Feedback WE Wiesbaden 04.09.2026
Zitat von Ryu am 15. September 2026, 19:33 UhrDie neue Show beginnt mit einem Lukas und ich dachte schon Lukas Meyer-Gittenstein würde nun etwas Airtime kriegen, doch es ist irgendein Fan mit demselben Vornamen. Hab ja schon mehrfach überlegt, wie man die ganze Undercard vielleicht etwas besser benutzen könnte, aber dann wiederum wäre das im Zweifelsfall schlicht unnötige Zeit und Energie für Charaktere, die letztlich ohnehin egal sind und die für die wichtigen Charaktere besser investiert ist. So sehr ich persönlich natürlich auch etwas davon hätte, wenn sich etwa die GFCW Undercard ihre Spots verdienen müsste, indem sie Undercard Erfolge gegen Freelancerinnen und WFW Talente holen – ich fürchte einen objektiven Mehrwert für GFCW hätte das nicht, außer dass es bei den WEs hier und da etwas mehr Wrestling gibt, woran es ja ab und an mangelt. Aber auch in dem Fall wären Squashmatches für die wichtigen Chars immer noch sinnvoller als Undercard Matches, die letztlich belanglos sind.
Dieser Lukas ist langfristig auch belanglos, aber wichtig für diesen Text, in dem er Iopeka trifft und den extra aufdringlichen, super nervigen und natürlich auch noch dezent notgeilen Fan auf wahrlich unfassbar unsympathische Art grandios verkörpert. Das Plakat von Bella Venera ist dann natürlich der absoluter Knaller. Sehr innovatives und gutes Storytelling.In der zweiten Szene des Tages muss Commissioner Fletcher mit ansehen, wie auf Geheiß von Al Simmons Dinge für Apocrypha in die Wege geleitet werden. Ging einen Tick länger als nötig, aber die Szene hat mir dennoch insgesamt gefallen und hatte ein paar feine Zeilen drin. Wenn Apocrypha Fletcher & Co weiter so zappeln lässt, werden Apocrypha und die LPG vielleicht doch noch Freunde.^^
Immer noch Backstage treffen The End und Aldo Nero aufeinander. Auch diese Szene ging etwas länger als nötig – ich finde, dass The Ends „Allerdings… traue ich dir auch nicht.“ Zeile der perfekte Abschluss gewesen wäre – aber die Szene ist dennoch gut. Aufarbeitung, Knistern, Lust auf mehr machen und wie es weitergeht, alles prima erfüllt.
…ob Aldo tatsächlich den härtesten Spear der Welt hat, da bin ich nicht sicher, aber er ist auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Gefällt mir sogar in gewisser Weise, wie Aldos Spear hier von anderen Spears abgehoben wird und so der Spear bei Aldo als Finish gestärkt wird, obgleich andere auch Spears haben, die keine Finishs sind. Siehe das Match der Black Wyrms bei dieser Show.Nächster Programmpunkt ist die Cardansage und auch die weiß zu unterhalten.
Im ersten Match des Abends…. Spaß, natürlich gibt es jetzt noch kein Wrestling, stattdessen sind wir schon wieder Backstage, wo es mit Iopeka und Bella schon weitergeht. Was Sinn macht, immerhin stehen sie im ersten Match der Card, ergo ist es gut die Story dann hier schon fortzuführen, auf dass sie dann beim Match die angedachte Rolle spielen kann. Bella meint dann ein Kuss sei noch lange kein Kuss und obgleich das irgendwo stimmt, ist ein Kuss dann eben doch ein Kuss. Erinnert mich daran als Lala von einem gewissen jemand aus ähnlichen Gründen geküsst wurde und Lala dann darauf beharrte, dass in ihrer Heimat ein Kuss ein Heiratsversprechen sei. Ungefragt Leute küssen ist immer problematisch und wie ich schon im letzten Feedback schrieb ist das nicht automatisch okay, nur weil es ne Frau bei nem Mann macht. Der Aspekt wird hier allerdings nicht aufgegriffen, was vermutlich gleichzeitig gut und nicht so gut ist. Die Interaktion der beiden ist aber einmal mehr stark, ergo unterm Strich ebenfalls ein gutes Segment.
Nachdem es diese Szene gab, kann das Match dann auch kom… nein, natürlich nicht. Stattdessen ist Zac Alonso Backstage mit der Liste der Namen beschäftigt, die als Gegner für seinen Intercontinental Title in Frage kommen. Mac Müll kriegt das mit und möchte einen Blick auf die Liste warten, aber er darf nicht. Zac verkündet sich später zu dem Thema zu äußern, aber auf Mac Mülls Nachfrage äußert er sich zu seinem Match gegen Iray, wo er klar macht, dass er in das Match geht, um zu gewinnen, weil er der IC Champion ist. Und dabei kommt er so verdammt gut rüber. Quasi The End Vibes, aber auf seine ganz eigene Weise. Könnte mir Zac mehr und mehr auch sehr gut als Face World Champion vorstellen.
Hier ist die Szene aber noch nicht zuende, da Sandro hinzukommt, der Zacs Liste (nicht of Jericho) in die Hand kriegt und sauer wird, weil sein Name durchgestrichen ist, während Kyle Douglas einen Haken neben seinem hat. Gemeinsam mit den Birdie Boys beginnt er dann eine Attacke, die ausgerechnet von Iray Burch unterbunden wird, der darauf hinweist, dass Zac heute sein Spielzeug ist und nicht das des Luxemburgers und der beiden Luxemburger auf Probe. Rundum starke Szene.Erstes Match des Abends, Black Wyrms gegen Modern Erasers. Letztere sind mit ihrem Beziehungsproblem unweigerlich die Protagonisten dieses Matches, vielleicht hab ich es mit dem Fokus auf sie sogar etwas übertrieben, aber da sich damit die Matchstory wie von selbst schrieb war es sicherlich auch nicht ganz verkehrt. Passt auch dazu, dass am Ende alle mit dem Match nicht glücklich sind, sowohl die Gewinner als auch die Verlierer. Insofern macht das Match eigentlich was es soll, nen ordentlichen Umfang hat es auch für ein WE Match und dennoch hab ich das Gefühl, dass es mir etwas zu kurz geraten ist. Soll heißen: auch ich bin irgendwie nicht so richtig zufrieden mit dem Match, auch wenn ich denke, dass es recht gut geworden ist und storytechnisch macht, was es soll.
