Feedback: War Evening aus Frankreich (Arles), 26.06.2026
Zitat von Mad Dog am 14. Juli 2026, 15:11 UhrBin scheinbar nicht der Einzige mit Verzögerung in diesen Tagen. Aber jetzt kam ich mal dazu die Show zu lesen und will auch kurz vermelden, wie es mir gefiel.
P-Dawq: Mmmh, ja. Für mich ein Unbekannter, aber das muss ja nichts heißen. Was auch immer daraus erwachsen soll, jetzt kann ich es noch nicht wissen. Zuwachs im Roster ist aber immer gerne gesehen, also welcome back.
Golfer/Alonso/Güldenherz: Habe mich gewundert, dass die Golfer nicht nochmal die BR rekapitulieren und doch recht schnell in diese Comedy Richtung gehen, aber sorgte doch für ein paar maliges Schmunzeln. Gerade die Situation mit dem Hund und die Reaktionen darauf waren prima. Obwohl die Golfer mit Alonso bisher nichts zu tun hatten, wollen sie gleich ins Match eingreifen… aber der Golfball ist scheinbar so heilig, dazu die fehlende Entschuldigung, dass dies nicht anders geht. Die eigene Niederlage scheint sie da weniger zu jucken. Dass Güldenherz den Retter in der Not macht, gefällt mir gut. Auch dass er nochmal das Titelmatch zum Thema macht, freut mich.
Opening: Kurz und knapp. Grundsolide.
The End/Switzenberg/Rickson: Die Szene musste natürlich nach den Ereignissen der letzten Show folgen, gefiel mir aber nicht nur deswegen gut. Vor allem die Rolle von Switzenberg ist noch vage und deswegen interessant – ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es stimmt, was er sagt… und dennoch sind die Worte gerade deswegen so spannend. End spielt die Fraglichkeit gut aus; Ricksons Auftritt mit dem Angle rund um die Farm war ebenfalls ein guter Schachzug, um die Sache etwas persönlicher zu machen. Gefiel mir.
Jörmungandr & Fenrir vs. Rolando & Muzétta: Auch wenn die beiden Gaststars ganz gut mithalten, läuft es am Ende so wie gedacht und die Schwestern gewinnen. Leider weiß ich zur Zeit nicht, wo es mit ihnen hingehen soll. Nach der Niederlage gegen Zerbeus hoffe ich, dass sie noch für Conquista neue Gegner bekommen. Die Siege sind schön und gut, aber bringen sie in meinen Augen irgendwann auch nicht mehr wirklich weiter.
Schwestern & Basketballer: Und da haben wir schon eine passende Gegnerschaft gefunden. Kam ziemlich nett daher das Skit, ohne großen Wirbel. Erhoffe mir da in der nächsten Show noch etwas mehr Dampf, um das Interesse etwas mehr anzukurbeln. Aber erstmal finde ich es gut, dass es dieses Aufeinandertreffen beim PPV geben wird.
Sandro Promo + Match: Die Sandro Promos und Matches hatten bisher immer einen guten Unterhaltungswert, so auch hier. Bin nur nach wie vor nicht ganz klar, wo das hinführen soll oder ob es jetzt einfach wegen der Auslandstour ist – ich wäre ja für Ersteres mit einem „großen“ Gegner am Schluss. Denn es nutzt sich vom Gefühl her etwas ab. Zumindest wurde der Gegner hier deutlich mehr gepusht und über den beiden vorherigen positioniert. Dass es nur knapp war, gefiel mir gut und brachte eine neue Note mit, die dem oben beschriebenen Gefühl entgegen stand.
TnB vs Modern Erasers: Die Überheblichkeit von TnB kann einen schon richtig böse machen, gutes Heel-Work. Die Idee, dass Bella und Io etwas lernen sollen, ist neu, passt aber durchaus. Ich finde, da können wir noch weiter dran arbeiten, dass sie halt irgendwie auch Potential in den beiden sehen. Die kurzen Sätze haben mich etwas gestört, ansonsten war das Match trotz erster Einseitigkeit unterhaltsam, zumal die Quittung durch die Niederlage kam.
Im Anschluss dann die Attacke. War cool. Bin gespannt, wer die beiden Neuen sind.Zerbeus: Insgesamt ne coole Promo der Champs, die gut auf das Interview von zuvor eingehen. Dass sie sich auf Stella stürzen, können und werden wir nochmal aufgreifen. Zum Schluss noch die Ansage an die Black Wyrms. Jo, solides Teil.
Kyle vs Miria: Das war nun in der Tat ne super Überraschung, dass Miria die Open Challenge annimmt. Und hier dann auch ungepinnt vs unbesiegt zu sehen, war ein Highlight! Gute Lösung auch mit dem CO. Yeah. Prima.
The End: Gute Zwischensequenz, um die erste Szene noch nachwirken zu lassen und die Bedeutung für End zu klären. Zudem die Entscheidung, dass er sich nicht erpressen lässt. Hielt die Story am Laufen und das mag ich.
Zerbeus vs Wyrms: Der Auftakt, dass es nun doch ein Titelmatch ist und wie da argumentiert wurde, gefiel mir. Hat die Champs unter Druck gesetzt, sodass sie am Ende eigentlich gar nicht anders konnten. Super.
Das Match selbst war kurzweilig und vielleicht auch etwas schnell vorbei für die vorherige Ankündigung. Dennoch eine gute Verteidigung der Champs, die den Anspruch der Wyrms abgewehrt haben.Golfer & Güldenherz: Und hier kommt der Anschluss an die Szene zu Beginn. Gut, dass der Eingriff vermutlich abgewehrt wurde, und dass es deswegen anderweitig im Ring weitergeht.
