Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feedback: War Evening aus Spanien (Barcelona, Poble Espanyol), 12.06.2026

Cardansage: Pluspunkte für die Einbindung der Stadt und die Erinnerung daran, dass wir auf einem Eventgelände und nicht in einer Halle sind. Ich würde trotzdem Geld drauf wetten, im Laufe der Show mindestens einmal von einer Halle zu lesen. Die Card des heutigen Abends ist übrigens sehr stark und könnte sogar für einen B-PPV klargehen. Bleibt zu hoffen, dass wir nicht in ein paar Wochen wieder bei 3-Match-Shows sind, von denen 2 Matches Jobbermatches sind. Cardansage insgesamt gelungenes Ding.

Zerbeus: Passt gut, dass zwei der großen Namen die Show eröffnen und für Stimmung sorgen. Zumal sie selbst nicht auf der Card stehen und sie als „Opening Act“ dann trotzdem einen relevanten Auftritt haben, der ihrem Standing gerecht wird. Die Promo bis zur Unterbrechung ist in Ordnung, auch wenn ich das Abarbeiten der Gegner in der Battle Royal nacheinander etwas formelhaft fand und manche Aussagen nichtssagend geraten sind. Das liegt aber natürlich auch dran, dass es schlicht nicht zu allen viel zu sagen gibt.

Der Auftritt von Mad Dog und Stella ist okay und wird ihrer herausgehobenen Stellung als größte Namen und haushohe Favoriten in der Battle Royal gerecht. Im Hinterkopf habe ich aber ein klein wenig den Gedanken, ob nicht ein Rededuell mit den Wyrms besser gewesen wäre. Schließlich ist rein chronologisch gesehen das nun in Frankreich die kommende Herausforderung für Zerbeus. Es wurde aber in ein, zwei Absätzen ohne direkte Beteiligung der Wyrms abgehandelt. So als würde der Kampf eigentlich keine große Rolle spielen und es außer Frage stehen, dass es beim PPV definitiv zwischen Zerbeus und den Mad Stars um den Titel gehen wird. Dabei stehen eigentlich noch der Kampf in Arles und die Battle Royal als zwei Fragezeichen dahinter, ob es wirklich so kommt. Also On-Gimmick, meine ich. Off-Gimmick sehe ich die Chancen auf einen Titelgewinn der Wyrms sehr gering, ebenso wie die Chancen, dass jemand anderes als die MS die BR gewinnt. Insgesamt solide Sache, aber nicht mein Lieblingssegment mit den Beteiligten.

Block mit mehreren Eigenbeteiligungen:

Match 1: Auch wenn Diana schon GFCW-Auftritte hatte, habe ich im Grunde 0 Bezug zu ihr. Im Match wird dann erwähnt, dass sie kein Casting hatte und ich erinnere mich dadurch auch wieder, dass sie enur als Steigbügel für das Miria-Debüt diente, was es vielleicht erklärt, wieso ich nichts von ihr erinnere. Letztlich steht sie als erste Spanierin des Tages ohne Entrance direkt im Ring, was sie auch nicht schmackhafter werden lässt. Daher gut, dass es einen klaren Shade-Sieg gibt.

Diana-Interview: Hier gibt es dann doch ein Segment von Diana, was die schmucklose Inszenierung vor und während des Matches als Element einer Story rahmt. Das finde ich gut. Ob es jedoch Bedarf an einem weiteren GFCW-Match von Diana gibt, weiß ich noch nicht. Da muss ich erst den Verlauf der Story abwarten. Also, ja, es sollte dieses Match definitiv geben, sonst wäre es ja albern, wenn es in der Show angedeutet wird und dann nicht stattfinden. Aber Stand jetzt weiß ich noch nicht, wohin das führt und ob es überhaupt eine Story ist. Oder ob sie nur noch einmal jobben wird und es das dann war.

Danny Rickson:

Güldenherz: Ich finde es gut, dass Güldenherz ein Solo-Segment erhält, denn im Vergleich zu Steel hatte er vor zwei Wochen weniger Fokus. Güldenherz sagt sinnvolle und glaubwürdige Dinge für einen jungen Mann, der noch nichts erreicht hat, kommt insgesamt aber auch etwas blass rüber. Ich glaube, dass das gewollt ist und sehe es deshalb nicht zwingend negativ. Allerdings hatte der ursprüngliche Güldenherz mal dieses „Lord des Lichts“-Weltraumgimmick bei GTCW und es wäre spannend gewesen, die Inszenierung auf der großen Bühne zu sehen. Ich denke aber, Güldenherz nimmt noch eine gute Entwicklung und da passt der Weltraum vielleicht nicht rein. Insofern sehe ich Güldenherz jetzt erst einmal als jemand, der ein neues Gimmick bekommen hat und dessen Anfänge wir gerade sehen, d.h. ich messe ihn nicht an der GTCW-Anmeldung von 2023 oder so.

Match 2: Die Hispanic Heroes bekommen einen Entrance und ich erfahre grob etwas über sie, aber ohne „Redebeitrag“ habe ich trotzdem wenig Bezug zu ihnen. Im Match gibt es hier und da etwas Gimmickwork – bspw. vom Herzensmagnet – und auch die patriotische Inszenierung beim Entrance passt, so dass alles klargeht für ein Gastmatch von Lokalmatadoren. Aus Realismussicht vkurios, dass eine Wrestlingliga die heimischen Fans demütigt, indem die Spanier alle 3 Matches verlieren müssen (ich zähle das noch kommende Sandro vs. Gaya-Match mit). Aber für die GFCW-Zukunft finde ich es trotzdem richtig, dass die festen Rostermitglieder gewinnen. Gerade nachdem jetzt durch Zerbeus‘ Ansage klar ist, dass die BW eine Titelchance bekommen, wäre es komisch, sie zwei Wochen vor diesem Match verlieren zu lassen.