Ein noch immer angeschlagener Zereo Killer findet sich bei Mac Müll zum Interview ein und ist noch immer an einer Zusammenarbeit mit den Mad Stars interessiert. Zudem wird Morbeus Abwesenheit gesellt mit Hoffnung auf Wiederkehr und auch das Goldei wird aufgegriffen. Kleine, aber wichtige Szene für das Große Ganze.
Kurz und knackig in ganz anderer Hinsicht ist der nächste Text, der eine Frage beantwortet und dafür mehrere neue Fragen stellt. Beantwortet ist die Frage „was ist mit Shelly Nafe?“ doch ihr Verhältnis mit Iray bleibt ein Mysterium, da sie Tammys Nachfragen niederschmettert und kein Interview führen will.
Darragh Switzenberg wird nun von Aldo Nero konfrontiert und es geht natürlich ausführlich ums Trauen oder Misstrauen und Veränderung, die Aldo vollzogen hat, usw. Thematisch viel drin und doch ist es letztlich ein Teaser für später, da Darragh einen Beweis erbringen will, dass er sich geändert hat.
Monica Shade hat nun eine rote Stimmfarbe, die mir sagt, dass ihre Promo wohl nicht einfach copy&pasted werden konnte? Jedenfalls arbeitet sie ihre akute Situation auf, schwelgt dabei etwas in Nostalgie ein Hauch von Zukunftsaussicht und dann eine Open Challenge. Die wird von Pex angenommen, der damit endlich wieder da ist und eine gute, obgleich unverschämte, kleine Promo hält. Aldo vs. Pex, wann? Aldo vs. Monica: jetzt!
Besagtes Match ist dann kein 5* Meisterwerk, aber ich denke es ist ein ordentliches WE Match in passendem, moderaten Umfang. Kommis hab ich auch mal wieder etwas mehr mit einbezogen, hat sich hier natürlich auch angeboten.
Nach dem Match stürmt Zac ins Büro von Dynamite und fordert Monica Shade als Gegnerin, von deren sogenannten Sticheleien er ziemlich aufgebracht ist. Interessant, dass er zwar an die Saloon Battle Royal zurückdenkt, wenn es um mögliche Gründe für Monicas Antipartie geht und nicht an ihr Streitgespräch in Spanien. Spielt durchaus beides eine Rolle. Pikant: eigentlich hatte er sich schon für Kyle Douglas entschieden und seine Meinung dann doch noch mal geändert. Noch pikanter: besagter Kyle Douglas hat alles mitgehört! Feine Szene, die direkt mehrere Weichen auf einmal stellt.
Der folgende Text macht Hunger auf Kartoffelgratin. Beim Catering trifft Darragh Switzenberg auf ein paar Jobber und wird dann von Miria Saionji aufgesucht, die vermutlich die ca. einzige Person im Roster ist, die den „alten(?)“ Darragh Switzenberg lieber mochte als den „neuen(?)“ Darragh Switzenberg, der aus ihrer Sicht ein Arschloch ist, weil der neue Darragh ihr gegenüber unhöflich ist, während der alte Darragh mit ihr Geschäfte gemacht hat. Und doch kriegt Miria das, was schon so lange im Raum stand: GFCW Verträge für alle sieben LPG Damen! Der Beweis für seine Änderung? Wohl kaum, dafür war das zu spontan, der Beweis an Aldo folgt erst noch. Eine Szene zwischen Darragh & Miria stand schon länger im Raum, aber erst jetzt hat es sich ergeben und das „Warten“ hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Zac vs. Iray ist der nächste Programmpunkt und die Personalie Shelly Nafe wird dabei aufgegriffen – sie hatte sich ja eigentlich stets als wichtig dargestellt, um als Schutzfaktor vor Iray zu fungieren, aber da es Iray schon zuvor ohne sie gab und nun auch wieder ohne ihn gibt, war das wohl alles nur heiße Luft. Iray sagt dann vor dem Match noch ein paar Takte und ich sehe es sehr positiv, dass Irays „Freund“ Sache wieder aufgenommen wird, die er bereits in seiner Zeit beim Switziverse andeutungsweise als Charakterzug hatte und die ich stets viel interessanter fand als die bis heute nicht gänzlich erklärte Verbindung von Iray zu Nafe.
Das eigentliche Match ist dann sehr schnell vorbei, da Zac per Backslide Iray überrumpelt. Schade um ein potenziell spannendes Match, aber auch mal so ein Match schnell mit nem Backslide enden zu lassen finde ich an und für sich schon ganz gut, zumindest bei nem WE. Nur wenn die Möglichkeit besteht, dass selbst größere Matches auch schnell enden könnten, ist eine gewisse grundsätzliche Spannung bei jeder Aktion da, dass sie zum Ende führen könnte und es wirkt mehr wie ein tatsächlicher Kampf, der ja auch jederzeit mit einer gelungenen Aktion enden kann. Mehr davon und weniger von „natürlich reicht der recht starke Move X noch nicht“.
Gleichzeitig wird Intercontinental Champion Zac so richtig gut dargestellt und Iray schadet es auch nicht allzu sehr, dass er hier halt übertölpelt wurde, zumal er Postmatch seine Heat ja rasch zurückkriegt. Tatsächlich finde ich das noch aus einem anderen Grund hervorragend: mir war Iray bisher stets etwas overpusht und dass er nun als Ausgleich für seine vielen Stärken auch endlich eine Schwäche hat, mit der man arbeiten kann, ist etwas, auf das ich lange gewartet habe, ergo Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dann für das Comeback von Rasmus Rantanen, der alle Erwartungen noch übertrifft, indem er nicht Irays Gegner ist, sondern ihn „retten“ will und sich mit ihm verbündet, um RtA zu jagen. Rundum stark gemacht.RtA sellen diese Entwicklung prompt mit einer Flucht, bei der sie sogar Ricksons „Spender“ zurücklassen. Auch das ist stark aufgezogen. Wie all diese kleinen Storybestandteile hier zusammenfinden und zudem Fragen für die Zukunft offenlassen ist hervorragend.