Alonso vs Steel: Der Main Event gefällt, schön dass es wieder eine Titelverteidigung gibt, auch wenn es „nur“ Steve Steel ist. Pusht Alonso weiter in seiner Rolle als Champ, auch cool, dass es der ME war.
Rickson & End: Zum Abschluss die große Überraschung! Aldo Nero, der nun schon lange angekündigt wurde, kehrt zurück. Super! Rickson ergänzt sein Heelsein zu seinem RtA Kram nun mit ganz fiesen Spielen, gut so. End bleibt konsequent und abschließend die Überraschung. Schöner Abschluss einer kurzweiligen Show.
Bin scheinbar nicht der Einzige mit Verzögerung in diesen Tagen. Aber jetzt kam ich mal dazu die Show zu lesen und will auch kurz vermelden, wie es mir gefiel.
P-Dawq: Mmmh, ja. Für mich ein Unbekannter, aber das muss ja nichts heißen. Was auch immer daraus erwachsen soll, jetzt kann ich es noch nicht wissen. Zuwachs im Roster ist aber immer gerne gesehen, also welcome back.
Golfer/Alonso/Güldenherz: Habe mich gewundert, dass die Golfer nicht nochmal die BR rekapitulieren und doch recht schnell in diese Comedy Richtung gehen, aber sorgte doch für ein paar maliges Schmunzeln. Gerade die Situation mit dem Hund und die Reaktionen darauf waren prima. Obwohl die Golfer mit Alonso bisher nichts zu tun hatten, wollen sie gleich ins Match eingreifen… aber der Golfball ist scheinbar so heilig, dazu die fehlende Entschuldigung, dass dies nicht anders geht. Die eigene Niederlage scheint sie da weniger zu jucken. Dass Güldenherz den Retter in der Not macht, gefällt mir gut. Auch dass er nochmal das Titelmatch zum Thema macht, freut mich.
Opening: Kurz und knapp. Grundsolide.
The End/Switzenberg/Rickson: Die Szene musste natürlich nach den Ereignissen der letzten Show folgen, gefiel mir aber nicht nur deswegen gut. Vor allem die Rolle von Switzenberg ist noch vage und deswegen interessant – ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es stimmt, was er sagt… und dennoch sind die Worte gerade deswegen so spannend. End spielt die Fraglichkeit gut aus; Ricksons Auftritt mit dem Angle rund um die Farm war ebenfalls ein guter Schachzug, um die Sache etwas persönlicher zu machen. Gefiel mir.
Jörmungandr & Fenrir vs. Rolando & Muzétta: Auch wenn die beiden Gaststars ganz gut mithalten, läuft es am Ende so wie gedacht und die Schwestern gewinnen. Leider weiß ich zur Zeit nicht, wo es mit ihnen hingehen soll. Nach der Niederlage gegen Zerbeus hoffe ich, dass sie noch für Conquista neue Gegner bekommen. Die Siege sind schön und gut, aber bringen sie in meinen Augen irgendwann auch nicht mehr wirklich weiter.
Schwestern & Basketballer: Und da haben wir schon eine passende Gegnerschaft gefunden. Kam ziemlich nett daher das Skit, ohne großen Wirbel. Erhoffe mir da in der nächsten Show noch etwas mehr Dampf, um das Interesse etwas mehr anzukurbeln. Aber erstmal finde ich es gut, dass es dieses Aufeinandertreffen beim PPV geben wird.
Sandro Promo + Match: Die Sandro Promos und Matches hatten bisher immer einen guten Unterhaltungswert, so auch hier. Bin nur nach wie vor nicht ganz klar, wo das hinführen soll oder ob es jetzt einfach wegen der Auslandstour ist – ich wäre ja für Ersteres mit einem „großen“ Gegner am Schluss. Denn es nutzt sich vom Gefühl her etwas ab. Zumindest wurde der Gegner hier deutlich mehr gepusht und über den beiden vorherigen positioniert. Dass es nur knapp war, gefiel mir gut und brachte eine neue Note mit, die dem oben beschriebenen Gefühl entgegen stand.
TnB vs Modern Erasers: Die Überheblichkeit von TnB kann einen schon richtig böse machen, gutes Heel-Work. Die Idee, dass Bella und Io etwas lernen sollen, ist neu, passt aber durchaus. Ich finde, da können wir noch weiter dran arbeiten, dass sie halt irgendwie auch Potential in den beiden sehen. Die kurzen Sätze haben mich etwas gestört, ansonsten war das Match trotz erster Einseitigkeit unterhaltsam, zumal die Quittung durch die Niederlage kam.
Im Anschluss dann die Attacke. War cool. Bin gespannt, wer die beiden Neuen sind.
Zerbeus: Insgesamt ne coole Promo der Champs, die gut auf das Interview von zuvor eingehen. Dass sie sich auf Stella stürzen, können und werden wir nochmal aufgreifen. Zum Schluss noch die Ansage an die Black Wyrms. Jo, solides Teil.
Kyle vs Miria: Das war nun in der Tat ne super Überraschung, dass Miria die Open Challenge annimmt. Und hier dann auch ungepinnt vs unbesiegt zu sehen, war ein Highlight! Gute Lösung auch mit dem CO. Yeah. Prima.
The End: Gute Zwischensequenz, um die erste Szene noch nachwirken zu lassen und die Bedeutung für End zu klären. Zudem die Entscheidung, dass er sich nicht erpressen lässt. Hielt die Story am Laufen und das mag ich.
Zerbeus vs Wyrms: Der Auftakt, dass es nun doch ein Titelmatch ist und wie da argumentiert wurde, gefiel mir. Hat die Champs unter Druck gesetzt, sodass sie am Ende eigentlich gar nicht anders konnten. Super.