Zac Alonso und M&M:

TnB: Hier ist dann endlich die Erwähnung der nicht existenten „Halle“ 🙂 Ich bin stilistisch weiterhin nicht vom neuen TnB-Weg überzeugt. Da wären zum einen die vielen kurzen, einzelstehenden Sätze, die an sich für den Wiedererkennungswert klargehen würden, aber sie versuchen Dramatik und Atmosphäre in Momenten aufzubauen, wo einfach keine Dramatik ist. Dazu passen manche der Bilder nicht. Weder ein Richter, der Beweise sichtet, noch ein Professor bei einer Vorlesung, stünden vor einem Flipchart, sondern wären in einem Büro oder mit einer Powerpoint im Saal. Dahingegen gefällt mir jedoch die Struktur des Segments mit den Zwischenüberschriften und auch die „Sonder-Formatierung“, dass die Antworten von Bomb rechtsbündig gesetzt sind. Das unterstützt dieses Bild von einem Titan-Vortrag und Bomb als seinem Publikum.

Die Idee, dass nach und nach eine Analyse der Gegnerteams durchgeführt wird, finde ich cool. Aber dann beginnt es damit, Stella Nova und Mad Dog wegen komplett fehlender Erfolge die Qualifikation abzusprechen. Da mangelt es mir dann am „konkreten Gegnerbezug“, weil wenn die Angesprochenes eines haben, dann halt erfolgreiche Karrieren und viele Meriten. Die Anmerkungen zu den anderen Teams sind meist passender, hauen mich aber auch nicht aus den Socken. Und auch geht es etwas zu oft mit One-Linern hin und her. Insgesamt für mich ein Skit, bei dem Idee mir mehr zusagt als die Umsetzung. Zumal, durch die Länge des Vortragsteils, der Anfang mit dem „müden Boss“ schon wieder in Vergessenheit geraten ist, ehe am Ende noch einmal ein Themenwechsel weg von der BR hin zu einem Teaser für den PPV kommt. Hätte man mehr fokussieren oder auf zwei Segmente aufteilen können.

Match 3: Schade um Ben Slate.

Hasen: Ich verstehe dieses Segment nicht. Ich erinnere mich nämlich, dass der Angriff mit dem Ausruf „NAGETIERE GEHÖREN IN DEN KÄFIG!!!“ schon exakt einmal so stattfand und auch die Erwähnung der Jahrhunderthalle in Bochum ist dafür ja ein Indiz. Ist es ein Rückblick, bei dem vergessen wurde, das zu erwähnen? Oder wurde hier ein altes Segment recycelt und dabei vergessen, den Namen der Halle auszutauschen? Beide Möglichkeiten fände ich komisch. ANMERKUNG: In der Gruppe steht mittlerweile, dass aus Versehen ein altes Segment eingesendet wurde. Daher sind meine Anmerkungen wahrscheinlich hinfällig, aber ich lasse sie als „Live-Feedback“ trotzdem stehen, da ich es schon getippt hatte, bevor ich in die Gruppe geschaut habe.

Spontanes Match und Vorgeplänkel:

IC-Contender-Match: Ich glaube, meine eingefügten Kommentare von Zac Alonso werden nicht den Grimme-Preis gewinnen, aber der Fokus liegt ohnehin auf dem Fight zwischen Steel und Güldenherz. Match hat mir gefallen. Recht movelastig, doch das macht mir nichts aus. Das Ende ist für Steel passend; wahrscheinlich mehr, als wenn er plötzlich seine Ehre entdeckt und clean gewonnen hätte. Und es gibt Alonso die Möglichkeit, darauf vor dem Fight einzugehen. Die Kirsche auf der Sahne wäre ein Post-Match-Segment von Steel gewesen, wo er sich in Heel-Manier abfeiert oder den anstehenden IC-Kampf hypt.

Mad Stars: Der Aspekt, dass Stella es doof fand, Mad Dog die Open Challenge annehmen zu sehen, ist eine interessante Side Note, von der ich aber nicht erwarte, dass sie irgendeine Bedeutung in der Battle Royal haben wird. Ansonsten ein recht faciges Gespräch, bei welchem alle Gegner neutral respektiert werden, obwohl es sich bei denen ja durch die Bank um sehr skurrile Gestalten handelt. Passt zu den Charakteren, fügt dem Matchhype aber auch nichts hinzu, dass ich zwingend vermisst hätte. Insgesamt solide.

Io und Bella:

Kyle: Angenehme Überraschung, dass Kyle da ist. Ich bin gespannt, ob die Open Challenge der Auftakt zu einer schon geplanten Story ist oder ob das „open“ wirklich als open zu betrachten ist und einfach mal geschaut wird, welcher Spieler die Challenge annehmen will. Segment daher als Zukunftsausblick interessanter als jetzt vom recht kurzen Interview-Inhalt. Auch wenn der Text solide war. Milly als Herausfordererin wäre ganz passend nach den Ansagen, ich glaube aber nicht, dass Douglas seinen Unpinnable-Status mal „eben so“ bei einer Random-Open-Challenge ohne größeren Aufbau opfern wird.

The End: Der Champion macht Champion-Dinge und das auf gewohnt hohem Niveau. Die Rolle als Aushängeschild der Liga passt zu The End und als Face-Konstante funktioniert er ähnlich gut wie Ask, wenn auch etwas anders, weil er trotz Face-Status mehr Kante zeigt und auch mal Dinge sagt, die an der Grenze zur Arroganz kratzen. Wer die Open Challenge annehmen wird, ist für mich natürlich keine Überraschung und so hält sich mein Schock in Grenzen, wenn End eingrenzt, dass nur neue Herausforderer auftauchen dürften. Aber trotz dieses Wissensvorsprungs funktioniert das Segment für mich gut.

