiner so sieht wie ich. Schlecht war der Text nun nicht, aber letztlich irgendwo unnötig, besonders in der Länge.
Keek Hathaway besucht nun Main Character Ask Skógur in seiner Kabine. Schon erstaunlich wie viele Charaktere zu besonderen Anlässen auftauchen, von denen man sonst nie was liest. Muss ja nicht zwingend ne AS oder ne Retirement Tour für nen Gastauftritt sein. Aber hey, besser zu bestimmten Anlässen als gar nicht. Text an sich ist natürlich sehr gut, prima Verbindung von Nostalgie und aktuellem Geschehen, Refuse to Change gefällt mir als Slogan hervorragend, insbesondere als Gegenstück zu RtA, Daumen hoch.
Monica Shade gibt nun ihr Interview, als Spiegelprogramm zu Monica. Hab mich da ein bisschen von den Spiegel-Segmenten der Corleone Saga inspirieren lassen. Monica und Stella sagen rein inhaltlich ziemlich ähnliche Sachen, aber eben doch komplett unterschiedlich verpackt und konnotiert. Bin recht zufrieden damit.
Steve Fog ist der nächste Charakter, der eine Szene außer der Reihe hat. Man stelle sich vor nur jeder Vierte, der hier außer der Reihe nen Auftritt hatte, würde wieder zum Roster dazustoßen. Oder zumindest GFCW wieder sporadisch verfolgen. Obwohl… wer weiß ob mich das Feedback komplett vergraulen würde…
Morbeus & Kyle Douglas schmieren Breads nun etwas Honig um den Mund, aber nicht ohne sich gerne daran zu erinnern, dass sie Breads oft den Arsch versohlt haben. Wie es wohl Zereo Killer nun auffasst, dass Morbeus hier Breads als DIE prägende Figur der letzten 15 Jahre bezeichnet? Schon lustig, wie ich Breads eigentlich fast nur als „selbsternannten GOAT“ kennengelernt habe und es dauernd hieß The End sei der größte Star der jüngeren Vergangenheit und nun wird Breads hier weithin als GOAT bestätigt. Dass Kyle meint noch nicht die ganz große Karriere zu haben, die ihm vorhergesagt wurde ist dann wieder so ne Sache für sich. Dass er überhaupt über Jahre einen „Unpinnable“ Spitznamen aufrecht erhalten kann, ist schon ziemlich heftig und Tag Team Champion war er ja nun – klar, bei GFCW sind die Tag Team Titel viel weniger wert als der Einzeltitel (was so eigentlich nicht sein sollte, aber das ist ein Thema für sich), dennoch missfällt mir der unterschwellige Ton, dass er als erfolgreicher Tag Team Wrestler die Erwartungen nicht erfüllt.
Zereo Killer stößt dann einen Flashback später ins ähnliche Horn von wegen Canada’s Best.Das Tag Team Titelmatch zu lesen ist aus nun mehrfach genanntem Grund seltsam für mich. Macht dieser „Moment“ hier Sinn? Ja, absolut. Wenn sich so ne Gelegenheit ergibt macht es schon Sinn flexibel zu sein. Nichtsdestotrotz ist für mich damit eine seit vier Monaten besprochene Sache im Eimer, für die ich natürlich auch entsprechend lange Vorfreude hatte und auf die ich mein Storywork ausgerichtet hatte. Okay, noch hab ich ja mein(e?) Tag Team Titelmatch(es?) noch nicht verloren, trotzdem, es fühlt sich halt nicht gut an, wenn da jetzt plötzlich jemand anderes das Gold gewinnt.
Aber gut, genug davon. Wüsste ich nicht schon wer gewinnt, mit Kyle Douglas Ringside wäre ein potentieller Faktor für die Niederlage von ZerBeus dagewesen, von wegen „ZK ist der beste Tag Team Partner, den ich je hatte“ und so.
Keine Einzüge für die Hasen und TnB ist dann irritierend. TnB hatten zwei andere Texte bei der AS, aber Einzüge für sie und die Champs gibts nicht?
Gut, dass von jedem Team stets je Einer im Ring ist – Tag Team Matches, wo immer nur zwei Männer im Ring sind und ein Team gar nicht finde ich immer etwas seltsam. Sind aber vermutlich einfacher zu strukturieren?
Match beginnt und zügig gibt es zwei 2 Counts, wo jeweils einer von jeweils dritten Team daneben steht, anstatt das Cover zu unterbrechen. Ich meine… ZK macht nen Neckbreaker und guckt dann zu, wie Tsuki covert? Was?
TnB dann insgesamt sehr dominanten Phase, das sei ihnen als Team der ersten Stunde bei der AS auch gegönnt, obgleich sie als Heels diese Dominanz ruhig etwas mehr durch Heelwork hätten haben dürfen anstatt durch reine Power. Es passieren ne Menge Moves bis ZK dann den Powerbomb Piledriver zum Sieg zeigen kann. Joah. Gefühlt mehr ein letztes (?) großes Match von TnB, wo ich mich frage ob das nicht als Faces besser gepasst hätte, aber sei es drum.Postmatch noch ne Runde Jubel und etwas Micwork, wobei mir natürlich sofort Morbeus „IT IS THE BEST TRIP, I´VE EVER BEEN ON!“ ins Ohr fällt, wortwörtlich während sein Sohn den Ring betritt. Das [i]muss[/i] doch zu nem Turn von Kyle führen?
Lionel Jannek ist dann der Nächste, der in Superlativen über Breads spricht – ich selber könnte jetzt nicht sagen, dass Breads für mich allzu oft im besten Match des Abends gestanden hätte (tatsächlich fällt mir spontan nur das Match gegen Luna Rosario vor Title Night ‘24 ein, wo das vielleicht so war, erinnere mich nicht mehr genau), geschweige denn, dass er das immer getan hätte, aber ich hab ihn ja auch nur im letzten Jahr verfolgt. Und natürlich hat auch Jannek gegen Breads gewonnen, schon lustig wie viele das zu diesem Anlass bei aller Lobhudelei betonen. Lustig, aber dadurch ähneln sich die Sachen halt auch.
Danny Rickson ist da ein wunderbarer Kontrast, der gleichermaßen über Breads und die Vergangenheit spricht, aber das eben auch mit eigener Promo und aktuelle Geschehen verbindet. Starke Ansprache.Die Popolski Brüder drücken Mac Müll nun einen Wischmopp ins Gesicht, machen ihn mit nem Eimer Wasser nass und verfrachten ihn in den Putzraum. Aha.
Rickson vs. Skógur und somit RtA vs. Natur folgt und bei dem Gespräch übers Alter erwähne ich einfach mal, dass Shelton Benjamin 50 ist und Lashley 49, Edge/Adam Copeland und Christian Cage 52… also eigentlich ist Danny Rickson in Sachen Alter sogar ohne RtA noch absolut im Rahmen und direkt zu Matchbeginn Ask wegen dem Altersunterschied nen Vorteil anzudichten ein bisschen verfrüht. Ein gewisser Mike Jackson ist 76 (!) und hatte neulich bei TNA zwei Matches und wrestlet laut Cagematch auch generell noch halbwegs regelmäßig. Aber gut, jeder ist anders ist vielleicht ist Rickson halt mit 49 ohne RtA ein relatives Wrack. Im Match wird die Thematik jedenfalls konsequent bemüht, was natürlich narrativ ne gute Sache ist. Highlight, als Main Character Ask sich Sven packt und auf Rickson wirft. Match geht insgesamt etwas lang, aber gut, sind auch zwei große Namen. Was mich betrifft hätte das Match hier aber beim vereitelten Low Blow enden können. Aber gut, hab erwartet, dass andere Matches auch lang gehen, ergo hab ich beim 3 Way dann auch so viel geschrieben, kann ja schlecht ein 3 Way um den World Title kürzer sein als der Rest. Was die PPV Lektüre aber halt auch entsprechend zeitaufwendig macht, besonders wenn man dann auch noch Feedback tippen will. Jedenfalls gut, dass Ask gewonnen hat. Weil er Ask ist und noch dazu macht es Monicas Sieg über ihn wertvoller. Fist Bump nach dem Match ist eine großartige Pointe btw.
