Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feedback: WE Monaco 10.07.2026

Die Show in Monaco beginnt mit einem nachdenklichen Güldenherz, bei dem sich IC Champ Zac Alonso für die Hilfe bedankt. Über das Thema „gemeinsames Match gegen die Golfer“ geht es dann rasch darum, dass Güldenherz ein IC Titelmatch will, wo ich mich sogleich frage: auf welcher Grundlage? Güldenherz hat bisher alle seine GFCW Matches verloren und hat genau gar keine sportliche Grundlage für ein Titelmatch. Ja, der IC Titel sollte ein Midcard Title sein und kein verkappter zweiter World Title, aber er sollte auch nicht jedem Loser offenstehen. Hätte dann ja wenigstens jetzt bei dieser Show Güldenherz vs. Steel II geben können, wo dann Güldenherz gewinnt, damit es zumindest irgendwas gibt, das Güldenherz sportlich zu diesem Match befähigt. Zumal sich Steel hier nun eh einmischt. Und die Golfer auch. Fast schon etwas überladen, aber mir gefällt so ne lebendige Szene mit diversen Figuren für gewöhnlich im Grundsatz, auch wenn ich hier das Gefühl habe, dass es aus rein pragmatischen Gründen gemacht wurde, um mit wenig Aufwand möglichst viel thematisch abarbeiten zu können als dass es bewusst aus narrativen Gründen getan worden wäre. Zumal hier der narrative Aspekt des Sellings der Tag Team Battle Royal einmal mehr nicht erfolgt – da frage ich mich dann doch wofür die Stella rausgeworfen haben, was eine große Sache sein sollte, wenn es dann keinerlei Follow Up gibt…

Die Cardansage ist okay, gibt ja auch insgesamt nicht so viel anzusagen. Dass Güldenherz als „sehr gefährlicher Partner“ von Alonso gesellt wird, sorgt bei mir allerdings unweigerlich für die Frage „auf Grundlage von was?“. Güldenherz ist von seinem bisherigen Aufbau her nicht höher einzuschätzen als Jobber wie die Punk n’ Jump-Alliance. An dieser Stelle der Hinweis, dass unter TEAMS & STABLES nach wie vor Daragh Switzenberg & Hollywood Jake gemeinsam gelistet sind, während RtA, die Basketballer und die Golfer dort ebensowenig auftauchen wie Idunn & Skadi, Bella & Iopeka oder TnB.

Erste Szene im Ring ist der Auftritt von Aldo Nero, dem warum auch immer im Monaco ein Heimvorteil angedichtet wird, der sich mir nicht erschließt. Positiv, dass die Kommentatoren aufgreifen, dass Aldo vs. Pex durchaus mal ein Thema war, auch wenn das leider rasch auch wieder beiseite geschoben wird. Ehe Aldo etwas sagen kann kommt The End hinzu und alles, was mir dazu einfällt ist: wenn RtA jetzt einfach noch mal bei Salvatore vorbeischaut sind beide nicht da um was dagegen zu tun.
Bei The Ends Frage was Aldo bei Salvatore zu suchen hatte und dessen „er ist mein Onkel“ Erlärung komme ich nicht umher einen Sachverhalt zu vermissen: Salvatore hatte doch Aldo mal vor eine Wahl gestellt von wegen wenn er sich James anschließt (was Aldo getan hat), dann wäre das eine endgültige Entscheidung gegen Salvatore oder was auch immer? Irgendwas war da doch? Dass nun dennoch beide wieder zusammengefunden haben, erscheint mir unter dem Aspekt etwas zu selbstverständlich zu sein und hätte meines Erachtens noch etwas mehr vertieft und erklärt werden dürfen. Davon ab aber ne gute Szene, auch wenn mir The End rhetorisch insgesamt etwas zu knapp angebunden war, aber das wird ja kaum sein einziger Auftritt bei der Show bleiben, da dies die Go Home Show vor Conquista ist und es mit RtA noch was zu klären gibt, ergo nicht so schlimm.

Bella Venera und Iopeka suchen nun TnB auf und es wird ein weiteres Match bei Conquista kommuniziert. Bin ja oft kein Fan davon wenn es dasselbe Match zu häufig in Folge gibt, aber hier macht es Sinn. Gibt ja nun für beide Teams nichts für den PPV, das sich mehr anbieten würde.

