Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feedback: War Evening aus Spanien (Barcelona, Poble Espanyol), 12.06.2026

Cardansage: Pluspunkte für die Einbindung der Stadt und die Erinnerung daran, dass wir auf einem Eventgelände und nicht in einer Halle sind. Ich würde trotzdem Geld drauf wetten, im Laufe der Show mindestens einmal von einer Halle zu lesen. Die Card des heutigen Abends ist übrigens sehr stark und könnte sogar für einen B-PPV klargehen. Bleibt zu hoffen, dass wir nicht in ein paar Wochen wieder bei 3-Match-Shows sind, von denen 2 Matches Jobbermatches sind. Cardansage insgesamt gelungenes Ding.

Zerbeus: Passt gut, dass zwei der großen Namen die Show eröffnen und für Stimmung sorgen. Zumal sie selbst nicht auf der Card stehen und sie als „Opening Act“ dann trotzdem einen relevanten Auftritt haben, der ihrem Standing gerecht wird. Die Promo bis zur Unterbrechung ist in Ordnung, auch wenn ich das Abarbeiten der Gegner in der Battle Royal nacheinander etwas formelhaft fand und manche Aussagen nichtssagend geraten sind. Das liegt aber natürlich auch dran, dass es schlicht nicht zu allen viel zu sagen gibt.

Der Auftritt von Mad Dog und Stella ist okay und wird ihrer herausgehobenen Stellung als größte Namen und haushohe Favoriten in der Battle Royal gerecht. Im Hinterkopf habe ich aber ein klein wenig den Gedanken, ob nicht ein Rededuell mit den Wyrms besser gewesen wäre. Schließlich ist rein chronologisch gesehen das nun in Frankreich die kommende Herausforderung für Zerbeus. Es wurde aber in ein, zwei Absätzen ohne direkte Beteiligung der Wyrms abgehandelt. So als würde der Kampf eigentlich keine große Rolle spielen und es außer Frage stehen, dass es beim PPV definitiv zwischen Zerbeus und den Mad Stars um den Titel gehen wird. Dabei stehen eigentlich noch der Kampf in Arles und die Battle Royal als zwei Fragezeichen dahinter, ob es wirklich so kommt. Also On-Gimmick, meine ich. Off-Gimmick sehe ich die Chancen auf einen Titelgewinn der Wyrms sehr gering, ebenso wie die Chancen, dass jemand anderes als die MS die BR gewinnt. Insgesamt solide Sache, aber nicht mein Lieblingssegment mit den Beteiligten.

Block mit mehreren Eigenbeteiligungen:

Match 1: Auch wenn Diana schon GFCW-Auftritte hatte, habe ich im Grunde 0 Bezug zu ihr. Im Match wird dann erwähnt, dass sie kein Casting hatte und ich erinnere mich dadurch auch wieder, dass sie enur als Steigbügel für das Miria-Debüt diente, was es vielleicht erklärt, wieso ich nichts von ihr erinnere. Letztlich steht sie als erste Spanierin des Tages ohne Entrance direkt im Ring, was sie auch nicht schmackhafter werden lässt. Daher gut, dass es einen klaren Shade-Sieg gibt.

Diana-Interview: Hier gibt es dann doch ein Segment von Diana, was die schmucklose Inszenierung vor und während des Matches als Element einer Story rahmt. Das finde ich gut. Ob es jedoch Bedarf an einem weiteren GFCW-Match von Diana gibt, weiß ich noch nicht. Da muss ich erst den Verlauf der Story abwarten. Also, ja, es sollte dieses Match definitiv geben, sonst wäre es ja albern, wenn es in der Show angedeutet wird und dann nicht stattfinden. Aber Stand jetzt weiß ich noch nicht, wohin das führt und ob es überhaupt eine Story ist. Oder ob sie nur noch einmal jobben wird und es das dann war.