Miria legitimiert nun warum sie kein Match hat. Ob der vollen Card vermutlich ganz gut so, obgleich Miria vs. Viggo schon Sinn gemacht hätte. Oder ggf. sogar Miria gegen Ben Slate, obgleich das dann Heel gegen Heel gewesen wäre und beide eigentlich nicht hätten verlieren sollen, aber na ja, Slate war ja auch so gut eingebunden in diesen PPV und wenn ein Char es verkraften kann kein Match zu haben, dann Miria, die ja nun wirklich auch eigentlich gar nicht wrestlen will. Außer vielleicht gegen Robbin Zick, weil sie da RtA Frust ablassen kann und sich trotzdem nicht viel Mühe geben muss, anders als wenn ihr Gegner Danny Rickson wäre.
Eric Fletcher ist der Nächste, der ein paar reflektierende Worte sagt, Ansprache gefällt mir soweit ganz gut, etwas Lesepause zwischen den letzten Texten und dem hier hilft da vermutlich, dass es sich wieder frischer anfühlt.
Definitiv frisch danach Kriss Dalmi, der mich verdächtig an einen gewissen „Künstler“ aus The Evil Within 2 erinnert. Dachte eigentlich GWS wäre die Promotion gewesen, wo Gewaltexzesse Tagesordnung waren und Grenzen überschritten wurden, die besser eingehalten worden wären, aber PCWA war scheinbar auch so drauf? Hätte ich nicht gedacht, interessant zu wissen. Insgesamt eine verdammt lange Ansprache, sicher toll für Nostalgiker, für mich aber eher Geschichtsunterricht, der ausführlicher ist, als ich es gebraucht hätte. Gefühlt war das fast ne Selbsthype-Promo um ein Comeback anzukündigen… nur ohne die Comeback-Ankündigung.Zac vs. Darragh, Career vs. Title folgt und es ist schon faszinierend, wie diese Klausel, die eigentlich für mehr Spannung und Zac Drama gut sein sollte, bei mir das Gegenteil bewirkt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben mag ich Zac noch immer – auch wenn er nur ein Schatten seines früheren Gimmicks ist – aber wenn sein Karriereende bedeutet hätte, dass dadurch Caracal oder Rasmus wieder ins Programm zurückkehren, wäre mir das sehr recht gewesen, die mag ich beide noch mal deutlich mehr als Zac. Ich kapiere auch nach wie vor nicht, warum diese Klausel überhaupt nötig war, weil eine IC Titelverteidigung ja wohl eh bei der AS stattzufinden hatte. Doppelt in einer Show, wo es eh schon ein großes Karriereende gibt. Dreifach, weil es gefühlt alle paar Wochen ein Karrierematch oder etwas arg Ähnliches gibt. Womit das Match natürlich dennoch nicht schlecht ist – obgleich ich natürlich ein bisschen weniger wörtliche Rede bevorzugt hätte und es mit einem Blick auf die Cardfülle ruhig auch zwei, drei Textblöcke kürzer hätte sein können. Darragh könnte übrigens zur Vorbereitung des Switzilocks vielleicht ein paar Neckbreaker mehr ins Repertoire aufnehmen. Zacs Rücken angreifen wenn der Switzilock nicht gegen den Rücken geht ist taktisch ja nur so semi sinnvoll.
„Anarchy is coming“ – wäre mir neu, dass ich Pläne hätte die Anarchy Apoteo’Sis bei GFCW zu debütieren, aber wenn Interesse bestehen sollte, lasst es mich wissen. Aber Spaß beiseite, starke Ansprache von The End, die er aber eben auch deshalb so bringen kann, weil er eben nicht nur Monica als Gegnerin hat, sondern auch Stella. Wie ich schon mal schrieb: der 3 Way ist alles was End vs. Monica gewesen wäre – und noch viel mehr als das. Und es funktioniert gerade deshalb so gut, weil es die Anniversary Show ist. Denke also dem negativen Feedback zum Trotz haben wir hier vielleicht nicht alles, aber doch vieles richtig gemacht und der 3 Way war die richtige Entscheidung. Interessant auch, dass hier an einer Stelle unterschwellig die Corleone-Denkweise durchkommt von wegen Monica hätte Stella bei der Pressekonferenz zum Schweigen bringen sollen. Einzige Zeile mit der ich mir schwer tue ist „Und damit das klar ist, ich respektiere die Bedeutung „Champion“, nicht die Person dahinter. Ich kenne Stella nicht und dementsprechend hat sie sich meinen Respekt auch noch nicht verdient“ denn für meine Begriffe ist „was“ man ist und „wer“ man ist stark miteinander verbunden – und dabei rede ich jetzt natürlich nicht mal zwingend ausschließlich vom Championdasein – aber gut, ist mir natürlich schmerzlich bewusst dass ich da eine relativ exklusive Ansicht habe, ergo kein Grund da länger drauf einzugehen.
Die Szene von Odin & Co gefällt mir. Bekennt sich Odin eigentlich zur Vaterschaft von Íris Lilja Óðinsdóttir?
Die nachfolgenden Einspieler dann weniger. Lobhudelei, Haarverlust als Altersspur (finde ich natürlich generell nicht prickelnd, so realistisch wie es nun leider ist), allmählich Schema F. Sicherlich irgendwo noch eigene Aspekte, aber im Großen und Ganzen denke ich mir halt leider nur, dass ich denselben Text so ähnlich mittlerweile mehrfach gelesen habe. Spricht zum einen für die Schreiber, dass sie sich selbst zurückgenommen und Breads in den Vordergrund gestellt haben (was ja irgendwo Sinn und Zweck der Übung war), denke aber für den Abwechslungsreichtum wäre es tatsächlich besser gewesen das eigene Character Work stärker in der Vordergrund zu stellen, auf dass die ganzen Texte sich mehr voneinander unterscheiden.
In einem kurzen Interview erklärt Kyle Douglas nun Einzelwrestler sein zu wollen. Komme nicht umher zu denken, dass hier verpasstes Potential für ZerBeus vs. Kyle & X ist. Denke auch dieses Thema wäre in nem größeren Interview beim kommenden WE besser gekommen als so ein Mini-Ding hier bei einer derart vollen Show, wo die Ankündigung fast untergeht. Eigentlich spannend ist dann nur die Frage, wer ihm den Unpinnable Status abnimmt, das muss ja nun eigentlich früher oder später mal passieren – dass sowas überhaupt länger als ein Jahr gelten kann ist irgendwie heftig. Iray vs. Kyle könnte daher sehr spannend sein.