Das Match selbst war kurzweilig und vielleicht auch etwas schnell vorbei für die vorherige Ankündigung. Dennoch eine gute Verteidigung der Champs, die den Anspruch der Wyrms abgewehrt haben.
Golfer & Güldenherz: Und hier kommt der Anschluss an die Szene zu Beginn. Gut, dass der Eingriff vermutlich abgewehrt wurde, und dass es deswegen anderweitig im Ring weitergeht.
Alonso vs Steel: Der Main Event gefällt, schön dass es wieder eine Titelverteidigung gibt, auch wenn es „nur“ Steve Steel ist. Pusht Alonso weiter in seiner Rolle als Champ, auch cool, dass es der ME war.
Rickson & End: Zum Abschluss die große Überraschung! Aldo Nero, der nun schon lange angekündigt wurde, kehrt zurück. Super! Rickson ergänzt sein Heelsein zu seinem RtA Kram nun mit ganz fiesen Spielen, gut so. End bleibt konsequent und abschließend die Überraschung. Schöner Abschluss einer kurzweiligen Show.
Zitat von Ryu am 15. Juli 2026, 06:55 UhrZitat von Mad Dog am 14. Juli 2026, 15:11 UhrBin scheinbar nicht der Einzige mit Verzögerung in diesen Tagen.
Ich hinke schon seit der ersten Hitzewelle etwas hinterher und dass es nun direkt eine zweite Hitzewelle gibt hilft ca. gar nicht.
Showlektüre gibt es und Feedback wird dabei nach und nach getippt, wird aber leider noch was dauern…
Zitat von Mad Dog am 14. Juli 2026, 15:11 UhrBin scheinbar nicht der Einzige mit Verzögerung in diesen Tagen.
Ich hinke schon seit der ersten Hitzewelle etwas hinterher und dass es nun direkt eine zweite Hitzewelle gibt hilft ca. gar nicht.
Showlektüre gibt es und Feedback wird dabei nach und nach getippt, wird aber leider noch was dauern…
Zitat von Mad Dog am 19. Juli 2026, 17:07 UhrZitat von Ryu am 15. Juli 2026, 06:55 UhrZitat von Mad Dog am 14. Juli 2026, 15:11 UhrBin scheinbar nicht der Einzige mit Verzögerung in diesen Tagen.
Ich weiß nicht, wie es in den letzten Jahren war, aber ggf. können wir uns das vormerken und im nächsten Jahr eine oder zwei Woche(n) Sommerpause einplanen?! Dann ggf. im Sommer auf drei Shows zwischen den PPVs stellen???
Zitat von Ryu am 15. Juli 2026, 06:55 UhrZitat von Mad Dog am 14. Juli 2026, 15:11 UhrBin scheinbar nicht der Einzige mit Verzögerung in diesen Tagen.
Ich weiß nicht, wie es in den letzten Jahren war, aber ggf. können wir uns das vormerken und im nächsten Jahr eine oder zwei Woche(n) Sommerpause einplanen?! Dann ggf. im Sommer auf drei Shows zwischen den PPVs stellen???
Zitat von Ryu am 22. Juli 2026, 11:13 UhrZitat von Mad Dog am 19. Juli 2026, 17:07 UhrIch weiß nicht, wie es in den letzten Jahren war, aber ggf. können wir uns das vormerken und im nächsten Jahr eine oder zwei Woche(n) Sommerpause einplanen?! Dann ggf. im Sommer auf drei Shows zwischen den PPVs stellen???
Letztes Jahr wars noch nicht so unfassbar übel – die ganzen Hitzerekorde sprechen da ja ne klare Sprache. Ne Pause einplanen halte ich insofern schwierig als dass Wetter ja eher spontan ist. Eine Show weniger einplanen macht aber Sinn, wobei ich keine Sommerpause an sich einplanen würde, sondern eher halt generell ne Show weniger, auf dass man spontan nach Bedarf bei großer Hitze hier und und da mal ne Show um ne Woche verschieben kann, dank der zwei Pufferwochen, die man so hätte.
Sei es drum, allerhöchste Zeit fürs Feedback:
Los gehts mit einer Szene aus der FORGE Show, wo es einen Dialog zwischen Mad Dog und Morbeus gab. Ich denke ich werde künftig auf diese Szene verweisen, wenn WFW Nennung in GFCW Shows in Frage gestellt wird.^^
(ich selber bin erklärtermaßen ja ein Freund von ligenübergreifendem Kram)
Ich bin auch ein Freund dieses Dialogs, tolle Zeilen von beiden.Die nächste Szene beginnt mit der Aussage, dass ein Dark Match vorbei sei. Wusste nicht mal, dass GFCW sowas hat, auch wenn es natürlich Sinn macht. Das arme Local Talent wird dann von einem Rückkehrer verhauen, der früher wohl P-Dawg hieß und nun Marcus Wolfe und er ist verdammt laut, denn seine Sprache ist komplett in Großbuchstaben. Joah. Mir sagt der Name jetzt gerade nix, aber ein Comeback ist generell erst mal nicht verkehrt, angemeldet im GFCW Forum ist er auch, nur gepostet hat er noch nix. Bleibt dann erst mal abzuwarten, ob dieses Comeback dann tatsächlich zu was führt, gab ja auch ein paar, die verdammt schnell wieder vorbei waren…
Danach spielen die Golfer im Théâtre antique d’Arles Golf bis ihr Golfball vom Zacidog erwischt wird. Zac Alonso kommt hinzu und die Situation eskaliert, wobei Güldenherz den Save macht und sich als Katzenhasser outet, womit er direkt mal Topheel ist. Sollte Iray Burch je wieder fit werden würde ich ein 1 Hour Iron Man Match zwischen Güldenherz und Burch vorschlagen, NoDQ Falls Count Anywhere. Wäre auf jeden Fall sinnvoller als dass Güldenherz ein IC Titelmatch kriegt ohne bei GFCW je was geleistet oder auch nur irgendwen besiegt zu haben. Golfer & Monica vs. Zac & Güldenherz (+ ???) wäre auch nicht undenkbar als Matchansetzung der nähren Zukunft würde ich sagen… Szene an sich war in Ordnung, aber auch etwas langatmig. Denke hier und da hätte der Text schneller zum Punkt kommen können.
