Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

War Evening, 23.01.2026, Bochum – Feedback

Salvatore & End: Nices Stilmittel mit dem Durchstreichen. The End, der allein klarkommen muss, passt gut, und als Company Ace könnte man sogar argumentieren, dass es notwendig ist, dass er das zeigt. Einmal mehr zeigt sich auch der Fluch eines Titels in der GFCW, wenn es schwierig wird, Herausforderer zu finden. Schönes Segment, um Salvatore rauszuschreiben, und mir entgeht der Nero-Tease am Ende natürlich nicht. Würde schon vermuten, dass wir den jetzt eine ganze Weile nicht sehen (Flo hat ja schon mit der End-Pause Geduld bewiesen), aber würde sogar sagen, dass Nero noch mehr Babyface-Potential hat als End.

Cardansage: Loyalität in allen Ehren und so weiter und sofort, aber wird der Sportsuche-Dude jetzt WIRKLICH sauer, wenn wir mal dieses Banner rausnehmen, das ins nichts führt? Sieht jedes Mal brutal scheiße aus. Die Seite ist seit fast DREI JAHREN down. Ansonsten halt Eigenbeteiligung.

Danny Rickson: Der Theme Song klingt wie eine dramatische Mischung aus den STARDOM Themes von Utami und KAIRI. 20 Jahre Karriere ist insane, auch wenn davon natürlich einiges Pause ist, aber insgesamt dürfte Rickson länger und dauerhafter aktiv gewesen sein als zum Beispiel ein Thor oder Tha Bomb, oder? Vielleicht verkläre ich aber auch meine FW-Anfangszeit ein bisschen und er war gar nicht so prominent, wie ich es im Kopf habe. Finde das Thema der Promo, mit dem Vergleich zwischen den verschiedenen FW-Epochen, übrigens wirklich interessant. Ist alles andere als eine Sliding Scale in der Bewertung unfair? Dieses Anti Aging Scam Gimmick ist als Prämisse natürlich vollkommen Banane, aber weil Rickson so wortgewandt ist und das ohne ironische Distanz und mit Ernsthaftigkeit ausspielt (es hilft, wie gut er es in den Kontext GFCW integriert) wirkt es nicht so komplett durch, wie es eigentlich ist, wenn man nur mal 3 Sekunden drüber nachdenkt. „In meiner Benjamin Button Ära“ ist crazy. Das ganze Jahr 2026 ist für die GFCW natürlich ENORM hilfreich, weil man den Jason Crutch Spot direkt wieder füllen kann. Ist auch chronologisch in der GFCW-Timeline ein interessanter Moment, dass direkt nach dem langsamen, altersbedingten Verfall von Robert Breads jemand kommt, der oberflächlich ähnlich einzuordnen ist (ähnlich lange dabei, GFCW Hall of Famer, ehemaliger World Champion usw.), sich demselben Prozess aktiv und vehement verweigert. Daraus kann man viel machen, denke ich. Die Sache mit Pex macht Sinn und passt natürlich auch bei Rickson gut rein, weil es Neue Generation vs Alte Generation ist. Nur, dass es vor der Anniversary Show stattfindet, lässt mich dann doch glauben, dass es noch irgendeinen Swerve gibt. Es gibt halt nach Wrestling-Logik keinen Grund, dass das hier stattfindet, außer ANGLE ALARM.

Mad Dog/Breads: Eigenbeteiligung.

LMG: Jepp. Jepp. Jepp. Ich finde es sehr spaßig, wie viel Effort hier in einen (vermute ich mal, Anm. d. Red.) Random-NPC fließt. Der Typ, der viel zu detailliert und ausführlich seine halbe Familien-Historie erzählt, ist unterhaltsam, genauso wie die Interaktion mit Mac Müll. Ich mag die Idee des pianospielenden Krokodil.

Mark Jilley: Ich weiß, ist theoretisch das gleiche Segment, aber würde es gerne trennen. Ist bloß eine Mischung aus Reminder und Teaser bezüglich der Tasche, aber ist ordentlich.

Mike Müller: Eigenbeteiligung.

Shelly Nafe: Eine der besseren Opening Lines für ein Skit, an das ich mich in jüngerer Vergangenheit erinnern kann. Generell sticht das alles mit atmospährischer Wortwahl heraus und Iray Burch wirkt wie ein absoluter Killer. Fände es wirklich nice, wenn diese ganze Nummer zur Bildung eines Stables führt, das nicht nur aus einem Spieler besteht. Ich weiß, das ist logistisch immer schwer umzusetzen, aber Nafe als Sprachrohr (RIP) mit einem Track Record für erfolgreiche Klienten hat eine Menge Potenzial. Die Line am Ende ist auch stark. Rhetorisches Highlight.

Hasen: Mal wieder saublödes Placement, wenn man das Ende des vorherigen Segments anguckt. Ich gebe Tim die Schuld. Typisches „Wir reden nur solange irgendwas, um attackiert werden zu können“-Random-Gelaber, dann gibt es den 2002 Retro Angriff von Tha Bomb und Titan. Und wisst ihr was? Die zwei verkörpern diese Ära und diese Form der Nostalgie ja irgendwo in der heutigen GFCW, also warum nicht? Dann werden Leute eben aneinandergekettet und eingesperrt, bevor man im AUTO~! wegfährt. Fände ich bei allen anderen nicht dolle, aber hier ist das mehr so ein Schulterzucken und ein „Was habe ich denn anderes erwartet?“ Der Weihnachtsmann ist schon zu lange frei, wurde wohl mal wieder Zeit für eine Entführung. Ist wohl sowas wie Karma für die Hasen.

Match #1: Wieder mal ein Burch-Segment, das durch starke Wortwahl und Formulierungen heraussticht. Das Konzept der Bezahlung wird in der Match-Mitte nochmal schön etabliert, auch wenn ich sogar nichts dagegen hätte, wenn Burch hier durch Referee Stoppage gewonnen hätte, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Alles richtig gemacht. Ein Kuss für den Autor, auf die Wange, ein bisschen feucht, mit Liebe.

Miria/Milly: Die Zeiten der PLÖTZLICHEN Partkplatz-Auto-Skits sind gar nicht so lange her, wie uns das Intro hier weißmachen will – wir haben gerade eben erst eins gelesen! Miria macht hier ein paar gute Punkte, dass sie Iokepa mit einbezieht ist auch schön und man könnte sicherlich als Theme für die Anniversary Show ein „Past vs Present“ Ding machen, aber dafür ist es vermutlich nun zu spät. Wäre natürlich trotzdem ein sinniges Theme für ein Vierteljahrhundert-Geburtstags-Jahr. Milly Vermillion redet nun komplett bananigen Quatsch und scheint sich auf eine Karriere in der US-Politik vorzubereiten, und wenn der Weihnachtsmann in der GFCW auftauchen kann, dann bestimmt auch Uncle Sam. Schön auch, dass die Sache mit Meathook nochmal aufgegriffen wird, weil die unfertig war. Jetzt darf Milly dann aber auch klar gewinnen, wenn man sie in Zukunft mal pushen möchte.

The End/Ask: Auf der einen Seite sehe ich, dass es doof ist, dass Flo für die AS keinen anderen Gegner als sich selbst gefunden hat. Auf der anderen Seite ist das hier die logischste Paarung, es sind die zwei größten Namen der GFCW in den letzten 2-3 Jahren die noch kein größeres Singles Match hatten, und ich habe persönlich absolut nichts dagegen. Segment reißt jetzt keine Bäume aus (fände Ask bestimmt auch nicht so toll), aber tut seinen Zweck, und ich denke schon, dass das am Ende eine feste Zusage ist. Würde The End hier favorisiert sehen, aber einen Ask-Sieg auch nicht ausschließen. Hätte jetzt auch keine alternative Paarung, die besser wäre, solange Switzenberg noch IC Champion ist.