Ein Interview von Herr Mac Müll mit den Schwestern: Idunn und Skadi liefern wieder ein ordentliches Interview ab. Trotzdem komme ich nicht umhin zu bemerken, dass ich jetzt – nach der Hälfte des Zyklus hin zum PPV – keine Ahnung habe, was die Beiden in Zukunft und vor allem bei Conquista vorhaben. Ja, FALLS die Basketballer die Battle Royal gewännen (was bei der No Show von James und Chris diesmal als Vermutung etwas kurios rüberkommt, aber das kann Ryu natürlich nicht vorab wissen wissen), wäre das ggf. ein Programm für die Zukunft, aber selbst das wäre ja erst nach dem PPV gewesen. Und FALLS die Wyrms den Titel gewännen, wäre das auch möglicherweise eine Story für Skadi & Idunn. Nur wenn diese beiden Eventualitäten nicht eintreffen – und darauf würde ich Stand heute mit hoher Wahrscheinlichkeit tippen -, dann haben die Schwestern eigentlich nichts zu tun und 3 von 4 Shows hin zum PPV sind dann vorbei. Hm. Also mal gucken. Ich bleibe zwar gespannt, was sie machen werden, aber bin ehrlicherweise nicht krass optimistisch, dass sie bei Conquista ein spannendes Story-Match bestreiten werden. Lasse mich gerne positiv überraschen.

Battle Royal:

Der zweiwöchentliche Running Gag vornweg: Sven ist nicht lesbar.

Habe nicht gewusst/wahrscheinlich überlesen, dass ein Entrance benötigt wird. Mea culpa. Sonst wäre natürlich das Golfcart zum Einsatz gekommen. Die Hasen sind für mich die Negativ-Überraschung der Show. Eigentlich hatten sie nur dieses weirde „kopierte“ (Rückblick-)Skit und sonst nichts. Bei besagtem Skits weiß ich übrigens immer weniger, was es sollte. In der Gegenwart hat es offenbar nicht stattgefunden, weil es spielt hier keine Rolle (ANMERKUNG: Mittlerweile weiß ich, dass es ein Versehen war. Siehe meine Anmerkungen oben). Schade, dabei waren die Hasen im Vorfeld der Battle Royal noch mit Pauken und Trompeten nach mehrwöchiger Abwesenheit zurückgekommen und anders als TnB wären sie auch eine frische Paarung für Zerbeus. Die Basketballer hatten leider kein RP, aber immerhin einen netten Entrance, der eine Spiegelung zum Basketball-Diss aus dem Birdie Boys-Segment darstellt. Und das, ohne dass wir es abgesprochen hätten. Kann man sicher was draus machen.

Im Match kommen ZK und Morbeus deutlich selbstbewusster, mit einer Spur Flapsigkeit, rüber als noch in ihrer Opening-Promo. Die Eliminierungs-Reihenfolge Basketballer à Hasen geht angesichts der fehlenden RPs klar. Die restliche Reihenfolge ist auch okay. Auf die frühe Eliminierung von Stella Nova mit dem nachfolgenden Morbeus-Kommentar kann man im Aufbau des Titelmatches nun sicher gut aufbauen. Der Sieg der Mad Stars ist passend für mich. Insgesamt muss ich aber sagen, dass für mich keines der drei teilnehmenden Teams (Hasen und Basketballer durch No Shows rausgenommen) in dieser Show die Sterne vom Himmel geschrieben hat, wie man auch meinem Feedback entnehmen kann. Das war für mich persönlich alles überschaubar – gemessen daran, was ich von den Beteiligten schon mal gelesen habe.

Die Zukunftsperspektive Zerbeus vs. Mad Stars ist die interessanteste Fehde, die aus der BR hätte kommen können und so ist das Ergebnis für mich richtig. Grad MD hatte schon viel mit ZK (und teils mit Morbeus) zu tun und es ist gut, dass es jetzt zu einer direkten Story miteinander kommt.

Iray Burch:

Open Challenge: Kannte ich schon alles vor der Show. Danke für die Vorbereitung und das (wie abgesprochen) kurze Mini-Match, das schnell wieder vorbei ist und vor allem als Setup für das Comeback von DS dient.

Fazit: Es war okay. Ich könnte nun kein Segment als Segment der Show benennen, Totalausfälle gab es aber auch nicht. Conquista ist noch 2 Shows weg und erste Stories formen sich, wobei ich mir grad in der Mid- und Undercard aber noch nicht zwingend vorstellen kann, wie die Card aussehen wird. Hypelevel auf den PPV daher derzeit so bei 5/10, weil das TT-Titelmatch bereits steht. Den Rest der Card muss man sehen. Ich würde tippen, es wird eher ein Übergangs-B-PPV.

Morbeus und Mad Dog haben auf diesen Beitrag reagiert.
MorbeusMad Dog

Skits mit Zerbeus & Iokepa: Danke für die Vor- und Mitarbeit. Kann tatsächlich verstehen, dass das Skit mit Zerbeus vielleicht etwas früh war, allerdings wollte ich schon letzte Show die Geschichte fortsetzen, aber jetzt hatten sich die Dinge wieder anders entwickelt, sodass es wieder anders kam. Nun ja… 

Fand schön, dass im zweiten Skit der Ort super eingebunden wurde und finde auch weiter die Chemie zwischen Iokepa und Bella prima.

Birdie Boys: Gefiel mir als Vorbereitung auf die BR super! Die Kombi aus Golfschlägen und kurzem Bash hat auf jeden Fall unterhalten – wäre super, wenn die beiden direkt im Anschluss eine Auseinandersetzung für Conquista im Blick haben. 

Opener: Monica fährt einen weiteren Sieg ein. Kurzweilig und insofern okay. Hätte ich persönlich allerdings nicht gebraucht.

Rolando: Die gute Dame bekommt noch eine Chance – ich mag diese Angles, wo sich jemand beweisen will, wobei ich hier nicht die Hoffnung habe, dass es schließlich gelingt, sodass ich noch nicht ganz „hooked“ bin. Gefällt mir aber, sie wiederzusehen.