Es folgt ein Text rund um Al Simmons, wo direkt mal auffällig ist, dass sein Namensschild größer ist als das von Apocrypha. Ich hoffe zumindest, dass dieses Detail langfristig was zu bedeuten hat. Komme ansonsten nicht umher zu denken, dass Apocrypha Gefahr laufen so ein bisschen von Heels zu Antihelden werden. Dieser Moralkompass erinnert mich in gewisser Weise an die Death Riders ohne zu ähnlich zu sein. Was mir ins Auge sprang: erst erklärt Simmons, dass er und Dynamite je 50% von GFCW haben solange sie leben, nur um dann zu verkünden, dass er nicht vorhabe Dynamite seine Hälfte wegzunehmen. Er will also nicht das tun, was er eh nicht tun kann. Okay. Denke auch hier hätte es etwas kürzer und prägnanter sein können, aber unterm Strich schon in Ordnung so.
Die Mad Stars sind nun bei Tammy zu Gast. Wie üblich wieder eine sehr angenehme Zusammenarbeit nach Vorarbeit mit Mad Dog und ein Ergebnis, mit dem ich recht zufrieden bin. Tammys letzte Worte sind natürlich grandios unglücklich – sie sagt es gibt noch weitere Programmpunkte vor dem Main Event und dann ist direkt der nächste Programmpunkt der Main Event.
Lumberjaquelines hab ich auch noch nicht gelesen, kannte bisher eigentlich nur den Begriff Lumberjills. Der Auftritt von TnB ist dann… sehr ausführlich, komme nicht umher zu denken, dass hier ein paar Zeilen weniger auch nicht verkehrt gewesen wären, aber das ist ja ein Running Gag bei dieser Show. Aber hey, spricht immerhin für Schreibfreud und Schreibfreude ist was gutes. (also vorausgesetzt es wird auch alles handgeschrieben – Pongo vermutet ja basierend auf dem ersen Apocrypha-Text der Show starken KI Einsatz wozu ich nur sagen kann, dass ich die mir bekannten gängigen KI Indizien bei Apocrypha jetzt nicht sehe, sodass ich wenn überhaupt zumindest immer noch starke manuelle Nachbearbeitung vermuten würde… aber bin auch wahrlich kein Experte in dem Gebiet)
Ein persönliches Highlight im Match ist dann direkt zu Beginn die prima Darstellung von Idunn. Der Blick zu Skadi von wegen „war das richtig so“.
Stella hingegen kickt mir ein bisschen viel zu Matchbeginn. Denke das werde ich zum Anlass nehmen sie da demnächst eine Kurskorrektur in ihrer Taktik kommunizieren zu lassen, hab im Update vom Update ihres Steckbriefs daher mittlerweile auch den Superkick wieder rausgenommen, den ich ursprünglich eh nur mit reingepackt hatte, weil sie den in Matches ein paar mal gezeigt hat. Aber auch das gehört ja zur Normalität des Wrestlings dazu – herausfinden, welche Aktionen passen und welche nicht und diese kleine Stella-Kick-Phase hat mir das noch etwas bewusster gemacht, von daher gut, dass es sie gab.
Persönliches Highlight #2 ist die starke Darstellung des DDT. Auch wenn der Standard DDT heutzutage aus nachvollziehbaren Gründen eher ein kleinerer Move ist (was ich gerne „Minor Signature Moves“ nenne), ist es immer noch ein verdammter DDT und dass er hier erfolgreich als potenzielles Matchende verkauft wird ist genau so, wie es in meinen Augen auch sein sollte.
[quote]Die Black Wyrms kommen hinzu, während Zereo Killer mit deutlichen Gesten verlangt, dass Milly Vermillion MD wieder in den Ring befördert.[/quote]
Ich bezweifle so ein bisschen, dass Milly die nötige Stärke hat, um diese Anweisung umzusetzen.^^
[quote]Iokepa geht sofort dazwischen und reißt die Shizuku von Bella weg. Damit ruft er jedoch ihre Partnerin Brigitte auf den Plan, die sich ohne Rücksicht auf den Größenunterschied auf ihn stürzt. Binnen eines Augenblicks fliegen die Fäuste unter en beiden Teams, die schon im Opener miteinander zu tun hatten.Bella und die Japanerin prügeln sich bis an die Absperrung, während Iokepa versucht, die Reflet abzuschütteln.[/quote]
Diese Artikelplatzierung verrät mir, dass hier erst Synonyme genutzt werden wollten, ehe dann doch zur leichteren Lektüre die Namen genutzt wurden. Oder zumindest vermute ich das, gibt ja sonst keinen Grund für Artikel an den Stellen. Gefällt mir auf jeden Fall gut, wie flüssig hier in einigen Sätzen direkt mehrere Erzählstränge aufgegriffen werden – vom einen unfinished Business zum anderen. Prima.
[quote]Idunn hebt beschwichtigend beide Hände.[/quote]
Leicht Out of Character, aber schon okay.
[quote]CHAIRSHOT!Das Metall kracht gegen seine ohnehin bandagierte Schädeldecke![/quote]
Chairshots gegen den Kopf im Jahr 2026… ich will hoffen der Stuhl war präpariert.
[quote]Sie springt auf das oberste Seil und fliegt mit einem Shooting Star Crossbody heran und begräbt Titan unter sich. Schnell rollt sie durch und Mad Dog packt Titan erneut am Kopf, um ihn mit dem MNI ein weiteres Mal auf die Matte zu schmettern.[/quote]
*dem Shooting Star Crossbody, ist ja der Finisher. Weswegen ich auch nicht ganz verstehe, warum danach noch ein zusätzlicher Move her soll. Dann wiederum macht es schon irgendwo Sinn, immerhin ist Titan ja ein ziemlicher Brocken und wenn Stella nicht direkt auch covern kann würden zusätzliche Sekumden vergehen… hm, ja. Okay. Doch. Bei genauerer Überlegung ist das schon gut so.
