Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feedback: War Evening, 18.09, aus Koblenz – Festung Ehrenbreitstein 🐆

Eigene Segmente bzw. mit Eigenbeteiligung lasse ich aus der Auflistung einfach raus. Daher nicht wundern, wenn die Reihenfolge der Show nicht exakt die Reihenfolge meines Feedback ist. 

Die Position des Rings: Wir sind nicht im Friedrich-von-Thiersch-Saal, sondern Open Air in der Festung Ehrenbreitstein. Der Saal war vor zwei Wochen. Von diesem Logikfehler abgesehen ein Skit, das die Machtverhältnisse illustriert, ohne dass die eigentlichen Wrestler auftreten, und daher so “Slice of Life” – Charakter hat. Kurz und okay.

Cardansage: Ist halt mit AI gemacht und inhaltlich daher wie jede andere AI-Card belanglos bis schlicht falsch (bspw. die Luxembirdies in ihrem Debütmatch als eingespieltes Team zu bezeichnen). Ich wäre dafür, in solchen Fällen einfach nur die Card nett formatiert zu zeigen und auf Kommentare von AI-Pete und AI-Sven zu verzichten, denn das bringt so nichts und ist auch für die Kommentatoren keine Kontinuität, da ihre Charaktere plötzlich völlig anders sind. Für den PPV werde ich die Card wohl wieder als Freiwilliger schreiben, damit das nicht in die Hose geht, aber ich sehe auch nicht ein, das jede Show zu machen.

Apocrypha: Den neuen Dialekt von Tha Bomb finde ich noch verwirrend. Hat ja erst letztes Mal angefangen und wurde nicht erklärt, oder habe ich was übersehen? Apocryphas typischen KI-Stil mit diesen unzähligen Einzelsätzen sehe ich weiterhin als durchwachsen an. Mir würde es wirklich gefallen, wenn nicht nach jedem Einzeiler ein Absatz kommt… und man kann auch mal mehrere Sätze wörtliche Rede zusammenfassen ohne immer für eine letztlich belanglose Zwischenbeschreibung zu unterbrechen. Die fehlende Prägnanz ist insgesamt mein größtes Problem mit der Apo-Story. Inhaltlich ist sie schon okay, auch wenn ein paar mehr Gegenspieler in Ring, die sich gegen diese Herrschaft stemmen, schön waren. Grad nach dem Lumberjack hätte es sich angeboten, vielleicht mal über die Leute zu sprechen, die dort gegen Apocrypha eingestellt waren.

The End: Der komplette Gegenentwurf zu Apocrypha, weil hier wenig gesagt wird, aber dafür sehr viel Prägnanz in den wenigen Worten drinsteckt. Und weil die (sehr langen) Beschreibungen wirklich Aussagekraft haben und damit zum Inhalt beitragen anstatt diesen nur zu strecken. Dass LMG auftreten wird und ein spontanes Match kommt, wusste ich bereits.

Match: Ein Squash, so wie es in der Situation sein sollte. Bringt Ends geladene Stimmung gut rüber.

Kurzer Schalt zu Aldo: Kurze Szene, aber coole Vorschau auf später und wie die “Stimmung” grad so ist – und welches Krisengespräch die Fans diese Show noch erwarten können.

Der Prüfer: Also Rahmen okay. Weiß nur nicht, wozu das führen soll. Also nur “Flavour Text”? 

Priest vs. Taven: Durch Priests Abmeldung natürlich sehr gurkig, dass er letzte Show soviel Spotlight durch den Eingriff im Main Event bekam. Den Sieg für Taven habe ich dann “geschrieben” (bzw. ehrlicherweise auf Basis meiner Stichworte generieren lassen), damit der Kampf nicht ausfällt und Taven als NPC einen kleinen Push bekommt. Entrance von Taven kam von Ryu.

Miria und Celo: Ich mag es, dass NPCs so viel Spotlight bekommen in dieser Show. LMG bei End, Celo hier bei Ryu und später im Rahmen der Pexstory ja noch Kavinsky. Das lässt das Roster einfach größer erscheinen und die Grenzen zwischen richtigen Chars und NPCs ein bisschen verschwimmen. Ansonsten auch ein kurzes, gelungenes Miriasegment, da es ihren Charakter rüber bringt und die Vertragsstory der letzten Show noch mal in Erinnerung kommt.

Prüfer: Mal schauen. Weiß nicht, was ich wirklich dazu sagen soll.

Prüfung 02: Siehe oben.

Wyrms und Ionera: Eigenbeteiligung, daher kein Feedback. Nur der Hinweis: Der halbe Text ist nicht lesbar, weil er schwarz auf schwarz ist. Da ist bei der Formatierung was falsch gelaufen.