Cardansage ohne Skadi & Idunn vs. Diana & Local Talent, dabei hab ich doch im Cardthread geschrieben, dass es das auch gibt… na egal. Gab bessere Cardansagen in der jüngeren Vergangenheit,aber die hier war absolut in Ordnung und bedenkt man, dass sie vermutlich während der Hitzewelle getippt wurde ist sie sogar sehr in Ordnung.
The End kommt nun heraus und ist angepisst, dass Refuse to Age ihn in einen Hinterhalt gelockt haben und so der Titel nicht die Wertschätzung erfährt, die ihm vorschwebt. So will er sich zwar rächen, aber Danny Rickson kein weiteres Titelmatch geben. Der wiederum stellt The End ein Ultimatum ihm sehr wohl ein Titelmatch zu geben, weil sonst Salvatore Corleone Hausbesuch von RtA kriegt. Zuvor ist aber Darragh Switzenberg aufgetreten und will angeblich geläutert sein. Okay, seine Heel Stable Boss Rolle hat Danny ihm abgenommen, aber das alleine ist in meinen Augen kein Grund für einen Turn. Wobei es natürlich auch gut möglich ist, dass er gelogen hat. So oder so: ich hätte es [i]viel[/i] interessanter gefunden wenn Darragh weiter klar Heel wäre aber eben als klarer Heel The End unterstützen wollen würde.
…bin nun auch gespannt, was das für die Allianz mit der LPG bedeutet…Erstes Match des Abends, Skadi und Idunn gegen Diana und Colette. Aus GFCW Sicht einfach nur ein Jobbermatch, wo die Jobber etwas Hoffnung schüren durften, ehe sie dann doch aufs Maul kriegen, aber für mich war es ein wichtiges Match, da es hier die Gelegenheit gab Diana ihre Tag Team Partnerin kennenlernen zu lassen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob die beiden ein Tag Team werden oder ob ich noch wen hinzufüge und es gen Trio geht, aber auf jeden Fall haben die zusammen Zukunft, auch wenn sie bei GFCW wohl höchstens sporadisch auftauchen werden, hab ja schon ne Menge Charaktere am Start und die dritte nordische Schwester will ja auch irgendwann noch zu Skadi & Idunn hinzustoßen.
Im Anschluss gibts für Skadi & Idunn ein Treffen mit den Basketballern. Die Hitze hat hier für ein ungeplant abruptes Ende gesorgt, aber der Text hat getan was er sollte: ein erneutes Match beider Teams festgesetzt.
Nun kommt Sandro raus, der scheinbar gar nicht Portugiese, sondern Luxemburger ist? Verwirrend. Auch verwirrend, dass es „WHAT?“ Chants gibt, dachte das wäre zu Real Wrestling – hab mir schon so oft verkniffen „Yes“ Chants mit Fingern hoch irgendwo einzubauen, aber scheinbar wäre das in Ordnung? So oder so entwickelt sich Sandro mit seinen regionalen Tiraden zum Anschauungsunterricht für lokale Heat, die echt gut gemacht und ziemlich unterhaltsam ist. Die Überleitung zum Auftritt von Renee Courage ist das Tüpfelchen auf dem i. Toller Charakter.
Renee Courage darf dann auch etwas GFCW Luft schnuppern, als französische Lokalheldin. Mehr oder minder lokal, aber Hauptsache französisch. Sie ist auf jeden Fall die Gegnerin von Sandro und natürlich verliert sie letztlich, wird aber sogar in der Niederlage noch stark dargestellt und beschützt, Sandro gewinnt nämlich nur unfair. Feines Match.
[quote]Er kassiert einen Kick und fällt in sich zusammen wie Pongos Motivation für GFCW History.[/quote]
Der Satz wäre ohne „History“ auch richtig. Leider.
[quote]Sandro zieht Renee an ihrem Haupthaar ein Stück hoch (es tut mir leid, Ryu).[/quote]
Von meiner Seite ist das völlig in Ordnung, solange alles verwurzelt und am Stück bleibt ist ein bisschen ziehen ist völlig okay (zumindest für nen Heel).Nach einem kurzen Werbebreak folgt sogleich das nächste Match, Schulden gegen Dienste oder auch Titan and The Bomb gegen Iopeka und Bella Venera, wo warum-auch-immer ein namenloser Ringsprecher zugegen ist anstatt wie üblich Laura, aber egal. Der TnB Einzug ist auch mal wieder etwas dick aufgetragen, aber egal, passt schon. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Fans den Act von TnB in der Form mitgehen, manche zumindest. Die Ansprache ist dann soweit ganz gut, auch wenn ich seit geraumer Zeit kein Fan von Kriegsrhetorik im Wrestling bin.
