Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[Feedback] War Evening vom 17.04.2026

Alle Segmente mit Eigenbeteiligung lasse ich Mal in der Bewertung weg, danke aber jeweils an die Vorarbeit der anderen Spieler.

Basketballer: Die Story mit dem Unbekannten geht klar, weil derzeit wohl auch keine anderen Spielercharaktere zur Verfügung stehen. Es muss ja eine Figur aus der Vergangenheit der Basketballer sein, denn jemand aus der GFCW fällt mir bei der Größe nicht ein. Es sei denn, es ist Verkleidung. Jedenfalls dürfte die Auflösung dann am Ende mehr Back-Story zum Team geben.
Das Treffen mit den Jungs geht auch als Matchaufbau klar und gibt der Ansetzung etwas mehr Gravitas. Realistischerweise werden die Basketballer das natürlich nicht verlieren, so dass sich die Spannung in Grenzen hält.

Massensegment rund um ZK und Co.: Man hat die Herausforderung, alle Themen und Charaktere unterzubringen, gelöst. Zwar hat das Segment seine Länge und hätte hier und da gerafft sein können, aber es musste eben auch viel Aktuelles verarbeitet werden. Die Entführung der Hasen und der Eierdiebstahl sind passende Mittel für die Story, auch wenn es Entführungen schon einige Male gab im Umfeld von Marios Charakteren gab. Trotzdem gute Fortführung aller enthaltenen Handlungsstränge.

Kyle: Kurzer Auftritt, aber im Grunde alles gesagt, was er sagen musste. Die größte Aussagekraft hatte ja ohnehin der Sieg letzte Show. Logischerweise weiß ich, wie es mit dem IC Titel weitergeht, aber auch für den neutralen Leser sollte klar sein, dass die Dinge womöglich nicht so eindeutig scheinen, wie es für Miria, Switzenberg und Co. sind.

Match 1: Kurz und schmerzlos. Richtige Sieger, aber eindeutiger als aufgrund der Stipulation erwartet.

Geschehen vor Match 2: Ich wusste, dass ZK und Morbi nicht antreten werden, das Segment an sich kannte ich nicht. Finde es passend umgesetzt, hilft natürlich der TT-Story und so bleibt nur zu hoffen, dass TnB am Ball bleiben und die Vorarbeit für einen guten PPV-Kampf genutzt wird.

Match 2: Zunächst einmal sorry an die Basketballer, die ich nach der Card angeschrieben habe, dass sie Ruskin und Schmedes nicht nutzen können, weil sie anderswo gebraucht werden und er deswegen auf lokale Jobber umgewechselt ist. Zu dem Zeitpunkt war der Plan, dass sie sich als Ersatzpartner für Mad Dog anbieten, ihn dann aber hintergehen und sich am Ende herausstellt, dass sie von Anfang an unter falscher Flagge von Ben Slate eingeschleust wurden. Dieser Storyaspekt kam jetzt nicht mehr vor und dementsprechend hätten IvoRa natürlich genutzt werden können in Match 1. Ich muss in unserer Planungsgruppe übersehen haben, dass die False flag-Operation nun keine Rolle mehr spielt 😀. Auch wenn ich find, dass sie gut zum Skate-Charakter gepasst hätte, da sie mehr List beinhaltet und es noch Mal sein Gimmick als Stratege geschärft hätte.
Matchergebnis kannte ich, Umsetzung, grad auch mit Iokepas Struggle, fand ich gut.

LPG Backstage: Die kommende Kampf innerhalb der LPG war mir auch schon bekannt, das Segment aber nicht. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, die Bedeutung des Titelshots innerhalb der Gruppe hervorzuheben und generell ist es gut, dass mehrere Personen diesen Anspruch stellen. Zudem hat man jetzt einen Aufbau zum IC Match auf mehreren Ebenen. Erstens innerhalb der LPG, zweitens mit Kyle, drittens das übergeordnete rund um Zac.

Mainevent: Gute Umsetzung, in der Jake trotz der klaren Niederlage auch seine Momente hatte und generell auch gut, dass End Mal ein Weeklymatch hat. Die Attacke nach dem Match passt ME auch gut, um zu zeigen, dass End diesmal eine andere Art Gegner hat, dem es ziemlich egal ist, ob End Corleonsche Mindgames spielt oder nicht. 