Nochmal Prüfung: –

Mad Stars: Auch hier ist der Text schwarz auf schwarz. Und ist er ggf. an falscher Stelle, weil hier erwähnt wird, dass Kyle schon beim PPV beschäftigt ist, obwohl Kyle gar nicht vorkam bislang? Oder ich verstehe was falsch, ist ja auch nur ein kleines Detail. Gespräch ist jedenfalls gelungen und bietet noch mal einen Ausblick darauf, wie wichtig der Main Event in Hinblick auf Blue Blood sein wird. Mad Dogs Erwähnung, dass alle anderen Champions (bzw. eigentlich alle anderen Charaktere) außer sie ignoriert werden, ist ein Knackpunkt, den ich auch sehe. Dafür, dass es hier um eine Dominanz um die ganze Liga gehen soll, ist das Apocryphageschehen doch schon sehr auf 3 Faces bzw. einen Titel beschränkt. Nach dem PPV würde ich mir da eine Öffnung wünschen. Durch die Prüfungen aller Matches bei dieser Show geht es ja ggf. schon in diese Richtung.

Prüfung:

Match 3 vs. 3: Meine Charaktere, aber nicht mein Match, daher mit Feedback. Verlauf und vor allem Finish finde ich gelungen, da es mit dem BB-Match ein weiteres PPV Match aufbaut, man Sandro durch den Sieg Richtung IC platziert bekommt und man Zac und Moni trotz der Niederlage nicht schwächt.

Prüfung:

Zereo vs. Thor: Anmerkung: Wir sind in keiner Halle, sondern Open Air. Aber zum Match: Das Match hat so viele Absätze und kurze Sätze, dass man es auch gleich als eine Art Spiegelstrichliste veröffentlichen könnte. Dadurch verliert es bei mir komplett seine Wirkung. Einzeln stehende Sätze sind bei mir in meinem GFCW-Hirn als besonders wichtig kodiert, aber wenn JEDER SATZ einzeln steht, wirkt nichts mehr wirklich wichtig. Und es ist auch einfach schwer lesbar.

Post Match: Auch hier ist es für mich wieder etwas langgezogen. Müssen beispielsweise alle acht Namen in einzelnen Absätzen gesagt werden? Da diese acht Wrestler Teil der Story sind und im Ring stehen ist ja klar, dass sie im Match sein werden und nicht wer anders. Die epische Wirkung, die versucht wird, kommt bei mir leider nicht an. Darüber hinaus verstehe ich das Ende nicht. Dye setzt ein 4 vs. 4 fest und nennt die Regeln. Dann unterbricht ihn Spawn und meint, er wird mitentscheiden mit seinen 50%. Aber was entscheidet Spawn denn…weil danach ist das Segment ja zu Ende? War das eine Vorankündigung, dass beim PPV eine weitere Stipulation seitens Spawn dazukommt oder bin ich einfach zu blöd, das zu verstehen, wie es gemeint war? Zumal Bomb meint, dass es jetzt interessant wird, aber ich weiß nicht mal, worauf er sich bezieht. 

Auch verstehe ich aus Bookingsicht nicht genau, wieso sich Apocrypha durch Thors Sieg einen Vorteil beim PPV erkämpft…nur damit dieser dann trotz Thors Sieg direkt im Anschluss hinfällig ist, weil die Faces ja stattdessen einfach ein viertes Mitglied bestimmen können? Damit war der vorherige ME samt Klausel im Nachhinein völlig irrelevant. So nett das Morbeuscomeback an sich auch ist, aber das hätte auch ohne diese “Fake-Spannung” kommen können.

Zitat von Rickson am 19. September 2026, 11:43 Uhr

Eigene Segmente bzw. mit Eigenbeteiligung lasse ich aus der Auflistung einfach raus.

Wodurch leider diejenigen, welche mit dir kooperativ getippt haben, keine Ahnung haben ob ihr Anteil gut oder Scheiße angekommen ist.

Für den PPV werde ich die Card wohl wieder als Freiwilliger schreiben, damit das nicht in die Hose geht, aber ich sehe auch nicht ein, das jede Show zu machen.

Könnte das ab und an machen, mittlerweile bin ich mit den Kommis ja wieder etwas warm geworden, nachdem ich sie zwischenzeitlich ob einiger Zeilen nicht mehr schreiben wollte. Wird dann zwar vermutlich alles mehr oder minder nach dem Schema “nette Pete Anmoderation – Sven Zote – Pete Abschluss” laufen, aber besser als KI generierter Floskelrotz wird es vermutlich sogar dann werden, wenn ich es selber nur rudimentär hinrotze. Denke für den PPV wäre eine deiner guten Anmoderationen aber angemessener, um sicherzustellen, dass es ein PPV würdiges Intro gibt.