Danny Rickson:

Güldenherz: Ich finde es gut, dass Güldenherz ein Solo-Segment erhält, denn im Vergleich zu Steel hatte er vor zwei Wochen weniger Fokus. Güldenherz sagt sinnvolle und glaubwürdige Dinge für einen jungen Mann, der noch nichts erreicht hat, kommt insgesamt aber auch etwas blass rüber. Ich glaube, dass das gewollt ist und sehe es deshalb nicht zwingend negativ. Allerdings hatte der ursprüngliche Güldenherz mal dieses „Lord des Lichts“-Weltraumgimmick bei GTCW und es wäre spannend gewesen, die Inszenierung auf der großen Bühne zu sehen. Ich denke aber, Güldenherz nimmt noch eine gute Entwicklung und da passt der Weltraum vielleicht nicht rein. Insofern sehe ich Güldenherz jetzt erst einmal als jemand, der ein neues Gimmick bekommen hat und dessen Anfänge wir gerade sehen, d.h. ich messe ihn nicht an der GTCW-Anmeldung von 2023 oder so.

Match 2: Die Hispanic Heroes bekommen einen Entrance und ich erfahre grob etwas über sie, aber ohne „Redebeitrag“ habe ich trotzdem wenig Bezug zu ihnen. Im Match gibt es hier und da etwas Gimmickwork – bspw. vom Herzensmagnet – und auch die patriotische Inszenierung beim Entrance passt, so dass alles klargeht für ein Gastmatch von Lokalmatadoren. Aus Realismussicht vkurios, dass eine Wrestlingliga die heimischen Fans demütigt, indem die Spanier alle 3 Matches verlieren müssen (ich zähle das noch kommende Sandro vs. Gaya-Match mit). Aber für die GFCW-Zukunft finde ich es trotzdem richtig, dass die festen Rostermitglieder gewinnen. Gerade nachdem jetzt durch Zerbeus‘ Ansage klar ist, dass die BW eine Titelchance bekommen, wäre es komisch, sie zwei Wochen vor diesem Match verlieren zu lassen.

Zac Alonso und M&M:

TnB: Hier ist dann endlich die Erwähnung der nicht existenten „Halle“ 🙂 Ich bin stilistisch weiterhin nicht vom neuen TnB-Weg überzeugt. Da wären zum einen die vielen kurzen, einzelstehenden Sätze, die an sich für den Wiedererkennungswert klargehen würden, aber sie versuchen Dramatik und Atmosphäre in Momenten aufzubauen, wo einfach keine Dramatik ist. Dazu passen manche der Bilder nicht. Weder ein Richter, der Beweise sichtet, noch ein Professor bei einer Vorlesung, stünden vor einem Flipchart, sondern wären in einem Büro oder mit einer Powerpoint im Saal. Dahingegen gefällt mir jedoch die Struktur des Segments mit den Zwischenüberschriften und auch die „Sonder-Formatierung“, dass die Antworten von Bomb rechtsbündig gesetzt sind. Das unterstützt dieses Bild von einem Titan-Vortrag und Bomb als seinem Publikum.

Die Idee, dass nach und nach eine Analyse der Gegnerteams durchgeführt wird, finde ich cool. Aber dann beginnt es damit, Stella Nova und Mad Dog wegen komplett fehlender Erfolge die Qualifikation abzusprechen. Da mangelt es mir dann am „konkreten Gegnerbezug“, weil wenn die Angesprochenes eines haben, dann halt erfolgreiche Karrieren und viele Meriten. Die Anmerkungen zu den anderen Teams sind meist passender, hauen mich aber auch nicht aus den Socken. Und auch geht es etwas zu oft mit One-Linern hin und her. Insgesamt für mich ein Skit, bei dem Idee mir mehr zusagt als die Umsetzung. Zumal, durch die Länge des Vortragsteils, der Anfang mit dem „müden Boss“ schon wieder in Vergessenheit geraten ist, ehe am Ende noch einmal ein Themenwechsel weg von der BR hin zu einem Teaser für den PPV kommt. Hätte man mehr fokussieren oder auf zwei Segmente aufteilen können.

Match 3: Schade um Ben Slate.