Match #2: Indirekte Eigenbeteiligung, deshalb nur kurz, aber hatte das Match noch nicht gelesen, also mal trotzdem Bewertung. Formatierung hat mir richtig gut gefallen, der Count-Out-Tease war gut geschrieben und die Darstellung von Mike Müller als jemand, der zwar unbedingt WILL, aber nicht KANN, ist gut gelungen. Alles andere als ein klarer Sieg von Shade wäre hier komisch gewesen, und deshalb ist das Finish mehr als nur in Ordnung.

Monica Shade: Der Teil am Anfang über Breads und Konsorten ist ein bisschen lang. Nicht, weil sie nicht recht hätte (ich greife im RP ja auch auf, dass Wrestling-Fans manchmal komisch sind, wen sie wann bejubeln, siehe: das nächste Skit), sondern weil’s ein bisschen umständlich ist, um letztlich zum Punkt zu kommen. Sehe ehrlich gesagt das Problem hier, dass bei der direkten Entscheidung Ask vs Monica um den No. 1 Contender Spot eben gerade erst ein Match stattfand und Shade deswegen keinen guten Stand hat, aber Fighting Champion The End könnte gut und gerne auch bei einer WE vor der AS nochmal gegen Shade ran, wenn er denn so viel Beef will. Kann mir zum jetzigen Zeitpunkt einen Three Way beim PPV nicht unbedingt vorstellen, aber ist ja noch Zeit – vielleicht ändert sich das.

DISZ: Eigenbeteiligung.

Match #3: ETWAS überraschender Ausgang, aber rein von den körperlichen Maßen her natürlich passend und vielleicht auch gar nicht so verkehrt, um Jörmi erstmal als ernstzunehmend zu etablieren. Man muss allerdings vielleicht schon aufpassen, dass man den Wyrms mal IRGENDWANN bald einen halbwegs relevanten Sieg zuschustert, wenn sie nicht auf Dauer in der Undercard-Rotation bleiben sollen. Denke ja immer noch, dass wir hier ein Multi Team Clusterfuck Ding beim PPV kriegen, und so sehr ich solche Matches auch nicht mag, es wäre komisch, wenn kein LPG-Team einen Title Shot kriegt, wenn wir uns die letzten Monate ansehen. Hätte halt vor diesem Show-Zyklus vermutet, dass Fenrir eher so in Richtung IC-Title geht, vor allem auch nach dem JCI, aber zumindest scheint sie einen prominenten Spot zu kriegen, auf die eine oder andere Weise. Double Team Hellevator hat mich übrigens zum ersten Mal seit EWIGKEITEN an Matt Morgan denken lassen, was ein stranger Wrestler er war. Die konstante Story um den Tag Finisher bleibt stabil, sollte allerdings innerhalb dieses Halbjahres dann auch irgendwo hinführen. Struggle zu zeigen ist cool, wichtig und ich finde das wirklich gut, es darf halt nur nicht so lange gehen, dass die Wrestler inkompetent wirken. An dem Punkt sind wir auch noch nicht, ich sag’s ja nur.

Mad Dog: Ich mag seine verbissene Art, sowas in der exakten Ausführung haben wir in der GFCW nicht. „Den Bagger nicht aufreißen“ habe ich legit noch nie gehört, welch wunderliche Dinge einem doch in der GFCW manchmal begegnen. Ansonsten solides Teil, bringt die Iokepa-Sache ordentlich voran und mehr soll es glaube ich auch gar nicht tun.

Switziverse: Jake, der „führwahr“ sagt, fühlt sich Twilight Zone mäßig an. Das ist ein Ryu-Wort, das kann hier nicht einfach so auftauchen!“ Jake ist hier in der ersten Hälfte super unterhaltsam, läuft alles inhaltlich so ab wie man das vermuten würde, aber die Performance von Jake macht es trotzdem wirklich lesenswert und spaßig. Dann der Zac-Auftritt, und „Ich bin gekommen, um dich wirklich übel zu beleidigen“ ist eine tolle Zeile, genauso wie das „Ich bin einfach so heftig“ nach dem kurzen Brawl. Dass es einen Swerve geben würde, war ja eigentlich klar, und auch der Ausgang hier ist nicht verkehrt. Denke, es läuft dann wohl auf Alonso vs Darragh bei der AS hinaus, auch wenn ich finde, dass Zac dafür Jake noch einmal vorher schlagen sollte. Oder wird es ein großes Team Match beim PPV und es gibt keine IC-Defense? Möglich wäre es. Hoffentlich ergeht es Hollywood Jake besser als Hollywood Hank, er ist sehr witzig und schön zu lesen.

Match #4: Natürlich sehr bitter, dass die Dynasty dank der schweren und zehrenden Krankheit von Dennis kein RP hat, die hätten es hier wirklich gebrauchen können. Aber auch T’n’B haben diese Show jetzt nichts geliefert, wo ich in die Hände klatsche und sage „Jawoll, DIE sollten einen Title Shot kriegen!“. Bei „Minuten vergehen. Wechsel bei T’n’B.“ musste ich kichern, sehr krasses Match-Writing. Und dann GIBT ES EIN FUCK FINISH UND BULLSHIT, WOW, WER HÄTTE DAS KOMMEN SEHEN. Über die Tatsache, dass die Hasen jetzt einfach hier reinrennen, darf man – wie üblich – halt keine Sekunde nachdenken, sonst fällt alles auseinander. Bin ich froh, wenn ich mir in ein paar Wochen kein Feedback mehr zu Kram aus den Fingern saugen, dem sowieso im nächsten Segment der Fehde inhaltlich widersprochen wird. Die Hasen sind jetzt also auf ihrem „DIE FANS SIND GRÖSSER ALS IHR ALLE“ Trip, die Douglas Dynasty waren Aufbaugegner Bitches für T’n’B und jetzt sind doch die LPG-Teams wieder im Geschehen? Würde jetzt ja spekulieren, was nächste Show passiert, aber vermutlich kriegen jetzt Morbeus und Kyle den Shot oder so, was weiß ich denn.

Monica Shade/Milly Vermillion/Ask Skógur: Bin Ehrlich, als Ask ihr das Match um den No. 1 Contender Spot gibt und Monica dann fragt „Ähm, macht das Sinn?“ saß ich nur hier und dachte „NIMM DOCH EINFACH AN, WAS STIMMT DENN NICHT MIT DIR“, haha. Lady Rosi hat Recht. Segment ist an sich in Ordnung, zieht sich aber doch ein gutes Stück, das erste Skit diese Show wo ich wirklich sagen würde, das hätte man gut und gerne ordentlich kürzen können, ohne inhaltlich was zu verlieren. Die Sache mit Zick und Ask ist wirklich interessant, es wird allerdings doch relativ komplex, nun: Ist Rickson vielleicht nicht bei der AS gegen #Sohn, weil er auch noch in die World Title Sache reinrutscht? Nette Dynamik zwischen Ask und Zick, bei der Skógur sich sehr passend und Babyface-artig verhält. Generell fühlt es sich in dieser Show so an, als würde das obere Ende der Card sich um ihn drehen, was ihm Main Character Vibes gibt – was sonst eben nur The End hat.

Iokepa: Gute Skit-Idee, um ihn wirklich wie das Next Big Thing wirken zu lassen. Besonders Nafe kam in dem Segment richtig gut rüber, mit ihrer indirekten Drohung, aber Zick und Jake waren jetzt auch durchaus unterhaltsam. Segment-Ende passt natürlich zu seinem ganzen Deal mit der Zukunft und baut auf der Mad Dog Sache auf. Schöne Idee, schön umgesetzt, gibt es nichts zu meckern.

Match #5: Eigenbeteiligung.

Los gehts mit Salvatore & End in einer Limo, ein letztes Gespräch bevor Salvatore zurück nach Sizilien reist. Hier und da ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen, die Interaktion der beiden kommt schon gut. Dass sich bisher kein Herausforderer gemeldet hat und End nun selber in Richtung Herausforderer geht ist natürlich so ne Sache – an und für sich ist seine Herausforderung ja erst eine Show alt, sodass es auch noch gar nicht groß die Chance gab darauf zu reagieren, gleichzeitig ist es eine storytechnische Notwendigkeit, weil es halt tatsächlich nur wenige Reaktionen auf seine Herausforderung gibt, wie diese Show zeigt.