Jetzt ertönen mystische Elfenklänge

Und jetzt ist es irgendwie verdammt schade, dass sich Güldenherz und die Elfen bei GFCW verpasst haben. Aber na ja, vielleicht kann man da ja trotzdem irgendwann noch mal ne Szene machen, es gibt die Elfen ja nach wie vor, nur halt nicht als Teil des GFCW Rosters. Abseits des knappen Auftritts von Güldenherz haben sowohl die Golfer als auch IC Champion Zac Alonso Jobber Entrances und so sehr ich verstehen kann, dass Einzüge tippen mitunter das Nervigste am ganzen FW ist, so ist das doch etwas dünn für einen Champion, seinen Herausforderer und das Duo, das Stella Nova aus einer Battle Royal geworfen hat.
CHLOTHESLINE
[…]
CHLOTHESLINE VON GÜLDENHERZ

Ist die Schreibweise Absicht oder ein Copy & Paste Folgefehler? Ich würde auch fragen wie hoch Sademi springen kann, da er dem Clothesline per Sprung drüber ausweichen kann, ist er insgeheim ein Basketballer oder eben Hochspringer? Sei es drum, das Match… existiert. Gut kann ich es nicht nennen, aber für ne Weekly nach der großen Hitzwelle letztlich okay. Wobei ich es schon irgendwo nicht so toll finde, dass hier das reguläre Team, das wie nun mehrfach dargestellt Stella Nova aus der Battle Royal geworfen hat und somit eigentlich für eine gute Rolle in der Tag Division in Position war, gegen ein zusammengewürfeltes Team verliert, von der eine Hälfte so den ersten Sieg überhaupt holt.

Titan wird nun nach Bellas Attacke mit acht Stichen genäht und sinniert mit Tha Bomb über Vergangenheit, Gegenwart und ihre Ziele im Wrestling. Erneut viele Einzelsätze aber hier hats mich nicht gestört, fand den Text ziemlich gut und stimmungsvoll.

Milly und Monica treffen nun Backstage auf Tammy und eine von Millys WG Kameradinnen wenn man so will. Ein paar Leerzeilen sind mal wieder futsch, aber lesbar ist es auch so. Zufrieden bin ich mit dem Text allerdings ca. gar nicht, kein gutes Schreibgefühl, Übergänge teilweise etwas trocken und generell plätschert der Text so ein bisschen vor sich hin. Will es auf die Hitze schieben, die noch immer ihre Nachwirkungen hatte, aber alle Begleitumstände lenkn nicht ab von einem simplen Fakt: das hier ist kein guter Text.

Zu Claude Booker wird nun ein Anruf aus dem Krankenhaus durchgestellt, wo Iray Burch etwas getan hat – dass wir uns etwas denken können ohne es genau zu wissen, ist ein grandios genutztes stilistisches Mittel. Dass GFCW Konsequenzen übernimmt, finde ich aber nicht logisch. Was Iray im Krankenhaus gegenüber einer Zivilperson getan hat ist sein Ding und verlangt eigentlich nach einer anderen Art von Konsequenzen. Hier hat ja nun Iray als Privatperson gegenüber einer Zivilperson gehandelt und selbst wenn es Teil einer Wrestlingshow gewesen wäre, würde es nicht vor ner entsprechenden Klage/Anklage schützen. Wie auch schon bei der Sache mit Sal und RtA ist es in meinen Augen verdammt schwierig wenn Zivilpersonen in Wrestlingkram involviert werden und während man Salvatore vielleicht noch so halb durchwinken kann ist das bei Leuten im Krankenhaus ja nun nicht so. Anders gesagt ist Irays Aktion und Konsequenzen daraus alleine sein Problem und das von Shelly Nafe und zudem sollte diese Aktion auch den Status von Iray als GFCW Angestellten gefährden…

Es folgt Sandro, der mittlerweile einer meiner Lieblingsacts ist und auch dieses Mal gibt es wieder eine Vielzahl grandioser Zeilen. Auch wenn ich kurz überlegen musste wie ich die Wörter „so ausufernd wie die Haarspracht einer durchschnittlichen WFWlerin“ fand, aber ich denke die Aussage ist letztlich deskriptiv und somit wertneutral und somit in Ordnung.

Das obligatorische Match gegen jemand Lokales folgt und wie schon in Frankreich ist es eine meiner Damen, die schon zuvor mit Monica und Milly zu lesende Dominique Rouge. Es trifft definitiv meinen Humor wie Pete im Matchverlauf Sven mit Fun Facts über Dominique auf den Sack geht, bis dieser dann den Zettel klaut und den Spieß umdreht – zumal so der Charakter auch prima präsentiert wird. Besagtes Match wird dabei viel sauberer geführt als erwartet, hätte gedacht hier versuchen sich beide gegenseitig mit listigen Tricks zu nerven, aber gibt doch einiges an normalem Wrestling hier. Richtig listig, bzw. hinterlistig wirds erst am Ende, was dann zu Sandros Sieg führt.

Nach dem Match gibts dann noch ein paar grandiose Zeilen, wobei nun wirklich ein großes ? hinter seinem italienischen Gegner steht, Aldo Neros großes Comeback wirds ja nun nicht werden. Aber ich kenne zumindest einen Italiener, bei dem es großartig wäre, wenn er der Gegner sein würde und auch wenn es nicht allzu wahrscheinlich anmutet versuche ich jetzt einfach mal Marvin Percio als Gegner für Sandro herbeizureden.