Refuse to Age: Gute Promo des neu erweiterten Stables. Jetzt da alle Konkurrenz weg ist, dürften RtA die Main Heels der GFCW sein. Dass Jake endlich unter Siegern ist, müsste er wohl oder übel nach den letzten Niederlagen trotzdem erst wieder beweisen. Rickson verkauft die Ereignisse der letzten Show extrem gut und das dürfte reichen, um Richtung The End zu gehen.

Güldenherz: Wirkt hier erstmal recht sympathisch und nachvollziehbar, auch wenn ich darüber hinaus nicht viel über ihn erfahre. Mal sehen, ob es sinnvoll ist, sich für ihn zu interessieren. Hoffe er bekommt noch mehr Tiefe und Background.

Six Women TT Match: Der klare Sieg der Wyrms hat mich überrascht aber zeitgleich auch feiern lassen. Durch die Erfolge in der WFW war es toll, dass hier eine gewisse Ausgeglichenheit herrschte – auch in meiner Erwartung. Prima.

Zac Alonso/Monica Shade/Miria Saionji: Super, dass Monica weiter in Richtung IC Titel schielt und die Line mit dem Hund und Lady Rosi fand ich dieses Mal echt cool! Vielleicht gewöhne ich mich langsam an ihren Spleen. Miria taktiert weiterhin… teilweise wirkte der Skit als Gesamtwerk durch die mitunter langen Blöcke und thematischen Wechsel etwas unrund, ohne aber an Sinnhaftigkeit einzubüßen.

TnB: Bin da bei Rickson, was die kurzen Sätze angeht. Gerade bei solch einem langen Skit. Ansonsten war das ein recht typischer Heelskit, dass sie die größten sind und alle anderen nichts. Passte zu TnB. Stilistisch wie gesagt, leicht nervig.

Ben Slate vs Iokepa: Gutes Ding mit recht plötzlichem Finish. Fand die Erklärung ganz cool, dass Iokepa sich aufs Kontern fokussiert hat, da ich den Matchverlauf anders erwartet hatte. Aber, wie gesagt, im Nachhinein cool gelöst. Unterhaltsamer Bout.

Hasen: Habe ich nach den Infos und dem ersten Satz geskippt. Leider noch nicht ersetzt worden.

sandro: Schon ne recht nice Heelpromo, klar recht auf die Örtlichkeiten bezogen, aber warum nicht? Passt super zur Tour – bin gespannt, wohin es führt. Klar, die Stufen werden vmtl. alle durchlaufen, aber vielleicht gibt es bei der nächsten Show ja auch Hinweise darauf, was beim PPV als Gegner ansteht.

Sandro vs Gaya: Das dazu passende Match. Sandro schafft weiter seine Mission am Leben zu und Gaya muss für selbige her halten. Joar, denke man hat sich bei allem was gedacht.

Güldenherz vs Steel: Cool, dass Alonso als Kommi dabei ist. Gab dem Match direkt mehr Bedeutung. Gutes Match, das Finish mit dem „korrupten“ Ref – okay. Das weckt Interesse. Dachte eher, da geht jetzt was in Richtung Alsonso vs Shade – aber wenn das hier ausgeweitet wird, könnte es auch sein, dass es hier bis zum PPV weitergeht.

Kyle Douglas: Yeah, Mr. unpinnable ist wieder da 🙂 Solide Verarbeitung der Niederlage bei NL, danach geht es weiter mit der Open Challenge. Joar, ich mag den Char und freue mich, dass er schneller zurück ist als erwartet. Alles andere muss ich abwarten.

The End: Wie immer eine gute Szene, toll das End den Konstanten Begriff aufgenommen hat. Pusht den Fight von der letzten Show doch indirekt nochmal. Mir gefällt weiterhin die Fighting Champion Attitüde und zeitgleich, dass er nicht voll Face ist. 

Ryu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ryu

Idunn & Skadi: Auch hier wird die Nicht-Teilnahme an der BR gut erklärt und gelungen war auch, dass nochmal über die generelle Titelmatchvergabe gemotzt wird. Das mit der Conection zu Switzenberg war mir so noch gar nicht klar – gibt aber Optionen. Hoffe, dass die Schwestern auf die Card des PPVs kommen.

Battle Royal: Fand erstmal gut, dass es nochmal eine BR gab – ist ja doch immer eine andere Art von Match, nicht so spektakulär und ohne allerlei Moves, aber doch immer spannend durch die Rauswürfe und Platzierungen. So also ne gute Abwechslung auch für mich als Leser. Das Match gefiel mir gut, mit der Überraschung, dass Stella recht früh gehen musste. In der Tat war aber keines der RPs auch unser nicht der krasse Burner, stimme da Rickson zu. War dieses Mal irgendwie leider so.

Burch: Auch hier gefiel es mir, noch etwas von ihm zu lesen. Und die Innenansicht gefiel mir hier sehr gut, vor allem da dies ja bis dato bei Burch eher alles von der Außensicht beschrieben wurde. Definitiv ein Highlight der Show.

Main Event & Aftermath: Gute Idee mit den Attacken zuvor, The End kann sich trotzdem rauskämpfen. Sogar Darragh Switzenberg macht sein Comeback – passte hier, um die Übermacht zu brechen. Der No Contest passt, um ein Rematch anzusetzen. War ein gutes Ende für die Show, hat Fragen aufgeworfen und Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet. 

Vor der Cardansage ein paar Sehenswürdigkeiten der Örtlichkeit erwähnen gefällt mir, Cardansage ebenso. Auch großartig wie Sven eigentlich mitunter genau die richtigen Ideen hat und Pete diese dann zu beschwichtigen sucht. Wie ca. alle meine Damen bei WFW hat auch Monica schon gewisse gleichgeschlechtliche Momente gehabt (primär im Rahmen des Benefiz-Schneefestes), da ist nun nicht ganz so viel Fantasie nötig, um sich Monica x Miria vorzustellen und Regina ist in der Tat die Schwachstelle der Hispanic Heroes.