Iopeka & Bella dann mit Jobber Entrance was aber auch heißt: es geht los. Nach einer letzten Chance für Iopeka & Bella doch ohne Match ihre Schulden zu begleichen, was natürlich ausgeschlagen wird. TnB zunächst sehr dominant, aber I&B arbeiten sic ins Match hinein und gewinnen dann letztlich sogar. Passt so, auch wenn ich ja nach wie vor den Sieg für TnB interessanter gefunden hätte. Postmatch gibts dann aber noch nen Beatdown
Stilistisch hätten es ein paar längere Textblöcke mit dem einen oder anderen längeren Satz mehr sein können statt der vielen Zeilen, die nur aus kurzen Sätzen oder gar einzelnen Wörtern bestehen, aber insgesamt ist der Lesefluss dennoch in Ordnung. Lediglich beim Postmatch wirds dann Overkill mit den kurzen Sätzen, zumal sich das Postmatch auch von der Länge her etwas zieht. An Spekulationen wer der Maskenmann sein könnte kann ich mich freilich nicht beteiligen, dafür kenn ich mich in der Historie zu wenig aus.Der nächste Programmpunkt ist ein Interview von Mac Müll mit den Mad Stars. Denke das war dann noch mal ne gute Steigerung zu den Texten von der Show zuvor, die hervorragende Vorlage von Mad Dog hat das einfach gemacht – alles, was ich mit Stella zu sagen hatte, hat irgendwo reingepasst.
Zerbeus haben nun ne starke Promo mit dem Schönheitsfehler, dass ein Sieg gegen Skadi & Idunn jetzt für Leute ihres Kalibers nichts allzu besonderes sein sollte. Idunn ist nach wie vor im ersten Jahr ihrer Karriere, Skadi im zweiten. Klar, ein Sieg ist ein Sieg und S&I sind ob ihrer Physis immer gefährlich, aber sie zu besiegen sollte für Zerbeus zum Erwartungshorizont zählen. Interessant finde ich den Aspekt, dass Zereo Killer sich über das vergrabene Kriegsbeil freut und Morbeus es wieder ausgräbt.
Es folgt die Open Challenge von Kyle Douglas – eigentlich hätte hier ein Miria/Monica/Kyle(/Taven/Tammy) Text vor sein sollen, wo bereits geklärt wurde, dass Miria die Open Challenge von Kyle annimmt, aber der ist nicht da und wurde daher mit ein paar Modifikationen für die Folgeshow recycelt. Kein Match, an das man sich lange erinnern wird, aber es tut, was es sollte, mehr war ob der Hitze nicht drin.
The End wird nun von Tammy in ein Interview gedrängt und wie sie das macht stellt sich mir eine Frage, auch vor dem Hintergrund einer anderen Szene der Folgeshow, die ich schon überflogen habe… wenn bei GFCW angestellte Wrestler untereinander was machen ist das ja eine Sache, aber ist Salvatore Corleone überhaupt in irgendeiner Form angestellt? Denn wenn nicht gehen hier Wrestler auf eine Zivilperson los und das heißt in der Regel klare rechtliche Konsequenzen. Von daher ist hier etwas Teil der Show, wo fragwürdig ist, inwiefern es eigentlich Teil der Show sein kann. Dass The End sich nicht erpressen lassen will gefällt dann.
Zerbeus gegen die Black Wyrms ist der nächste Programmpunkt, doch ehe es losgeht gibt es eine Promo der Black Wyrms (primär von Brigitte) welche die Fans heiß auf ein Tag Team Titelmatch macht, um so Druck auf die Champs aufzubauen doch noch einzulenken und das Match zum Titelmatch zu machen. Und sie akzeptieren! Doch der sensationelle Titelwechsel bleibt aus, schade für die LPG, gut für den PPV, Zerbeus vs. Mad Stars um das Titelgold ist ein Match, das in meinen Augen durchaus auch der Main Event von Conquista hätte sein können, daher auch meine Verwunderung, als er dann ursprünglich nicht mal Co-Mainer sein sollte, was er nun aber doch sein wird.
[quote]Zereo springt über das Seil, rennt auf Shizuku zu – doch sie duckt sich, springt aufs mittlere Seil und zeigt einen Torpedo Tornado DDT, der Zereo fast auf den Kopf stellt. Sie covert – 1…2… Zereo kickt aus.[/quote]
Der Torpedo Tornado DDT ist ein Tope Suicida in einen Tornado DDT, also ein Dive nach draußen. Hätte ich im Moveset vermutlich explizit so erwähnen sollen… davon ab ein sehr ordentliches Match. Klar könnte man hier und da Kleinigkeiten diskutieren (Shizuku gelingt fast alles und Brigitte misslingt viel, das hätte z.B. etwas ausgeglichener verteilt sein können) aber im Großen und Ganzen ist es ne stimmige Matchstory, die Charaktere wurden gut umgesetzt und bedenkt man dann noch, dass dieses Match mitten in der Hitzewelle entstanden ist, ist es doppelt beachtlich wie gut es gelungen ist.Die Golfer planen nun ihre Rache, werden aber von Güldenherz eingesperrt, sodass sie nicht in den Main Event eingreifen können.
Main Event um den IC Title nach doppeltem Jobber Entrance, da kommt Stimmung auf. Meine Stimmung auf Alonso vs. Steel wird dann noch mieser als es wenige Augenblicke ins Match hinein einen Springboard DDT für einen 1 Count gibt. Steel zeigt dann mehr heeliges Zeugs als Powermoves, was senen Heelstatus unterstreicht und Zac mit seinen hochfliegenden Aktionen gut kontrastieren lässt. Und dennoch ist es etwas unspektakulär vorbei irgendwie, aber ob der Hitzewelle ist das völlig okay so.
Show vorbei? Nein. Eine finale Szene gibt es noch, The End bekräftigt, dass er sich nicht erpressen lässt und falls Salvatore etwas getan wird würde Rickson Frankreich im Sarg verlassen. Aber Rickson hat den Angriffsbefehl eh schon gegeben, nur dass der Angriff gescheitert ist, da Aldo Nero Salvatore verteidigt hat. Also kein Comeback gegen Sandro, sondern hier. Das wäre überraschender und besser für GFCW, wenn es nicht auf Kosten von Ask Skógur geschehen wäre. Kann deswegen nicht mal schreiben „gut, dass er wieder da ist“. Die Situation an sich ist aber durchaus interessant – und der erste Schritt zu einem möglichen Tag Team Run der Corleone Brüder.