Es kommt eigentlich nicht so oft vor, dass ich hörbar lachen muss, aber die Cardansage hat das nicht nur hingekriegt, sondern mehrfach hingekriegt. Ich bin mir nicht sicher ob mir derart viele grandiose Lines in einem einzigen Text jemals untergekommen sind. Definitiv schon jetzt ein starker Kandidat für den Smile Award.

Ne starke Promo folgt dann von Danny Rickson, wobei ich natürlich nicht umher komme für mich interessante Ansatzpunkte zu finden. Der „Refuse to Age“ Premium Partner drängt sich als direkte oder indirekte Konkurrenz zur C Comp geradezu auf und „Danny Rickson wird unendlich“ ist natürlich was wo sich „Miss Eternity“ Miria Saionji angesprochen fühlen darf. Und zumindest sagt der Schlusssatz, dass Rickson das ganze Jahr über bleibt – klar, der User ist eh schon da und dennoch ist im Moment jedes Segment, das auf eine Zukunft jenseits der Anniversary Show hinarbeitet ein gutes Segment.

Das Gespräch zwischen Pete & Sven hin zur Szene von PEX hat mich dann weniger interessiert. War zwar nicht schlecht, hätte aber auch kürzer und prägnanter sein können. Ist ja nicht so als ob auch nur für eine Sekunde Spannung vorgeherrscht hätte ob der KO Jobber tatsächlich KO gehauen wird.

Als nächstes sprechen Mad Dog und Robert Breads miteinander und schwelgen in Erinnerungen. Bin sicherlich mit meinen WFW Erwähnungen der Letzte, der was dagegen hat, wenn über Ereignisse woanders gesprochen werden, ging mir dennoch insgesamt nen Tick zu lang – dachte eigentlich für die Geschichtsstunde wäre die Promo von Mad Dog bei der letzten Show dagewesen. Realistisch betrachtet ist das hier aber die Art von Nostalgie-Promo, bei der ich Fans in der Halle lautstark jubeln sehe, von daher ist das hier schon soweit ganz gut gemacht. Ich bin halt nur nach wie vor das falsche Publikum dafür. Wäre was anderes wenn diese Szene mit ner Wette der beiden geendet hätte von wegen dass beide sicher bis zur 30 Year Anniversary weitermachen und darum wetteifern wollen wer in der Zeit mehr Erfolg hat.

Es folgt ein Interview mit Lukas Meyer-Gittenstein, der offensichtlich gerne „Jepp“ sagt. Was nur dafür sorgt, dass ich Tyo Johns und Marc Hill vermisse. Sein Gimmick ist offenbar ewig lang zu schwafeln und Anekdoten zu erzählen, erinnert mich an meine Tae Mami Miyamae von Millys WFW Fraktion. Nur dass die niemand derart lange labern lässt, bzw. man ihr mittlerweile so gut es geht Mikrofone vorenthält. Der Anhang mit „Smart“ Mark Sterling, ich meine Mark Jilley, ist da schon erheblich interessanter.

Mike Müller hält nun seine große Promo vor seinem Schicksalsmatch und die hat mich nicht hörbar zum Lachen gebracht. Aber fast. Ist natürlich auch nur deshalb so lustig, weil seine ganzen fiesen Kommentare prompt gerächt werden, aber das werden sie ja auch, von daher nicht nur absolut in Ordnung so, sondern in dieser Try Hard Form wie gesagt auch extrem unterhaltsam.

Und noch eine Backstageszene, warum sollte es in einer Wrestlingshow auch allmählich Wrestling geben? Ordentliche aber irgendwo auch nicht allzu spannende Promo von Burchs Managerin, die für mein Befinden bei der letzten Show besser aufgehoben gewesen wäre, aber sei es drum. Mich würde ja jetzt eigentlich mehr interessieren, wie sie mit Burch interagiert, um ihn zu zähmen, was vermutlich bei GTCW ausgiebig dargestellt wurde (?) hier jedoch erst einmal Fragezeichen aufwirft ob das überhaupt Sinn macht oder halt als gegeben hingenommen werden muss. Verstehe auch nicht ganz warum er jetzt überhaupt diese Managerin braucht, bzw. warum er jetzt mit dieser ein Act ist, wenn er eigentlich schon beim Switziverse war, wo er mit seiner „Freund“ Geschichte mit Jake/Jakob und Zac zumindest ein kleines bisschen interessant war, was er sonst für mich nicht ist. Wie auch Shelly Nafe für mich erst mal nicht sonderlich interessant ist – Chars von ihrem Typus gibts bei GFCW ja schon reichlich, auch wenn Rotari und Corleone als andere Strippenzieher-Chars nun weg sind.

Als nächstes geben die Hasen Autogramme, werden attackiert, in Käfige gesteckt und dann ists auch schon vorbei. Sollten sich T’n’B nicht eigentlich erstmal mit der Douglas Dynasty auseinandersetzen? Irgendwie der vierte Schritt vor dem zweiten dieser Text.

Erstes Match keine Einzüge, passt in mein schlechtes Iray-Bild. Matchtext wieder aus der Sicht des Opfers, hat sich ja bei Rasmus schon bewährt, nur ists halt auch nur mehr von demselben mit einem Jobber-Char in der Hauptrolle und somit erheblich weniger interessant. Ist natürlich trotzdem an und für sich gut gemacht, ich kann mir nur nicht helfen, für mich ist all dieser Aufwand auf einen eindimensionalen Char wie Burch irgendwie verschwendet. Zumal ich auch trotz all dem „Killer-Build“ jetzt nicht gerade glaube er könnte End ums Gold besiegen (und das sollte er auch nicht), gleichzeitig ist sein Push aber so stark und so ohne klare Schwächen, mit denen man arbeiten könnte und die ihn interessant machen könnten, sodass die Anzahl der potentiell spannenden Programme/Matches im Moment relativ gering ist.

Miria und Milly sellen jetzt etwas ihr Match von letzter Woche und den Umstand, dass DD vs. T’n’B ein #1 Contender Match ist und das Match der LPG untereinander nicht. Milly hat hier zudem Gelegenheit ein bisschen Lore aufzuarbeiten und als Kanadierin gegen die Politik im Süden zu schießen.

The End sucht nun Main Character Ask auf und es ist schon interessant wie wenig gesprochenes Wort es zwischen den beiden braucht. Gerade für mich als jemand, der primär mit dem gesprochenen Wort arbeitet und dringlich das Nonverbale aufpolieren sollte. Gute Szene auf jeden Fall, aber das ist bei den Personalien wohl eh klar.

Müller vs. Shade folgt, also mein Geschreibsel. Da es ja nun voraussichtlich Müllers letztes Match sein dürfte, wollte ich ihm auf jeden Fall ein paar Hope Spots geben, letztlich ist es dann aber doch relativ Einbahnstraße geworden. Aber wenn Pongo das so gut findet, werde ich es wohl richtig gemacht haben, also brauche ich hier nicht groß weiter drüber sinnieren.

Postmatch hat dann drei Aufgaben zu erfüllen: erstens Mike Müller zu verabschieden und zweitens das Kapitel Breads/Shade zu schließen ohne dass es ein Match der beiden gibt, das es eigentlich ja irgendwo hätte geben müssen ob dessen Involvierung beim Pigster-Abgang, so musste halt Müller hier symbolisch mit für Breads stehen und Monica das Ganze mit Worten beenden. Die dritte Aufgabe war die Überleitung zu The End und dem Gold, die vielleicht etwas kurz gekommen ist – aber durchaus mit Absicht, um eben zu verdeutlichen wie schwach Monicas Position eigentlich ist, was die Forderung eines Titelkampfes angeht. Schon lustig irgendwie, dass sie bis dato dennoch die Einzige ist, die überhaupt eigenständig eine Herausforderung an End ausgesprochen hat.