Der halbe Text ist nicht lesbar, weil er schwarz auf schwarz ist. Da ist bei der Formatierung was falsch gelaufen.

Vielleicht im Cardthread erwähnen oder Dynamite anschreiben, dass das korrigiert werden kann? Sollte ja eigentlich nicht so bleiben…

Und ist er ggf. an falscher Stelle, weil hier erwähnt wird, dass Kyle schon beim PPV beschäftigt ist, obwohl Kyle gar nicht vorkam bislang? Oder ich verstehe was falsch, ist ja auch nur ein kleines Detail. Gespräch ist jedenfalls gelungen und bietet noch mal einen Ausblick darauf, wie wichtig der Main Event in Hinblick auf Blue Blood sein wird.

Das ist der Effekt, wenn man mehrere Texte gleichzeitig schreibt. Dachte ursprünglich die Ankündigung des Ic Contender Matches wäre früher in der Show und als dann klar wurde, dass es nicht so ist, hab ich nicht mehr daran gedacht, dass es hier was anzupassen gibt.

Mad Dogs Erwähnung, dass alle anderen Champions (bzw. eigentlich alle anderen Charaktere) außer sie ignoriert werden, ist ein Knackpunkt, den ich auch sehe.

Der Punkt kam von Stella.

Die letzte Show vor Blue Blood startet mit einer Szene vor der Show, Pete spricht mit seinem Sohn Jona. Ignoriere ich mal kurz die Zeile „Ich kann nicht mal Monica Shade oder irgendwen anders besiegen“ die andeutet, dass Jona heftig unterschätzt wie weit oben Monica eigentlich anzusiedeln ist (nicht ganz oben, aber eben doch weit oben – ironischerweise war ich mir beim Schreiben des Matches sogar nicht ganz sicher, ob Pex für ihre relative logische Stärke zueinander sogar nen Tick zu gut weggekommen ist^^) und dass ihm offenbar niemand erklärt, dass ein langsames Hocharbeiten mit vielen, vielen Niederlagen durchaus normal ist, wenn man nicht gerade Stings Sohn ist und dass er selbst an seiner Physis etwas ändern könnte, wenn sie ihm nicht Wrestler-mäßig genug ist… dann ist das hier ein richtig tolles Gespräch. Bzw. ist das auch so ein richtig tolles Gespräch, gerade weil es hier ja eher um Gefühle geht als „Objektivität“. Vielleicht sollte Pex sich mal mit den Black Wyrms oder so unterhalten, auf dass er etwas mehr Perspektive kriegt, um seine Situation besser und weniger negativ einschätzen zu können. Auch einmal mehr schade, dass drakenovavaughn weg ist. Eine „Trainee Rivalität“ Jona Pexianer vs. Sam Grant hätte so toll sein können.
…um es noch mal explizit geschrieben zu haben, weil es mehr wie negative Kritik klang: ich fand die Szene gut.

Ein Vertreter von Al Simmons, der als Individuum so unwichtig ist, dass er nicht mal einen eigenen Namen kriegt, spricht nun mit Eric Fletcher darüber wie ein Tisch aufgebaut werden soll/darf. Klar, die Szene ist dazu da, um zu zeigen, dass das Office sich gegen Apocrypha wehrt, aber es ist eben auch eine Szene von zwei NPCs, die so rasch kein Match bestreiten werden. War okay, aber hätte man die Szene nicht besser mit Simmons und Fletcher machen können? Wozu der Vertreter, wenn er nicht mal ne eigene Persönlichkeit hat und jede seiner Zeilen ebensogut von Simmons oder sonstwem von Apocrypha hätte kommen können?

Die Cardansage ist dann… nicht gut. Kein kompletter Mist, aber definitiv näher dran am Mist als an gut. Keine Aufarbeitung von Hintergründen, keine individuell passenden Anmerkungen, noch dazu die faktisch falsche Aussage, dass die Luxembirdies ein eingespieltes Trio wären.

Die Kamera schaltet in einen Bereich der GFCW, der noch vor wenigen Wochen so nicht existiert hat. Inzwischen allerdings wirkt es beinahe so, als wäre er schon immer hier gewesen.

Das Büro von Al Spawn Simmons.

