Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

WE 20.03.2026 MHP-Arena (Ludwigsburg) – Feedback

Los gehts mit Kyle Douglas, der sich große Ziele setzt und den Gewinn des Tag Team Titels nur bedingt wertschätzt, weil er in anderer Hinsicht massive Rückschläge erdulden musste. Okay, nachvollziehbar. Finde es aber schon seltsam, dass er sich rein gar nicht dazu äußert, dass sein Vater einen anderen als besseren Tag Team Partner ansieht als ihn. Auch interessant, dass er bei Ask den Vornamen, bei Switzenberg den Nachnamen und bei Zach Alonso [sic!] beides verwendet.

Cardansage ist soweit ganz gut, wobei es geradezu sensationell ist, dass Sven die Hasen tatsächlich mal beim eigentlichen Teamnamen nennt. Die nennt doch eigentlich ca. jeder nur „die Hasen“, weil ihr Teamname Jörmungandr im Direktvergleich einfach erscheinen lässt. Will sogar sagen, dass dies das erste Mal überhaupt sein könnte, dass ich jemandem die Hasen beim eigentlichen Namen nennen sehe. Svens blau könnte aber ruhig nen Tick heller sein.

Zac Alonso kommt auf einem Pferd in die Halle – dabei liest/feedbackt der primäre Rezipient dieses Auftakts doch jetzt die Shows gar nicht mehr. Macht aber natürlich Sinn für den Gewinner der Saloon Battle Royal. „Ich werde nun ein bisschen Darragh Switzenberg beleidigen“ ist eine wunderbare Zeile. Und es folgt eine starke Promo. Wie diese Promo inklusive Open Challenge dann genutzt wird um der „Undercard“ etwas Airtime zu geben gefällt mir sehr gut. Denke nur nicht, dass Hollywood Jake die Herausforderung hätte annehmen sollen. Ist zwar erfreulich, dass er noch da ist, aber er hätte ruhig noch etwas mehr das Match gegen Iray sellen können – okay, ist zwei Wochen her, trotzdem. Verpasste Gelegenheit Jay Taven rappen zu lassen btw.

Match ist dann auch sehr ausführlich, zumindest hier hätte Jake ruhig noch etwas angeschlagener wirken dürfen, aber ist auch nicht ganz verkehrt wenn das erste Match nach der Anniversary Show ein umfangreiches Ding ist – gutes Karma für das neue Lebensjahr GFCW sozusagen.
Im Kontext mit dem Wooo-Drang kommt mir die Frage in den Sinn, was bei GFCW die ungeschriebene (?) Regel ist, was Real Wrestling Referenzen angeht. Klar, Real Wrestler treten bei GFCW nicht an, aber an und für sich ist ihre Existenz als Bezug hier und da in Ordnung? Weil ohne Ric Flair kein Wooo, oder? Ist auch insofern relevant, als dass ich bei Monica häufig rumeire mit ihrem WFW Titelgewinn, weil sie den damals Bianca B(e)lair abgenommen hat und ich stets darauf verzichtet habe die Personalie zu benennen.

Der Cganouib torkelt rückwärts

Der… was? …oh. Champion wo bis auf das C und das a alle Buchstaben eins nach rechts gerückt sind…
Nachdem Jake gegen Iray so gemartert wurde ist es irgendwie seltsam ihn nun wieder so dominant zu sehen.

…Enzuigiri…

gegen Jakes Schläfe.

…ist das dann nicht ein Gamengiri?
Insgesamt für meinen Geschmack etwas zu viel Kommentierung von Pete & Sven. Wenn im Ring gerade Spannung erzeugt wird und es gibt nen Kommentar ist das für mich immer ein Bruch, weil ich gedanklich vom Ringgeschehen hin zu dem Kommentatoren gelenkt werde. Deswegen funktionieren die Kommis für meine Lesebedürfnisse immer dann gut, wenn sie zwischen Sinnabschnitten was sagen und nicht mitten in der Action. Sei es drum, in einem Vakuum ein gutes Match, wie gesagt hat mir Jake hier aber zu wenig das Iray Match gesellt.

Stichwort gutes Karma zu Beginn des neuen GFCW Jahres – ein Debüt, bzw. zwei Debüts! Keine Ahnung ob neue Chars von nem schon aktiven User oder neue Chars von jemand Neuem oder neue Chars vom heimlich doch weiter aktiven Pongo, aber auf jeden Fall ein kurzer, knackiger Auftritt. Nichts Weltbewegendes, aber unterhaltsam genug.