Es folgt ein etwas wirrer Text, in dem ein bedeutsames Baguette vorkommt und wir erfahren, das DISZ für Die Innere Schweine Zunge steht. Klingt wie ein letztes Aufbäumen von Maximilian Lunenkind oder alternativ irgendwas, von dem ich keinen Plan habe, was es sein könnte.

Tag Team Match – wieder meins. Wusste eigentlich selber lange nicht wie das hier ausgehen würde, auch weil ich widersprüchliche Informationen bezüglich der weiteren Planung erhalten habe. Letztlich schien mir dann hier der Sieg von Fenrir&Jörmungandr flexibler zu sein und zu mehr Planungsvarianten zu passen, während ein Sieg der Wyrms nur Sinn gemacht hätte, wenn es nun zeitig gegen die Hasen gegangen wäre ob deren Schlüsselrolle in der ganzen „brauchen neuen Finisher“ Sidestory.

Tammy nun mit einem kleinen Interview mit dem Mad Dog und da hier Iopeka angerissen wird ist mein Interesse ein bisschen mehr da, wobei das letztlich auch „nur“ in Richtung Match bei der Anniversary Show gehen könnte und nicht zwingend mit einem längeren Aufenthalt zusammenhängen muss. Hat mir auf jeden Fall gefallen.

Hollywood Jake hält nun eine großkotzige Ansprache, die mich stilistisch irgendwie an Danny Rickson erinnert. Dann ruft er Creed Gibson raus zur Vertragsunterzeichnung, aber nicht ohne vorher abfällig über ihn zu sprechen, was für künftiges kollegiales Dasein bestimmt förderlich ist. Der kommt dann auch raus um seinen „Vertrag mit dem Teufel“ zu unterzeichnen – kaum ist James Coleone weg also der nächste, der Teufelsansprüche stellt? Wäre ich nicht schon hart am Limit dessen was ne sinnige Figurenanzahl angeht, müsste ich ja vielleicht doch mal Määhphistos Tochter Hilith samt ihrem Dämonentrupp bei GFCW vorbeischicken um Tacheles zu reden – dann hätte GFCW auch Leviathan zurück, wenngleich in Form von Levia MacGardenia.
Jedenfalls fragt Creed zurecht woher er wisse, dass er Jake trauen könne und der antwortet, dass er das nicht könne. Tolle Passage. Dann kommt Zac samt Hund, macht Krach mit ner Trompete und lässt sich auffällig rasch vertreiben. Ich ahne, dass es hier auf nen Swerve hinausläuft und in der Tat wird das Switziverse letztlich mit einem kopierten, modifizierten Vertrag düpiert. Insgesamt recht gut gemacht, dennoch zog sich der Text ein bisschen – bisschen weniger Flöte und schneller der Brawl wäre hier hilfreich gewesen.

Jobber Entrance für die Douglas Dynasty ist natürlich ein ähnlich großartiges Zeichen für ein Tag Team Titelprogramm wie Svens unleserliche Schriftfarbe. „Unpinnable“ Kyle Douglas wird erst mal ordentlich verdroschen ohne selber groß was zeigen zu dürfen, schafft dann aber den Hot Tag mit Morbeus, der daraufhin T’n’B ordentlich verdrischt. Kyle wird dann auch wieder mit einbezogen und darf erst mal weiter Lusche spielen, bis ihm immerhin ein DDT gelingt, aber sein Arm ist wohl ziemlich Matsch. Macht aber nix, weil Morbeus weiter in der Offensive ist, bis er davon abgelenkt wird, dass Kyle auf den Apron geklatscht wird. So kriegt Morbeus auch was ab, wehrt sich aber per Low Blow. Der führt dann zu nem Ref Bump. Weil Kyle Douglas zwar Unpinnable, sonst aber ne Lusche ist, kriegt er jetzt noch mehr ab, dass das Match sogar abgebrochen wird. Was natürlich viel Sinn macht, war ja nur ein #1 Herausforderermatch. Logisch betrachtet hätte es entweder ne DQ oder eben ein Sieg durch TKO für T’n’B sein müssen (insbesondere wenn man sich anguckt, was die Refs bei Iray Burch alles laufen lassen) aber sei es drum. Logisch wäre auch, dass jetzt eigentlich beide Teams nix mehr im Titelgeschehen mitzureden haben, besonders T’n’B nach ihrer Attacke gegen Kyle. Logisch betrachtet hätte es auch ne Szene geben müssen, in der die Hasen sich aus dem Käfig befreien, ehe sie hier nen Run In machen.
Also… ähm. Hm. Wenn das Ziel dieses Matches war den armen Kyle Douglas zu enteiern, wurde dieses Ziel erfüllt, ansonsten bin ich mir echt nicht sicher, ob dieses ganze Chaos hier nicht als reine #1 Herausfordererfehde besser funktionieren würde denn als Titelfehde. Bin mir auch nicht ganz sicher wie ich jetzt die letzten Zeilen der Hasen genau deuten soll. Die passen zwar zu den Infos, die ich ursprünglich von Gründungsmitglied hatte, laut Morbeus ist die Planung aber etwas anders und nun bin ich verwirrt ob ich mich jetzt an das halten soll, was ich mit Morbeus besprochen habe (was aktuelleren Datums ist) oder ob doch das gilt, was zuvor von Gründungsmitglied als Rahmen erwähnt wurde (wo der letzte Stand der Besprechung allerdings der 08.01. ist, ergo würde ich denken die Besprechung mit Morbeus ist das, was gemacht wird?).

Monica sucht nun Ask und wird von Milly auf die richtige Fährte geführt. Dachte mir das ist ne gute Gelegenheit, um Monica mal wieder mit jemand von der LPG interagieren zu lassen, ist ja ein Weilchen her. Ask wird dann gefunden und denke das Gespräch der beiden ist recht gut geworden. Denke aber der folgende Teil mit Robbin Zick wäre mit nem Puffertext dazwischen als eigenes Segi besser gewesen. Dass der nun einen Wald als schlechten Vorbereitungsort deklarieren will ist irgendwie lustig, das sieht der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Jiri Prochazka definitiv anders. Joah. Szene war nicht schlecht, aber doch etwas langatmiger als nötig – und da Refuse to Age ja offenbar rekrutiert, ist Miria Saionji schon jetzt übelst persönlich beleidigt, dass man sie nicht zuerst versucht hat anzuwerben.

…und da nun auch Iopeka höher auf der Anwerbeliste steht als die Frau, die sich wortwörtlich „Miss Enternity“ und „The Aion“ nennt, hat Refuse to Age sich definitiv eine Feindin gemacht. Dabei ist diese Organisation so heelig und Miria ist auch so heelig. Ob sie wohl durch Feindschaft zu Refuse to Age zum beliebten Heel werden kann? Bin mir nicht sicher ob diese Show wirklich zwei Robbin Zick Szenen gebraucht hätte, insbesondere direkt hintereinander, zumal auch schon die Danny Rickson Promo diesen Inhalt hatte – hat für mich was von Overkill. Shelly Nafe taucht dann auch noch mal auf, um mit Iopeka zu sprechen, wo auf Anwerbung rasch Drohung folgt, was irgendwie auch nur bedingt sinnig ist. Das Finale mit Hollywood Jake fand ich dann allerdings lustig, von wegen dass Iopeka nach den beiden Anwerbungsversuchen ganz automatisiert bei Jake noch einen vermutet hat, der aber gar keinen aussprechen wollte. Abschlusszeilen von Iopeka kommen auch gut.