…wobei ich mittlerweile so ein bisschen überlege, ob Stella ggf. den Shooting Star DDT oder den Shooting Star Cutter stattdessen als Shooting Star Finisher erlernen sollte. Wobei Stella bisher ja gar keine DDTs nutzt… aber vielleicht kommt sie ja über Mad Dog auf den Gedanken? Dann wiederum wäre dann der SSCB obsolet und das ist halt auch ein echt spektakulärer Move. Hm.
Priest darf dann auch noch ne Rolle spielen, wo es jetzt natürlich echt super ist, dass er bereits keine Rolle mehr spielt. Das Finish ist dann so ein bisschen ne Notlösung, ggf. hätte hier noch ein bisschen zusätzlicher Lumberjack-Widerstand Sinn gemacht, um die DQ mehr aufzubauen (erst DQ, dann Feuerlöscher?) aber sei es drum, passt schon so und da alles organisatorisch zudem schwierig war passt es doppelt so.Nach dem Match macht dann Zereo Killer den Save für die Mad Stars und fordert Thor zu einem Einzelmatch heraus und Apocrypha als Ganzes zu einem Match bei Blue Blood. Gute Szene, gute Ansprache, doch dann gibt es eine wirklich lange Erwiderung von Apocrypha und das hätte an der Stelle in der Form nicht sein brauchen. Match wurde angenommen, das hätte hier als Postmatch völlig gereicht, im Detail drauf eingehen hätte man dann in der Folgeshow können. Besonders da hier mal wieder der Apocrypha Einzelsatz-Stil am Start ist, dessen Pace an dieser Stelle nicht so recht zu dieser aufgehitzten Situation passen will. Wäre eine Sache, wenn das hier nicht der Main Event gewesen wäre, aber nach dem Main Event so viel Redetext will mir auch nicht ganz gefallen, Wrestlingshows sollten schon mit dem letzten Match enden in meinen Augen, von Ausnahmen mal abgesehen. Und obgleich diese Ausnahme hier gegeben war – das war für meine Begriffe von Seiten Apocrypha viel zu viel. Insbesondere, da es ja nun bereits der dritte Apocrypha-Text in der Show ist. (oder sogar der Vierte, wenn man das Match mitzählt)
…Moment, das ist noch nicht mal der Showabschluss. Darragh Switzenberg kommt auch noch mal raus. Hätte er nun wirklich vor dem Main Event machen können. Zu glauben er ist so wichtig, dass sein Auftritt der „Main Event“ der Show zu sein hat, das war teils auch beim alten Switzenberg so, zumindest meine ich mich dunkel an die eine oder andere Show zu erinnern, die mit seinem Gerede endeten, statt Matches. Promo an sich ist toll, aber für mich halt nach dem Main Event fehlplatziert.…noch immer nicht das Ende. The End wird jetzt auch noch von Tammy zu Darragh Switzenbergs Ankündigung befragt, dass er gerade seine Sonderrechte aufgegeben hat. Ein Grund mehr, dass dies vor dem Main Event hätte sein sollen. Zumal dieser Text auch einfach bis zur nächsten Show hätte warten können, gab ja eigentlich keinen Grund zwingend bereits jetzt drauf zu reagieren. Auch hier: inhaltlich gut, aber für mich komplett fehlplatziert als Abschluss der Sh…
…nein, das ist immer noch nicht das Ende der Show. Wir sehen jetzt noch Shelly Nafe in die Kabine von Aldo Nero gehen. Frage: warum hat Aldo Nero überhaupt eine eigene Kabine bei einer Show, in der er gar nicht wrestlet? Andere Frage: was hat Shelly „meine Wichtigkeit für Iray war nur heiße Luft“ Nafe jetzt Aldo überhaupt zu bieten, wenn Shelly gefühlt nie irgendetwas zu bieten hatte, außer eben aus komplett ungeklärten Gründen Irays Managerin zu sein? Und warum hat Aldo gefühlte fünf Minuten nach dem Aus von James Corleone überhaupt schon wieder potenziell ne neue Managerin? Also „fünf Minuten“ (ja, Hyperbel) für Aldo, er war ja ewig nicht da, was mir auch nicht ganz gefällt – sein Selling des Wegfalls von James hätte ich schon gerne in Echtzeit mit Non World Title Programmen gegen andere gesehen. Von daher ist dieser Abschluss der Show für mich kein „oh, Spannend“ Moment, sondern eher ein „bitte nicht, können wir jetzt erst mal ein Jahr oder so Aldo ohne Manager haben ehe da auch nur angedeutet wird, dass er jemand Neuen kriegt?“ Moment. Hilft halt auch nicht, dass ich noch nie ne hohe Meinung von Shelly Nafe hatte, deren Wirken wie schon angedeutet stets mit ner Tonne Plotholes verbunden war. Noch dazu ist Iray jetzt ohne sie für meine Begriffe interessanter als er es mit ihr war. Bin daher hier eher sehr skeptisch als sehr interessiert, was das weitere Geschehen angeht.
Fazit?
Wie nun ausgiebig dargelegt bin ich kein Freund davon, wie die Show von der Textverteilung her endete und dass ein Rookie direkt mal keinen Text hat ist auch kein gutes Zeichen, das sich dann nun wohl auch schon wieder bestätigt hat: Priest ist wohl schon wieder weg. Wenn GFCW gerade ein Problem hat, dann, dass ein, zwei zusätzliche Mitspieler mehr für die Tiefe echt gut wären, da ist es echt bedauerlich, dass Priest schon wieder futsch ist. Natürlich ist GFCW immer noch viel besser aufgestellt als WFW nach dem FW.net Umzug jemals aufgestellt war, aber dennoch… man stelle sich vor zu den aktuell Aktiven wäre Morbeus wieder da (da sieht es zumindest gut aus) und noch dazu bronzedadonis, Ben Slate, Marcus Wolfe, Priest und mit etwas Wunschdenken auch noch Golphin. (von all den anderen, die wir davor auf die eine oder andere Weise als Mitspieler verloren haben ganz zu schweigen)
Aber will jetzt auch nicht zu negativ an die Sache rangehen, die Situation ist in Ordnung und die Showqualität ist mehr als nur in Ordnung.