Los gehts mit den Basketballern Dimer und Hightower, die in der Fernse einen großen, mysteriösen Mann sehen, ehe sie in der Umkleide ihre heutigen Gegner konfrontieren. Offenbar sind GFCW Verträge nach wie vor schwer zu kriegen, denn nur die Sieger dürfen bleiben. Da ich jüngst noch im Feedback zur letzten Show nachgefragt hatte, wie der Vertrag für die Basketballer mit den spärlichen Verträgen für GTCW zusammenpasst, finde ich diese Entwicklung gut, auch wenn Karrierematches bei GFCW mittlerweile wirklich arg hoch frequentiert sind.

Gute Cardansage, die aber leider auch aufzeigt, dass diese Show echt ein Match mehr hätte vertragen können. Hatte aber selber keine Zeit für ein Match, ergo kann ich diesen Umstand nicht zu hart kritisieren.

Es folgt ein starkes Gespräch zwischen Hollywood Jake und Shelly Nafe, das jedoch einen Punkt leider völlig ausspart – dass Switzenberg ganz offensichtlich mit der LPG verhandelt. Man sollte meinen, dass dies hier eigentlich Thema hätte sein müssen, sowohl als potentieller Pluspunkt (möglicherweise jede Menge hochattraktive Arbeitskolleginnen zu kriegen ist ja nicht das Schlechteste) als auch als potentieller Negativpunkt (ob Jake wohl seinen Status als #2 behält – oder ob er ihn sogar schon los ist?). Klar ist jedenfalls: egal für welche Seite er sich entscheidet, eine Seite wird ihm das hart verübeln. Entweder Shelly & Iray oder Miria & Switzenberg. Schwer zu sagen welche Seite schlimmer ist.

ZerBeus haben mal wieder ein tolles Gespräch, ehe Mad Dog hinzukommt und sich der Fokus wandelt. Auffällig jedoch, dass weder Zereo Killer noch Morbeus mitbekommen haben, dass das Ei bunt ist und Glücks-Ei heißt, dabei wurde das doch zu Beginn des Easter Specials sogar per Bild gezeigt. Jedenfalls melden sich dann TnB sehr ausführlich zu Wort – sie haben die Hasen entführt, das Ei gestohlen und fordern ein Titelmatch, das sie auch kriegen. Absolutes Highlight die Ei-Metaphern von Morbeus.

Im nächsten Text kriegen wir mehr Background von Iopeka & Bella, die über Sternenaufgang sprechen, als ob sie Stella Nova wären. Dann kommt Ben Slate hinzu, der immer mehr zum extremistischen Guru wird. Interessant auch wie Iopekas Großspurigkeit hier mittlerweile quasi weg ist, auch wenn sein Wille „richtige“ Siege einfahren zu wollen natürlich in die bisherige Charakterzeichnung passt. Dennoch kommt er mir hier schon etwas zu reflektierend und bodenständig rüber verglichen mit seinem vorigen Auftreten.

Kyle Douglas spricht nun Klartext, wobei ich es interessant finde, dass Mr. Unpinnable Fortüne am Ende eines 50/50 Matches als Sieggrund angibt und nicht, dass er unpinnable ist. Sehr facig von ihm. Ansonsten schön, dass da nun auch was in Richtung ZerBeus kommt ob Zereo Killers Eierfund, Vielschichtigkeit ist oft gut und die wird hier geschaffen.

Squashmatch ist ein Squashmatch, denke es macht hier auch schon Sinn nicht zu versuchen Spannung zu erzeugen, wo keine ist. Gleichzeitig sollen die Basketballer ja nun späte Quereinsteiger sein, die noch nicht sooo viel Erfahrung haben, dafür kommen sie mir in den Matches doch etwas zu dominant rüber und denke mehr Schwierigkeiten würde besser passen. Der Unbekannte ist auch wieder anwesend, was sicherlich für die Kohärenz wichtig ist, aber aktuell noch nicht allzu spannend, weil noch viel zu vage.