Main Event und wie es die Einzüge gibt kommt mir der Gedanke, das es mir gut gefallen hätte, wenn das Gespräch zwischen Mad Dog und Breads direkt vor dem Match gewesen wäre. Von wegen einmal noch in Erinnerungen schwelgen und wenn man sich dann gerade etwas gegenseitig angestachelt hat, dann direkt mit dem Match anfangen.
Nach einer langsamen Anfangsphase nimmt das Match dann etwas Fahrt auf und Iopeka wird als Beoachter mit einbezogen. Muss sagen mir reden die Kommis hier ein bisschen zu oft ins Match rein, das hätten für meine Lesebedürfnisse gerne zwei wenn nicht drei Kommi Blöcke weniger sein dürfen. Insbesondere wenn die eh nur ohne großes Character Work das schildern, was normaler Text genausogut schildern kann. Limb Work & dazugehöriges Selling sind gut, wie auch Finisher, aus denen noch nie ausgekickt wurde – zwar ist das ja eigentlich Sinn und Zweck eines Finisherns und sollte generell gesagt eigentlich keiner weiteren Erwähnung bedürfen, aber da es ja auch zeitverzögerte Cover gibt, wo Kick Outs dann okay wären ist so eine 100% Quote über so einen langen Zeitraum dennoch erwähnenswert nehme ich an.
Was ich auf jeden Fall erwähnenswert finde: kein Near Fall Spam, sondern Konter der bekannten Aktionen bis eine gelingt und die ist dann auch das Finish. Beide Daumen hoch dafür. Mad Dog also mit dem Sieg, auf den ich nicht getippt hatte – bleibt zu hoffen, dass der Schlusssatz auch Programm ist.

Fazit?
Joah, Show hatte Höhen und Tiefen, aber insgesamt wars gut. Aber der Ist-Zustand macht mir ja auch keine Sorgen, sondern der Blick jenseits der Anniversary Show.

Zitat von Pongo am 24. Januar 2026, 14:03 Uhr

Milly Vermillion redet nun komplett bananigen Quatsch und scheint sich auf eine Karriere in der US-Politik vorzubereiten, und wenn der Weihnachtsmann in der GFCW auftauchen kann, dann bestimmt auch Uncle Sam. Schön auch, dass die Sache mit Meathook nochmal aufgegriffen wird, weil die unfertig war.

Will sagen, dass Milly Vermillion ihre “Stalker” bereits in ihrem Debüttext erwähnt hat. Letztlich ist die “International Special Force for Unnatural and Paranormal Activities” die Erklärung warum übernatürliche Wesen wie Milly nicht einfach machen was sie wollen (in ihrem Fall nach Belieben Leute abfackeln), worüber sie sich halt beklagt, von wegen dass sie als Phönix als Gefahr für die Menschheit gilt, während gewisse andere Gefahrenquellen ohne Aufsicht machen können was sie wollen – dass sie als Kanadierin keine US Politikerin wird und nur aus gegebenem Anlass meckert, sollte auch offensichtlich sein, dachte ich.

Bin ich froh, wenn ich mir in ein paar Wochen kein Feedback mehr zu Kram aus den Fingern saugen, dem sowieso im nächsten Segment der Fehde inhaltlich widersprochen wird. 

Das klingt dann jetzt doch erstmals echt arg noch Komplettabschied (erstmals anhand dessen, was ich mitlesen konnte zumindest). Vom GFCW Historiker, der uralte Shows liest, zu jemandem, der gar keine Shows mehr lesen will… schade.

Monica Shade/Milly Vermillion/Ask Skógur: Bin Ehrlich, als Ask ihr das Match um den No. 1 Contender Spot gibt und Monica dann fragt „Ähm, macht das Sinn?“ saß ich nur hier und dachte „NIMM DOCH EINFACH AN, WAS STIMMT DENN NICHT MIT DIR“, haha. Lady Rosi hat Recht. Segment ist an sich in Ordnung, zieht sich aber doch ein gutes Stück, das erste Skit diese Show wo ich wirklich sagen würde, das hätte man gut und gerne ordentlich kürzen können, ohne inhaltlich was zu verlieren.

Ich sehe eigentlich nichts, das man da kürzen könnte ohne etwas zu verlieren, anders als in anderen Texten dieser Show (siehe entsprechende Anmerkungen im Feedback). Sicher hätte man z.B. den Auftakt weglassen können, doch machte es einfach Sinn, dass Monica zuerst draußen sucht und auch die Interaktion mit Milly gabs nur weil sie halt zunächst draußen war – und dass das Gespräch mit Ask so verlief war auch nötig, auch um zu verdeutlichen, dass beide eigentlich nicht so richtig überzeugt davon sind, dass es dieses erneute Match zwischen ihnen braucht, beide es sich aber herbeireden, aus ihren ganz eigenen Gründen.

End & Sal: Nach dem (vorläufigen) Abschied von James vor zwei Wochen folgt nun auch Sal. Ich kann nicht einschätzen, wie sich der Charakter von End dadurch verändert, denke aber, er kann definitiv auch allein bestehen. Und es ist irgendwo auch der nächste logische Schritt für einen mittlerweile klaren Face, seinen Titelrun ganz ohne Hilfe gestalten zu müssen. Schönes Gespräch, passenderweise auch mit weniger Konflikt als James’ Abschied vor zwei Wochen, schließlich geht man im Guten auseinander. Der fehlende Herausforderer ist nach wie vor ein Schönheitsfehler, grad weil es On Gimmick vor einer Jubiläumsshow komisch wirkt, wenn sich vermeintlich niemand für den Tite interessiert. Aber dafür kann The End ja nichts. Das ist die “Schuld” von uns Spielern. Ich denke mal, das heute im Laufe der Show angedeutet wird, wer Herausforderer wird und bin mir auch zu 90% sicher, wer das sein wird. 

Cardansage: Es ist sehr lustig. Man merkt dem Schreiber an, wie sehr er darüber empört ist, jedes Mal die Cardansage schreiben zu müssen. Und in seinem Versuch, diesen Hass in ein bocklos wirkendes Segment zu lenken, erschafft er ein Kunstwerk. Pete, der zeitweise versucht, Svens Mutterwitze vorwegzunehmen – obwohl Sven eigentlich nur seriös reden will -, ist ein swaggy Twist und die Dynamik zwischen beiden wirkt abermals frisch. Gute Besserung an Pete in Sachen Herpes. 

Danny Rickson Ansprache:

Jona Pex aka Tyson Fury:

Mad Dog und Breads im Ring: Ein richtiger Throwback in die Vergangenheit. Lyrics im Entrance, dann Erwähnungen von Jona Vark, XFWA, GCW. Ich fühle mich wieder 15 Jahre jünger #RefuseToAge. Breads Theme von Drake ist mir völlig unbekannt gewesen. Ich hoffe, er trifft nochmal auf wen von seinem früheren GFCW-Run und “beglückt” die Halle mit Samsas Traum. Die gemeinsame Vergangenheit der Charaktere in der PCWA, ich hatte es schon mehrfach erwähnt, ist mir nicht geläufig. Ich finde aber, dieses Segment findet eine gute Balance bei den Erklärungen der Vergangenheit, ohne dass mir endlose Blöcke von Lore hingeschmissen werden. Die Informationen sind nämlich nicht zum Selbstzweck drin, sondern Teil der Promostruktur (bspw. indem RBs Ausführung darüber, wieso MD das Rückgrat der PCWA war, darin mündet, dass er seine Lust auf den Kampf hypt). Und dadurch, dass es die Liga nicht mehr gibt, finde ich es jetzt auch aus On Gimmick Sicht nicht wild, dass darüber so viel geredet wird, ist schon in gemeinsame Wrestling-Folklore übergegangen. Gutes Segment. Freue mich auf den Kampf, bei dem ich nicht weiß, auf wen ich tippen soll. Aber vielleicht ist der Ausgang angesichts des Rahmens, in dem er stattfindet, auch gar nicht das Wichtigste. 