Showauftakt sind Zerbeus, wo ich es besonders bemerkenswert finde, wie kurz das IC-Ei aufblitzt – wie um zu symbolisieren, dass es noch immer ein unterschwelliges Problem ist, das unter der Oberfläche lauert und nur darauf wartet wieder im Spotlight zu sein. Hätte allerdings schon gehofft, dass Zerbeus sich inhaltlich etwas mehr mit den Vorwürfen der Black Wyrms & Skadi auseinandersetzen, wobei es mir natürlich entgegenkommt, dass sie das eher allgemein weggeredet haben, so können die Wyrms dann verbal voll in die Offensive gehen, dass an ihren Worten ja was dran gewesen sein muss. 😀
Stella kommt dann hinzu und sie, die Frau mit den orangenen Haaren, nicht auch mit ihrer orangenen Stimmfarbe zu sehen, triggert mich ein bisschen, aber egal, sehe ich ihre goldene Stimme hier mal als gutes Omen an. Ich denke der verbale Austausch ist ganz gut geworden, obgleich letztlich mehr ein Teaser für das, was da noch kommen kann – wäre ja auch blöd gewesen, das hier jetzt zu sehr zu forcieren ohne dass klar ist, dass es das Match auch gibt.

Nach der Erwähnung der Sagrada Familia in der Cardansage nun Iopeka & Bella bei der Sagrada Famalia – verständlich. Weniger verständlich, dass Mac Müll dafür getadelt wird, dass er sehr schwitzt. Das ist bei manchen Menschen eben so, wenn es heiß wird. Noch dazu ist Mac Müll unnötig warm angezogen (no Wardrobe shaming) und wurde von Einheimischen gejagt, wie er erklärt. Im nun folgenden Themenblock über TnB schießt Bella dann ein unfassbares Eigentor, indem sie sagt, dass TnB besser die Battle Royal gewinnen sollten „um nicht in der Irrelevanz zu verschwinden.“, nur um Sekunden später zu sagen, dass man für die Folgeshow für ein Match gegen sie bereit wäre. Also ist ein Programm mit Bella & Iopeka „in der Irrelevanz verschwinden“… etwas unglücklich das Ganze. Wie unter anderem Chris Jericho schon mal irgendwo sinngemäß gesagt hat: Generell ist es ungünstig, wenn du deine Gegner verbal zu sehr runter putzt – gewinnst du, hast du nur Luschen besiegt, verlierst du wird es doppelt peinlich. Noch krasser ist aber das Eigentor von Iopeka, sich selbst als besten Part der Modern Erasers zu bezeichnen, um dann ein „und Bella natürlich“ nachfolgen zu lassen. Gute Szene.

Als nächstes gehen die Golfer auf kreative Weise gegen Verschiedenes vor, was ihre Gegner in der BR repräsentieren. Selbst Senioren sind nicht sicher vor ihnen. Die Szenerie und Beschreibung derselben ist stark, das tatsächliche Micwork kann da leider nicht mithalten und ist zu sehr auf One-Liner ausgerichtet. Insgesamt aber definitiv auch ne gute Szene.

Das erste Match des Abends findet nun statt, ein Hauch von Vergangenheitsbewältigung. Diana war damals diejenige, die durch ihre Darstellung im Match gegen Miria und das unfaire Szenario, dass sie sich gar nicht richtig vorstellen durfte, hätte Interesse wecken können – hatte sie aber nicht und so war sie halt schnell wieder weg. (es gab ja im Casting nie einen wirklichen Plan wer am Ende dableibt – lediglich Miria war ein Sonderfall – es war mehr ein „rumprobieren und gucken wer gut ankommt“) Da Diana hier nun quasi ein Enhancement Talent ist, eine Local Jobberin, fand ich es richtig ihr hier keinen Einzug zu geben und sie auch tatsächlich so zu behandeln.

Hab dann überlegt, ob ich es dabei belassen sollte, aber die Gelegenheit war zu günstig, um sie verstreichen zu lassen, also hab ich sie noch mal verbal nachlegen lassen, auf dass sie die Chance hat in Frankreich ein Local Talent zu treffen, was eine schicksalhafte Begegnung werden dürfte – für Diana zumindest, für GFCW vermutlich weniger, aber wer weiß. Will GFCW ja nun nicht mit Ryu Chars überladen, aber vielleicht nehme ich mir an Rickson auch ein Beispiel und rotiere ein paar Chars durch, bzw. lasse manche Chars sporadisch immer mal wieder auftauchen, ist alles denkbar.

Danny Rickson hält nun eine Promo im Ring, wobei sein Einzug zu unwichtig war, um gesendet zu werden. Ich möchte auch noch einmal anmerken, dass 50 im Wrestling schon lange keine magische Grenze mehr ist und Danny Rickson noch gar nicht so alt ist, wenn er noch nicht mal 50 ist. Um nur ein paar mehr oder minder bekannte Namen im Alter 50+ zu erwähnen, die in diesem Jahr Matches hatten: Shelton Benjamin & Tomohiro Ishii (50), Rey Mysterio (51), Adam Copeland & Christian Cage (52), Steve Corino (53), Ultimo Guerrero (54), Chris Jericho & Satoshi Kojima & Tiger Mask (55), Great Sasuke (56), Minoru Suzuki (57), Yuji Nagata (58), Último Dragón (59), Billy Gunn (62), Atlantis (63), Blue Panther (65)… da hat Danny Rickson auch ohne RtA noch 10 Jahre in sich… was aber vielleicht sogar Teil der Story sein könnte, von wegen RtA redet Rockson ein, dass er alt sei und er nur dank ihnen noch Leistung bringen kann, dabei ist er… einfach noch nicht wirklich alt. Ansonsten halt ne gute Promo von Rickson, Hollywood Jake kam mir aber etwas zu brav vor, denke sein „Switzenberg hatte keinen Nutzen mehr für mich“ hätte man auch noch etwas arschlöchriger inszenieren können, aber ist natürlich auch schwierig Heat zu ziehen, wenn es Worte gegen Darragh sind.^^

Zitat

Kannst du uns etwas u dem Match heuet sagen?