Die neue Show beginnt mit einem Lukas und ich dachte schon Lukas Meyer-Gittenstein würde nun etwas Airtime kriegen, doch es ist irgendein Fan mit demselben Vornamen. Hab ja schon mehrfach überlegt, wie man die ganze Undercard vielleicht etwas besser benutzen könnte, aber dann wiederum wäre das im Zweifelsfall schlicht unnötige Zeit und Energie für Charaktere, die letztlich ohnehin egal sind und die für die wichtigen Charaktere besser investiert ist. So sehr ich persönlich natürlich auch etwas davon hätte, wenn sich etwa die GFCW Undercard ihre Spots verdienen müsste, indem sie Undercard Erfolge gegen Freelancerinnen und WFW Talente holen – ich fürchte einen objektiven Mehrwert für GFCW hätte das nicht, außer dass es bei den WEs hier und da etwas mehr Wrestling gibt, woran es ja ab und an mangelt. Aber auch in dem Fall wären Squashmatches für die wichtigen Chars immer noch sinnvoller als Undercard Matches, die letztlich belanglos sind.
Dieser Lukas ist langfristig auch belanglos, aber wichtig für diesen Text, in dem er Iopeka trifft und den extra aufdringlichen, super nervigen und natürlich auch noch dezent notgeilen Fan auf wahrlich unfassbar unsympathische Art grandios verkörpert. Das Plakat von Bella Venera ist dann natürlich der absoluter Knaller. Sehr innovatives und gutes Storytelling.
In der zweiten Szene des Tages muss Commissioner Fletcher mit ansehen, wie auf Geheiß von Al Simmons Dinge für Apocrypha in die Wege geleitet werden. Ging einen Tick länger als nötig, aber die Szene hat mir dennoch insgesamt gefallen und hatte ein paar feine Zeilen drin. Wenn Apocrypha Fletcher & Co weiter so zappeln lässt, werden Apocrypha und die LPG vielleicht doch noch Freunde.^^
Immer noch Backstage treffen The End und Aldo Nero aufeinander. Auch diese Szene ging etwas länger als nötig – ich finde, dass The Ends „Allerdings… traue ich dir auch nicht.“ Zeile der perfekte Abschluss gewesen wäre – aber die Szene ist dennoch gut. Aufarbeitung, Knistern, Lust auf mehr machen und wie es weitergeht, alles prima erfüllt.
…ob Aldo tatsächlich den härtesten Spear der Welt hat, da bin ich nicht sicher, aber er ist auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Gefällt mir sogar in gewisser Weise, wie Aldos Spear hier von anderen Spears abgehoben wird und so der Spear bei Aldo als Finish gestärkt wird, obgleich andere auch Spears haben, die keine Finishs sind. Siehe das Match der Black Wyrms bei dieser Show.
Nächster Programmpunkt ist die Cardansage und auch die weiß zu unterhalten.
Im ersten Match des Abends…. Spaß, natürlich gibt es jetzt noch kein Wrestling, stattdessen sind wir schon wieder Backstage, wo es mit Iopeka und Bella schon weitergeht. Was Sinn macht, immerhin stehen sie im ersten Match der Card, ergo ist es gut die Story dann hier schon fortzuführen, auf dass sie dann beim Match die angedachte Rolle spielen kann. Bella meint dann ein Kuss sei noch lange kein Kuss und obgleich das irgendwo stimmt, ist ein Kuss dann eben doch ein Kuss. Erinnert mich daran als Lala von einem gewissen jemand aus ähnlichen Gründen geküsst wurde und Lala dann darauf beharrte, dass in ihrer Heimat ein Kuss ein Heiratsversprechen sei. Ungefragt Leute küssen ist immer problematisch und wie ich schon im letzten Feedback schrieb ist das nicht automatisch okay, nur weil es ne Frau bei nem Mann macht. Der Aspekt wird hier allerdings nicht aufgegriffen, was vermutlich gleichzeitig gut und nicht so gut ist. Die Interaktion der beiden ist aber einmal mehr stark, ergo unterm Strich ebenfalls ein gutes Segment.
Nachdem es diese Szene gab, kann das Match dann auch kom… nein, natürlich nicht. Stattdessen ist Zac Alonso Backstage mit der Liste der Namen beschäftigt, die als Gegner für seinen Intercontinental Title in Frage kommen. Mac Müll kriegt das mit und möchte einen Blick auf die Liste warten, aber er darf nicht. Zac verkündet sich später zu dem Thema zu äußern, aber auf Mac Mülls Nachfrage äußert er sich zu seinem Match gegen Iray, wo er klar macht, dass er in das Match geht, um zu gewinnen, weil er der IC Champion ist. Und dabei kommt er so verdammt gut rüber. Quasi The End Vibes, aber auf seine ganz eigene Weise. Könnte mir Zac mehr und mehr auch sehr gut als Face World Champion vorstellen.
Hier ist die Szene aber noch nicht zuende, da Sandro hinzukommt, der Zacs Liste (nicht of Jericho) in die Hand kriegt und sauer wird, weil sein Name durchgestrichen ist, während Kyle Douglas einen Haken neben seinem hat. Gemeinsam mit den Birdie Boys beginnt er dann eine Attacke, die ausgerechnet von Iray Burch unterbunden wird, der darauf hinweist, dass Zac heute sein Spielzeug ist und nicht das des Luxemburgers und der beiden Luxemburger auf Probe. Rundum starke Szene.
Erstes Match des Abends, Black Wyrms gegen Modern Erasers. Letztere sind mit ihrem Beziehungsproblem unweigerlich die Protagonisten dieses Matches, vielleicht hab ich es mit dem Fokus auf sie sogar etwas übertrieben, aber da sich damit die Matchstory wie von selbst schrieb war es sicherlich auch nicht ganz verkehrt. Passt auch dazu, dass am Ende alle mit dem Match nicht glücklich sind, sowohl die Gewinner als auch die Verlierer. Insofern macht das Match eigentlich was es soll, nen ordentlichen Umfang hat es auch für ein WE Match und dennoch hab ich das Gefühl, dass es mir etwas zu kurz geraten ist. Soll heißen: auch ich bin irgendwie nicht so richtig zufrieden mit dem Match, auch wenn ich denke, dass es recht gut geworden ist und storytechnisch macht, was es soll.