Lukas Meyer-Gittenstein bei Mac Müll, anschließend Mark Jilley: Möglicherweise sehen wir hier den Mann, der The End eines Tages squashen wird, jepp. Aber was ist mit der AKTENTASCHE passieren? Werden wir es je erfahren oder ist es das jährliche Wiederaufleben der Story: “Ein Mysterium wird angedeutet, aber nicht aufgelöst?” Oder gibt es gar kein Mysterium? 

Mike Müller: Im positiven Sinne mal wieder absolut insane. Als Mike-Müller-Ultra #1 war ich schon vorfreudig auf seinen Auftritt, ABER im Wissen, dass es ein Gastmatch bleibt, war der Hype ehrlicherweise nicht soooo riesig. Doch dieses Segment ist sehr cool. Es fängt mit der Tönnies-Location und der Begründung an und endet in einer Promo mit absurden Beispielen, die wirklich lustig ist. Dieses “Ich beleidige mit absurden Beispielen”-Ding haben die Comedy-Charaktere des Spielers immer drauf und ich kann verstehen, wenn das nicht jeder mag, zumal es ja andere Charaktere wie Caracooooool auch machen, aber da das ja nicht der Standard ist, ist es für mich eine willkommene Abwechslung. Jetzt hau Moni weg, Mike. 

Shelly Nafe: Leider an der falschen Stelle. Das war der Entrance zu Match 1 und am Ende kommt ja auch LMG schon zum Match auf die Matte. Und der Kampfkasten geht ja auch direkt mit dieser Szene los. 

Rabbits: Inhaltlich bzw. für den Storyverlauf geht die Szene klar, von der Umsetzung ist sie recht schmucklos. Also wenn am Ende mit drei Ausrufezeichen in Caps gebrüllt wird, dass man der Kammerjäger ist und NAGETIERE IN DEN KÄFIG GEHÖREN, finde ich das persönlich aus Nostalgie-Gründen recht lustig. Aber objektiv gesehen ist es kein krasses Segment für eine Story um einen TT-Titel. 

Match 1: Dauert mal wieder seeehr lang zu Match 1, aber daran habe ich ja auch viel. Mitschuld. Der Übergang vom Entrance bzw. Nafes Promo zum Match fehlt leider wie schon zuvor angesprochen, weil hier die Reihenfolge falsch eingefügt wurde. Eigentlich schließt der erste Satz im Matchkasten nämlich exakt an das Ende der Nafe/Burch-Segments an. Wird LMG etwa doch kein Main Eventer…? 

Milly und Miria: RIP ans Auto. Die Zeit des Safe Spaces ist vorbei. Hoffen wir, dass als Nächstes auch wieder 80% der Matches Remis ausgehen, damit wirkliches Retro-Feeling kommt. Sehr ordentliches Interview, wie ich finde. Und bietet auch konkrete Anknüpfungspunkte für Storyentwicklungen, sowohl für die Tag Team Szene als auch für die “Authority”, schließlich wurde der Commissioner direkt angegangen. Es steht und fällt natürlich alles damit, ob die anderen Spieler das jemals aufgreifen werden. Wenn nicht, dann wäre es ein wenig verschenkt. Aber falls ja, dann würde sich gut was draus ergeben können. Nachdem die Douglas Dynasty diesmal direkt kein RP in der Show hat und Fletcher sowieso nur alle 12 Monate auftritt, bin ich nicht so super optimistisch, dass es im Hintergrund konkrete Absprachen von allen Beteiligten gibt. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. 

The End und Ask: Es ist für mich die letzte Paarung zweier GFCW Wrestler, die absolutes TN ME-Potenzial hat, aber noch nicht stattfand. Also ja, es gab sie, wie wir auch im Beschreibungstext lernen, aber eben nicht auf großer Bühne im 1 vs. 1 um den World Title. Asks Selbstzweifel sind eine ebensolche Kontinuität des Spielers wie es bei seinen anderen Charakteren James Corleone mit seinen Spielchen war. Der Ansatz, dass The End Ask ein wenig in das Match reinreden muss, ist interessant, weil ich gedacht hätte, dass Ask nach dem Sieg bei TN die Sinnkrise überwunden hat und erstmal wieder optimistischer in die Zukunft blickt. Oder ist das der Ansatz, dass Ask doch wegen The End irgendwann seinen Selbstzweifeln nachgibt und Heel turnt? Aber ich denke nicht und sehe Ask auch weiter gern als Face. Jedenfalls spannendes Aufeinandertreffen, auch wenn das Ende mir sagt, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist; sonst hätte man den Kampf direkt ohne Zweifel offiziell gemacht und nicht mit einer “Zusage”, von der nicht klar ist, ob sie eine ist. 

Match 2: Interessant, dass Müller so klar der Fanfavorit ist. Es spiegelt auch mein Herz, aber ich war mir gar nicht sicher, ob er Face oder Heel ist. Siegerin war erwartbar und, da MM keine Zukunft hat, auch richtig. Mike hat trotzdem seine Szenen gehabt und ist, ähnlich wie vielleicht Timo Schiller, so ein Dude, den man immer mal für ein paar Shows reinbringen kann bzw. könnte, sofern der Spieler nicht weggehen würde. Kampf war gelungen, u.a. mit den körperlichen Unterschieden wurde im richtigen Maß gespielt. 

Shade-Ansprache: Potenziell eine ähnliche Situation wie beim TT Titel, dass hier eine Herausforderung ausgesprochen wird, aber nicht klar ist, ob der angesprochene Champion darauf reagieren wird. Allerdings gehe ich hier davon aus, dass anders als beim TT Titel im Hintergrund miteinander kommuniziert wurde und es wirklich zu etwas hinführt, schließlich haben die beteiligten Spieler bis zu TN mit Shade vs. Skogur noch gefehdet und scheinen somit in Kontakt zu stehen. Ich bin damals ja sowieso schon davon ausgegangen, dass Shade gg. Ask gewinnt und als neue Challengerin aufgebaut wird. Und kann mir vorstellen, dass dieses Thema auch noch immer nicht vom Tisch ist. Denn ansonsten hätte man Ask als Challenger bestimmt offiziell als Herausforderer benannt und nicht am Ende des Segments entsprechende Zweifel gestreut. 

Baguette: Was für einen insanen Hype BAGUETTE bei mir auslöst. Ich habe seit der Ankündigung zwei Wochen lang überlegt, was Disz sein könnte und darauf wäre ich nie gekommen. Aber nun bin ich mir sicher, dass es absolut krass wird. Baguette. Lunenkind <3 Eine Retirement Road ohne Luni wäre traurig gewesen, aber dass er SO in den Fokus kommt, hätte ich nicht gedacht. Sehr nice Überraschung. Und es ist nicht nur lustig, sondern macht auch total Sinn, nachdem RB und Luni zuletzt so viel miteinander zu tun hatten in der LPG – und es auch aussah, als würde Luni ggf. zu Breads rüberwandern. 

Match 3: Sind das…sind das etwa Farben von Pete und Sven, die gut zu lesen sind? Ist das nicht zu viel Fortschritt für die GFCW? Nicht, dass am Ende noch der kaputte Sportsuche-Banner repariert wird oder die Absätze gut aussehen. Mir müssen unseren Ruf als hässlichste FW Liga schon verteidigen, denke ich. Auch in diesem Match wurden wieder gut mit den Größenverhältnissen gespielt. Ich finde aber auch ehrlicherweise Frauen von 1,50 oder 1,54 generell ziemlich schwer in einen Wettkampf zu integrieren. Weiß nicht, ob es reale Ligen gibt, wo 50-Kilo-Frauen gegen 2-Meter-Frauen oder 150-Kilo-Männer kämpfen, aber ich habe da Probleme mit meiner “Suspension of Disbelief”, wie es als glaubwürdiger Wettbewerb funktioniert. Aber das nur als unnötige Anmerkung nebenbei. Siegerteam geht klar. Skadi war ja schon als Singleswrestlerin ganz gut dabei und fast auf IC Niveau – wenn sie jetzt TT Wrestlerin sein soll, macht es Sinn, den Push aufrecht zu erhalten. 