Die Implikation, dass das Büro ein fester Ort ist, der zu jeder Show mitreist. Ich kann da nicht mal drüber herziehen, einfach weil es bei WFW mit „dem Büro“ (besser bekannt als „das Kuschelzimmer, wo Serafina Kuchen isst statt zu arbeiten“) auch so ist.
Der Einzelzeilen-Stil kommt hier wieder besser als beim Ende der letzten Show und mir gefällt wie hier Simmons mit seinem hochtrabenden Getue bei T’n’B für ein paar ironische Anmerkungen sorgt. Es ist auch gut, dass Odins „geheimnisvoller Scheiß“ wieder aufgegriffen wird. Was nicht gut ist, das ist die Länge dieses Segments. Es ziiiieeeeht sich nämlich, weil es alles in so vielen Einzelzeilen darlegt und sich an zu vielen Banalitäten aufhält. Hier hätte einiges gekürzt werden können. Wie schon mal geschrieben denke ich, dass der Einzelzeilen-Stil für Apocrypha an sich atmosphärisch passt und Identität stiftet, doch die Atmosphäre geht flöten, wenn die Texte so eine Länge haben und nicht pointiert genug sind. Es würde auch helfen mal mehr Konkretes zu den Fehdengegnern zu sagen. Die Mad Stars werden erwähnt und dass die Prüfung noch weitergeht… und das wars. Kein Sell des tatsächlichen Matches und was da wie passiert ist. Da bekomme ich unweigerlich das Gefühl, dass Apocrypha sich auch deswegen so viel mit Fletcher & Dynamite beschäftigt, weil das alles nach eigenem Vorwissen und der eigenen Vorstellung funktioniert und dafür nicht konkret auf Showinhalte eingegangen werden muss. Was aber nicht gut für eine Fehde ist. So wird zwar letztlich viiiieeeel gesagt, aber manches auch doppelt und dreifach, was längst kommuniziert wurde. Ich weiß, meine Texte mit Pongo waren damals mitunter auch recht lang, aber da hatte ich meistens das Gefühl, dass auch genug Inhalt verarbeitet wird, um die Länge zu rechtfertigen. Das war hier für mein Befinden nun wirklich nicht so. Am Anfang gefiel es mir noch recht gut, aber dann ging der Text weiter und weiter und weiter und dann hab ich aufs Ende gewartet. Das war dafür aber wieder recht gut.

Tammy sucht nun Darragh Switzenberg auf, um mit ihm über etwas zu sprechen, von dem er sich schon denken kann was. Ich dachte, dass es um den Verzicht auf seine Sonderrechte geht, stattdessen geht es um Shelly Nafe und dass sie vielleicht Aldo Nero ein Angebot unterbreitet hat. Wo ich mich ja frage, was sie ihm überhaupt anbieten könnte, sie hat ohne Iray ja nichts von dem man basierend auf ihrer GFCW Tätigkeit wüsste. (mit GTCW Vorwissen mag das anders sein, aber da bei GFCW nie was von GTCW kommuniziert wurde, kann es so wichtig ja nicht sein) Und weil Darragh da logischerweise auch nichts zu sagen kann wird hier vage rumgerätselt und wirklich etwas von Substanz wird erst im Gespräch zwischen Darragh und Aldo passieren. Anders gesagt war das hier zumindest in der Länge so ein bisschen überflüssig. Als Teaser für später hätte auch ein Drittel der Zeilen gereicht.

Ein geladener The End kommt nun zum Ring und sellt nun auf wortkarge, aber eindringliche Art die Geschehnisse der letzten Show und will sich dann an jemandem abreagieren. Dieser jemand ist Lukas Meyer-Gittenstein. Waren die anderen Texte zu lang, war mir das zu kurz, da hätte ich durchaus gern ein paar Worte mehr gehört, bzw. gelesen. Am besten vielleicht auch mal nen Sell von Apocrypha. Na ja. Dass Sven Lukas als potenzielle GFCW Erfolgsgeschichte hypt, die größer werden könnte als Aldo Nero ist nach all den Shows des Aldo Hypes irgendwie Out Of Character.

Nach dem Squash sagt The End dann noch, dass Aldo & Darragh ihm die Herausforderung geben würden, die er seit Title Night suche. Da frage ich mich jetzt schon, wie er das meint, denn was mich betrifft waren Monica & Stella eine größere Herausforderung als es Darragh und Aldo sind. ;p Aber eben auch eine andere, eine direkte, sportliche und keine wo man über Hinterzimmerdeals & Manipulation hätte nachdenken brauchen. Wenn er das so meint, okay, aber dann soll er es auch so sagen. Generell kommt mir das reine Micwork von The End hier etwas kurz. Die „Innensicht“ in sein Denken sind literarisch ja okay, aber wichtiger ist das letztlich gesprochene Wort, weil es ja das ist, was man „tatsächlich“ hört. Und was das angeht ist lediglich sein letzter gesprochener Absatz wirklich prägnant.
…dass von diesen wenigen Worten dann Backstage geschaltet wird, wo Aldo Tammy Worte verweigert und es einmal mehr nen Teaser für später gibt, da bin ich nun auch kein großer Fan von. Situativ können Teaser-für-später Szenen ja ganz gut sein, aber ich bin jemand, der generell „einen Auftritt pro Show, außer es gibt einen wirklich guten Grund für mehrere Auftritte“ bevorzugt. Und hier sehe ich nun wirklich keinen guten Grund für mehrere Auftritte und warum es nun den mittlerweile zweiten Teaser-Text für das mögliche Darragh-Aldo Gespräch braucht. Zumindest war dieser Teaser sehr kurz, aber damit für mich persönlich nicht weniger unnötig.