Ein noch immer angeschlagener Zereo Killer findet sich bei Mac Müll zum Interview ein und ist noch immer an einer Zusammenarbeit mit den Mad Stars interessiert. Zudem wird Morbeus Abwesenheit gesellt mit Hoffnung auf Wiederkehr und auch das Goldei wird aufgegriffen. Kleine, aber wichtige Szene für das Große Ganze.
Kurz und knackig in ganz anderer Hinsicht ist der nächste Text, der eine Frage beantwortet und dafür mehrere neue Fragen stellt. Beantwortet ist die Frage „was ist mit Shelly Nafe?“ doch ihr Verhältnis mit Iray bleibt ein Mysterium, da sie Tammys Nachfragen niederschmettert und kein Interview führen will.
Darragh Switzenberg wird nun von Aldo Nero konfrontiert und es geht natürlich ausführlich ums Trauen oder Misstrauen und Veränderung, die Aldo vollzogen hat, usw. Thematisch viel drin und doch ist es letztlich ein Teaser für später, da Darragh einen Beweis erbringen will, dass er sich geändert hat.
Monica Shade hat nun eine rote Stimmfarbe, die mir sagt, dass ihre Promo wohl nicht einfach copy&pasted werden konnte? Jedenfalls arbeitet sie ihre akute Situation auf, schwelgt dabei etwas in Nostalgie ein Hauch von Zukunftsaussicht und dann eine Open Challenge. Die wird von Pex angenommen, der damit endlich wieder da ist und eine gute, obgleich unverschämte, kleine Promo hält. Aldo vs. Pex, wann? Aldo vs. Monica: jetzt!
Besagtes Match ist dann kein 5* Meisterwerk, aber ich denke es ist ein ordentliches WE Match in passendem, moderaten Umfang. Kommis hab ich auch mal wieder etwas mehr mit einbezogen, hat sich hier natürlich auch angeboten.
Nach dem Match stürmt Zac ins Büro von Dynamite und fordert Monica Shade als Gegnerin, von deren sogenannten Sticheleien er ziemlich aufgebracht ist. Interessant, dass er zwar an die Saloon Battle Royal zurückdenkt, wenn es um mögliche Gründe für Monicas Antipartie geht und nicht an ihr Streitgespräch in Spanien. Spielt durchaus beides eine Rolle. Pikant: eigentlich hatte er sich schon für Kyle Douglas entschieden und seine Meinung dann doch noch mal geändert. Noch pikanter: besagter Kyle Douglas hat alles mitgehört! Feine Szene, die direkt mehrere Weichen auf einmal stellt.
Der folgende Text macht Hunger auf Kartoffelgratin. Beim Catering trifft Darragh Switzenberg auf ein paar Jobber und wird dann von Miria Saionji aufgesucht, die vermutlich die ca. einzige Person im Roster ist, die den „alten(?)“ Darragh Switzenberg lieber mochte als den „neuen(?)“ Darragh Switzenberg, der aus ihrer Sicht ein Arschloch ist, weil der neue Darragh ihr gegenüber unhöflich ist, während der alte Darragh mit ihr Geschäfte gemacht hat. Und doch kriegt Miria das, was schon so lange im Raum stand: GFCW Verträge für alle sieben LPG Damen! Der Beweis für seine Änderung? Wohl kaum, dafür war das zu spontan, der Beweis an Aldo folgt erst noch. Eine Szene zwischen Darragh & Miria stand schon länger im Raum, aber erst jetzt hat es sich ergeben und das „Warten“ hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Zac vs. Iray ist der nächste Programmpunkt und die Personalie Shelly Nafe wird dabei aufgegriffen – sie hatte sich ja eigentlich stets als wichtig dargestellt, um als Schutzfaktor vor Iray zu fungieren, aber da es Iray schon zuvor ohne sie gab und nun auch wieder ohne ihn gibt, war das wohl alles nur heiße Luft. Iray sagt dann vor dem Match noch ein paar Takte und ich sehe es sehr positiv, dass Irays „Freund“ Sache wieder aufgenommen wird, die er bereits in seiner Zeit beim Switziverse andeutungsweise als Charakterzug hatte und die ich stets viel interessanter fand als die bis heute nicht gänzlich erklärte Verbindung von Iray zu Nafe.
Das eigentliche Match ist dann sehr schnell vorbei, da Zac per Backslide Iray überrumpelt. Schade um ein potenziell spannendes Match, aber auch mal so ein Match schnell mit nem Backslide enden zu lassen finde ich an und für sich schon ganz gut, zumindest bei nem WE. Nur wenn die Möglichkeit besteht, dass selbst größere Matches auch schnell enden könnten, ist eine gewisse grundsätzliche Spannung bei jeder Aktion da, dass sie zum Ende führen könnte und es wirkt mehr wie ein tatsächlicher Kampf, der ja auch jederzeit mit einer gelungenen Aktion enden kann. Mehr davon und weniger von „natürlich reicht der recht starke Move X noch nicht“.
Gleichzeitig wird Intercontinental Champion Zac so richtig gut dargestellt und Iray schadet es auch nicht allzu sehr, dass er hier halt übertölpelt wurde, zumal er Postmatch seine Heat ja rasch zurückkriegt. Tatsächlich finde ich das noch aus einem anderen Grund hervorragend: mir war Iray bisher stets etwas overpusht und dass er nun als Ausgleich für seine vielen Stärken auch endlich eine Schwäche hat, mit der man arbeiten kann, ist etwas, auf das ich lange gewartet habe, ergo Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dann für das Comeback von Rasmus Rantanen, der alle Erwartungen noch übertrifft, indem er nicht Irays Gegner ist, sondern ihn „retten“ will und sich mit ihm verbündet, um RtA zu jagen. Rundum stark gemacht.