The End ist nun bei Tammy zum Interview und spricht über seinen Herausforderer, doch ehe er über dessen Managerin sprechen kann kommt sein heutiger Gegner hinzu, der nicht ansatzweise auf The Ends Niveau agiert. Klar, The End ist auch f’n The End, insofern nicht ganz verkehrt, in der Form aber dennoch enttäuschend. Hollywood Jake war mal eigenständig so ein toller Drecksack, davon ist echt nicht mehr viel übrig. Von daher hält sich die Spannung auf das Match nun auch in Grenzen.

Die Black Wyrms werden nun wiederum bei ihrem Interview vom Cirque du Tonnerre konfrontiert. Ein weiteres Match der beiden Teams ist nur konsequent, wobei die Argumentation warum es bei New Level statt der Go Home Show ist, nicht wirklich überzeugt – so ganz leuchtet mir das Ganze rund um TnB nicht ein, dass sie für ihre Unruhe permanent vom Office belohnt werden, um nicht zu sagen, dass es für mich sogar herzlich wenig Sinn macht. Aber gut, ohne TnB vs. Wyrms um eine sportliche Grundlage zu schaffen, muss halt diese halbgare Erklärung reichen.

Im nächsten Text stellt sich heraus, dass ZerBeus ordentlich was abgekriegt haben und daher nicht an der Seite von Mad Dog antreten können. Je mehr ich über dieses Szenario nachdenke, desto mehr denke ich, dass die Basketballer hier als kurzfristige Partner hätten involviert werden können – nicht zuletzt weil es mich nicht überraschen würde, hätten die Modern Erasers auch etwas gegen diese „Quereinsteiger“. Ansonsten eine interessante Einsicht in Mad Dogs Gedankenwelt und einmal mehr eine ominöse Bananenschale. Hat mir gefallen.

Match geht los – 1 gegen 3 statt 3 gegen 3. Gefällt mir, wie direkt am Anfang die körperlichen Voraussetzungen beschrieben werden, sowas ist in meinen Augen immer wichtig. Mad Dog kann sich zunächst gut behaupten, aber nach und nach erliegt er trotz tapferer Gegenwehr der Übermacht, alles andere wäre natürlich auch Quatsch gewesen. Als Ticket kaufender GFCW Fan würde ich mir aber mal wieder verarscht vorkommen, dass ich ZerBeus nicht im Ring zu sehen kriege wie beworben. Aber ich schätze das ist letztlich GFCW DNA, mit der ich mich wohl halt abfinden muss.
Bin aber etwas irritiert, was ein Belly to Belly Suplex von hinten sein soll – reden wir jetzt hier über einen German Suplex, Saito Suplex, (Belly to) Back Suplex oder noch mal was anderes? Gibt derweil wirklich eine Menge feiner Double Team Aktionen mit dem Codebreaker. Wheelbarrow Codebreaker, Codebreaker + German Suplex, Codebreaker + Code Red, Fireman’s Carry Codebreaker, Gut Wrench Codebreaker… hab bisher noch keinen nach vorn geworfenen Electric Chair Codebreaker gesehen, würde mich aber nicht wundern, wenn es auch sowas gibt. Weswegen ich ja wie schon mehrfach erwähnt denke, dass der Codebreaker ein Signature Move und kein Finisher sein sollte… also neben der Existenz vom Springboard/Flying/Rope Hung Codebreaker. Das wäre alles kompletter Overkill, wenn schon der normale Codebreaker sicher finishen würde…

Tammy versucht nun ein Interview mit Danny Rickson und Robbin Zick zu führen und ihre kritischen Nachfragen sind bereits zu viel für Rickson ohne dass Miria angesprochen wurde. Könnte RtA Miria vielleicht mal langsam sellen oder muss ich sie erst in RtA Matches eingreifen lassen (nicht dass ich das einfach so allein entscheiden könnte, versteht sich)? Zick wiederum vergrault dann Tammy, was Jona wiederum gut unterhält. Ein kurzes Wortduell später gibt es einen Brawl für den Danny Rickson zurückkommt, aber Main Character Ask gleicht die Zahlen aus und will ein Match… und er will RtA verletzen. Miria Saionji drückt Ask die Daumen, dass er Refuse to Age erfolgreich verletzen kann.