Ein jüngerer Prüfer und ein älterer Prüfer setzen sich nun hin um „PRIEST – JAY TAVEN“ zu prüfen. Ich würde fragen wer diese Prüfer sind und warum Al Simmons nicht selber prüft, sondern hier jetzt erneut namenlose andere NPCs das tun, was er eigentlich tun sollte, aber alleine schon der Umstand, dass die Prüfer namenlos sind, sagt eigentlich alles. Ich verstehe den Versuch das hier alles irgendwie bürokratisch wirken zu lassen, doch für meine Begriffe ist das Ganze dadurch eher unsinnig als komplex. Al Simmons ist der relevante Charakter und wenn ER eine Prüfung ansetzt, sollte auch ER prüfen und keine irrelevanten NPCs mit 0% Individualität.

Es folgt ein Rap von Jay Taven, den ich geschrieben habe und ein KI generiertes Match, das ich nur lese, weil es mich interessiert was die KI da gemacht hat und ob die KI die üblichen Sachen bringt, anhand derer ich KI Texte identifizieren kann. Die Antwort darauf ist: teilweise, aber nicht so drastisch, dass ich sofort von KI ausgegangen wäre, wenn ich es nicht gewusst hätte. Da Marcus Wolfe hier erwähnt wird: der sollte ja in meinen Augen nach wie vor in ein Match gesteckt werden (so er nicht explizit bei einer Abmeldung einen Einsatz ausgeschlossen hat). Wer in der Show auftaucht und den Mund aufreißt, sollte dann schon auch zumindest ein Match haben, wo es dann aufs Maul gibt auf dass das nicht Mode wird sich anzumelden, Trash zu talken und dann einfach wieder zu verduften.

Miria Saionji bitcht nun bei Mac Müll herum, dass ihr die Verträge nicht gut genug dotiert sind, die Darragh Switzenberg der LPG verschafft hat. Celo Marx kreuzt auf und meint, die Verträge seien ganz gut und er prahlt damit, dass er anders als Miria noch immer ungeschlagen ist. Bin eigentlich recht zufrieden damit.

In einem weiteren kleinen Mini-Text sagen die beiden Prüfer dann Sachen. Ich hab das dumpfe Gefühl, diese Prüfer-Mini-Texte sind etwas, was als Idee im Kopf echt gut aussieht, die dann aber praktisch umgesetzt dann alles andere als gut sind. Hilft halt nicht, wenn man Matchteilnehmer prüfen will, auf deren Matches man dann gar nicht eingehen kann, weil man sie zum Zeitpunkt des Textschreibens noch gar nicht gelesen haben kann. So bleiben nur dieselben vagen Zeilen, die mittlerweile so oder so ähnlich schon gefallen sind und daher keinen Mehrwert bieten.

RtA kommt nun mit drei AUTOS… nein, drei Trucks in der Arena an, zudem mit jeder Menge Security und sehr wenig Gesprächsbereitschaft mit Mac Müll. Auch inklusive dem Sohn von Danny Rickson, der sich verplappert, dass er der Sohn von Danny Rickson ist. Er heißt Robert. Wer hätte gedacht, dass Danny Rickson so ein großer Robert Breads Fan ist? Rundum gelungene Szene, in der Form hab ich dann auch nichts gegen mehrere Auftritte bei einer Show.

Noch ein kurzer, nichtssagender Text zu den zwei Prüfern.

Die Black Wyrms sind nun bei Tammy im Interview, wo Brigitte mit Halbwahrheiten glänzt, um sich die Situation schönzureden, in das Bella & Iopeka hineinplatzen. In Sachen Dialogfluss nicht ganz ideal, aber denke hier wird schon ein gutes bisschen an Inhalt aufgearbeitet und ne Weiche gesetzt und das Ganze recht unterhaltsam. Anders gesagt bin ich mit meinem Part recht zufrieden und Bella & Iopeka waren erwartungsgemäß gut.