Iopeka & Ben Slate sind die Protagonisten der nächsten Szene. Einmal mehr ne Slate Szene mit starker Atmosphäre. Und mit dem Tresor ein neues Mystery-Element, wie um sicherzugehen, dass Pongo wirklich nicht mehr mitliest. Ich persönlich hab nichts gegen Mystery, hab aber wirklich gar keine Vorstellung davon, was da jetzt groß drin sein kann. Aber hey, muss ich ja auch nicht.

Tammy ist dann Backstage und will Darragh Switzenberg interviewen, doch stattdessen bekommt sie Miria Saionji vors Mikro, die viel sagt und doch wenig sagt und insgesamt wird viel angedeutet – bis Miria dann ankündigt ihr Match mit möglichst wenig Aufwand gewinnen zu wollen. Okay, das ist eigentlich Standard bei ihr, aber in der Form doch ne dreiste Ankündigung.

Als nächstes eine Vignette von einer… Wrestlerin?! Es gibt bei GTCW Wrestlerinnen? Ist echt komplett neu für mich, ansonsten hätte ich längst nachgefragt ob da auch von mir irgendwelche Chars hinkönnen, bzw. ob das für beide Seiten Sinn macht. Vignette ist jedenfalls sehr stark.

Mirias Match verläuft dann wie von ihr angekündigt – mit Jobbern kann mans ja machen. Ansonsten halt ne gute Gelegenheit zu demonstrieren wie ein Match charakterbildend sein kann. Nachdem ich das in der Diskussion mit Mad Dog so groß dargelegt hatte, war das hier ne dankbare Gelegenheit es auch zu machen.

Stella und Monica sind nun bei Mac Müll im Interview und ich realisiere, dass ich eine der Zeilen, wegen denen ich beide gleichzeitig im Interview haben wollte, letztlich gar nicht geschrieben habe. Früher hätte man das mal „Epic Fail“ genannt. Aber gibt auch so viel Inhalt und Character Work, würde ich sagen. Ich frage mich derweil ja immer wieder, warum Leerzeilen zwischen Redetexten verschwinden. Passiert irgendwie nur, wenn kein Nicht-Redetext zwischen dem Gesprochenen ist.

Tag Champs und Herausforderinnen liefern sich in der nächsten Szene ein Wortduell. Fast schon schade, dass Morbeus Idunns Namen tatsächlich richtig hingekriegt hat. Hätte durchaus meinen Humor getroffen, wenn in einem Running Gag niemand ihren Namen aussprechen kann (so wie bei den Hasen) und er alle paar Shows aufs Neue auf irgendeine Weise beim Versuch ihn auszusprechen vermurkst wird. Wortduell ist soweit in Ordnung würde ich sagen, Matchgimmick passt zur Seilhasserin Fenrir und ist was Ungewöhnliches, das nicht direkt ein zu großes Gimmickmatch ist – wollte jetzt kein Hell in a Cell oder sowas raushauen, was eher was für ne größere Fehde wäre und die gibt es hier ja (zumindest noch) nicht.
Kaum sind Skadi und Idunn weg, kommt der Mad Dog hinzu und gerade als alles schön kameradschaftlich ist, kommen Ben Slate und Iopeka hinzu. Ein Wortgefecht später gibt es die Verständigung auf ein Match – jetzt sofort!

Iopeka & Slate vs. Mad Dog & Zereo Killer steht nun also auf dem Programm. Match ist dann im Großen und Ganzen ein großer Abnutzungskampf unter der Prämisse jugendlicher Eifer gegen Erfahrung – was natürlich Sinn macht. Warum heißt der Boston Crab eigentlich Boston Crap? (dachte erst es wäre ein Flüchtigkeitsfehler, aber in Mad Dogs Profil steht auch Boston Crap)

HURRICANARANA!!

[…]

STEP UP ENZURIGIRI!!!!

[…]

Einige Kicks drängen Zereo in die Defensive und hier kommt ein MISSILE DROPKICK!!! Der Hall of Famer knallt in die Ringecke, Iokepa rennt hinterher, springt dem Killer auf die Beine.