Fazit?
Schade, dass die fehlende Szene Monicas dauerhaft-in-den-Shows-Serie unterbrochen hat, aber na ja, ist vielleicht auch ein Zeichen. Der Show merkt man hier und da an, dass es ob der Hitze/Zeitumstände ein paar Schwächen gab, aber unterm Strich ist es mehr als okay, denke unterm Strich ist die Show recht gut geworden, sogar ganz für sich betrachtet ohne die Umstände zu berücksichtigen. Wobei Leute wie Pex, der Cirque du Tonnere oder auch die Hasen zumindest ein paar Undercard-Matchauftritte haben könnten, um sie präsent zu halten, wenn denn gerade schon sonst nix mit ihnen geplant ist, aber dass dies nicht ausgerechnet in dieser Show passiert ist aus nun mehrfach genanntem Grund mehr als verständlich.
Zitat von Mad Dog am 19. Juli 2026, 17:07 UhrIch weiß nicht, wie es in den letzten Jahren war, aber ggf. können wir uns das vormerken und im nächsten Jahr eine oder zwei Woche(n) Sommerpause einplanen?! Dann ggf. im Sommer auf drei Shows zwischen den PPVs stellen???
Letztes Jahr wars noch nicht so unfassbar übel – die ganzen Hitzerekorde sprechen da ja ne klare Sprache. Ne Pause einplanen halte ich insofern schwierig als dass Wetter ja eher spontan ist. Eine Show weniger einplanen macht aber Sinn, wobei ich keine Sommerpause an sich einplanen würde, sondern eher halt generell ne Show weniger, auf dass man spontan nach Bedarf bei großer Hitze hier und und da mal ne Show um ne Woche verschieben kann, dank der zwei Pufferwochen, die man so hätte.
Sei es drum, allerhöchste Zeit fürs Feedback:
Los gehts mit einer Szene aus der FORGE Show, wo es einen Dialog zwischen Mad Dog und Morbeus gab. Ich denke ich werde künftig auf diese Szene verweisen, wenn WFW Nennung in GFCW Shows in Frage gestellt wird.^^
(ich selber bin erklärtermaßen ja ein Freund von ligenübergreifendem Kram)
Ich bin auch ein Freund dieses Dialogs, tolle Zeilen von beiden.
Die nächste Szene beginnt mit der Aussage, dass ein Dark Match vorbei sei. Wusste nicht mal, dass GFCW sowas hat, auch wenn es natürlich Sinn macht. Das arme Local Talent wird dann von einem Rückkehrer verhauen, der früher wohl P-Dawg hieß und nun Marcus Wolfe und er ist verdammt laut, denn seine Sprache ist komplett in Großbuchstaben. Joah. Mir sagt der Name jetzt gerade nix, aber ein Comeback ist generell erst mal nicht verkehrt, angemeldet im GFCW Forum ist er auch, nur gepostet hat er noch nix. Bleibt dann erst mal abzuwarten, ob dieses Comeback dann tatsächlich zu was führt, gab ja auch ein paar, die verdammt schnell wieder vorbei waren…
Danach spielen die Golfer im Théâtre antique d’Arles Golf bis ihr Golfball vom Zacidog erwischt wird. Zac Alonso kommt hinzu und die Situation eskaliert, wobei Güldenherz den Save macht und sich als Katzenhasser outet, womit er direkt mal Topheel ist. Sollte Iray Burch je wieder fit werden würde ich ein 1 Hour Iron Man Match zwischen Güldenherz und Burch vorschlagen, NoDQ Falls Count Anywhere. Wäre auf jeden Fall sinnvoller als dass Güldenherz ein IC Titelmatch kriegt ohne bei GFCW je was geleistet oder auch nur irgendwen besiegt zu haben. Golfer & Monica vs. Zac & Güldenherz (+ ???) wäre auch nicht undenkbar als Matchansetzung der nähren Zukunft würde ich sagen… Szene an sich war in Ordnung, aber auch etwas langatmig. Denke hier und da hätte der Text schneller zum Punkt kommen können.
Cardansage ohne Skadi & Idunn vs. Diana & Local Talent, dabei hab ich doch im Cardthread geschrieben, dass es das auch gibt… na egal. Gab bessere Cardansagen in der jüngeren Vergangenheit,aber die hier war absolut in Ordnung und bedenkt man, dass sie vermutlich während der Hitzewelle getippt wurde ist sie sogar sehr in Ordnung.
The End kommt nun heraus und ist angepisst, dass Refuse to Age ihn in einen Hinterhalt gelockt haben und so der Titel nicht die Wertschätzung erfährt, die ihm vorschwebt. So will er sich zwar rächen, aber Danny Rickson kein weiteres Titelmatch geben. Der wiederum stellt The End ein Ultimatum ihm sehr wohl ein Titelmatch zu geben, weil sonst Salvatore Corleone Hausbesuch von RtA kriegt. Zuvor ist aber Darragh Switzenberg aufgetreten und will angeblich geläutert sein. Okay, seine Heel Stable Boss Rolle hat Danny ihm abgenommen, aber das alleine ist in meinen Augen kein Grund für einen Turn. Wobei es natürlich auch gut möglich ist, dass er gelogen hat. So oder so: ich hätte es viel interessanter gefunden wenn Darragh weiter klar Heel wäre aber eben als klarer Heel The End unterstützen wollen würde.