MD: Von der Ringside-Einladung an Iokepa wusste ich natürlich bereits. Ansonsten ein Interview, bei dem mir gefällt, dass auch durch die kurze Form deutlich wird, dass er wirklich den Fokus aufs Match legen will. Hätte er das behauptet, dann aber 10 Minuten geredet, wäre das nicht rüber gekommen. Ich hoffe, dass uns MD langfristig erhalten bleibt, denn bisher gefällt mir der Charakter wirklich. Er ist Face, aber auch kein Kuschelhund. 

Vertrag: Naja, nicht besonders gelungen. 

Match 4: Ich weiß, dass der Spieler krank ist und seine No Show angekündigt hat, aber natürlich trotzdem doof, wenn sie zurückkommen, direkt ein sehr wichtiges Match angesetzt bekommen und dann kein Auftritt folgt. Wobei…die wichtigsten Dinge wurden vor zwei Wochen eigentlich auch schon gesagt. Sven ist im Kasten völlig unleserlich. Puh, ich hatte schon befürchtet, wir würden die Tradition brechen. Gott sei Dank bleibt es bei den alten Problemen. Das Match hat sehr viele kurze Absätze, zumindest am Anfang. Finde ich nicht schlecht, weil es dadurch gut mobil lesbar ist, aber hat in der Masse auch nicht die dramatisierende Wirkung, die ich normalerweise mit Einzelzeilen verbinde. Zum Inhalt: Wenn Kyle jetzt wirklich einen ArmBRUCH hat und dieser realistisch gesellt wird, ist er quasi direkt nach dem Comeback monatelang raus. Wars jetzt nur ein Setup für ein Morbeus-Solo-Comeback? Der Storyansatz Hasen vs. TnB mit dem Jung vs. Alt passt zur Anniversary, ist ja auch in anderen Stories ein Element. Ich werde aus dem Resultat aber nicht ganz schlau. Der Ref hat quasi nichts von all den Betrügereien gesehen und spricht dann No Contest aus, weil Kyle behandelt wird, er aber die Ursache dafür nicht kennt? Hm, da zu dem Zeitpunkt Morbeus noch im Ring ist, hätte ich gedacht, ein Kampf geht dann trotzdem weiter. Passt so aber natürlich zum Story-Setup. Ich würde nicht tippen wollen, was geplant ist. TnB vs. Rabbits als 2 vs. 2 wohl nicht, sonst hätte man TnB hier siegen lassen und als Contender festsetzen können. Gibt’s irgendein Multi-Match mit den Schwestern und/oder Wyrms? Werden schließlich beide erwähnt, auch wenn die Wyrms nach ihrer Niederlage eigentlich keinen Anspruch haben. Also alles ein wenig chaotisch, gehört bei Rabbit-Stories aber irgendwie auch schon zum guten Ton. Vieles steht und fällt damit, was jetzt mit der DD ist. Macht Morbeus solo weiter?

Ask und Shade: Diese Konfrontation war erwartbar, nachdem an Asks Contenderstatus leichte Zweifel offen belassen wurden und Shade nochmal vom Titel geredet hatte. Ich bin mir diesmal zu 95% sicher, dass Shade gewinnt. Bei TN waren es nur 80%. Und finde es rein aus On-Gimmick Sicht ehrlicherweise nicht sonderlich passend, dass sie Contenderin wird, weil sie zuletzt eine Niederlagenstory hatte, von Stella ermahnt wurde, ihre Money Matches (Ask, Aiden) beide verloren hat und man jetzt kurz vor der potenziell größten Show der GFCW Geschichte noch mal das TN-Resultat “umschreiben” muss, um ihr im Schnellverfahren noch eine Berechtigung geben muss, ein Titelmatch zu bekommen. Also das ist einfach kein sonderlich konsequenter Aufbau. Außerdem wäre Ask vs. The End die größtmögliche, unverbrauchte Paarung gewesen und hätte sich angeboten. Aber…und das ist ein großes ABER: Ich verstehe zu 100%, dass der Spieler von The End keine Lust hat, nochmal gegen sich selbst zu verteidigen und wir alle (das Roster) haben ihn da auch irgendwo im Stich gelassen, weil anscheinend nie jemand auf die offenen Anfragen (in der Gruppe, zuletzt in der Show) reagiert hat. Dann kommt es eben zu etwas, das wie eine kleine “Notlösung” wirkt, weil man kurzfristig jemanden pushen muss, die zuletzt oft verlor. Shades Spieler wiederum hat konsequent den Titel gefordert und es daher definitiv verdient, der Aufbau des Chars Monica dahin war nur aufgrund der Niederlagen nicht sonderlich straight. Ich bin mir, auch wenn End vs. Shade für mich eher wie 1B-Lösung klingt, sicher, es wird gute Segmente geben. Zum Aufbau gibt es dann ja im Grunde nur noch die Go Home Show. Bin gespannt, was da passiert. 

Massensegment: Bisschen unglücklich mit zwei Auftritten von RZ mit dem gleichen Anlass direkt hintereinander, aber bin andererseits ganz froh, dass kein Crutchips-Spot oder so dazwischen platziert wurde. An denen habe ich mit sattgesehen. 

Main Event: PCA Wrestling weckt so ganz leicht Assoziationen an Breads’ Story in der PCWA, auch wenn es wahrscheinlich nach meinem Run stattfand. Aber ich glaube, er hat damals schon zusammen mit Wiley damit begonnen, den geringen Wrestlinganteil zu haten. Der “größte Shitkicker” ist immer wieder ein absurd wirkender Nickname, den ich wahrscheinlich weniger absurd fände, wenn ich wüsste, dass Shitkicken ein fester Wrestlingbegriff ist. Aber ich hatte es vor Breads noch nie gehört und dort wird es oft geschrieben. Der Kampf ist ein richtiges Wrasslin’-Match und damit wahrscheinlich ein krasses Gegenteil zum OINK OINK-Hype der kommenden Show. Schön, wie abwechslungsreich die Retirement Tour gestaltet ist. Aber trotz dessen, wie ernst es abläuft, hat es mich amüsiert, als das Wort FRESSE in Caps, Fettdruck und zusätzlich noch Kursivschrift betont wurde. Sieg von MD geht klar, Breads Niederlagen gehören ja irgendwie zu seinem Gimmick und müssen daher aus Nostalgie auch Teil des Retirement-Runs sein. Und es gibt MD einen coolen Start. Schön, dass er wahrscheinlich ein bisschen bleibt. Danke für die Einbindung von Iokepa, die gut gepasst hat.

Zitat von Rickson am 27. Januar 2026, 21:15 Uhr

Jetzt hau Moni weg, Mike. 

🙁

Nachdem die Douglas Dynasty diesmal direkt kein RP in der Show hat und Fletcher sowieso nur alle 12 Monate auftritt, bin ich nicht so super optimistisch, dass es im Hintergrund konkrete Absprachen von allen Beteiligten gibt.

Es gibt zumindest eine mit Morbeus, was aber ausreichen sollte, denke ich, da er ja auch weiß was er wiederum mit Gruendungsmitglied besprochen hat. Halte mich jetzt jedenfalls erst mal an das, was wir besprochen hatten und hoffe mal, dass das dann alles hinhaut.

Match 3: Sind das…sind das etwa Farben von Pete und Sven, die gut zu lesen sind? Ist das nicht zu viel Fortschritt für die GFCW? Nicht, dass am Ende noch der kaputte Sportsuche-Banner repariert wird oder die Absätze gut aussehen.

Ich würde denken, dass Pete & Sven bei meinen Matches eigentlich immer gut lesbar gewesen sein sollten?

Weiß nicht, ob es reale Ligen gibt, wo 50-Kilo-Frauen gegen 2-Meter-Frauen oder 150-Kilo-Männer kämpfen, aber ich habe da Probleme mit meiner “Suspension of Disbelief”, wie es als glaubwürdiger Wettbewerb funktioniert. Aber das nur als unnötige Anmerkung nebenbei.