RtA sellen diese Entwicklung prompt mit einer Flucht, bei der sie sogar Ricksons „Spender“ zurücklassen. Auch das ist stark aufgezogen. Wie all diese kleinen Storybestandteile hier zusammenfinden und zudem Fragen für die Zukunft offenlassen ist hervorragend.
Es folgt ein Text rund um Al Simmons, wo direkt mal auffällig ist, dass sein Namensschild größer ist als das von Apocrypha. Ich hoffe zumindest, dass dieses Detail langfristig was zu bedeuten hat. Komme ansonsten nicht umher zu denken, dass Apocrypha Gefahr laufen so ein bisschen von Heels zu Antihelden werden. Dieser Moralkompass erinnert mich in gewisser Weise an die Death Riders ohne zu ähnlich zu sein. Was mir ins Auge sprang: erst erklärt Simmons, dass er und Dynamite je 50% von GFCW haben solange sie leben, nur um dann zu verkünden, dass er nicht vorhabe Dynamite seine Hälfte wegzunehmen. Er will also nicht das tun, was er eh nicht tun kann. Okay. Denke auch hier hätte es etwas kürzer und prägnanter sein können, aber unterm Strich schon in Ordnung so.
Die Mad Stars sind nun bei Tammy zu Gast. Wie üblich wieder eine sehr angenehme Zusammenarbeit nach Vorarbeit mit Mad Dog und ein Ergebnis, mit dem ich recht zufrieden bin. Tammys letzte Worte sind natürlich grandios unglücklich – sie sagt es gibt noch weitere Programmpunkte vor dem Main Event und dann ist direkt der nächste Programmpunkt der Main Event.
Lumberjaquelines hab ich auch noch nicht gelesen, kannte bisher eigentlich nur den Begriff Lumberjills. Der Auftritt von TnB ist dann… sehr ausführlich, komme nicht umher zu denken, dass hier ein paar Zeilen weniger auch nicht verkehrt gewesen wären, aber das ist ja ein Running Gag bei dieser Show. Aber hey, spricht immerhin für Schreibfreud und Schreibfreude ist was gutes. (also vorausgesetzt es wird auch alles handgeschrieben – Pongo vermutet ja basierend auf dem ersen Apocrypha-Text der Show starken KI Einsatz wozu ich nur sagen kann, dass ich die mir bekannten gängigen KI Indizien bei Apocrypha jetzt nicht sehe, sodass ich wenn überhaupt zumindest immer noch starke manuelle Nachbearbeitung vermuten würde… aber bin auch wahrlich kein Experte in dem Gebiet)
Ein persönliches Highlight im Match ist dann direkt zu Beginn die prima Darstellung von Idunn. Der Blick zu Skadi von wegen „war das richtig so“.
Stella hingegen kickt mir ein bisschen viel zu Matchbeginn. Denke das werde ich zum Anlass nehmen sie da demnächst eine Kurskorrektur in ihrer Taktik kommunizieren zu lassen, hab im Update vom Update ihres Steckbriefs daher mittlerweile auch den Superkick wieder rausgenommen, den ich ursprünglich eh nur mit reingepackt hatte, weil sie den in Matches ein paar mal gezeigt hat. Aber auch das gehört ja zur Normalität des Wrestlings dazu – herausfinden, welche Aktionen passen und welche nicht und diese kleine Stella-Kick-Phase hat mir das noch etwas bewusster gemacht, von daher gut, dass es sie gab.
Persönliches Highlight #2 ist die starke Darstellung des DDT. Auch wenn der Standard DDT heutzutage aus nachvollziehbaren Gründen eher ein kleinerer Move ist (was ich gerne „Minor Signature Moves“ nenne), ist es immer noch ein verdammter DDT und dass er hier erfolgreich als potenzielles Matchende verkauft wird ist genau so, wie es in meinen Augen auch sein sollte.
Die Black Wyrms kommen hinzu, während Zereo Killer mit deutlichen Gesten verlangt, dass Milly Vermillion MD wieder in den Ring befördert.
Ich bezweifle so ein bisschen, dass Milly die nötige Stärke hat, um diese Anweisung umzusetzen.^^
Iokepa geht sofort dazwischen und reißt die Shizuku von Bella weg. Damit ruft er jedoch ihre Partnerin Brigitte auf den Plan, die sich ohne Rücksicht auf den Größenunterschied auf ihn stürzt. Binnen eines Augenblicks fliegen die Fäuste unter en beiden Teams, die schon im Opener miteinander zu tun hatten.Bella und die Japanerin prügeln sich bis an die Absperrung, während Iokepa versucht, die Reflet abzuschütteln.
Diese Artikelplatzierung verrät mir, dass hier erst Synonyme genutzt werden wollten, ehe dann doch zur leichteren Lektüre die Namen genutzt wurden. Oder zumindest vermute ich das, gibt ja sonst keinen Grund für Artikel an den Stellen. Gefällt mir auf jeden Fall gut, wie flüssig hier in einigen Sätzen direkt mehrere Erzählstränge aufgegriffen werden – vom einen unfinished Business zum anderen. Prima.
Idunn hebt beschwichtigend beide Hände.
Leicht Out of Character, aber schon okay.
CHAIRSHOT!Das Metall kracht gegen seine ohnehin bandagierte Schädeldecke!
Chairshots gegen den Kopf im Jahr 2026… ich will hoffen der Stuhl war präpariert.
Sie springt auf das oberste Seil und fliegt mit einem Shooting Star Crossbody heran und begräbt Titan unter sich. Schnell rollt sie durch und Mad Dog packt Titan erneut am Kopf, um ihn mit dem MNI ein weiteres Mal auf die Matte zu schmettern.
*dem Shooting Star Crossbody, ist ja der Finisher. Weswegen ich auch nicht ganz verstehe, warum danach noch ein zusätzlicher Move her soll. Dann wiederum macht es schon irgendwo Sinn, immerhin ist Titan ja ein ziemlicher Brocken und wenn Stella nicht direkt auch covern kann würden zusätzliche Sekumden vergehen… hm, ja. Okay. Doch. Bei genauerer Überlegung ist das schon gut so.