3 Way brauche ich nicht lesen, hab ich ja selber geschrieben. Bin recht zufrieden damit, auch wenn ich vielleicht „End kämpft jetzt allein“ als Thema hätte stärker einbinden sollen, gerade als Kontrast zu Monica & Lady Rosi, aber auch so gabs ein paar rote Fäden bis hin zum Finish. War mir im Vorfeld nicht sicher, ob ich ein würdiges World Title Match würde delivern können, einfach weil ich mich was „richtige Matches“ dieser Größenordnung angeht etwas eingerostet wähnte (hatte ja in der jüngeren Vergangenheit nur das Förderkader vs. Förderkader Match und den Tag Team Ladder 5 Way als Matches in ähnlichen Sphären geschrieben und sonst etliche Reportsachen hinter mir, auch wenn ich früher natürlich regelmäßig große Matches getippt hab), aber ich denke das Match kann sich sehen lassen. Finish mit dem Spear hinein in den SSC war quasi mein erster Gedanke, ergo galt es für den Rest des Matches genau das aufzubauen. Ob Stellas Heelrolle in diesem Match sowohl In Gimmick als auch Off Gimmick hab ich dann bei ihren Near Falls extra dick aufgetragen, auf dass die Erleichterung über die Titelverteidigung entsprechend groß sein kann.^^
In der Folge gibts ZKs Beitrag zu Breads noch mal? Wenn auch das Format inklusive der Farbe etwas anders ist, es eine PAUSE gibt und dieses Mal noch ein Schlusswort drunter ist, das in der ersten Version nicht dabei war.
Pete: „Oh Mann, was wir heute schon alles erleben durften. Matches, Titelwechsel, Wendungen, Spannung, Niemand kann der GFCW das Wasser reichen! Sven, wir sind tatsächlich die Besten, oder?“
Ja, nicht nur Sven, auch Pete mag ich definitiv nicht tippen.
Es folgt… „Entertainment für Adults“ mit Eva, der stöhnenden Dirty Mary und Dr. Dick. Inklusive der Aussage, dass die stöhnende Dirty Mary den Frauen im Publikum weniger gefällt, weil… ähm, ja warum? Seltsame Generalisierung hier, gibt bestimmt welche, die das mögen und gibt bestimmt auch Männer, die es nicht mögen. Generell aber ein… interessantes Segment. Und sei es nur um zu erahnen wo bei derartigem Inhalt bei GFCW die Grenzen zu sein scheinen. Hab das Gefühl eine Szene zwischen Dr. Dick und den Black Wyrms könnte lustig werden, Shizuku dürfte genau sein Typ sein.
Weil die Card noch nicht prall genug war, geht jetzt noch ein Match steif und Dick macht einen Job für den Jobber. Interessant, dass Dr. Dicks Splash von der Ringecke nicht den Money Shot Namen von Val Venis übernommen hat. Joah. War als Atempause zwischen 3 Way und Mainer vielleicht gar keine schlechte Idee.
Postmatch attackiert Dr. Dick dann Joe Jobber, wird aber von ZKs Bruder abgefertigt, dessen blasphemischen Namen ich nicht mal ausschreiben mag.
Es folgt der Main Event, die große Breads Nostaglie Abschieds-Gauntlet. Schon gut gemacht, wie man hier dessen Karriere noch mal im Zeitraffer zusammengefasst kriegt, sowohl kurz genug, dass es mich nicht gleich erschlägt und doch immer noch in einer angemessenen Ausführlichkeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich glauben kann, dass die einzelnen Matches der Gauntlet nur drei Minuten gehen, gefühlt passiert da mitunter viel zu viel für nur drei Minuten. Alleine der Part gegen Kriss Dalmi ist quasi glatt ein Match von regulärer Länge. Und spätestens bei den Zeilen mit den ausgerissenen Haaren hab ich wirklich keine Lust mehr das hier in Gänze zu lesen. Bzw. es überhaupt zu lesen. Käme nicht direkt danach Määhphisto… ist mir übrigens neu, dass Määh auch andere Formen annimmt wie die von Max Mustermann. Kann mich nicht entsinnen, dass diese Parallele bei Mustermanns Auftritt letztes Jahr bei Battlemania ein Thema gewesen wäre, aber vielleicht hab ichs auch überlesen. Mustermann mit dem Running Big Boot btw. grandios, aber eine verpasste Gelegenheit hier die Aces of Alchemy mit einzubeziehen statt alter Hexen. Etwas enttäuschend auch wie Lunenkind abgefertigt wurde nebenbei bemerkt, aber schätze underpushed until the end passt zu ihm. Mike Müller kriegt nach seiner letzten Chance gegen Monica noch ne allerletzte Chance. Und jetzt bin ich irgendwie wieder weiter vorne in der Gauntlet… also ab zum Ende. Letztlich dann noch Mal Zereo Killer… aber schätze ohne ihn hätte hier auch was gefehlt. Abschluss ist dann leider weder Aiden Rotari noch Luna Rosario oder sonst ein Comeback, ergo endet es dann rein nostalgisch. Dynamite als Abschluss macht aber natürlich Sinn und ist ein verdienter Moment und passender Abschluss für die Anniversary Show.Fazit?
Joah, das war eine Menge Lektüre. So sehr ich befürworte, dass es bei PPVs viel Wrestling gibt, ob der Cardfülle hätte das eine oder andere Match ruhig etwas kürzer sein können und auch der eine oder andere Redetext war länger als nötig, wenn denn überhaupt nötig. Aber dann wiederum war das hier die 25 Anniversary Show und wenn eine Show es verdient hat komplett überladen zu werden, dann diese. Von daher ist das schon in Ordnung so, aus meiner Sicht. Macht es aber halt nicht einfacher sie tatsächlich komplett zu lesen, geschweige denn auch noch zu feedbacken.
Ansonsten fällt halt auf, dass Jason Crutch und von der JBD Familie nichts kam und leider auch nichts von Leviathan – alles nicht überraschend, aber doch schade. Wie es dann halt leider nun zum wiederholten Mal in Folge ne Show ist, aus der ich ganz persönlich nicht mit einem guten Gefühl rausgehe – unabhängig von der Qualität der Show. Aber ich wusste ja schon vorher, dass frühestens die erste Show nach der AS positive Stimmung bei mir aufkommen würde, je nachdem wie dann läuft… in ein paar Tagen bin ich klüger was das betrifft.Zitat von Pongo am 9. März 2026, 12:36 UhrMiria ist in einem weirden Spot. Sie ist der Charakter mit dem meisten unausgeschöpften Potenzial, wie ich finde, und es würde ihr enorm gut tun, wenn sie eine richtige Fehde mit einem Charakter bekommt, der eine konkrete Richtung vorgibt. Hier sind ein paar gute Aussagen dabei, die Chemie mit Tammy ist auch nicht schlecht, aber sie fischt immer so ein bisschen nach Kontakt zur Außenwelt, der dann nicht zustande kommt. Irgendwer muss sich mal erbarmen und Miria in einen Konflikt zwingen, den sie nicht aussitzen kann.