*Huracanrana (selbst für Hurricanrana ist ein a zu viel) & Enzuigiri
Rein von der Moveabfolge müsste es auch kein Missile Dropkick an der Stelle sein, sondern ein Shotgun Dropkick / John Woo Dropkick?
Bella Venera greift dann zu Gunsten von Iopeka & Slate ein, Schlagring inklusive, und die Veteranen verlieren tatsächlich. Ob sich da ein 3 on 3 in Zukunft anbahnt? Würde derweil immer noch befürworten dass Iopekas Finisher kein simpler Codebreaker sein sollte, sondern wenn ein Springboard oder Diving Codebreaker, aber sei es drum.

Milly und die Black Wyrms sind die nächsten Chars im Interview. Bisschen Selling vom PPV Match, bisschen Fortführung der Finishersuche Sidestory und bisschen Character Work – alles nichts Besonderes, aber in Ordnung, denke ich.

Mad Dog und Zereo Killer sellen nun ihre Niederlage und Morbeus findet gleichermaßen kritische wie aufbauende Worte. Gute Dynamik, gute Szene und natürlich dürfen sie aus meiner Sicht dennoch ihr kommendes Tag Team Titelmatch sehr gerne verlieren. ;D

Hasen gegen CdT ist das nächste Match… oder auch nicht, weil es nachgeliefert wird. Black Wyrms vs. Hasen fürs Easter Special schreib definitiv ich – gehe davon aus, dass es da keine Einwände gegen gibt?

Die Ex-Basketballer sind nun vor ihrem Test, der… ein weiteres spontanes Match ist. Richtig viel Wrestling bei einer 3 Matches Card obwohl eines der drei Matches nicht da ist. Prima Zeichen.
Schade eigentlich, dass die Aces of Alchemy nicht mehr bei GFCW sind, deren Teamdynamik und die von Hightower & Dimer sind ja durchaus ähnlich, was für ein wunderbar (dis-)harmonisches Tag Team Match gut wäre.
Ein Match ohne Matchbox übrigens. Nach etwas Anfangsoffensive dann doch ne recht klare Sache für die Neuen, Trashtalk von Hightower inklusive.

The End will nun Herausforderer und es kommen auch Herausforderer. In Anbetracht dessen, dass es bei der Pressekonferenz Kritik daran gab wie viel Gerede sich The End angehört hat ohne selber etwas zu sagen, ist es schon erstaunlich, dass es hier jetzt noch mehr Gerede von noch mehr Leuten gibt und er hört wieder nur zu. Da bin ich ja gespannt ob dieselbe Kritik hier dann auch laut wird, wäre ja nur konsequent. Ich finde es jetzt natürlich nicht kritisch und finde es fast schade, dass The End „nur“ gegen den Gewinner antreten will und keine Elimination Chamber oder ein Scramble Match oder dergleichen aufgebaut wird. Dennoch ne spannende Konstellation, wobei ein Mini-Turnier insofern die spannendste Option wäre, als dass Iray entweder gewinnen oder ein direktes Duell verlieren müsste.

Tha Bomb brüllt nun den Commissioner an, dass er und Thor, soll heißen Titan, um das Gold betrogen worden seien und kündigen Vergeltung und den erneuten Gewinn des Tag Team Titels an. Aggression kommt gut rüber, Arroganz kommt gut rüber, hat seinen Zweck erfüllt.

Nun ist es Zeit für den Main Event, den es dann doch nicht gibt. Was ist Switzenberg doch für ein toller Heel. Dennoch ne fragwürdige Aktion den Fans so ein hypes Match erst anzukündigen und dann vorzuenthalten. Aber gut, GFCW Fans sind in der Hinsicht ja sehr verständnisvoll & leidensfähig. Würde ich fast unrealistisch nennen, aber WWE ist nach wie vor sehr beliebt, ergo ist es wohl doch ziemlich realistisch. Gibt ja zudem dank dem tapferen Auftauchen von Pex ein alternatives Match.

…ist es eigentlich ein Novum, dass von einer 3 Match Card nur ein Match stattfindet und es dennoch insgesamt mehr Matches gibt, als die Card versprochen hat?
Pex hat übrigens noch gar keinen Rostereintrag. Wollte seine körperlichen Daten checken, nur um zu sehen wie gut er eigentlich körperlich gegen Iray dagegenhalten können sollte und so hab ichs bemerkt.

für einen Moment sieht es so aus, als würde das hier in dieselbe Richtung laufen wie alles, was Iray Burch anfasst: kurz und hässlich.