Eine Zeile, die symbolisch für das Güldenherz-Interview steht. Das Interview existiert, es gibt ein paar typische „ich bin ein Face Talent Phrasen“, aber ein wirklich individuelles Gimmick oder klare Charakterzüge kommen hier nicht rüber. Definitiv kein Text, der mich jetzt glauben lässt, dass Güldenherz nun ernstlich Richtung IC Titel gehen könnte. Zugegeben, das könnte Absicht sein, auf dass sein Sieg dann erst recht ein Upset ist und dann startet er durch, aber mit einem Blick voraus, dass er eben verliert… frage ich mich: warum gab es den Text überhaupt? Gibt es einen längerfristigen Plan? Wenn ja, warum dann hier nicht irgendwas charakteristisches pushen, das Wiedererkennungswert schafft? Und sei es halt nur ne Chatchphrase oder ein Spitzname, der eingetrichtert wird.

Zweites Match, LPG gegen Hispanic Heroes. War etwas unter Zeitdruck und so gibts einen großen Teil des Matches nur im Zeitraffer, aber ich dachte mir auch „will jetzt wirklich irgendwer hier ein deutlich längeres Match lesen?“ und hab diese interne Frage mit „nein“ beantwortet und es daher hierbei belassen. Aus demselben Grund hab ich mich auch dagegen entschieden vorher eine Hispanic Heroes Promo zu bringen – im Endeffekt waren sie nur als namhafte Jobber hier, ergo kein Grund Zeit mit einer Promo zu verschwenden, auch wenn ich ein paar Zeilen im Kopf hatte, die zumindest in meinem Kopf gut geklungen haben.

Zac Alonso gibt nun ein Interview bei Tammy, in das Miria & Monica hineinplatzen, in dem Monica beinahe Heel geturnt wäre. Auch heftig, wie er Lady Rosi bedroht und dann pissig wird, als Monica das erwidert. Da wird Monica klare Worte für finden in der kommenden Show. War schwierig genug ne Variante zu finden, die Monica nicht an Ort und Stelle echte Mordlust entwickeln lässt. :D Auch grandios irgendwie, dass eigentlich Miria die Chefin ist und Monica die Assistentin, aber in der Praxis sieht es mehr und mehr so aus, als ob die Rollen genau umgekehrt wären.^^

TnB äußern sich nun über ihre Gegner bei der Battle Royal, aber zuerst über ihren Boss, der alt, satt und allein sei – dabei war die Battle Royal explizit mit Commissioner Fletcher abgesprochen gewesen, nicht mir Dynamite – und über die Fans, die nichts verstehen. Dann heißt es sie hätten „nichts“ zu Mad Dog & Stella Nova gefunden und auch wenn ich denke zu verstehen, dass dies eine Anspielung darauf sein soll, dass sie kein Tag Team seien (wie sie es ja auch Zerbeus vorwerfen), so hätten sie doch zumindest das Match gegen die Modern Erasers vom letzten PPV finden müssen. Nichtsdestotrotz aus Sicht von TnB absolut folgerichtiges Character Work die Mad Stars so geringzuschätzen, gefällt. Auch wie die übrigen Teams zerrissen werden passt, wobei es schon lustig ist, dass sie gefühlt mehr Inhalt zu den gerade debütierten Birdie Boys haben als zum Mad Dog und Stella. Generell gibt es mir hier aber auch letztlich viel zu viele Einzelsätze, ähnlich wie bei den Golfern zuvor. Muss natürlich nicht jeder so ausgiebige Redeschwalle haben wie Stella (hilft ja auch damit Chars individueller zu gestalten wenn es verschiedene Redearten gibt) aber ein paar Sätze am Stück mehr wären hier und da schon nett. Die Formatierung mit den Vorlagen von Titan links und den Ergänzungen von Tha Bomb rechts ist allerdings gelungen und eine Idee, die ich definitiv im Hinterkopf behalte. Hab den einen oder anderen Act, wo das stilistisch für passen könnte, so diese jemals Redetexte irgendwo kriegen. Interessant auch, dass die unkenntliche Person, die am Ende eintritt… groß zu sein scheint. Ob das wohl derselbe Mystery Man ist, der Verbindung zu den Basketballern zu haben scheint?

Nächstes Match, Iopeka gegen Slate und joah, denke es ist gut, dass dieses Match weder ein kompletter Squash noch allzu ausgiebig war. Ansonsten würde ich nach wie vor dazu Anregen, dass Iopeka eher früher als später stärkere Varianten vom Sunshine/Codebreaker lernt und als Finish nutzt, während der reguläre Sunshine dann zum starken Signature wird, aber solange sonst niemand im Roster ist, die Diving/Springboard/Corner/Avalanche Codebreakers zeigt und/oder den Codebreaker als Minor Sig hat, funktioniert es. (Übersetzung: gut, dass Kaya Goldstein nicht mehr da ist… und wie ich das schreibe, bekomme ich das Gefühl, dies schon mal geschrieben zu haben) Miria Saionji hab ich allerdings im letzten Moveset Update ne Version des Codebreaker ins Moveset geschrieben, aber auch die beißt sich zum Glück nicht zwingend mit der regulären Version.

Weiter geht es mit einem Mac Müll Interview aus der Jahrhunderthalle Bochum… joah. Stellt sich raus, dass hier was schiefgelaufen ist, wie die falsche Location andeutet, ist das ein alter Text.