Ne Fehde weiß ich nicht mal unbedingt, aber Miria sind definitiv die Interaktionsoptionen weggebrochen – ca. alle Programme, die Miria hätte haben können, sind ihr abhanden gekommen ohne Eigenverschulden. Story mit Luna & Sam – plötzlich weg. Story mit Aiden Rotari – plötzlich weg. Potentiell was mit Viggo – Iopeka macht ihn platt und Viggo ist weg. RtA wird immer wieder erwähnt, aber es findet keine Interaktion statt, obwohl RtA ziemlich umtriebig ist. Aber nun gut, vielleicht ja jetzt nach der AS…
Los geht die Anniversary Show mit einer Runde Nostalgie und Autogrammkarten, ehe TnB auftauchen und die Steel Dragons verprügeln. Verstehe zwar nicht, wie TnB einen auf „Unbekannte“ machen können, wenn man sie mindestens an den Stimmen erkennen sollte, aber egal. Bisschen Nostalgie, TnB klären noch mal ihren Heelstatus, war okay.
Sven: „Wer seine eigenen Haare im Mund herumträgt, wirkt ohnehin nicht so, als würde man sich vertieft auf irgendetwas vorbereiten. Oder generell viel denken.“
Ist bei Idunn nun zwar nicht ganz falsch, aber… ein Grund mehr für mich Pete & Sven nie wieder selber tippen zu wollen.
Sven: „Hätte er sie wenigstens angezündet.“
Auch wenn Milly ein Phönix ist, diesen Spruch hätte ich jetzt auch nicht gebraucht. Zumindest ist es dieses Mal nur der Heel-Kommentator, der Heel-Sachen sagt, von daher ist das schon okay so, dennoch ist das jenseits der Grenze, was ich tippen würde und folglich hab ich keinen Bedarf selber Sven zu tippen, wenn ich nicht muss.
Generell aber eine gute, ausgiebige Cardansage und der Twist eine „Therapie“ von Dreamweaver zu nutzen, um Pete & Sven wieder zusammenzubringen und dann per „Triggerwort“ wieder auseinander, weil diese Harmonie zu viel ist, war clever. Daumen hoch dafür.
Nächster Programmpunkt ist die Hall of Fame, ZK kündigt Lionel Jannek an, das „Simply Superior“ Bild lässt mich aber eher an vergangene WFW Tage denken – Simply Superior war vor einigen Jahren der Teamname von Batista & Chris Jericho. LJ hält dann auch noch ne Ansprache, bei der er natürlich die GFCW HoF zur einzigen von Wert erklärt. Gut, dass WFW keine HoF hat, sonst würde ich noch mehr mit dem Kopf schütteln. Joah. War wohl ganz gut, für mich schwer zu sagen, da es halt viel Nostalgie war, wofür ich das falsche Publikum bin. Dann eine Runde „One More Match“ und das soll dann für ein anderen Legenden Duo genutzt werden. Ich würde ja wenn lieber LJ&ZK vs. Aldo&End sehen oder sowas, aber na ja.
TnB legen noch mal nach in Sachen Heelwork. Joah. War in Ordnung, sehe nur nicht, dass dies ein eigener separater Text sein muss, ihre Worte hätten auch ans Ende des Auftakttextes gepasst.
Ben Slate trifft Mad Dog. Joah. Starker Dialog, gerne mehr davon.
Erstes Match, für GFCW Verhältnisse ja fast schon früh. Insbesondere nachdem ich wusste, dass ich den 3 Way schreiben würde, sah ich keinen Grund hier mehr zu tippen und Spannung in etwas reinzubringen, wo eh keine ist. Zumal die Card auch so schon relativ groß war.
Zereo Killer ist nun nervös vor dem Match, Morbeus nicht. „aufstrebende Teams wie die Hasen“ ist ein unfassbarer Diss für zweifache Champions. Dann rät Morbeus seinem Partner dazu einen Gang runterzuschalten, weil man in ihrem Alter das Tempo bedacht gehen muss, aber ZK will beweisen, dass er alles kann. Wüsste ich nicht schon, dass sie gewonnen haben, hier wäre ne prima Storyvorlage für die Niederlage gewesen. Eigentlich schade drum.
Thunder Steel kommen nun in der Arena an… dabei wurden sie doch schon verprügelt? Von Bruder Parn zu sprechen, nachdem dieser vor Kurzem aus dem Roster gestrichen wurde ist auch lustig, hätte man ja eigentlich als Thema ansprechen können – immerhin war die Streichung von „Altlasten“ ja eine der Motivationsquellen für The MILE, auf dass ihnen das nicht auch passiert. (besonders Gino, der sogar schon nicht mehr im Roster steht!)
Erster Beitrag der Robert Breads Abschieds-Doku von The End und obgleich er über Aiden Rotari spricht, als ob er noch da wäre – was er nicht ist – direkt ne starke Promo. Problem für mich: ich weiß, dass der PPV sechs Seiten hat (also viel Lektüre) und dass sich ein nicht unerheblicher Teil davon um jemanden dreht, der nach der Show nicht mehr da ist, was es mir wirklich schwer macht mich zur Lektüre zu motivieren. Auch weil mir die Tag Team Sache doch etwas mehr unter die Haut geht als ich dachte, dass sie es würde. Aber ich schweife ab.
Weiter gehts mit Timo Schiller, der über seine aktive Karriere spricht, als ob er eine hätte, dabei taucht er ja eigentlich nur sporadisch irgendwo auf und es wäre mir neu, dass er in der Zwischenzeit in einer anderen Promotion aktiv wäre. Joah. Auch keine schlechte Ansprache, nur gehts halt um ihn, um Breads und um Rotari und somit um drei Leute ohne Relevanz für die Show nach der AS.
Hollywood Jake erhält nun ein Paket und bringt eine Filmreferenz, die sich sogar verstehe. Starkes Szenario, das hier aufgebaut wird und prima, wie hier diverse NPCs einbezogen werden. Hier hätte ich dann tatsächlich gern ne Textserie vor dem Match gelesen und noch mehr Reaktionen anderer gesehen.
Seite 2 von 6 beginnt und es ist erst das zweite Match. Das ist psychologisch echt schwierig irgendwie. Auch wenn ich mir zumindest ein großes und ein kleines Match ja sparen kann, weil ich sie selber geschrieben habe. Der Einzug von Iray erinnert mich daran, dass ich nach wie vor auf einen Text warte, der erklärt, warum Shelly-Iray zusammen funktionieren.
Ansonsten ist das jetzt halt ein Iray Burch Match (was in erster Linie positiv gemeint ist, zumal die Sonderklausel dafür sorgt, dass es frisch wirkt, auch wenn es letztlich aufs gleiche rausläuft wie die bisherigen Iray Singles Matches) und gäbe es diese „warum hört er auf Shelly?“ Plothole (Postmatch geht dahingehend zumindest mal in die richtige Richtung) und noch einige Problemchen mehr nicht, ich könnte mich mittlerweile doch so allmählich damit anfreunden, wenn Iray ein größeres Programm gegen The End nicht nur bestreitet, sondern potentiell sogar gewinnt. (dass dieses Wächter Match überhaupt beginnen kann ohne dass es designierte Wächter für beide Seiten gibt, ist eigentlich auch noch mal ne Plothole für sich) So sehr ich nach wie vor denke, dass hier zu dick aufgetragen wird und Iray zu sehr darauf angewiesen ist, dass andere sich von ihm „bereitwillig“ vernichten lassen (also off character), insbesondere weil er körperlich jetzt auch nicht imposanter ist als andere, er aber gebookt wird wie ein unantastbarer 2,10+ Gigant. Ich meine… Jake ist wortwörtlich größer als Iray, obgleich knapp 40 Kilo leichter. Iray ist quasi ein etwas größerer Otis und der ist „bekanntlich“ von Bianca rumgetragen worden. Aber trotz all dieser Schwächen im Detail: dieser konsequente Build an sich ist etwas, was ich als qualitativ hochwertig anerkennen muss. Werden an den richtigen Stellschrauben gedreht, er könnte nicht nur ein Monster of the Week für den Champ sein, sondern mehr. So oder so würde ich ihn langsam wirklich mal gern gegen Chars sehen, die nicht vom selben Spieler sind, um zu sehen ob er auch dann noch wirkt oder ob der Charakter in sich zusammenfällt, wenn er nicht so extra heftig oversellt wird. Dieses Match hätte derweil etwas kürzer sein können, auf dass nicht zu viele Sympathien für Jake entstehen. Der ist als fieser Midcard Heel eigentlich zu schade für nen Faceturn…
Postmatch mit Shelly Nafe macht dann wieder so halb Sinn und halb auch wieder nicht. Die Frage ob Hollywood Jake im falschen Team ist, ist berechtigt, aber nachdem Shelly sich so viel Zeit gelassen hat Jake zu „retten“ darf bezweifelt werden, dass sie das „richtige“ Team wäre. Obgleich Jake das in verklärter Dankbarkeit potentiell anders sehen könnte. Nichtsdestotrotz hat er ja wegen Shelly & Iray überhaupt erst gelitten, auch wenn Darragh ihn Iray zum Fraß vorgeworfen hat.