Na ja, sonderlich kurz waren die meisten Matches von Iray jetzt eigentlich nicht. Sehr zum Leidwesen seiner meisten Gegner. Die Beinahe-DQ lässt in mir derweil die Überzeugung reifen, dass Iray sehr viel interessanter wäre, wenn die Referees ihren Job etwas besser machen würden und er tatsächlich ab und an disqualifiziert werden würde – und wie Shelly ihn dann davon abhält danach etwas zu machen, wofür es suspendiert werden könnte… aber dafür ist GFCW wohl die falsche Promotion, hier werden ja absichtliche Armbrüche mit Titelkämpfen belohnt. Was schade ist, da so Möglichkeiten des Storytelling ungenutzt bleiben.

Im Postmatch kommt Ask Skógur Pex zu Hilfe und darf so stark aussehen gegen Iray wie bisher niemand sonst. Verdient, er ist ja Main Character Ask. Auch sehen wir, wie Shelly zu Iray durchdringt – was gut so ist und doch quasi die Frage eröffnet: warum? Es scheint immer wenn eine Iray Frage beantwortet wird, kommt direkt die nächste Frage auf. Aber es geht in die richtige Richtung. Frage mich ob hier Ask vs. Iray für New Level geteast wird und folglich Switzenberg oder Rickson bei NL Gegner von The End werden oder ob das hier ein Red Herring ist. So oder so: Spannung ist da und zwar reichlich.

Fazit?
„Match wird nachgereicht“ ist natürlich unerfreulich, aber insgesamt doch eine Show, die mich positiver stimmt, als ich dachte. Trotz der dünnen Card viel Wrestling, Debüts, diverse gute Szenen… jetzt noch ein williges, namhaftes Jobopfer für Stella, auf dass sie nach ihrer Auftaktpleite in der oberen Midcard verankert werden kann und die Ryu-Welt sieht besser aus als nach der AS gedacht. Okay, ein Tag Team Titelgewinn wäre natürlich noch erfreulicher. ;D

Bin leider etwas enttäuscht von mir selbst, dass ich die AS Show nicht durch geschafft habe und es tut mir auch leid wegen des abgegeben RPs. Hätte sicher mehr Leser und definitiv mehr FB verdient gehabt – für diese langen Shows ist mein Wochenplan aber leider nicht mehr so ausgelegt wie früher. 🥲

Kyle: Hat mich erstmal überrascht, mit welchem Selbstbewusstsein Kyle nach der Verletzung daher kommt; auch die relativ unspektakuläre Preisgabe des TT Spots an der Seite von Morbeus und ebenso überraschend, dass die Täter ihr Fett nicht wegbekommen sollen; mit dem Ende hätte mir sowas wie ein Unfall besser gefallen. Deswegen verpuffen die Selbstbewusstseins-Wibes ein wenig, zumal mir Kyle leider noch ein relativ weißes Blatt ist – aber Mister Unpinable ist auf jeden Fall ein guter Ansatz das Blatt alsbald zu füllen.

Die Showeröffnung war flüssig und fasste den Hintergrund der Matches gut zusammen. Good job!

Zac Alonso: Mir gefiel der crazy Einritt zur Halle. 😀 zudem überzeugte mich die Abgrenzung zu Switzenberg und seiner Regentschaft. Wahnsinnig starke Promo mit den richtigen Stichen! Mega erster Auftritt als neuer IC Champ.

Streit um die Shot: Gefiel mir auch, vor allem weil es den Titel halt pusht, wenn sich so viele darum streiten eine Chance darauf zu ergattern. Dass Kyle direkt dabei war, passte zur Anfangsszene. Und dass Jake schließlich den Spot ergaunerte, war auch ne gute Idee, um Mister Unpinable noch was aufrecht zu halten.

IC Match: Alsonso vs Jake: Angemessenes spannendes Match zur ersten Titelverteidigung! Jake muss wieder die klare Niederlage fressen und hängt damit womöglich etwas in der Luft, gibt aber vielleicht auch Anlass sich Nafes Angebot nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Mal schauen, wie es mit Alonso weitergeht. 