…bin nun auch gespannt, was das für die Allianz mit der LPG bedeutet…
Erstes Match des Abends, Skadi und Idunn gegen Diana und Colette. Aus GFCW Sicht einfach nur ein Jobbermatch, wo die Jobber etwas Hoffnung schüren durften, ehe sie dann doch aufs Maul kriegen, aber für mich war es ein wichtiges Match, da es hier die Gelegenheit gab Diana ihre Tag Team Partnerin kennenlernen zu lassen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob die beiden ein Tag Team werden oder ob ich noch wen hinzufüge und es gen Trio geht, aber auf jeden Fall haben die zusammen Zukunft, auch wenn sie bei GFCW wohl höchstens sporadisch auftauchen werden, hab ja schon ne Menge Charaktere am Start und die dritte nordische Schwester will ja auch irgendwann noch zu Skadi & Idunn hinzustoßen.
Im Anschluss gibts für Skadi & Idunn ein Treffen mit den Basketballern. Die Hitze hat hier für ein ungeplant abruptes Ende gesorgt, aber der Text hat getan was er sollte: ein erneutes Match beider Teams festgesetzt.
Nun kommt Sandro raus, der scheinbar gar nicht Portugiese, sondern Luxemburger ist? Verwirrend. Auch verwirrend, dass es „WHAT?“ Chants gibt, dachte das wäre zu Real Wrestling – hab mir schon so oft verkniffen „Yes“ Chants mit Fingern hoch irgendwo einzubauen, aber scheinbar wäre das in Ordnung? So oder so entwickelt sich Sandro mit seinen regionalen Tiraden zum Anschauungsunterricht für lokale Heat, die echt gut gemacht und ziemlich unterhaltsam ist. Die Überleitung zum Auftritt von Renee Courage ist das Tüpfelchen auf dem i. Toller Charakter.
Renee Courage darf dann auch etwas GFCW Luft schnuppern, als französische Lokalheldin. Mehr oder minder lokal, aber Hauptsache französisch. Sie ist auf jeden Fall die Gegnerin von Sandro und natürlich verliert sie letztlich, wird aber sogar in der Niederlage noch stark dargestellt und beschützt, Sandro gewinnt nämlich nur unfair. Feines Match.
Er kassiert einen Kick und fällt in sich zusammen wie Pongos Motivation für GFCW History.
Der Satz wäre ohne „History“ auch richtig. Leider.
Sandro zieht Renee an ihrem Haupthaar ein Stück hoch (es tut mir leid, Ryu).
Von meiner Seite ist das völlig in Ordnung, solange alles verwurzelt und am Stück bleibt ist ein bisschen ziehen ist völlig okay (zumindest für nen Heel).
Nach einem kurzen Werbebreak folgt sogleich das nächste Match, Schulden gegen Dienste oder auch Titan and The Bomb gegen Iopeka und Bella Venera, wo warum-auch-immer ein namenloser Ringsprecher zugegen ist anstatt wie üblich Laura, aber egal. Der TnB Einzug ist auch mal wieder etwas dick aufgetragen, aber egal, passt schon. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Fans den Act von TnB in der Form mitgehen, manche zumindest. Die Ansprache ist dann soweit ganz gut, auch wenn ich seit geraumer Zeit kein Fan von Kriegsrhetorik im Wrestling bin.
Iopeka & Bella dann mit Jobber Entrance was aber auch heißt: es geht los. Nach einer letzten Chance für Iopeka & Bella doch ohne Match ihre Schulden zu begleichen, was natürlich ausgeschlagen wird. TnB zunächst sehr dominant, aber I&B arbeiten sic ins Match hinein und gewinnen dann letztlich sogar. Passt so, auch wenn ich ja nach wie vor den Sieg für TnB interessanter gefunden hätte. Postmatch gibts dann aber noch nen Beatdown
Stilistisch hätten es ein paar längere Textblöcke mit dem einen oder anderen längeren Satz mehr sein können statt der vielen Zeilen, die nur aus kurzen Sätzen oder gar einzelnen Wörtern bestehen, aber insgesamt ist der Lesefluss dennoch in Ordnung. Lediglich beim Postmatch wirds dann Overkill mit den kurzen Sätzen, zumal sich das Postmatch auch von der Länge her etwas zieht. An Spekulationen wer der Maskenmann sein könnte kann ich mich freilich nicht beteiligen, dafür kenn ich mich in der Historie zu wenig aus.
Der nächste Programmpunkt ist ein Interview von Mac Müll mit den Mad Stars. Denke das war dann noch mal ne gute Steigerung zu den Texten von der Show zuvor, die hervorragende Vorlage von Mad Dog hat das einfach gemacht – alles, was ich mit Stella zu sagen hatte, hat irgendwo reingepasst.
Zerbeus haben nun ne starke Promo mit dem Schönheitsfehler, dass ein Sieg gegen Skadi & Idunn jetzt für Leute ihres Kalibers nichts allzu besonderes sein sollte. Idunn ist nach wie vor im ersten Jahr ihrer Karriere, Skadi im zweiten. Klar, ein Sieg ist ein Sieg und S&I sind ob ihrer Physis immer gefährlich, aber sie zu besiegen sollte für Zerbeus zum Erwartungshorizont zählen. Interessant finde ich den Aspekt, dass Zereo Killer sich über das vergrabene Kriegsbeil freut und Morbeus es wieder ausgräbt.
Es folgt die Open Challenge von Kyle Douglas – eigentlich hätte hier ein Miria/Monica/Kyle(/Taven/Tammy) Text vor sein sollen, wo bereits geklärt wurde, dass Miria die Open Challenge von Kyle annimmt, aber der ist nicht da und wurde daher mit ein paar Modifikationen für die Folgeshow recycelt. Kein Match, an das man sich lange erinnern wird, aber es tut, was es sollte, mehr war ob der Hitze nicht drin.