Sandro hat seinen Nachnamen verloren und legt sich mit dem Publikum an und besiegt dann Lokalmatador Rodrigo Gaya – die Art wie Sandro hier über Spanien herzieht ist schon ziemlich gut. Definitiv besser als nur über den lokalen Sportverein herzuziehen, wie es im Real Wrestling immer mal wieder für Cheap Heat gemacht wird. Dann wiederum gibts in den USA ja auch herzlich wenig Kultur, die man durch den Kakao ziehen könnte, zugegeben. (und sogar sein FC Barcelona Diss ist besser als die meisten Sportteam Cheap Heat Zeilen, die es sonst so gibt) In der Form durchaus ein Char, den ich regelmäßig würde lesen wollen, aber mich beschleicht das ungute Gefühl, dass Sandro hier nur über lokale Leute gepusht wird, um dann in Italien bei Conquista von „Eroberer“ Aldo Nero gesquasht zu werden… das Matchfinish von wegen „es heißt einfach Tiger Driver“ hat mich übrigens fett zum Grinsen gebracht.
(durch Formatierung hervorgehobene Fan Chats könnte ich eigentlich auch als stilistisches Mittel für meine Matchtexte als regelmäßiges Feature in Betracht ziehen, wenn ich so darüber nachdenke…)

Zitat

Wir sehen Highlightszenen aus Steels Karriere.

Das wäre eigentlich der Punkt, wo man ein, zwei Beispiele formuliert, auf dass sich ein besseres Bild ergebt. Ich meine… mir ist der Name zwar schon untergekommen, aber hier ein, zwei Sachen hervorzuheben, die ihn definieren, wäre zumindest für mich schon praktisch gewesen. 137 Kilo ist dann direkt mal wieder ne Ansage… wieso sind bei GFCW alle so unfassbar groß und schwer? Laut cagematch sind nicht mal Leute wie Bobby Lashley, Roman Reigns oder Samoa Joe über 130 Kilo…

Zitat

Zac Alonso: „Nein, aber es macht Spaß, Hehe zu sagen.“

Meinen Humor trifft es.
Seltsames Match irgendwie, erst gewinnt Steve Steel fast mit ein paar Clotheslines und einem Sleeper Hold, dann quasi nur noch Offensive Güldenherz, der nur nicht gewinnt, weil der Referee erst vor Schmerz das Cover nicht zählen kann und dann einen Low Blow übersieht. Und doch, so simpel das auch war, die Matchstory, die damit erzählt wurde war in Ordnung und eröffnet einiges für die Zukunft.

Mad Dog & Stella geben nun noch ein Interview und stellen klar, worin genau ihre Meinungsverschiedenheit bestand – mit der zentralen Kernaussage von Stella, dass beide zusammen noch mehr sein können, als sie es einzeln sind und von Mad Dog, dass der Rückschlag gegen The End der Impuls ist, um sich in neue Höhen zu katapultieren. Vielleicht hätten die verschiedenen Themen hier noch etwas ausführlicher behandelt werden können, gleichzeitig besteht dann aber auch immer die Gefahr, dass es langatmig wird – immerhin ein gängiger Vorwurf, den meine Co-Produktionen mit Pongo gekriegt hatten, auch wenn ich selber immer dachte die Textlänge wäre dem Inhalt angemessen gewesen. Mit dem im Hinterkopf dachte ich jedenfalls etwas kürzer und pointierter ist besser als jedes Detail zu ausführlich zu diskutieren, zumal einige Details (wie Stellas persönliches Verhältnis zum Tag Team Wrestling, das ja schon zuvor mal angerissen und für WFW Bezug kritisiert wurde) thematisch auch besser passen, wenn es nun tatsächlich Richtung Titel geht.

Die nächste Szene kann man eigentlich direkt für die Awards am Ende des Jahres vormerken. Und zwar nicht für die Gurke. Wie Iopeka auf den Trick von TnB reinfällt, Bellas Reaktion, dann die Reaktion auf Iopekas Erklärung. Rundum sehr gut gemacht.

Kyle Douglas ist wieder anwesend und dafür gibts direkt den Daumen hoch. Keine große Promo, aber es wird gesellt, was gesellt werden will, wobei er Milly fast schon zu sehr sellt, immerhin glaubt ja nicht mal der Rest der LPG ihre Sicht auf den Matchausgang.^^
Open Challenges sind derweil echt in Mode, kann das sein? Erst Zac, dann The End, dann die Punk n’ Jump-Alliance und nun auch noch Kyle Douglas… bei dem ich mich glatt frage, warum er nicht seinerseits versucht die Open Challenge von The End anzunehmen, wo es schon mal eine gibt.

Stichwort The End: der macht nun klar neue Herausforderer zu wollen und das ist wichtig so, ansonsten wäre es zumindest mal Monica Shade egal was andere wollen, sie würde auf jeden Fall wieder auf der Matte stehen für einen zweiten Anlauf. Rundum starke Ansprache, wenngleich nicht viel Neues darin war. Aber ohne klaren Gegenpart als Gesprächsthema ist das schon okay so.
Großartig übrigens wie Miria und The End beide unabhängig voneinander die Ewigkeit von Ricksenburg anzweifeln.

Es folgt ein Interview mit Skadi & Idunn wo ich einfach mal eine Zeile vergeigt habe. Aber zum Glück fällt es dank dem Gesamtkontext nicht so stark auf… hoffe ich. Egal, thematisch wird einiges abgearbeitet, Idunn wird dieses Mal auch etwas mehr einbezogen, wobei ich aufpassen muss, dass sie nicht zu viel Comic Relief macht, immerhin sollte sie von ihren Anlagen her ja ein ähnliches Zerquetsch-Zerstörungs-Monster wie Iray Burch sein… denke mit dem Punkt, dass Skadi nach wie vor gigantische Antipathie gegen den eigentlichen Verbündeten Darragh Switzenberg hat, lässt sich früher oder später noch viel machen.