Mad Dog gibt dann noch ein Interview, um sein Match zu hypen. Bin ich erst mal grundsätzlich kein Fan von – zu einem PPV Match sollte am Tag des PPVs eigentlich alles gesagt sein. Hab selber nur nur für Monica & Stella was getippt, weil es halt das World Title Programm ist, sonst hätte ich es auch nicht getan. Noch dazu hatte Mad Dog ja schon ne Szene mit Ben Slate. Und trotz dieser erst mal negativen Grundeinstellung fand ich das Interview sehr gut.
Shadow ist der Nächste, der was sagt, auch wenn er mir nicht viel sagt, außer dass er beim letzten National Fantasy Wrestling Day sehr prominent im Einsatz war. Ansprache gefällt.
Mad Dog folgt, dieses mal in lila statt in rot. Ansprache auch gut, mittlerweile ähnelt sich manches aber doch was diese letzten Breads Kommentare angeht.
Es folgt das 3 on 3, hatte erst gar nicht vor noch nen Taven Rap zu tippen, aber wenn es Publikum dafür gibt, warum nicht? Half auch, um noch mal einen Hauch von Zweifel zu streuen, wer hier gewinnt. Aber irgendwo ist es dann auch mal gut mit NPCs pushen. Letztlich halt ein UV Match mit etwas Partycharakter, wobei ich eigentlich noch ein paar Spots mehr im Kopf hatte, wollte aber auch nicht direkt alles für ein NPC Match verballern. Alle Damen hatten nen ordentlich fiesen, blutigen Bump, um zu zeigen wie hart sie sind – das hätte eigentlich durch Luna Rosario passieren können, nun halt so – gleichzeitig werden die NPCs auch halbwegs stark dargestellt für ihre Verhältnisse, Finish mit Feuer für Phönix Milly war dann naheliegend aber dennoch etwas, das mir erst kurz vor Schluss eingefallen ist.
Ben Slate sucht nun Iopeka auf und gibt ihm analytischen Rat, um Mad Dog zu besiegen. Finde ich ne großartige Idee und nun bin ich glatt etwas enttäuscht, dass diese „Zusammenarbeit“ dann nicht auch zum Sieg von Iopeka geführt hat. Insbesondere nachdem Mad Dog sich noch damit gebrüstet hat keine Strategie zu brauchen.
Thunder Steel haben nun nen Einzug und ne Ansprache zum Hype des Jubiläums, gehen aber mit keinem Wort darauf ein, dass sie von TnB verprügelt worden sind. Hab das dumpfe Gefühl, dass hier beim Ablauf irgendwas nicht stimmt.
Liam Spencer sagt jetzt auch was, das an Timo Schiller anknüpft, aber inhaltlich mehr um ihn selbst geht als über Breads.
Es folgt Skadi und so ein bisschen vermischt sich hier Charakter mit Spieler – so wie Skadi ohne Breads nicht jetzt bei GFCW wäre, wäre auch ich ohne Pongo nicht bei GFCW. Wenn ich jetzt nur selber so optimistisch wäre wie Skadi, was weitere GFCW Aktivität betrifft…
Ausgiebige Song Lyrics erinnern mich unweigerlich immer an Marvin Percio. Bin mir nach all den Jahren immer noch nicht sicher ob ich sowas gut oder schlecht finde oder irgendwas dazwischen.
Dies ist nicht War Evening, nicht Nick Kavinsky oder Mad Dog.
Hat da die Autokorrektur aus einem „sondern“ irgendwie ein „oder“ gezaubert?
Weiß nicht, was ich von Iopekas Stich in die Augen halten soll, seine Charakterisierung bisher gibt mir eher das Gefühl, dass er fair gewinnen wollen würde, aber ehrlicherweise hab ich sein Verhalten in den NPC Matches auch schon wieder nicht mehr richtig im Kopf.
Großartig finde ich hingegen, dass der Mad Dog auch die Notizseite lesen kann – und somit darauf reagieren kann. Denke unter dem Gesichtspunkt macht sein Sieg hier dann doch ne Menge Sinn, zumal Slate ja auch schon als clever aber auch nicht komplett analysesicher dargestellt wurde. Zudem war Iopekas Bein ja schon vom verpatzten Double Footstomb [sic!] angeschlagen. Fügt sich hier dann doch alles gut zusammen.
Bin allerdings kein Fan vom Postmatch. Slate ist dadurch recht klar zum Heel geworden, als alle analysierender Tweeter war er in meinen Augen interessanter. Und Iopekas Charakter macht dadurch auch eher gefühlt nen Rückschritt vom „Heel, dessen Punte eigentlich ganz gut sind“ hin zum hinterhältigen Angreifer. Schon wieder Zereo Killer, der eigentlich mit Vorbereitung aufs Tag Title Match beschäftigt sein sollte, finde ich dann auch nicht so toll. Jetzt schon die dritte Szene mit ihm noch vor seinem eigentlichen Match, das hätte was von Overkill bei ner Weekly und doppelt bei nem PPV.
Rickson kriegt nun eine Transfusion von Robbin Zick. Rickson ist also quasi eine Art Vampir auf wissenschaftliche Weise. Was wohl Sophia Țepeș & Familie davon halten? Faszinierend auch, wie jedes Detail von RtA quasi „Miria“ schreit (ihr Submission Finisher ist ja „The Leech“!) und dennoch Miria von RtA nicht angequatscht wird. Zac Alonso macht derweil Party, anstatt sich auf sein Karrierematch gegen Darragh Switzenberg vorzubereiten. Ansonsten halt noch ne Runde Name Drops und noch etwas Character Work von Danny Rickson. Ging mir ehrlich gesagt zu lang für das, was es war. Gefühlt war das ein Text der Marke zwei Chars brauchen noch nen Hypetext, also beide hier rein. Dabei brauchen PPV Matches für meine Begriffe eben keine Hype Texte mehr – Ausnahme wie gesagt fürs World Title Programm. Auch wenn mir klar ist, dass das hier vermutlich keiner so sieht wie ich. Schlecht war der Text nun nicht, aber letztlich irgendwo unnötig, besonders in der Länge.