Es folgt Celo Marx gegen Hollywood Jake. Direkt viel mehr Wortwitz und Pfeffer in diesen Zeilen als beim KI Ding. Seltsam ist allerdings, dass RtA nun erneut mit den Transportern ankommen. Man ist doch gerade eben erst angekommen und aus den Transportern ausgestiegen und weggegangen? Sollte Pongo nach GFCW History auch GFCW Future machen, wird er seinen „Spaß“ an diesem Doppel-Transporter-Einzug haben. Ich würde übrigens dazu anregen, dass Celo Marx als Theme Song den Boss Theme von Marx aus Kirby Super Star bekommt. Und sein Finisher den Namen „4. Qxf7#“.
Ich mag den Moment wo das Publikum extra leise Celos Catchphrase mitgeht. Ich hatte ursprünglich sogar „liebe“ statt „mag“ geschrieben, aber „liebe“ wäre dann doch übertrieben. Keine Übertreibung ist, dass ich dieses Match grandios finde. Was für eine wunderbare Matchstory und was für ein geniales Finish. Ich bin auch zufrieden damit erneut korrekt auf Marx getippt zu haben.

Monica, Zac und mit etwas Verspätung auch Milly sind dann bei Tammy im Interview. Guter Vorschrieb von Rickson, denke mein Anteil ist soweit in Ordnung mit ner gesunden Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Millys Auftritt ist vielleicht einer ihrer besten Momente bisher bei GFCW, zumindest für mein Befinden. Die drei zur Auswahl stehenden Matcharten fürs Fan’s Choice werden auch bekanntgegeben, wobei ich nicht weiß ob ich mehr darauf gespannt bin welche Matchart es letztlich wird oder doch eher darauf, wie viel letztlich mit abstimmen…

Im nächsten Text findet es der jüngere Prüfer interessant, wie der ältere Prüfer bewertet hat, weil er anders bewertet hätte! Wow! So spannend! Zumal es voll krass intensiv vage gehalten wird um welche Bewertung es überhaupt geht! /Sarkasmus

Bei der nächsten Szene kann ich dann ohne Sarkasmus von „Wow“ und „spannend“ schreiben. RtA werden von Iray & Rasmus konfrontiert und dank manipulativer Aussagen von Rickson kommt es bei Blue Blood zu einem Handicap Match. So sehr ich es bevorzugen würde, dass es kein Handicap Match geben würde, weil endlich Miria von RtA gesellt wird und sie die Zahlen ausgleicht, so muss ich doch zähneknirschend zugeben, dass das hier schon verdammt gut gemacht ist und in der Form sogar das Handicap Match Sinn macht, dabei machen Handicap Matches verdammt selten Sinn. Also als PPV Match, als (Bi-)Weekly Match, um zu einem PPV Match hinzuarbeiten natürlich mitunter schon, siehe Apocrypha vs. Zereo Killer.
…wobei eine Szene zwischen Miria und Rasmus/Iray wo Rasmus Miria entweder als #3 im Team akzeptiert oder aber wegschickt, weil er sie als Teufelin ansieht, auch verdammt gut hätte sein können, wenn es sie halt geben würde. Aber nun gut, was nicht ist, kann ja noch werden, falls RtA bei Blue Blood den Sieg holen.

Als nächstes ruft Pete seinen Sohn herbei, was einige Fans als Toilettenpause nutzen. Weiß nicht wie passend das ist, die Szenen mit Ask Skógur haben Pex doch eigentlich bei den Fans ganz gut aufgebaut und sein Feedback war auch gut – und ich setze ja gerne mal Feedback mit Fanreaktionen gleich, ergo würde ich jetzt nicht zwingend sagen, dass ich Pex = Desinteresse von den Fans als passend erachte. Abgesehen von diesem Detail ist diese ganze Szene + Match (inklusive der Kommentierung) + die Folgeszene mit der Auflösung aber verdammt stark gemacht.

Es folgt eine Unterredung zwischen Zereo Killer und den Mad Stars, wo ich direkt drei mal einen Fauxpas hatte. Erst gehe ich auf Kyle Douglas ein und dass der schon bei Blue Blood was anderes vorhat, dabei war das hier noch gar nicht klar, dann schreibe ich über das intendierte Ende des Textes hinweg, weil ich nicht realisiere, dass es das Ende sein sollte und dann tippe ich sogar noch was von „letzter Woche“ statt „letzter Show“, was ich aber zumindest gerade noch bemerkt habe… hier. Anders als bei den Black Wyrms und bei Monica Shade, wo ich auch jeweils „letzte Woche“ geschrieben habe. Argh. Davon ab bin ich mit Stellas Zeilen aber zufrieden. Mad Dog & Zereo Killer gut wie üblich.

Noch eine kurze, nichtssagende Schaltung zu den beiden Prüfern, die wieder generische Sachen sagen. Dabei könnten sie doch zumindest was zu den Leuten an sich sagen? Ich meine… wenn man die Shows liest, sollte das ja so schwer nicht sein. Und wenn man die Shows nicht liest, sollte man vielleicht keine Story starten, die Kenntnisse über Charaktere/Showinhalte quasi als Grundvoraussetzung hat. Der „beste“ Part ist, dass am Ende dieser Szene bereits die Ringglocke ertönt, als ob das Match bereits losgeht, dabei folgen natürlich jetzt erst mal die Einzüge.