Hasen: Ich verstehe dieses Segment nicht. Ich erinnere mich nämlich, dass der Angriff mit dem Ausruf „NAGETIERE GEHÖREN IN DEN KÄFIG!!!“ schon exakt einmal so stattfand und auch die Erwähnung der Jahrhunderthalle in Bochum ist dafür ja ein Indiz. Ist es ein Rückblick, bei dem vergessen wurde, das zu erwähnen? Oder wurde hier ein altes Segment recycelt und dabei vergessen, den Namen der Halle auszutauschen? Beide Möglichkeiten fände ich komisch. ANMERKUNG: In der Gruppe steht mittlerweile, dass aus Versehen ein altes Segment eingesendet wurde. Daher sind meine Anmerkungen wahrscheinlich hinfällig, aber ich lasse sie als „Live-Feedback“ trotzdem stehen, da ich es schon getippt hatte, bevor ich in die Gruppe geschaut habe.

Spontanes Match und Vorgeplänkel:

IC-Contender-Match: Ich glaube, meine eingefügten Kommentare von Zac Alonso werden nicht den Grimme-Preis gewinnen, aber der Fokus liegt ohnehin auf dem Fight zwischen Steel und Güldenherz. Match hat mir gefallen. Recht movelastig, doch das macht mir nichts aus. Das Ende ist für Steel passend; wahrscheinlich mehr, als wenn er plötzlich seine Ehre entdeckt und clean gewonnen hätte. Und es gibt Alonso die Möglichkeit, darauf vor dem Fight einzugehen. Die Kirsche auf der Sahne wäre ein Post-Match-Segment von Steel gewesen, wo er sich in Heel-Manier abfeiert oder den anstehenden IC-Kampf hypt.

Mad Stars: Der Aspekt, dass Stella es doof fand, Mad Dog die Open Challenge annehmen zu sehen, ist eine interessante Side Note, von der ich aber nicht erwarte, dass sie irgendeine Bedeutung in der Battle Royal haben wird. Ansonsten ein recht faciges Gespräch, bei welchem alle Gegner neutral respektiert werden, obwohl es sich bei denen ja durch die Bank um sehr skurrile Gestalten handelt. Passt zu den Charakteren, fügt dem Matchhype aber auch nichts hinzu, dass ich zwingend vermisst hätte. Insgesamt solide.

Io und Bella:

Kyle: Angenehme Überraschung, dass Kyle da ist. Ich bin gespannt, ob die Open Challenge der Auftakt zu einer schon geplanten Story ist oder ob das „open“ wirklich als open zu betrachten ist und einfach mal geschaut wird, welcher Spieler die Challenge annehmen will. Segment daher als Zukunftsausblick interessanter als jetzt vom recht kurzen Interview-Inhalt. Auch wenn der Text solide war. Milly als Herausfordererin wäre ganz passend nach den Ansagen, ich glaube aber nicht, dass Douglas seinen Unpinnable-Status mal „eben so“ bei einer Random-Open-Challenge ohne größeren Aufbau opfern wird.

The End: Der Champion macht Champion-Dinge und das auf gewohnt hohem Niveau. Die Rolle als Aushängeschild der Liga passt zu The End und als Face-Konstante funktioniert er ähnlich gut wie Ask, wenn auch etwas anders, weil er trotz Face-Status mehr Kante zeigt und auch mal Dinge sagt, die an der Grenze zur Arroganz kratzen. Wer die Open Challenge annehmen wird, ist für mich natürlich keine Überraschung und so hält sich mein Schock in Grenzen, wenn End eingrenzt, dass nur neue Herausforderer auftauchen dürften. Aber trotz dieses Wissensvorsprungs funktioniert das Segment für mich gut.