Keek Hathaway besucht nun Main Character Ask Skógur in seiner Kabine. Schon erstaunlich wie viele Charaktere zu besonderen Anlässen auftauchen, von denen man sonst nie was liest. Muss ja nicht zwingend ne AS oder ne Retirement Tour für nen Gastauftritt sein. Aber hey, besser zu bestimmten Anlässen als gar nicht. Text an sich ist natürlich sehr gut, prima Verbindung von Nostalgie und aktuellem Geschehen, Refuse to Change gefällt mir als Slogan hervorragend, insbesondere als Gegenstück zu RtA, Daumen hoch.
Monica Shade gibt nun ihr Interview, als Spiegelprogramm zu Monica. Hab mich da ein bisschen von den Spiegel-Segmenten der Corleone Saga inspirieren lassen. Monica und Stella sagen rein inhaltlich ziemlich ähnliche Sachen, aber eben doch komplett unterschiedlich verpackt und konnotiert. Bin recht zufrieden damit.
Steve Fog ist der nächste Charakter, der eine Szene außer der Reihe hat. Man stelle sich vor nur jeder Vierte, der hier außer der Reihe nen Auftritt hatte, würde wieder zum Roster dazustoßen. Oder zumindest GFCW wieder sporadisch verfolgen. Obwohl… wer weiß ob mich das Feedback komplett vergraulen würde…
Morbeus & Kyle Douglas schmieren Breads nun etwas Honig um den Mund, aber nicht ohne sich gerne daran zu erinnern, dass sie Breads oft den Arsch versohlt haben. Wie es wohl Zereo Killer nun auffasst, dass Morbeus hier Breads als DIE prägende Figur der letzten 15 Jahre bezeichnet? Schon lustig, wie ich Breads eigentlich fast nur als „selbsternannten GOAT“ kennengelernt habe und es dauernd hieß The End sei der größte Star der jüngeren Vergangenheit und nun wird Breads hier weithin als GOAT bestätigt. Dass Kyle meint noch nicht die ganz große Karriere zu haben, die ihm vorhergesagt wurde ist dann wieder so ne Sache für sich. Dass er überhaupt über Jahre einen „Unpinnable“ Spitznamen aufrecht erhalten kann, ist schon ziemlich heftig und Tag Team Champion war er ja nun – klar, bei GFCW sind die Tag Team Titel viel weniger wert als der Einzeltitel (was so eigentlich nicht sein sollte, aber das ist ein Thema für sich), dennoch missfällt mir der unterschwellige Ton, dass er als erfolgreicher Tag Team Wrestler die Erwartungen nicht erfüllt.
Zereo Killer stößt dann einen Flashback später ins ähnliche Horn von wegen Canada’s Best.
Das Tag Team Titelmatch zu lesen ist aus nun mehrfach genanntem Grund seltsam für mich. Macht dieser „Moment“ hier Sinn? Ja, absolut. Wenn sich so ne Gelegenheit ergibt macht es schon Sinn flexibel zu sein. Nichtsdestotrotz ist für mich damit eine seit vier Monaten besprochene Sache im Eimer, für die ich natürlich auch entsprechend lange Vorfreude hatte und auf die ich mein Storywork ausgerichtet hatte. Okay, noch hab ich ja mein(e?) Tag Team Titelmatch(es?) noch nicht verloren, trotzdem, es fühlt sich halt nicht gut an, wenn da jetzt plötzlich jemand anderes das Gold gewinnt.
Aber gut, genug davon. Wüsste ich nicht schon wer gewinnt, mit Kyle Douglas Ringside wäre ein potentieller Faktor für die Niederlage von ZerBeus dagewesen, von wegen „ZK ist der beste Tag Team Partner, den ich je hatte“ und so.
Keine Einzüge für die Hasen und TnB ist dann irritierend. TnB hatten zwei andere Texte bei der AS, aber Einzüge für sie und die Champs gibts nicht?
Gut, dass von jedem Team stets je Einer im Ring ist – Tag Team Matches, wo immer nur zwei Männer im Ring sind und ein Team gar nicht finde ich immer etwas seltsam. Sind aber vermutlich einfacher zu strukturieren?
Match beginnt und zügig gibt es zwei 2 Counts, wo jeweils einer von jeweils dritten Team daneben steht, anstatt das Cover zu unterbrechen. Ich meine… ZK macht nen Neckbreaker und guckt dann zu, wie Tsuki covert? Was?
TnB dann insgesamt sehr dominanten Phase, das sei ihnen als Team der ersten Stunde bei der AS auch gegönnt, obgleich sie als Heels diese Dominanz ruhig etwas mehr durch Heelwork hätten haben dürfen anstatt durch reine Power. Es passieren ne Menge Moves bis ZK dann den Powerbomb Piledriver zum Sieg zeigen kann. Joah. Gefühlt mehr ein letztes (?) großes Match von TnB, wo ich mich frage ob das nicht als Faces besser gepasst hätte, aber sei es drum.
Postmatch noch ne Runde Jubel und etwas Micwork, wobei mir natürlich sofort Morbeus „IT IS THE BEST TRIP, I´VE EVER BEEN ON!“ ins Ohr fällt, wortwörtlich während sein Sohn den Ring betritt. Das muss doch zu nem Turn von Kyle führen?
Lionel Jannek ist dann der Nächste, der in Superlativen über Breads spricht – ich selber könnte jetzt nicht sagen, dass Breads für mich allzu oft im besten Match des Abends gestanden hätte (tatsächlich fällt mir spontan nur das Match gegen Luna Rosario vor Title Night ‘24 ein, wo das vielleicht so war, erinnere mich nicht mehr genau), geschweige denn, dass er das immer getan hätte, aber ich hab ihn ja auch nur im letzten Jahr verfolgt. Und natürlich hat auch Jannek gegen Breads gewonnen, schon lustig wie viele das zu diesem Anlass bei aller Lobhudelei betonen. Lustig, aber dadurch ähneln sich die Sachen halt auch.
Danny Rickson ist da ein wunderbarer Kontrast, der gleichermaßen über Breads und die Vergangenheit spricht, aber das eben auch mit eigener Promo und aktuelle Geschehen verbindet. Starke Ansprache.
Die Popolski Brüder drücken Mac Müll nun einen Wischmopp ins Gesicht, machen ihn mit nem Eimer Wasser nass und verfrachten ihn in den Putzraum. Aha.
Rickson vs. Skógur und somit RtA vs. Natur folgt und bei dem Gespräch übers Alter erwähne ich einfach mal, dass Shelton Benjamin 50 ist und Lashley 49, Edge/Adam Copeland und Christian Cage 52… also eigentlich ist Danny Rickson in Sachen Alter sogar ohne RtA noch absolut im Rahmen und direkt zu Matchbeginn Ask wegen dem Altersunterschied nen Vorteil anzudichten ein bisschen verfrüht. Ein gewisser Mike Jackson ist 76 (!) und hatte neulich bei TNA zwei Matches und wrestlet laut Cagematch auch generell noch halbwegs regelmäßig. Aber gut, jeder ist anders ist vielleicht ist Rickson halt mit 49 ohne RtA ein relatives Wrack. Im Match wird die Thematik jedenfalls konsequent bemüht, was natürlich narrativ ne gute Sache ist. Highlight, als Main Character Ask sich Sven packt und auf Rickson wirft. Match geht insgesamt etwas lang, aber gut, sind auch zwei große Namen. Was mich betrifft hätte das Match hier aber beim vereitelten Low Blow enden können. Aber gut, hab erwartet, dass andere Matches auch lang gehen, ergo hab ich beim 3 Way dann auch so viel geschrieben, kann ja schlecht ein 3 Way um den World Title kürzer sein als der Rest. Was die PPV Lektüre aber halt auch entsprechend zeitaufwendig macht, besonders wenn man dann auch noch Feedback tippen will. Jedenfalls gut, dass Ask gewonnen hat. Weil er Ask ist und noch dazu macht es Monicas Sieg über ihn wertvoller. Fist Bump nach dem Match ist eine großartige Pointe btw.