Hollywood Jake: „Dank der Longevity-Behandlung unseres Arbeitsgeber ist mein Gedächtnis schärfer denn je. Ich erinnere jedes Detail.“

Ist es jetzt Absicht, dass mitten in der Werbung für ein RtA Produkt Jake nicht in der Lage ist, seinen zweiten Satz richtig zu formulieren? Wenn ja, dann fantastisch gemacht, wenn nein, dann fantastischer Zufall. Danny Rickson wiederum ist eiskalt unterwegs und hat keinen Sinn für Lustigmachen über andere, er will seinen Willen erfüllt sehen und daher The End heute drei gegen eins konfrontieren. Dass Aldo heute vor Ort ist, hätte dabei thematisch ruhig aufgegriffen werden können – ob diese Szene wohl vor dem Gespräch zwischen End und Aldo hätte spielen sollen? Oder verfolgt RtA die Show nicht?

Zac Alonso stößt nun zu Güldenherz dazu und meint, dass dieser Argumente für ein Titelmatch gesammelt hätte und er ihm auch ein Titelmatch bei Conquista gibt. Halte ich nun ca. gar nichts von. Wie schon festgehalten hat Güldenherz bisher ca. alle seine Einzelmatches bei GFCW verloren und kann sich auch nicht auf Starstatus von woanders berufen (zumindest meines Wissens nach nicht – hätte er sonst wohl auch lägst getan), da hätte er nun vorab wenigstens irgendeinen halbwegs relevanten Einzelsieg einfahren dürfen ehe es ein Titelmatch gibt, geschweige denn ein PPV Titelmatch. Aber nun gut, dass Zac an Güldenherz glaubt wurde gepusht und obgleich extrem dünn, es ist besser als nix für ein Titelmatch. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass Zac gegen Monica die bessere Ansetzung gewesen wäre und dann halt Güldenherz/Steel II oder Güldenherz/Vermillion oder sowas…

Wie verabredet ist Monica nun erneut bei Tammy und hat Miria dabei. Ursprünglich sollte dieser Text mal in etwas anderer Form Teil der letzten Show sein, nun ist er hier und ich denke der Flow ist viel besser als bei Monicas anderem Text in dieser Show. Taven Hinzukommen, Rap und Bestrafung und dann Kyle Douglas, das fügt sich alles viel besser zusammen. Einzige Anmerkung: dass Kyle die „größte Nummer, gegen die du JE ins den Ring geklettert bist.“ sein will ist aber natürlich Quatsch. Selbst wenn mir Monica ignorieren hat Miria immerhin einen gewissen Robert Breads fair besiegt. Klar, einen alten Robert Breads kurz vorm Karriereende, aber dennoch, geht es um große Nummern ist das Ganze ziemlich eindeutig.

Es folgt die Unterzeichnung der Verträge fürs Tag Team Titelmatch bei Conquista und entgegen der Mutmaßung bei der Cardansage ist hier der Tisch heil geblieben. Die Chars sprechen zwar gefühlt mehr hintereinander als miteinander, aber so ein bisschen direktes hin und her gibts dann doch und ich würde sagen es kommt gut was rüber. Hätte ob der Beteiligten also durchaus noch besser sein können, aber schlecht wars ganz sicher auch nicht, würde ich sagen.

Darragh Switzenberg tritt nun an The End heran und meint, dass dieser gegen Refuse to Age Verbündete brauche, so wie ihn. Ich persönlich finde es ja wirklich seltsam, warum Darragh hier Priorität genießt gegenüber Monica Shade, mit der the End schon zu tun hatte und die als weitaus vertrauenswürdiger gelten darf, sowie Miria Saionji, die zwar auch hinterlistig ist, aber schon lange klare Antipathie gegenüber Refuse to Age auslebt – das hat schon was von „wir wollen diese Charaktere dies tun lassen und ignorieren dabei alles andere“. Irgendwer hätte hier mindestens anmerken müssen, dass die anderen halt bei Conquista schon was anderes zu tun haben und daher nicht verfügbar sind, aber dass sie gar nicht erst erwähnt wurden hat schon was von immer größer werdenden Plothole und Storyline-Isolation. Und das ist letztlich narrativ nicht gut.

Die beiden Tag Teams der LPG quatschen nun miteinander, wobei Skadi mehr aufbauende Worte verliert als Monica & Miria zusammen. Denke der Flow ist hier soweit nicht übel und es gibt ein gutes bisschen Selling der Niederlage + Ausblick auf die Zukunft, Character Work, etc.