Ein Interview von Herr Mac Müll mit den Schwestern: Idunn und Skadi liefern wieder ein ordentliches Interview ab. Trotzdem komme ich nicht umhin zu bemerken, dass ich jetzt – nach der Hälfte des Zyklus hin zum PPV – keine Ahnung habe, was die Beiden in Zukunft und vor allem bei Conquista vorhaben. Ja, FALLS die Basketballer die Battle Royal gewännen (was bei der No Show von James und Chris diesmal als Vermutung etwas kurios rüberkommt, aber das kann Ryu natürlich nicht vorab wissen wissen), wäre das ggf. ein Programm für die Zukunft, aber selbst das wäre ja erst nach dem PPV gewesen. Und FALLS die Wyrms den Titel gewännen, wäre das auch möglicherweise eine Story für Skadi & Idunn. Nur wenn diese beiden Eventualitäten nicht eintreffen – und darauf würde ich Stand heute mit hoher Wahrscheinlichkeit tippen -, dann haben die Schwestern eigentlich nichts zu tun und 3 von 4 Shows hin zum PPV sind dann vorbei. Hm. Also mal gucken. Ich bleibe zwar gespannt, was sie machen werden, aber bin ehrlicherweise nicht krass optimistisch, dass sie bei Conquista ein spannendes Story-Match bestreiten werden. Lasse mich gerne positiv überraschen.

Battle Royal:

Der zweiwöchentliche Running Gag vornweg: Sven ist nicht lesbar.

Habe nicht gewusst/wahrscheinlich überlesen, dass ein Entrance benötigt wird. Mea culpa. Sonst wäre natürlich das Golfcart zum Einsatz gekommen. Die Hasen sind für mich die Negativ-Überraschung der Show. Eigentlich hatten sie nur dieses weirde „kopierte“ (Rückblick-)Skit und sonst nichts. Bei besagtem Skits weiß ich übrigens immer weniger, was es sollte. In der Gegenwart hat es offenbar nicht stattgefunden, weil es spielt hier keine Rolle (ANMERKUNG: Mittlerweile weiß ich, dass es ein Versehen war. Siehe meine Anmerkungen oben). Schade, dabei waren die Hasen im Vorfeld der Battle Royal noch mit Pauken und Trompeten nach mehrwöchiger Abwesenheit zurückgekommen und anders als TnB wären sie auch eine frische Paarung für Zerbeus. Die Basketballer hatten leider kein RP, aber immerhin einen netten Entrance, der eine Spiegelung zum Basketball-Diss aus dem Birdie Boys-Segment darstellt. Und das, ohne dass wir es abgesprochen hätten. Kann man sicher was draus machen.

Im Match kommen ZK und Morbeus deutlich selbstbewusster, mit einer Spur Flapsigkeit, rüber als noch in ihrer Opening-Promo. Die Eliminierungs-Reihenfolge Basketballer à Hasen geht angesichts der fehlenden RPs klar. Die restliche Reihenfolge ist auch okay. Auf die frühe Eliminierung von Stella Nova mit dem nachfolgenden Morbeus-Kommentar kann man im Aufbau des Titelmatches nun sicher gut aufbauen. Der Sieg der Mad Stars ist passend für mich. Insgesamt muss ich aber sagen, dass für mich keines der drei teilnehmenden Teams (Hasen und Basketballer durch No Shows rausgenommen) in dieser Show die Sterne vom Himmel geschrieben hat, wie man auch meinem Feedback entnehmen kann. Das war für mich persönlich alles überschaubar – gemessen daran, was ich von den Beteiligten schon mal gelesen habe.

Die Zukunftsperspektive Zerbeus vs. Mad Stars ist die interessanteste Fehde, die aus der BR hätte kommen können und so ist das Ergebnis für mich richtig. Grad MD hatte schon viel mit ZK (und teils mit Morbeus) zu tun und es ist gut, dass es jetzt zu einer direkten Story miteinander kommt.

Iray Burch:

Open Challenge: Kannte ich schon alles vor der Show. Danke für die Vorbereitung und das (wie abgesprochen) kurze Mini-Match, das schnell wieder vorbei ist und vor allem als Setup für das Comeback von DS dient.