Hab etwas spät realisiert, dass die Luxembirdies gar keine Rostereinträge haben und daher für ne grobe Idee für Moves in frühere Shows reingeguckt, da ich nur noch den Tiger Driver im Kopf hatte. Aber zum Glück ist eine Matchstory ja mehr als Moves. Denke der Umfang ist so okay für ein WE Match, auch wenn es sich beim Schreiben so angefühlt hat, als ob es etwas zu kurz geraten wäre.

Nach dem Match werden die Luxembirdies von Skadi & Idunn konfrontiert. Hab diese Co-Produktion sehr genossen und denke das Resultat kann sich sehen, bzw. lesen lassen. Daumen hoch auch dafür, dass mein Random Vorschrieb der „stupiden Zopflutscherin“ 1:1 übernommen wurde, hat mich zum Schmunzeln gebracht es dann in der „richtigen“ Version wieder vorzufinden.

Noch mal die Prüfer und es wird Eric Fletcher angesprochen, als ob das irgendwie was zu bedeuten hätte.

An dieser Stelle ist dann der zuvor schon erwähnte „Auflösungstext“ dass Pex Gegner gar kein echter Ultimo Bison war, sondern nur Nick Kavinsky. Wie gesagt: alles rund um Pex in dieser Show ist verdammt gut.

Kyle Douglas ist bei Dynamite im Büro und beklagt sich, dass er sein fast schon sicheres IC Titelmatch nicht gekriegt hat. Die Luxembirdies und Milly Vermillion stoßen hinzu und es wird ein 5 Way IC Contender Match für Blue Blood angesetzt. Auch hier ne tolle Vorlage und ein wie ich denke gelungenes Endprodukt. Fehlen zwar ein paar Stimmfarben, aber zumindest ist alles gut lesbar, anders als in zwei anderen Texten zuvor, wo es Schwarz auf Schwarz gab, was aber mittlerweile erfreulicherweise korrigiert wurde.

Zereo Killer vs. Thor ist der nächste Programmpunkt, wo ich nur sagen kann, dass ich es doch deutlich bevorzuge, wenn ich bei Matchtexten nicht dauernd scrollen muss, weil der Matchtext fast nur aus Einzelzeilen mit Absätzen dazwischen besteht. Wäre auch prima, wenn man Sven lesen könnte, aber dieses Blau auf Grau ist für mich nicht lesbar.
Dachte ursprünglich, dass die Mad Stars ZK hier begleiten würden, aber da Thor allein auftaucht macht es schon Sinn, dass sie nicht mit dabei sind. Also abgesehen davon, dass letztlich Odin auftaucht und ZK ablenkt.
Wie Thor zu Beginn auf mehrere Fans zeigt und „Fehler“ ruft ist irgendwie verdammt lustig für mich. Egal ob gewollt oder ungewollt komisch, ich mag es. Zum eigentlichen Matchtext kann ich das leider nicht sagen, aus genanntem Grund. Rein vom Ablauf und vom Selling her hab ich nichts groß zu bemängeln (Shoutout wie Zereo Killer das „steh wieder auf“ umdreht, das zuvor von Thor in seine Richtung kam, das hat mir gut gefallen), aber das Format killt bei mir einfach jegliche Chance auf nen vernünftigen Lesefluss.