Stella Nova tritt nun auf, um zu verkünden, dass es mit ihr bei GFCW weitergeht. Da darf sich die GFCW Galaxy bei Mad Dog (also dem User) bedanken, ohne ihn wäre Stella jetzt weg. Ihr großes Palaver wird allerdings von den Modern Erasers unterbrochen und sie kriegt von Bella ordentlich was ab. Denke die Szene ist ganz gut geworden und dass Stella hier quasi Face geturnt wurde gefällt mir natürlich doppelt gut. Bei der Anniversary Show rumzuheelen war zwar nett, aber ich denke als Face funktioniert Stella noch besser.

Miria Saionji will nun Milly Vermillion als diejenige verkünden, welche Darragh Switzenbergs Rematchklausel bedienen soll, aber Monica Shade kommt hinzu und äußert ihr eigenes Interesse an der Klausel, was zu einem Match bei der Go Home Show führt. Skadi & Idunn sind hier etwas kurz gekommen, was daran lag, dass ich nicht wusste, ob es mit ihnen noch was Kooperatives geben soll, was es aber nicht gab, daher hab ich sie hier nur mit rein gequetscht, damit sie überhaupt da sind. Dafür gibts dann kommende Show wieder was Ausführlicheres mit ihnen.

Beim Main Event erscheint Hollywood Jake zumindest zunächst allein, bin mir nur nicht sicher ob The End wirklich die größte Herausforderung seiner Karriere ist – einfach weil Jake von The End nicht befürchten muss, dass der ihn gnadenlos so zerstören will wie Iray Burch das wollte. Die Herausforderung besteht ja darin das Match halbwegs gut zu überstehen und ein bisschen was zu zeigen und da sehe ich End sogar als dankbareren Gegner. Siegeschance ist eh nahezu gleich Null. Leider. Ich meine… ist zwar durchaus nicht verkehrt wenn die Stars zumeist gewinnen und Niederlagen selten sind, aber gefühlt war Hollywood Jake schon mal so gut aufgebaut, dass ich ihm zumindest Außenseiterchancen eingeräumt hätte. Ist auch irgendwie ungünstig, dass er so hilflos dargestellt wurde, dass man jetzt nicht mal mehr Vorfreude haben kann, dass er sein hinterlistiges, arrogantes Maul gestopft kriegt, einfach weil er zuletzt diese Eigenschaften ja eh kaum noch zeigen konnte.
Nun ja. Dass Jake als Heel quasi Hope Spots kriegt zeigt das Problem an dieser Konstellation – muss gerade an Jon Moxley vs. Nick Wayne vom letzten Collision denken, das wäre eigentlich eine prima Blaupause dafür gewesen, wie dieses Match hier hätte verlaufen können, sodass beide Chars letztlich was davon haben, aber na ja. Schlecht wars jetzt auch nicht direkt, aber es war auch nicht der Main Event, den diese Show gebraucht hätte, um wrestlerisch zumindest ein Highlight für die Fans parat zu haben. Lese ich die Kommis haben die offenbar auch ein Match gesehen, wo Jake sich stark präsentiert hat… schätze da weicht meine Sichtweise doch mal wieder gut von ab.

Nach dem Match taucht dann noch Iray Burch auf und attackiert The End. Kein Wortbeitrag von Shelly Nafe & Iray Burch also in dieser Show, sondern nur eine Attacke – von der es in dieser Show jede Menge gab, weswegen diese Szene nicht so wirklich wirkt bei mir. Klar, The End sehen wir nicht oft so am Boden, aber nachdem die Hasen, ZerBeus, Mad Dog und Stella auch schon alle die Hucke vollgekriegt haben ist es halt dennoch nur mehr vom selben. Hat was von AEW wo es auch viel zu viele Brawls und Attacken außerhalb von Matches gibt.

Fazit?
Show hätte definitiv ein Match mehr vertragen können, oder alternativ zumindest das 3 on 3 wie angekündigt, so wars vom Wrestling her echt dünn. Kanns daher keine gute Show nennen, aber schlecht war die Show nun auch nicht. In Sachen Fortführung der Stories und Build zur Go Home Show und PPV war die Show schließlich recht gut, sodass sie unter Berücksichtigung beider Aspekte okay war.