Der nächste Programmpunkt ist die Battle Royal, wo ich erst einmal ein breites Lächeln im Gesicht habe über den Sieg. Okay, rein im Match wars mehr Mad Dog als Stella, die im Match nahezu gar nicht stattfand, aber egal, das zählt. Trotz dieser positiven Emotionen über den Sieg komme ich aber nicht umher festzuhalten, dass der Kommentar von Morbeus bei Stellas Rauswurf stark negative Emotionen hervorgerufen hat und ein Hobby sollte eigentlich für positive Emotionen da sein. Von einem umjubelten Topface erwarte ich dann doch was anderes als so ne Zeile. (Quinn und Kaya haben damals ja sogar aus Protest gegen Viggos Aussage ihre GFCW Aktivität beendet) Mal abgesehen von showinternen Komplikationen (eigentlich müsste jetzt Monica Shade auch noch mega aggro auf Morbeus sein) macht es in Kayfabe nun auch herzlich wenig Sinn ne Promotion niederzumachen, wo ob der mitwirkenden Real Wrestler einige der objektiv größten Stars des Sports zugegen sind. Ich meine… der Wrestlemania Main Event war kürzlich ein Erstrundenmatch im ToH und nicht mal der Main Event der Show…
(und nein, das ist nicht so gebookt worden, das Turnier hab ich komplett ausgelost)
Ich stelle mir unweigerlich auch die Frage, ob Morbeus dieselben abfälligen Worte auch bei einem hypothetischen Rauswurf von Mad Dog über die PCWA gesagt hätte… wenn ja wäre das zumindest ein konsequenter Charakterzug, aber solange ich von ihm kein PCWA Bashing und Geringschätzung der PCWA Erfolge von Mad Dog lese ist das schon ziemlich zielgerichtet und folglich etwas, das ich persönlich nehme. (gleichzeitig fällt mir aber durchaus auf wie komplett unterschiedlich Kyle in dieser Hinsicht zu sein scheint, der doch sehr respektvoll rüberkommt – dieser heftige Kontrast zwischen den beiden Douglas ist unweigerlich etwas das mir gut gefällt)
Aber nun gut, wenn ich vorsichtig optimistisch hoffen darf, dass Morbeus wenn schon nicht in der näheren Zukunft, dann doch irgendwann langfristig für diese Aussage von irgendwem mit WFW Background bestraft wird oder zumindest dazu gebracht wird seine Meinung zu revidieren, ist es in Ordnung nehme ich an. Wäre in dem Fall schon sinniges Storytelling, auch wenn es mir für den Moment schon stark die Lektürelust genommen hat. Dieses Feedback hätte gefühlt über ne Woche früher früher fertig sein können, noch bevor die große Hitzewelle losging.
Ach ja, das eigentliche Match gibt es ja auch noch. In einem großartigen Farbenspiel ist Sven erst lesbar, dann nicht mehr gut lesbar und Zerbeus erst in Weiß und lesbar und dann ist Morbeus rot und schlecht lesbar. Problem: auch mit mehreren Tagen Abstand kann ich dieses Match einfach nicht lesen ohne wieder angesäuert zu werden, ergo fällt es mir auch schwer das Gelesene einzuschätzen. Denke generell von der Länge her ist das Match schon gut so, aber der generelle Ablauf ist in meinen Augen suboptimal. Alleine schon dass TnB gemeinsam am Ende immer noch unter den letzten Drei sind und dann doch noch verlieren… joah. Ich denke ich werde hier einfach das Positive mitnehmen, sprich: gewonnen und ansonsten hier jetzt einfach das Ganze abhaken.

Hätte man mir vor nem Monat gesagt, dass die pure Existenz eines Burch Textes für mich etwas Erfreuliches ist, ich hätte es wohl nicht geglaubt. Sagt man heutzutage noch „Mark Out“? Okay, der Begriff wäre vielleicht etwas arg hoch gegriffen, aber ich finde es echt gut, dass es mit Burch (und somit wohl auch mit Nafe) weiterzugehen scheint. Gleichzeitig ein erster interessanter Einblick in sein Innenleben, der aber auch aufzeigt, dass es wohl besser wäre, wenn das Monster nicht wieder gesund wird. Besonders für die Krankenschwester. Und schon überlege ich, ob ich wirklich mehr von Burch lesen will…

Vor dem Main Event wird The End erst einmal attackiert, auf dass Danny Rickson „nur noch“ abstauben muss. Ein großes „nur noch“, wenn der Gegner The End ist, denn kaum beginnt das Match ist erst mal The End in der Offensive. Da zeigt sich unweigerlich eine gewisse Diskrepanz zur Vernichtung des so mächtig aufgebauten Iray Burch. Der wurde ins Krankenhaus geschickt und nun kann derselbe Trupp zu dritt The End nicht besiegen, da er trotz allem ein Double Countout hinkriegt. Zugegeben – das liegt auch am Auftauchen von Darragh Switzenberg und dennoch denke ich, dass hier The End insgesamt weniger Offensive im Match hätte haben sollen, denn während RtA in der letzten Show noch wie Killer dargestellt wurden, gegen die sogar Iray Burch hilflos war sind sie jetzt doch durch diesen Matchverlauf schon wieder sehr viel weniger bedrohlich in ihrer Darstellung. Soll heißen: das generelle Szenario rund um RtA innerhalb dieser und der letzten Show ist gut und die Storyweichen sind interessant, aber im Detail gibts doch Probleme mit der Kohärenz von Storytelling & Charakterzeichnung. Es sind nicht direkt Plotholes, aber auffällig ist es dennoch. Auch schade, weil es diese Problemchen nicht geben würde, wäre der Beatdown an Burch weniger übertrieben einseitig gewesen oder alternativ Burch vorher nicht so übertrieben monströs gepusht worden. Sei es drum, was da jetzt alles draus wird ist interessant, von daher unterm Strich trotz allem ein insgesamt positiver Showabschluss.

Mad Dog hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Dog