Nach dem Match macht es dann Sinn, dass die Mad Stars nicht da waren… man kann ja nur unter Jubel zu Hilfe eilen, wenn man vorher nicht da war. Ist zwar an und für sich dumm, aber nach Wrestling-Logik macht es Sinn, von wegen dass die Fans was zum drauf reagieren und jubeln haben. Drei gegen Vier funktioniert aber auch nicht, doch dann kommt auch noch Morbeus zurück… als ZK und die Mad Stars schon liegen. Bisschen spät. Fehlt nur noch, dass Morbeus hier erst noch ne Runde für die Fans abtanzt, so wie es Jeff Hardy bei seinem AEW Debüt gemacht hat, als er eigentlich seinem Bruder zu Hilfe hätte sprinten sollen. Was allerdings irgendwie auf eine extra dämliche Art kultig war und es hier auch gewesen wäre. So halt ein verspäteter aber dennoch effektiver Save. Als dann Al Simmons ein 4 gegen 4 booken will, mischt sich Dynamite ein, der das dann stattdessen selber bookt. Okay. Dabei wird erst einzeln auf alle gezeigt und nachdem alle Namen explizit eine Zeile für sich schon erwähnt wurden, werden alle dann noch mal extra ausgiebig einzeln als Matchteilnehmer angesprochen. Ich würde so gern Pongos Feedback dazu lesen. Auch zum Abschluss, wo Simmons ankündigt, dass er die Regeln bestimmen wird… Tha Bomb sagt es wird interessant und dann… endet die Szene einfach. Nicht mal ein „die genauen Regeln verkünde ich beim PPV“. Wie ich nun weiß, weil in Sachen Matchregeln noch einige Ideen umher schwirren, die von den „simplen Varianten“ abweichen. Da bleibt nur zu hoffen, dass ich mit Stella diesem Match nicht vorschnell zugestimmt habe, da es doch Sachen geben würde, de für meine Chars kategorisch nicht in Frage kommen, die aber eigentlich auch so abwegig sind, dass ich an diese eigentlich gar keinen Gedanken verschwenden will, aber eine Idee, die ich aufgeschnappt habe, wäre da doch potenziell etwas problematisch, weil ich nicht sicher bin, ob die „realistisch unbedenklich“ umsetzbar ist. Wobei ich es halt auch wirklich nicht weiß und wenn man mir versichert, dass man das „faken“ kann, glaube ich das einfach mal. 😉

…das hier war der Main Event und eine Post-Main Event Szene. Warum ist jetzt schon wieder eine andere Szene noch später? Es gibt keinen Grund, warum dieses Gespräch zwischen Darragh Switzenberg, Aldo Nero und the End nicht früher hätte sein können. Ja, es ist die PPV Main Fehde, aber es ist dennoch ein verdammtes Backstage Gespräch und es hätte daher problemlos auch einfach die letzte Szene vor dem Main Event sein können, auf dass die Show mit einer Szene im Ring endet und nicht mit einer Backstageszene. Was rein vom Inhalt her eine gute Szene hätte sein können wird für mich allein durch die Platzierung zu einer fast schon schlechten Szene. Wenn man unbedingt die Show mit den Dreien hätte beenden wollen, hätten sie ja ein entsprechendes MATCH haben können, was das legitimiert. Hatten sie aber nicht, ergo sollte die Show auch nicht hiermit enden, sondern mit dem MAIN EVENT, bzw. halt dem direkten Postmatch des Main Events.
Prediction: Shelly Nafe ist auf Geheiß von Darragh Switzenberg zu Aldo Nero gegangen und wird ihn beim PPV zum Champ machen. Was ich wirklich aus mehreren Gründen nicht gut finden würde, wenn es tatsächlich so kommen sollte.

Fazit?
Eine Show mit Höhen und Tiefen. Was gut war, das war auch richtig gut, aber was nicht gut war, war auch wirklich nicht gut, mit verdammt wenig dazwischen. Unter dem Strich waren es aber mehr gute Sachen mit so vielen Highlights, dass mein Fazit positiv ist. Ich hab lieber ne Show mit qualitativen Schwankungen wo das gute Zeug dann richtig gut ist als ne Show, wo zwar alles in Ordnung ist, aber kaum was mehr als das. Die PPV Card sieht letztlich auch verdammt gut aus, obgleich mir auch hier nicht alle Aspekte gefallen. Noch dazu ist Morbeus wieder da, womit wieder ein Spieler mehr aktiv ist und somit fällt es mir letztlich leicht dieser Show den Daumen nach oben zu geben.

Rickson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rickson

Er heißt Robert. Wer hätte gedacht, dass Danny Rickson so ein großer Robert Breads Fan ist? 

Tatsächlich ist Robert Rickson nach Robert Breads benannt.

Der Sohn ist zwar jetzt zum ersten Mal aufgetreten, aber wurde gewissermaßen “in Echtzeit” geboren. Das heißt, ich habe ihn nun nicht neu für diese Show erfunden, sondern irgendwann im realen Jahr 2010 gab es einen Eintrag von mir (im damaligen FW-Wiki, glaube ich), dass Rickson Vater wurde und er den Sohn nach Robert Breads benannt hat (die beiden hatten die Jahre zuvor immer miteinander zu tun).

Vor sechzehn Jahren war das eigentlich nur Trivia und ich dachte nicht, dass es je eine Rolle spielt, weil ich garantiert nicht so lang im FW sein werde, aber nun kommt er tatsächlich langsam ins Alter, wo er theoretisch in ein paar Jahren aktiv sein könnte. Vielleicht gibt es 2030 die Fackelübergabe oder so, falls ich dann noch da bin. 

Was meinst du mit “falls”? In den 2030ern muss es doch förmlich irgendwann Robert Rickson vs. Star Dog Jeffrey um den GFCW World Title geben. ;D

(noch besser direkt als 3 Way mit Danny Breads)