Basketballer: Ich mag Mystery, deswegen ist dieser ominöse Mann sowohl hier in der Szene als auch später im Match ein interessanter Punkt. Vermute auch, dass es mit der Vergangenheit der BB Männer zu tun hat und würde es auch begrüßen, noch mehr als den sportlichen Background zu erfahren. Der Rest des Skits mit den Lokalmatadoren passt soweit als Anheizer, wobei die Vertragsstip. eine kleine Überraschung war, die meine Spannung bzgl. des Ausgangs allerdings auch nicht mehr hat steigen lassen. Da der Spieler aber ja eigentlich ein “richtiges” TT als Gegner wünschte, ist dafür jetzt sicher ein guter Zeitpunkt gekommen.

Cardansage: Kurz und gut – hat die Matches geklärt.

Hollywood Jake & Shelly Nafe: Fand es erfreulich, dass die Situation der AS hier nochmal aufgegriffen wurde, da diesbzgl. bisher nicht mehr so viel kam. Der Skit hat mich durchaus unterhalten, da Jake bei mir auch in den letzten Shows merklich Federn gelassen hat und man dies ihm hier an seiner unsicheren Art anmerkte. Insofern konnte mit dem potentiellen Eingriff von Burch für den ME ein wenig Spannung aufgebaut werden. Jake weckt Hoffnung sich für den richtigen Weg zu entscheiden – also facige Resonanz bei mir. Dass hier die LPG & Switzenberg noch ein gutes Thema gewesen wäre, ist absolut richtig. Wäre zum Feiern gewesen.

Zerbeus, MD & TnB: Habe ja nur einen kleinen Teil da beigetragen. Danke für das Vorarbeiten. Ich mag die Chemie zwischen Zerbeus nach wie vor. TnB sind weiterhin eher die Macher – wobei ich die Entführung der Hasen jetzt noch nicht so 100% verstanden habe, aber wird sicher nochmal aufgegriffen. Dass ZK hier die Shot schnell vergibt, dürfte sicher nicht nur Morbeus missfallen, sondern ebenso einigen Teams, die in den Startlöchern stehen.

Kyle Douglas: Hat mir richtig gut gefallen. Erstens dass er auf die TT Champs eingeht und hier auch ZKs Ei-Fund anspricht. Da könnte der gute ZK sich zum zweiten Mal vor seine Nase setzen, was ja nach einer Eskalation riecht. Kyle gefällt mir seit seinem Comeback echt gut als Midcard-Char. Der Sieg in der letzten Show hat ihm auch sehr gut getan. Weiter so.

Opener: Kurz und schmerzlos haben sich die Basketballer hier ihre Verträge gesichert. Wie gesagt, können sie sich jetzt volles Rohr in die TT Szene schmeißen.

The End & Jake: Empfinde das Duell auch als ungleiches Duell, weswegen der Paarung auch nach meinem Empfinden ein wenig Schwung fehlt. Dass die Option Burch-Eingriff im Raum steht, hilft da ein wenig. Habe mich dabei erwischt, fast mehr mit Jake zu fiebern, statt mit The End. Dennoch wirken seine Drohungen nach den letzten Shows leider etwas substanzlos. 

Wyrms & Cirque: Die Zirkusmänner hatte ich glatt als TT vergessen – gut, dass sie hier, nach dem Gastspiel im IC Bereich vor der AS, wieder im Teambereich auftauchen. Insgesamt hätte man aber ggf. im Nachhinein etwas mehr aus dieser Vertrags- und Rettungsstory noch für die Zirkusmannen rausholen können… Naja. Jetzt gegen die Wyrms macht nach den genannten Punkten und ihrer Geschichte durchaus Spaß. Könnte man ja auch zum Nummer Eins Herausforderer Match machen – hoffe, dass da in der nächsten Show auch noch was kommt, um das Match warm zu halten.