…wobei ich mittlerweile so ein bisschen überlege, ob Stella ggf. den Shooting Star DDT oder den Shooting Star Cutter stattdessen als Shooting Star Finisher erlernen sollte. Wobei Stella bisher ja gar keine DDTs nutzt… aber vielleicht kommt sie ja über Mad Dog auf den Gedanken? Dann wiederum wäre dann der SSCB obsolet und das ist halt auch ein echt spektakulärer Move. Hm.
Priest darf dann auch noch ne Rolle spielen, wo es jetzt natürlich echt super ist, dass er bereits keine Rolle mehr spielt. Das Finish ist dann so ein bisschen ne Notlösung, ggf. hätte hier noch ein bisschen zusätzlicher Lumberjack-Widerstand Sinn gemacht, um die DQ mehr aufzubauen (erst DQ, dann Feuerlöscher?) aber sei es drum, passt schon so und da alles organisatorisch zudem schwierig war passt es doppelt so.
Nach dem Match macht dann Zereo Killer den Save für die Mad Stars und fordert Thor zu einem Einzelmatch heraus und Apocrypha als Ganzes zu einem Match bei Blue Blood. Gute Szene, gute Ansprache, doch dann gibt es eine wirklich lange Erwiderung von Apocrypha und das hätte an der Stelle in der Form nicht sein brauchen. Match wurde angenommen, das hätte hier als Postmatch völlig gereicht, im Detail drauf eingehen hätte man dann in der Folgeshow können. Besonders da hier mal wieder der Apocrypha Einzelsatz-Stil am Start ist, dessen Pace an dieser Stelle nicht so recht zu dieser aufgehitzten Situation passen will. Wäre eine Sache, wenn das hier nicht der Main Event gewesen wäre, aber nach dem Main Event so viel Redetext will mir auch nicht ganz gefallen, Wrestlingshows sollten schon mit dem letzten Match enden in meinen Augen, von Ausnahmen mal abgesehen. Und obgleich diese Ausnahme hier gegeben war – das war für meine Begriffe von Seiten Apocrypha viel zu viel. Insbesondere, da es ja nun bereits der dritte Apocrypha-Text in der Show ist. (oder sogar der Vierte, wenn man das Match mitzählt)
…Moment, das ist noch nicht mal der Showabschluss. Darragh Switzenberg kommt auch noch mal raus. Hätte er nun wirklich vor dem Main Event machen können. Zu glauben er ist so wichtig, dass sein Auftritt der „Main Event“ der Show zu sein hat, das war teils auch beim alten Switzenberg so, zumindest meine ich mich dunkel an die eine oder andere Show zu erinnern, die mit seinem Gerede endeten, statt Matches. Promo an sich ist toll, aber für mich halt nach dem Main Event fehlplatziert.
…noch immer nicht das Ende. The End wird jetzt auch noch von Tammy zu Darragh Switzenbergs Ankündigung befragt, dass er gerade seine Sonderrechte aufgegeben hat. Ein Grund mehr, dass dies vor dem Main Event hätte sein sollen. Zumal dieser Text auch einfach bis zur nächsten Show hätte warten können, gab ja eigentlich keinen Grund zwingend bereits jetzt drauf zu reagieren. Auch hier: inhaltlich gut, aber für mich komplett fehlplatziert als Abschluss der Sh…
…nein, das ist immer noch nicht das Ende der Show. Wir sehen jetzt noch Shelly Nafe in die Kabine von Aldo Nero gehen. Frage: warum hat Aldo Nero überhaupt eine eigene Kabine bei einer Show, in der er gar nicht wrestlet? Andere Frage: was hat Shelly „meine Wichtigkeit für Iray war nur heiße Luft“ Nafe jetzt Aldo überhaupt zu bieten, wenn Shelly gefühlt nie irgendetwas zu bieten hatte, außer eben aus komplett ungeklärten Gründen Irays Managerin zu sein? Und warum hat Aldo gefühlte fünf Minuten nach dem Aus von James Corleone überhaupt schon wieder potenziell ne neue Managerin? Also „fünf Minuten“ (ja, Hyperbel) für Aldo, er war ja ewig nicht da, was mir auch nicht ganz gefällt – sein Selling des Wegfalls von James hätte ich schon gerne in Echtzeit mit Non World Title Programmen gegen andere gesehen. Von daher ist dieser Abschluss der Show für mich kein „oh, Spannend“ Moment, sondern eher ein „bitte nicht, können wir jetzt erst mal ein Jahr oder so Aldo ohne Manager haben ehe da auch nur angedeutet wird, dass er jemand Neuen kriegt?“ Moment. Hilft halt auch nicht, dass ich noch nie ne hohe Meinung von Shelly Nafe hatte, deren Wirken wie schon angedeutet stets mit ner Tonne Plotholes verbunden war. Noch dazu ist Iray jetzt ohne sie für meine Begriffe interessanter als er es mit ihr war. Bin daher hier eher sehr skeptisch als sehr interessiert, was das weitere Geschehen angeht.
Fazit?
Wie nun ausgiebig dargelegt bin ich kein Freund davon, wie die Show von der Textverteilung her endete und dass ein Rookie direkt mal keinen Text hat ist auch kein gutes Zeichen, das sich dann nun wohl auch schon wieder bestätigt hat: Priest ist wohl schon wieder weg. Wenn GFCW gerade ein Problem hat, dann, dass ein, zwei zusätzliche Mitspieler mehr für die Tiefe echt gut wären, da ist es echt bedauerlich, dass Priest schon wieder futsch ist. Natürlich ist GFCW immer noch viel besser aufgestellt als WFW nach dem FW.net Umzug jemals aufgestellt war, aber dennoch… man stelle sich vor zu den aktuell Aktiven wäre Morbeus wieder da (da sieht es zumindest gut aus) und noch dazu bronzedadonis, Ben Slate, Marcus Wolfe, Priest und mit etwas Wunschdenken auch noch Golphin. (von all den anderen, die wir davor auf die eine oder andere Weise als Mitspieler verloren haben ganz zu schweigen)
Aber will jetzt auch nicht zu negativ an die Sache rangehen, die Situation ist in Ordnung und die Showqualität ist mehr als nur in Ordnung.