Warum auch immer gibt es hier den Text von Monica, Milly, Tammy und Dominique noch mal an komplett falscher Stelle – aber besser doppelt als wenn er fehlen würde.

TnB werden nun bei Dynamite und Fletcher vorstellig und kriegen einen Haufen Auflagen, inklusive grenzüberschreitende Kooperation mit europäischen Behörden und der Aussage, dass TnB heute hätten gefeuert werden können und dass dies eine einfache Entscheidung gewesen wäre – da bin ich schon gespannt wie sehr Iray Burch an die Leine genommen wird, der mit seiner Krankenhaus-Aktion noch mal deutlich Schlimmeres getan hat und wie RtA für ihren versuchten Angriff auf Salvatore zur Rechenschaft gezogen wird… oder ich wäre gespannt, wenn ich hier tatsächlich einen Hauch von Kohärenz erwarten würde, den ich leider nicht erwarte, auch wenn es diese geben sollte. Die Anspielung, dass „er“ nie wieder etwas bei GFCW zu sagen haben soll ist natürlich interessant und ich entsinne mich bei meiner eigenen GFCW History Aufarbeitung Szenen von einem einflussreichen Stable überflogen zu haben – nur weiß ich nicht mehr wer die Mitglieder waren. Würde mich aber nicht wundern, wenn das hierauf anspielt…

Mad Stars gegen Ruhrpott Renegades ist dann der Main Event – also nicht wirklich, weil es ja mittlerweile irgendwie Usus geworden ist, dass Shows nicht mit Matches enden dürfen, was ich jetzt prinzipiell nicht so dufte finde, aber hier bei dieser Show mehr als okay ist, denn das hier ist natürlich als Mainer extra dünn. Hatte mich auch gewundert, dass dies hier der Hauptkampf sein soll statt Birdie Boys gegen Güldenherz & Alonso, bzw. hatte ich die Matches zwischenzeitlich sogar gedanklich im Abtausch vertauscht, weil das hier als Mainer so abwegig erschien.^^
Joah, ist halt ein Jobbermatch – hatte ursprünglich vor den Renegades mehr Offensive zu geben, aber nachdem ich das Match gegen Zerbeus noch mal gelesen habe, wo sie ja quasi komplett Statisten waren, konnte ich zu viel Offensive nicht rechtfertigen und so muss das bisschen, das ging, halt reichen. Als Spiegelmatch waren Zerbeus im Direktvergleich immer noch dominanter, Stella steht weiter etwas in Frage (so wenig Sinn das auch für mich macht, aber irgendwie ist es ein Storyaspekt, also hab ichs halt aufgegriffen) und ein paar gemeinsame Moves inklusive Tag Finisher wurden debütiert, von daher hat das Match getan, was es sollte.

In der abschließenden Szene ist Danny Ricksons Stimmfarbe ähnlich übel wie ein paar nicht weiß gefärbte Passagen es beim Auftritt von Kyle Douglas waren, aber zumindest für mich bleibt es noch lesbar. Inhaltlich geht das Ganze hier auch klar und sei es halt nur, weil spätestens zu diesem Zeitpunkt die logischeren Verbündeten anderweitig eingespannt sind.

Fazit?
Dominique gegen Sandro war toll, ansonsten matchtechnisch etwas arg dünn diese Show, aber ob der Hitzwelle und dem bevorstehenden PPV ist das schon akzeptabel so – hätte an sich gern noch ein weiteres Match getippt, aber das war echt nicht darstellbar, ergo kann ich da auch sonst niemand nen Vorwurf machen.

In Sachen Texte Licht und Schatten – was gut war, war dann auch ziemlich gut, was nicht so gut war, hat sich dann aber auch gezogen.

Auffällig abwesend neben den üblichen Verdächtigen die Basketballer, zudem keine Zeile von Marcus Wolfe und bisher auch kein Beitrag von Marcus Wolfe auf dem GFCW Board – weiß ja nicht wie es in anderen Kommunikationsformen so aussieht, aber von dem was ich beobachten kann, ist das kein gutes Zeichen. Würde vorschlagen für die Show nach dem PPV einfach mal Wolfe vs. Güldenherz oder Wolfe vs. Pex oder sowas zu booken, falls bis dahin nix Neues gekommen ist, um zu gucken, ob das noch mal was bringt.

Aus erklärten Gründen bin ich kein Fan vom IC Titelmatch und dass Miria nach wie vor nicht in die RtA Story eingebunden ist, obwohl jetzt sogar ihr Verbündeter Darragh Switzenberg gegen diese agiert ist für mich auch unverständlich, aber unter den Strich sieht die PPV Card verdammt gut aus und mit Undefeatable vs. Unpinnable und Mad Stars vs. Zerbeus gibts direkt zwei Programme, die ich schon länger potenziell interessant fand, von daher gefällt es mir doppelt gut direkt beides bei Conquista zu sehen.