The End wird nun von Tammy in ein Interview gedrängt und wie sie das macht stellt sich mir eine Frage, auch vor dem Hintergrund einer anderen Szene der Folgeshow, die ich schon überflogen habe… wenn bei GFCW angestellte Wrestler untereinander was machen ist das ja eine Sache, aber ist Salvatore Corleone überhaupt in irgendeiner Form angestellt? Denn wenn nicht gehen hier Wrestler auf eine Zivilperson los und das heißt in der Regel klare rechtliche Konsequenzen. Von daher ist hier etwas Teil der Show, wo fragwürdig ist, inwiefern es eigentlich Teil der Show sein kann. Dass The End sich nicht erpressen lassen will gefällt dann.
Zerbeus gegen die Black Wyrms ist der nächste Programmpunkt, doch ehe es losgeht gibt es eine Promo der Black Wyrms (primär von Brigitte) welche die Fans heiß auf ein Tag Team Titelmatch macht, um so Druck auf die Champs aufzubauen doch noch einzulenken und das Match zum Titelmatch zu machen. Und sie akzeptieren! Doch der sensationelle Titelwechsel bleibt aus, schade für die LPG, gut für den PPV, Zerbeus vs. Mad Stars um das Titelgold ist ein Match, das in meinen Augen durchaus auch der Main Event von Conquista hätte sein können, daher auch meine Verwunderung, als er dann ursprünglich nicht mal Co-Mainer sein sollte, was er nun aber doch sein wird.
Zereo springt über das Seil, rennt auf Shizuku zu – doch sie duckt sich, springt aufs mittlere Seil und zeigt einen Torpedo Tornado DDT, der Zereo fast auf den Kopf stellt. Sie covert – 1…2… Zereo kickt aus.
Der Torpedo Tornado DDT ist ein Tope Suicida in einen Tornado DDT, also ein Dive nach draußen. Hätte ich im Moveset vermutlich explizit so erwähnen sollen… davon ab ein sehr ordentliches Match. Klar könnte man hier und da Kleinigkeiten diskutieren (Shizuku gelingt fast alles und Brigitte misslingt viel, das hätte z.B. etwas ausgeglichener verteilt sein können) aber im Großen und Ganzen ist es ne stimmige Matchstory, die Charaktere wurden gut umgesetzt und bedenkt man dann noch, dass dieses Match mitten in der Hitzewelle entstanden ist, ist es doppelt beachtlich wie gut es gelungen ist.
Die Golfer planen nun ihre Rache, werden aber von Güldenherz eingesperrt, sodass sie nicht in den Main Event eingreifen können.
Main Event um den IC Title nach doppeltem Jobber Entrance, da kommt Stimmung auf. Meine Stimmung auf Alonso vs. Steel wird dann noch mieser als es wenige Augenblicke ins Match hinein einen Springboard DDT für einen 1 Count gibt. Steel zeigt dann mehr heeliges Zeugs als Powermoves, was senen Heelstatus unterstreicht und Zac mit seinen hochfliegenden Aktionen gut kontrastieren lässt. Und dennoch ist es etwas unspektakulär vorbei irgendwie, aber ob der Hitzewelle ist das völlig okay so.
Show vorbei? Nein. Eine finale Szene gibt es noch, The End bekräftigt, dass er sich nicht erpressen lässt und falls Salvatore etwas getan wird würde Rickson Frankreich im Sarg verlassen. Aber Rickson hat den Angriffsbefehl eh schon gegeben, nur dass der Angriff gescheitert ist, da Aldo Nero Salvatore verteidigt hat. Also kein Comeback gegen Sandro, sondern hier. Das wäre überraschender und besser für GFCW, wenn es nicht auf Kosten von Ask Skógur geschehen wäre. Kann deswegen nicht mal schreiben „gut, dass er wieder da ist“. Die Situation an sich ist aber durchaus interessant – und der erste Schritt zu einem möglichen Tag Team Run der Corleone Brüder.
Fazit?
Schade, dass die fehlende Szene Monicas dauerhaft-in-den-Shows-Serie unterbrochen hat, aber na ja, ist vielleicht auch ein Zeichen. Der Show merkt man hier und da an, dass es ob der Hitze/Zeitumstände ein paar Schwächen gab, aber unterm Strich ist es mehr als okay, denke unterm Strich ist die Show recht gut geworden, sogar ganz für sich betrachtet ohne die Umstände zu berücksichtigen. Wobei Leute wie Pex, der Cirque du Tonnere oder auch die Hasen zumindest ein paar Undercard-Matchauftritte haben könnten, um sie präsent zu halten, wenn denn gerade schon sonst nix mit ihnen geplant ist, aber dass dies nicht ausgerechnet in dieser Show passiert ist aus nun mehrfach genanntem Grund mehr als verständlich.
Zitat von The End am 22. Juli 2026, 11:59 UhrDas wäre überraschender und besser für GFCW, wenn es nicht auf Kosten von Ask Skógur geschehen wäre.
Ist es nicht.
Um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: die Überlegung Aldo zurückzubringen, kam erst nachdem ich mich bereits dazu entschieden hatte Ask aus den Shows zu nehmen. Die Überschneidung ist also vielmehr ein “unglücklicher Zufall”, weshalb ich es auch total verstehen kann, wenn man so denkt. Aber ob Aldo oder nicht, Ask wäre trotzdem – erstmal – weg.
Das wäre überraschender und besser für GFCW, wenn es nicht auf Kosten von Ask Skógur geschehen wäre.
Ist es nicht.
Um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: die Überlegung Aldo zurückzubringen, kam erst nachdem ich mich bereits dazu entschieden hatte Ask aus den Shows zu nehmen. Die Überschneidung ist also vielmehr ein “unglücklicher Zufall”, weshalb ich es auch total verstehen kann, wenn man so denkt. Aber ob Aldo oder nicht, Ask wäre trotzdem – erstmal – weg.