Miria legitimiert nun warum sie kein Match hat. Ob der vollen Card vermutlich ganz gut so, obgleich Miria vs. Viggo schon Sinn gemacht hätte. Oder ggf. sogar Miria gegen Ben Slate, obgleich das dann Heel gegen Heel gewesen wäre und beide eigentlich nicht hätten verlieren sollen, aber na ja, Slate war ja auch so gut eingebunden in diesen PPV und wenn ein Char es verkraften kann kein Match zu haben, dann Miria, die ja nun wirklich auch eigentlich gar nicht wrestlen will. Außer vielleicht gegen Robbin Zick, weil sie da RtA Frust ablassen kann und sich trotzdem nicht viel Mühe geben muss, anders als wenn ihr Gegner Danny Rickson wäre.
Eric Fletcher ist der Nächste, der ein paar reflektierende Worte sagt, Ansprache gefällt mir soweit ganz gut, etwas Lesepause zwischen den letzten Texten und dem hier hilft da vermutlich, dass es sich wieder frischer anfühlt.
Definitiv frisch danach Kriss Dalmi, der mich verdächtig an einen gewissen „Künstler“ aus The Evil Within 2 erinnert. Dachte eigentlich GWS wäre die Promotion gewesen, wo Gewaltexzesse Tagesordnung waren und Grenzen überschritten wurden, die besser eingehalten worden wären, aber PCWA war scheinbar auch so drauf? Hätte ich nicht gedacht, interessant zu wissen. Insgesamt eine verdammt lange Ansprache, sicher toll für Nostalgiker, für mich aber eher Geschichtsunterricht, der ausführlicher ist, als ich es gebraucht hätte. Gefühlt war das fast ne Selbsthype-Promo um ein Comeback anzukündigen… nur ohne die Comeback-Ankündigung.
Zac vs. Darragh, Career vs. Title folgt und es ist schon faszinierend, wie diese Klausel, die eigentlich für mehr Spannung und Zac Drama gut sein sollte, bei mir das Gegenteil bewirkt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben mag ich Zac noch immer – auch wenn er nur ein Schatten seines früheren Gimmicks ist – aber wenn sein Karriereende bedeutet hätte, dass dadurch Caracal oder Rasmus wieder ins Programm zurückkehren, wäre mir das sehr recht gewesen, die mag ich beide noch mal deutlich mehr als Zac. Ich kapiere auch nach wie vor nicht, warum diese Klausel überhaupt nötig war, weil eine IC Titelverteidigung ja wohl eh bei der AS stattzufinden hatte. Doppelt in einer Show, wo es eh schon ein großes Karriereende gibt. Dreifach, weil es gefühlt alle paar Wochen ein Karrierematch oder etwas arg Ähnliches gibt. Womit das Match natürlich dennoch nicht schlecht ist – obgleich ich natürlich ein bisschen weniger wörtliche Rede bevorzugt hätte und es mit einem Blick auf die Cardfülle ruhig auch zwei, drei Textblöcke kürzer hätte sein können. Darragh könnte übrigens zur Vorbereitung des Switzilocks vielleicht ein paar Neckbreaker mehr ins Repertoire aufnehmen. Zacs Rücken angreifen wenn der Switzilock nicht gegen den Rücken geht ist taktisch ja nur so semi sinnvoll.
„Anarchy is coming“ – wäre mir neu, dass ich Pläne hätte die Anarchy Apoteo’Sis bei GFCW zu debütieren, aber wenn Interesse bestehen sollte, lasst es mich wissen. Aber Spaß beiseite, starke Ansprache von The End, die er aber eben auch deshalb so bringen kann, weil er eben nicht nur Monica als Gegnerin hat, sondern auch Stella. Wie ich schon mal schrieb: der 3 Way ist alles was End vs. Monica gewesen wäre – und noch viel mehr als das. Und es funktioniert gerade deshalb so gut, weil es die Anniversary Show ist. Denke also dem negativen Feedback zum Trotz haben wir hier vielleicht nicht alles, aber doch vieles richtig gemacht und der 3 Way war die richtige Entscheidung. Interessant auch, dass hier an einer Stelle unterschwellig die Corleone-Denkweise durchkommt von wegen Monica hätte Stella bei der Pressekonferenz zum Schweigen bringen sollen. Einzige Zeile mit der ich mir schwer tue ist „Und damit das klar ist, ich respektiere die Bedeutung „Champion“, nicht die Person dahinter. Ich kenne Stella nicht und dementsprechend hat sie sich meinen Respekt auch noch nicht verdient“ denn für meine Begriffe ist „was“ man ist und „wer“ man ist stark miteinander verbunden – und dabei rede ich jetzt natürlich nicht mal zwingend ausschließlich vom Championdasein – aber gut, ist mir natürlich schmerzlich bewusst dass ich da eine relativ exklusive Ansicht habe, ergo kein Grund da länger drauf einzugehen.
Die Szene von Odin & Co gefällt mir. Bekennt sich Odin eigentlich zur Vaterschaft von Íris Lilja Óðinsdóttir?
Die nachfolgenden Einspieler dann weniger. Lobhudelei, Haarverlust als Altersspur (finde ich natürlich generell nicht prickelnd, so realistisch wie es nun leider ist), allmählich Schema F. Sicherlich irgendwo noch eigene Aspekte, aber im Großen und Ganzen denke ich mir halt leider nur, dass ich denselben Text so ähnlich mittlerweile mehrfach gelesen habe. Spricht zum einen für die Schreiber, dass sie sich selbst zurückgenommen und Breads in den Vordergrund gestellt haben (was ja irgendwo Sinn und Zweck der Übung war), denke aber für den Abwechslungsreichtum wäre es tatsächlich besser gewesen das eigene Character Work stärker in der Vordergrund zu stellen, auf dass die ganzen Texte sich mehr voneinander unterscheiden.
In einem kurzen Interview erklärt Kyle Douglas nun Einzelwrestler sein zu wollen. Komme nicht umher zu denken, dass hier verpasstes Potential für ZerBeus vs. Kyle & X ist. Denke auch dieses Thema wäre in nem größeren Interview beim kommenden WE besser gekommen als so ein Mini-Ding hier bei einer derart vollen Show, wo die Ankündigung fast untergeht. Eigentlich spannend ist dann nur die Frage, wer ihm den Unpinnable Status abnimmt, das muss ja nun eigentlich früher oder später mal passieren – dass sowas überhaupt länger als ein Jahr gelten kann ist irgendwie heftig. Iray vs. Kyle könnte daher sehr spannend sein.