Hightower & Dimer:
Zwei Basketballer wollen Wrestler werden… ok. Interessanter war, dass beide schon mit Meinungsverschiedenheiten starten. Hat zumindest mein Interesse geweckt, wer von beiden sich durchsetzen wird. Guter Start.

Ben Slate & Iokepa: Fand ich richtig cool; auch wenn es sicher besser ein Video wäre, denn Slate wird ja nicht jedes Mal einen solchen Raum in jeder Halle haben – aber darüber hinweg gesehen, gefiel mir hier eigentlich alles. Das Vertrauen für Iokepa, die Akribie von Slate und auch die Worte von Iokepa, die Slates zwei Ebenen andeuten. Super!

Miria Saionji: Die Eröffnung mit dem Heraustreten aus Switzenbergs Kabine war nice – lässt sicher ein paar Gerüchte aufkommen und weckt deswegen direkt Interesse. Tatsächlich ist es auch der Part im Interview, der mich am meisten catcht. Die anderen Themen werden nochmal in Erinnerung gerufen.

Saionji vs Gittenstein: Hatte ja nicht sonderlich viel Spannung versprochen und dabei blieb es auch.

Stella Nova und Monica Shade: War erstmal ein gutes Stück Rekapitulation, was gut war. Hätte mir durchaus gefallen, wenn die beiden bezüglich der Akzeptanz des Ergebnisses oder der Dreierkonstellation unterschiedlicher Meinung gewesen wären. Dass Stella abgeführt wird, war eine Überraschung, die Spannung erzeugt. Dass MacMüll Monica auf den IC Titel aufmerksam machen muss, bzw. erklärt, warum dies gut wäre, war allerdings wieder so eine strange Monica Sache. Traf nicht meinen Geschmack.

Zerbeus und die Nordlichter: Guter Aufbau für die nächste Show, Morbeus Reaktion mit „och göttchen“ war ja mal herrlich 🤣 Ein Match ohne Seile – ok, baut Spannung auf, wie es umgesetzt wird beim Writing. Ich freu mich auf den Kampf.

LPG: Auch Milly muss auf Geschehnisse innerhalb der Liga aufmerksam gemacht werden – auch sie ist ja durchaus als verrückt anzusehen, die das hier dann ganz cool erklärt. Auf die Inspiration von Zerbeus bzgl. des Finishers bin ich gespannt. Bei Milly fände ich neben der IC Open Challenge eine Auseinandersetzung mit jemand anderem ganz erhellend.

Zerbeus: Gut, wie Morbeus ZK auffängt. Und tendenziell auch ein guter Hinweis von Morbeus – spielt sich jetzt zum zweiten Mal so, dass Morbeus die Vernunft ist und ZK das Herz des Teams. Die Aufteilung gefällt mir bisher ganz gut.

Match: Fehlt leider immer noch, obwohl noch Zeit ins Land gestrichen ist. Fände es besser, wenn zumindest ein Result dort stände oder eben der Entfall wegen der Spontanmatches oder dee Sendezeit 😉 oder what ever. Dann schreibt man es einfach auf die nächste Card nochmal, weil so ist es nun wirklich Unsinn.

Basketballer: da müssen die beiden tatsächlich direkt ein Match bestreiten und dann doch als Team. Yeah, why not. Ist dann auch n krasser Squash, aber juut. Für den Einstand passt es.

The End und Herausforderer: End hat endlich ein paar Leute, die um den Titel fighten wollen. Finde das Auftauchen von Skogur und Rickson nach ihrem Match nur folgerichtig. Switzenberg und Burch werden etwas reingelabert, aber gehört auch dazu und war stimmig. Zog sich dann nur etwas. Die Konsequenz ist allerdings mega! Super 1* Contender Match!!!

TnB: Ich mag diese Vermischung von off und on gimmick nicht. Klar, kann auch eine Lüge sein, dass die Titel an Zerbeus gegeben wurden, aber lässt halt direkt diese Assoziation zum off gimmick zu. Auch dass Fletscher Zerbeus dazu gebracht haben soll, ein Team zu bilden… ne. Nicht meins.

Burch und Switzenberg: Ha, Switzenberg dieser Penner. Sehr guter Trick, um ein Match auf später zu schieben und die Spannung noch mehr zu steigern. Gefiel mir.

Burch vs Pexianer: Dass nun Jona die Vertretung ist, ist dann allerdings irgendwie ein Downer. Dafür ist es aber schnell durch.