Fazit: Es war okay. Ich könnte nun kein Segment als Segment der Show benennen, Totalausfälle gab es aber auch nicht. Conquista ist noch 2 Shows weg und erste Stories formen sich, wobei ich mir grad in der Mid- und Undercard aber noch nicht zwingend vorstellen kann, wie die Card aussehen wird. Hypelevel auf den PPV daher derzeit so bei 5/10, weil das TT-Titelmatch bereits steht. Den Rest der Card muss man sehen. Ich würde tippen, es wird eher ein Übergangs-B-PPV.

 

 

 

 

 

Morbeus und Mad Dog haben auf diesen Beitrag reagiert.
MorbeusMad Dog

Skits mit Zerbeus & Iokepa: Danke für die Vor- und Mitarbeit. Kann tatsächlich verstehen, dass das Skit mit Zerbeus vielleicht etwas früh war, allerdings wollte ich schon letzte Show die Geschichte fortsetzen, aber jetzt hatten sich die Dinge wieder anders entwickelt, sodass es wieder anders kam. Nun ja… 

Fand schön, dass im zweiten Skit der Ort super eingebunden wurde und finde auch weiter die Chemie zwischen Iokepa und Bella prima.

Birdie Boys: Gefiel mir als Vorbereitung auf die BR super! Die Kombi aus Golfschlägen und kurzem Bash hat auf jeden Fall unterhalten – wäre super, wenn die beiden direkt im Anschluss eine Auseinandersetzung für Conquista im Blick haben. 

Opener: Monica fährt einen weiteren Sieg ein. Kurzweilig und insofern okay. Hätte ich persönlich allerdings nicht gebraucht.

Rolando: Die gute Dame bekommt noch eine Chance – ich mag diese Angles, wo sich jemand beweisen will, wobei ich hier nicht die Hoffnung habe, dass es schließlich gelingt, sodass ich noch nicht ganz „hooked“ bin. Gefällt mir aber, sie wiederzusehen.

Refuse to Age: Gute Promo des neu erweiterten Stables. Jetzt da alle Konkurrenz weg ist, dürften RtA die Main Heels der GFCW sein. Dass Jake endlich unter Siegern ist, müsste er wohl oder übel nach den letzten Niederlagen trotzdem erst wieder beweisen. Rickson verkauft die Ereignisse der letzten Show extrem gut und das dürfte reichen, um Richtung The End zu gehen.

Güldenherz: Wirkt hier erstmal recht sympathisch und nachvollziehbar, auch wenn ich darüber hinaus nicht viel über ihn erfahre. Mal sehen, ob es sinnvoll ist, sich für ihn zu interessieren. Hoffe er bekommt noch mehr Tiefe und Background.

Six Women TT Match: Der klare Sieg der Wyrms hat mich überrascht aber zeitgleich auch feiern lassen. Durch die Erfolge in der WFW war es toll, dass hier eine gewisse Ausgeglichenheit herrschte – auch in meiner Erwartung. Prima.

Zac Alonso/Monica Shade/Miria Saionji: Super, dass Monica weiter in Richtung IC Titel schielt und die Line mit dem Hund und Lady Rosi fand ich dieses Mal echt cool! Vielleicht gewöhne ich mich langsam an ihren Spleen. Miria taktiert weiterhin… teilweise wirkte der Skit als Gesamtwerk durch die mitunter langen Blöcke und thematischen Wechsel etwas unrund, ohne aber an Sinnhaftigkeit einzubüßen.

TnB: Bin da bei Rickson, was die kurzen Sätze angeht. Gerade bei solch einem langen Skit. Ansonsten war das ein recht typischer Heelskit, dass sie die größten sind und alle anderen nichts. Passte zu TnB. Stilistisch wie gesagt, leicht nervig.

Ben Slate vs Iokepa: Gutes Ding mit recht plötzlichem Finish. Fand die Erklärung ganz cool, dass Iokepa sich aufs Kontern fokussiert hat, da ich den Matchverlauf anders erwartet hatte. Aber, wie gesagt, im Nachhinein cool gelöst. Unterhaltsamer Bout.