3 Way brauche ich nicht lesen, hab ich ja selber geschrieben. Bin recht zufrieden damit, auch wenn ich vielleicht „End kämpft jetzt allein“ als Thema hätte stärker einbinden sollen, gerade als Kontrast zu Monica & Lady Rosi, aber auch so gabs ein paar rote Fäden bis hin zum Finish. War mir im Vorfeld nicht sicher, ob ich ein würdiges World Title Match würde delivern können, einfach weil ich mich was „richtige Matches“ dieser Größenordnung angeht etwas eingerostet wähnte (hatte ja in der jüngeren Vergangenheit nur das Förderkader vs. Förderkader Match und den Tag Team Ladder 5 Way als Matches in ähnlichen Sphären geschrieben und sonst etliche Reportsachen hinter mir, auch wenn ich früher natürlich regelmäßig große Matches getippt hab), aber ich denke das Match kann sich sehen lassen. Finish mit dem Spear hinein in den SSC war quasi mein erster Gedanke, ergo galt es für den Rest des Matches genau das aufzubauen. Ob Stellas Heelrolle in diesem Match sowohl In Gimmick als auch Off Gimmick hab ich dann bei ihren Near Falls extra dick aufgetragen, auf dass die Erleichterung über die Titelverteidigung entsprechend groß sein kann.^^
In der Folge gibts ZKs Beitrag zu Breads noch mal? Wenn auch das Format inklusive der Farbe etwas anders ist, es eine PAUSE gibt und dieses Mal noch ein Schlusswort drunter ist, das in der ersten Version nicht dabei war.
Pete: „Oh Mann, was wir heute schon alles erleben durften. Matches, Titelwechsel, Wendungen, Spannung, Niemand kann der GFCW das Wasser reichen! Sven, wir sind tatsächlich die Besten, oder?“
Ja, nicht nur Sven, auch Pete mag ich definitiv nicht tippen.
Es folgt… „Entertainment für Adults“ mit Eva, der stöhnenden Dirty Mary und Dr. Dick. Inklusive der Aussage, dass die stöhnende Dirty Mary den Frauen im Publikum weniger gefällt, weil… ähm, ja warum? Seltsame Generalisierung hier, gibt bestimmt welche, die das mögen und gibt bestimmt auch Männer, die es nicht mögen. Generell aber ein… interessantes Segment. Und sei es nur um zu erahnen wo bei derartigem Inhalt bei GFCW die Grenzen zu sein scheinen. Hab das Gefühl eine Szene zwischen Dr. Dick und den Black Wyrms könnte lustig werden, Shizuku dürfte genau sein Typ sein.
Weil die Card noch nicht prall genug war, geht jetzt noch ein Match steif und Dick macht einen Job für den Jobber. Interessant, dass Dr. Dicks Splash von der Ringecke nicht den Money Shot Namen von Val Venis übernommen hat. Joah. War als Atempause zwischen 3 Way und Mainer vielleicht gar keine schlechte Idee.
Postmatch attackiert Dr. Dick dann Joe Jobber, wird aber von ZKs Bruder abgefertigt, dessen blasphemischen Namen ich nicht mal ausschreiben mag.
Es folgt der Main Event, die große Breads Nostaglie Abschieds-Gauntlet. Schon gut gemacht, wie man hier dessen Karriere noch mal im Zeitraffer zusammengefasst kriegt, sowohl kurz genug, dass es mich nicht gleich erschlägt und doch immer noch in einer angemessenen Ausführlichkeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich glauben kann, dass die einzelnen Matches der Gauntlet nur drei Minuten gehen, gefühlt passiert da mitunter viel zu viel für nur drei Minuten. Alleine der Part gegen Kriss Dalmi ist quasi glatt ein Match von regulärer Länge. Und spätestens bei den Zeilen mit den ausgerissenen Haaren hab ich wirklich keine Lust mehr das hier in Gänze zu lesen. Bzw. es überhaupt zu lesen. Käme nicht direkt danach Määhphisto… ist mir übrigens neu, dass Määh auch andere Formen annimmt wie die von Max Mustermann. Kann mich nicht entsinnen, dass diese Parallele bei Mustermanns Auftritt letztes Jahr bei Battlemania ein Thema gewesen wäre, aber vielleicht hab ichs auch überlesen. Mustermann mit dem Running Big Boot btw. grandios, aber eine verpasste Gelegenheit hier die Aces of Alchemy mit einzubeziehen statt alter Hexen. Etwas enttäuschend auch wie Lunenkind abgefertigt wurde nebenbei bemerkt, aber schätze underpushed until the end passt zu ihm. Mike Müller kriegt nach seiner letzten Chance gegen Monica noch ne allerletzte Chance. Und jetzt bin ich irgendwie wieder weiter vorne in der Gauntlet… also ab zum Ende. Letztlich dann noch Mal Zereo Killer… aber schätze ohne ihn hätte hier auch was gefehlt. Abschluss ist dann leider weder Aiden Rotari noch Luna Rosario oder sonst ein Comeback, ergo endet es dann rein nostalgisch. Dynamite als Abschluss macht aber natürlich Sinn und ist ein verdienter Moment und passender Abschluss für die Anniversary Show.
Fazit?
Joah, das war eine Menge Lektüre. So sehr ich befürworte, dass es bei PPVs viel Wrestling gibt, ob der Cardfülle hätte das eine oder andere Match ruhig etwas kürzer sein können und auch der eine oder andere Redetext war länger als nötig, wenn denn überhaupt nötig. Aber dann wiederum war das hier die 25 Anniversary Show und wenn eine Show es verdient hat komplett überladen zu werden, dann diese. Von daher ist das schon in Ordnung so, aus meiner Sicht. Macht es aber halt nicht einfacher sie tatsächlich komplett zu lesen, geschweige denn auch noch zu feedbacken.
Ansonsten fällt halt auf, dass Jason Crutch und von der JBD Familie nichts kam und leider auch nichts von Leviathan – alles nicht überraschend, aber doch schade. Wie es dann halt leider nun zum wiederholten Mal in Folge ne Show ist, aus der ich ganz persönlich nicht mit einem guten Gefühl rausgehe – unabhängig von der Qualität der Show. Aber ich wusste ja schon vorher, dass frühestens die erste Show nach der AS positive Stimmung bei mir aufkommen würde, je nachdem wie dann läuft… in ein paar Tagen bin ich klüger was das betrifft.
Zitat von Pongo am 9. März 2026, 12:36 UhrMiria ist in einem weirden Spot. Sie ist der Charakter mit dem meisten unausgeschöpften Potenzial, wie ich finde, und es würde ihr enorm gut tun, wenn sie eine richtige Fehde mit einem Charakter bekommt, der eine konkrete Richtung vorgibt. Hier sind ein paar gute Aussagen dabei, die Chemie mit Tammy ist auch nicht schlecht, aber sie fischt immer so ein bisschen nach Kontakt zur Außenwelt, der dann nicht zustande kommt. Irgendwer muss sich mal erbarmen und Miria in einen Konflikt zwingen, den sie nicht aussitzen kann.
Ne Fehde weiß ich nicht mal unbedingt, aber Miria sind definitiv die Interaktionsoptionen weggebrochen – ca. alle Programme, die Miria hätte haben können, sind ihr abhanden gekommen ohne Eigenverschulden. Story mit Luna & Sam – plötzlich weg. Story mit Aiden Rotari – plötzlich weg. Potentiell was mit Viggo – Iopeka macht ihn platt und Viggo ist weg. RtA wird immer wieder erwähnt, aber es findet keine Interaktion statt, obwohl RtA ziemlich umtriebig ist. Aber nun gut, vielleicht ja jetzt nach der AS…