Aftermath: Das fand ich wiederum wirklich cool, hat richtig Bock auf den 4-Way gemacht und alle Beteiligten nochmal mit einbezogen. Cool, dass Skogur Burch auch etwas kontra geben durfte. Nafe hält ihn auch zurück – bleibt spannend!!!

Zitat von Mad Dog am 31. März 2026, 22:58 Uhr

Dass MacMüll Monica auf den IC Titel aufmerksam machen muss, bzw. erklärt, warum dies gut wäre, war allerdings wieder so eine strange Monica Sache. Traf nicht meinen Geschmack.

Monica hat doch vorher dargelegt, warum sie (und Stella) nicht um den IC Titel antreten sollte(n), weiß also nicht, was daran jetzt so seltsam sein soll? Es gibt halt genau diesen einen Einwand, den Mac Müll geäußert hat, der triftig genug ist, um umzudenken und den hatte sie halt nicht auf dem Schirm, weil sie das Thema eigentlich schon abgehakt hatte.

Auch Milly muss auf Geschehnisse innerhalb der Liga aufmerksam gemacht werden – auch sie ist ja durchaus als verrückt anzusehen, die das hier dann ganz cool erklärt.

Na ja, In Gimmick ist Milly halt wortwörtlich ein Phönix, wo die Seele in einem dunklen Ritual in einen unbeseelten Homunculus verpflanzt wurde. Und als Phönix sind ihr halt andere Dinge wichtig als Menschen. Die Frage bei ihr ist auch ob sie sich nicht selber um Dinge kümmern will oder ob sie es schlicht nicht kann.

Auf die Inspiration von Zerbeus bzgl. des Finishers bin ich gespannt. Bei Milly fände ich neben der IC Open Challenge eine Auseinandersetzung mit jemand anderem ganz erhellend.

Nun, die Auflösung was der neue Finisher ist und was die Inspiration war, gibt es ja möglicherweise beim Easter Special… vielleicht, eventuell, potentiell.

Milly hatte doch gerade erst ne Auseinandersetzung mit Meathook & Co? Aber nur Geduld, da ist definitiv was angedacht… wobei ich mich freilich auch nicht dagegen wehre, dass Milly ne gemeinsame Szene mit sonstwem hat. Für kommende Show ist sie aber schon verplant. (nicht, dass diese Szene ne andere zwingend ausschließt, aber ist gerade zeitlich was dünn bei mir)

Zitat von Ryu am 31. März 2026, 23:35 Uhr
Monica hat doch vorher dargelegt, warum sie (und Stella) nicht um den IC Titel antreten sollte(n), weiß also nicht, was daran jetzt so seltsam sein soll? Es gibt halt genau diesen einen Einwand, den Mac Müll geäußert hat, der triftig genug ist, um umzudenken und den hatte sie halt nicht auf dem Schirm, weil sie das Thema eigentlich schon abgehakt hatte.

Ich verstehe den Gedanken mit dem ‚abgehakt‘ und dem blinden Fleck. Für mich kam es in der Szene aber eher so rüber, als hätte Monica das Thema nicht wirklich durchdrungen, statt dass sie einfach einen neuen Impuls brauchte. Gerade weil sie zuvor auf höherem Level unterwegs war, hätte ich erwartet, dass sie selbst eher auf so einen Punkt kommt oder es ein Prozess dahin gibt. Es ist also weniger die Logik an sich, sondern wie es bei mir als Leser wirkt.

Dass Milly gegen Meathook unterwegs war, weiß ich. Aber das wurde ja alles von dir übernommen, oder? Was ich meinte sind Impulse durch andere Spieler – war also falsch formuliert, da mir auch die häufige Nutzung von NPCs noch nicht so geläufig ist. 

Joah, hätte da vermutlich noch mal explizit drauf eingehen können, dass ja schon das LPG vs. Switziverse 4 on 4 quasi die “Rache” an Zac war.

Ich hätte durchaus auch gern ein paar Interaktionen/Impulse mehr mit Chars von anderen Spielern, aber ich kann ja auch nicht jede Show an jeden ne PN verteilen ob Interesse an irgendwas besteht, daher passiert das eher sporadisch, wenn es sich halt eh wegen nem Programm anbietet. Generell bin ich aber (fast) immer für nen gemeinsamen Text zu haben, das ist für mich eh ein primärer Reiz am FW.