3 on 1: Ja, eigentlich war der Plan ein wenig anders, aber gut – so hat es auch funktioniert. Am spannesten im Match fand ich die Szene, wo Iokepa nicht pinnen will. Schön inszeniert und geschrieben. Für meinen Geschmack hätten die Kommis hier und da noch etwas mehr eingebunden werden können, um zu deuten und Dinge zu hypen.

RfA, Ask & Jona: Schön, wie Tammy hier eingebunden wird und indirekt auf das letzte Aufeinandertreffen mit Zick Bezug genommen wird. Kleiner Feelgood-Moment, wo sie einfach geht. Steht unser Interviewerin gut zu Gesicht. Zick kriegt sowieso einiges an Heat von mir, dieses kleine Arschloch 😀 – mit Rickson in Kombi ein cooles Heel-Duo. Fand die Szene insgesamt sehr stimmig – vor allem, da die Vorgeschichte bis hierhin super dazu passte. Beste Szene der Show.

LPG: Die IC Story gefällt mir auf dem Weg zu New Level richtig gut und der Titel ist sehr heiß; selbst dann, wenn der Titelhalter in der Show gar nicht anwesend ist. Prima! Was hier am Ende bei rum kommt, ist super. Freue mich auf das Match; gut auch das Monica hier interveniert und sich einmischt. Ich persönlich hatte auch gedacht, dass Miria für sich agiert; aber Milly zu nominieren, ist auch was, wobei ihr ja bisher Titel usw. eher egal waren. Sei’s drum. Miria ist ja die Planerin und setzt sie ein. Passt also alles.

Mainer: Jake bekommt schon seine Spots und Aktionen, am Ende ist es aber der zu erwartende Sieg von The End und leider eine weitere Niederlage für Jake, der jetzt mächtig viel verloren hat. Da ist sicher eine Kursänderung vonnöten und vielleicht wird er doch die Hand von Nafe ergreifen.

Nach dem Match kommt dann doch noch die Attacke von Burch. Nett, wie das hier mit dem Showende zusammen geschrieben wurde. Mich würde es freuen, wenn ich noch ein paar Fragen beantwortet bekäme in den nächsten Shows. Will Burch den Titel überhaupt oder will er The End nur zerstören? Das Bild am Ende, wo er den Titel hochhebt, hat mich etwas irritiert. Zerstörung war ja bisher sein Antrieb… Nafe will vermutlich den Titel, aber auch hier würde mich ihr Antrieb dazu interessieren. Ich finde sie cool, aber brauche langsam noch etwas mehr Futter zu ihrem Background und ihren Motiven, um an der Stange zu bleiben.  

Bin aber etwas irritiert, was ein Belly to Belly Suplex von hinten sein soll – reden wir jetzt hier über einen German Suplex, Saito Suplex, (Belly to) Back Suplex oder noch mal was anderes? – Ryu

Ich bin kein Wrestlingexperte und auch in dem Thema was es alles gibt & schon gab nicht sonderlich bewandert, ich habe gewisse Dinge im Kopf, welche ich cool finde als Idee und versuche es auf Papier zu bringen. 
& soweit ich weiß, ist der Codebreaker ein Move der auf das Front Face des Gegners abzielt – deshalb hab ich einen Belly To Belly Suplex als Vorlage gewählt (und nein Slate sollte hier auch nicht von hinten den Move ausführen, vielleicht kam das nicht gut genug rüber), weil in meinem Verständnis wäre der German Suplex into Codebreaker physikalisch nicht möglich? Bzw wäre es dann ja ein Backstabber wenn es gegen den Rücken des Gegners gehen soll.

Der Codebreaker ist ein Double Knee Facebreaker/buster (manchmal auch mehr Single Knee), ja.

Ein Belly to Belly Suplex ist aber doch auch ein Move, der den Gegner auf den Rücken krachen lässt?

Wenn ich es richtig verstehe würdest du jedenfalls quasi auf sowas wie FTRs Shatter Machine hinauswollen also Flapjack into Codebreaker wenn man so will (wobei es dann ein Lungblower wäre, aber der Unterschied ist mitunter minimal)?

Codebreaker + German Suplex wäre derweil kein German Suplex into Codebreaker, sondern einer hält von hinten fest, dann kommt von vorne der Codebreaker und der German Suplex dann direkt danach.