Ganz so extrem vielleicht nicht, aber Bozilla ist ja auch immerhin über 1,80 groß und hatte allein bei ihrem letzten 5 on 5 Match bei Stardom zwei 1,50 Gegnerinnen im anderen Team (wobei ich das jetzt nur rasch bei Cagematch nachgelesen habe und da sonst nicht viel zu sagen kann). Ist jetzt generell aber auch nicht groß was anderes als Rey Mysterio jr. (1,62) gegen Big Show (2,13).

Shades Spieler wiederum hat konsequent den Titel gefordert und es daher definitiv verdient,

Also ich hab nix gefordert, das war schon Monica. ;D

Salvatore & End: Grundsätzlich gefällt es mir, dass der Champ nun auf sich allein gestellt ist und auch Salvatore verschwindet. Denn an der Spitze ist man ja immer irgendwie allein und hoffe, dass dieser Fakt auch noch mehr bespielt wird. Dass es keine Herausforderer gibt, schwächt IMO den Titel schon etwas, obgleich die off gimmick Seite dahinter ja verständlich ist. Mag aber den proaktiven Umgang damit und freue mich somit auch auf das, was in der Show diesbezüglich geschehen wird.

Cardansage: Gutes Ding. Ich mag den Humor und die schnellen Lines hintereinander haben mir auch gefallen, ließ sich rasch lesen.

Danny Rickson: Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren Danny Rickson. Cool – da muss er natürlich auch zur Jubiläumsshow auftauchen. Diese Refuse to age SL passt bei so einem alten Superstar wie die Faust aufs Auge – bin da allerdings echt gespannt, wo die ganze Story hinführen soll. Am Ende der Show deutet sich sowas wie eine Gruppierung an – oder zumindest der Wunsch danach. Vielleicht gibt es auch diese old vs. young Geschichte. “Wir brauchen keine Zukunft mehr” deutet ja doch dahin. Insgesamt trotz viel Werbung und Wiederholung aufgrund des guten Styles kurzweilig und unterhaltsam. Freue mich, wenn es in der nächsten Show jemanden gäbe, der Rickson gegenüber tritt und ihm verbal paroli bietet.

Pex: Und das dürfte dann schon der genannte Kandidat sein. Aldo Nero mit Rickson zu ersetzen, finde ich gut. An Reed Bunton wird nochmal die Stärke und Manneskraft demonstriert… Joar. Kann man alles so machen. Die Konsequenz mit der Seife – hoffentlich gegen Sven – lässt irgendwie aber auch vermuten, dass dann das letzte Wort zwischen den Kommis immer noch nicht gesprochen ist. Was die ganze SL angeht, schwanke ich noch zwischen positiv – Sven und Pete mehr Farbe zu verleihen – und negativ – dass der Konflikt die Aufmerksamkeit von anderen SLs beim Kommentieren nehmen könnte. 

Mad Dog/Breads: Eigenbeteiligung.

LMG: Ließ sich super lesen und baute Interesse für Lukas auf, obwohl schon da klar war, dass er danach wieder im Erdboden verschwinden wird. War jetzt auch etwas zu Banane, um groß mein Mitgefühl oder Mitleid später für ihn zu wecken. Aber ordentlich als Matchteaser. 

Mark Jilley: Ne tolle Szene wegen der Aktentasche. Solche kleinen Dinge in der Show, die später aufgegriffen werden, sind doch das Salz in der Suppe. Deshalb geht der Daumen nach oben!

Mike Müller: Ja, ähnlich wie die Szene von LMG, da ich den Char zuvor auch noch nie gelesen habe und vermutete, dass das Match so ausgeht, wie es ausging. Ganz witzige Eskalation am Ende nach dem bizarren Start. “Ich ficke alle Hater” – yes, das ist der Stoff, aus dem Stars geboren werden. 😉

Shelly Nafe: Wieder eine gute Performance von Nafe. Die Idee mit den zwei Möglichkeiten passt durchaus zu dem Monsterimage ihres Klienten und ihre Darstellung sowie ihre Pläne fesseln mich definitiv mehr als es jene von Burch tun – vielleicht hat er aber auch selbst keine Pläne, wer weiß?! Ich lese gerne mehr von ihr, bin dennoch aber voll Hoffnung, dass da noch nicht das letzte Wörtchen in der Auseinandersetzung mit Rasmus Rantanen gesprochen ist. Ansonsten sähe ich es nämlich auch wie Ryu, dass es schwer ist, sich einen kommenden Gegner für Burch vorzustellen.   

Hasen: Über die Positionierung wurde ja bereits gemeckert… Ansonsten ließ mich das Segment auch eher kopfschüttelnd zurück. The Bomb und Titan entführen die Hasen. Gab (vielleicht auch nur für mich) noch keine Möglichkeit mit einem der beiden Teams zu connecten und deswegen passiert das einfach, ohne das es mich bewegt. Dabei ist so eine Entführung ja eigentlich schon ein recht krasses Mittel der Kriegsführung. Naja… 

Match #1: Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht erst jetzt ein Match zu lesen 😉 Ich finde auch, dass dieses Match nicht notwendig war, um zu zeigen, dass Iray Burch ein absoluter Killer ist. Da sind mir die Eindrücke gegen Rantanen aus der letzten Show noch völlig ausreichend. Um die SL mit dem bezahlen zu verkaufen, war es aber auf jeden Fall okay. Gewinner war soweit klar.. ich kann, wie gesagt, vor allem mit Nafe was anfangen – gegen sie richtet sich auch eher meine Abneigung. Bei Burch ist es das Unmenschliche, was einen verstört. 

Miria/Milly: Der Teil von Miria gefiel mir gut, auch diese Diskussion um das Alter als Grundlage für irgendwelche Spots. Zuerst hatte es mich aber dennoch verwirrt, dass hier die zwei Main Eventerinnen der letzten Show zusammen auftauchen. Aber gut, kannte sie ja auch noch nicht in dem Sinne. Dann der Brand des Autos – okay. Scheint mir beim ersten Lesen auch etwas übertrieben, aber hey, da folgt sicher noch was. Der Rest ist etwas strange… keine Ahnung. Schwer für mich nachzuvollziehen, dass Milly keinen Groll gegen Miria hegt… und dass dies nun nur ein Match gewesen sein soll, wo die Unterlegene etwas lernt. mmh. 

The End/Ask:

Zitat von Mad Dog am 30. Januar 2026, 17:09 Uhr

Miria/Milly: Der Teil von Miria gefiel mir gut, auch diese Diskussion um das Alter als Grundlage für irgendwelche Spots. Zuerst hatte es mich aber dennoch verwirrt, dass hier die zwei Main Eventerinnen der letzten Show zusammen auftauchen. Aber gut, kannte sie ja auch noch nicht in dem Sinne. Dann der Brand des Autos – okay. Scheint mir beim ersten Lesen auch etwas übertrieben, aber hey, da folgt sicher noch was. Der Rest ist etwas strange… keine Ahnung. Schwer für mich nachzuvollziehen, dass Milly keinen Groll gegen Miria hegt… und dass dies nun nur ein Match gewesen sein soll, wo die Unterlegene etwas lernt. mmh. 

Das brennende Auto war mehr ne Hommage; es war früher wohl mal alltäglich, dass bei GFCW Autos geschrottet wurden – dient aber auch, um zu verdeutlichen, dass Miria & die LPG sich vom Commi nicht einfach alles gefallen lassen (ohne direkt zuzugeben, dass man es überhaupt war).

Dass Milly durch das Match was lernen sollte, ist natürlich von Miria kompletter Bullshit, an sich wollte Miria sich durch das Match profilieren und sonst nix, aber da Milly die Sache mit dem Wrestling eh nicht so wichtig nimmt, reicht dieser geheuchelte Mumpitz – für den Moment zumindest. Hätte Miria Einspruch erhoben, dass sie den “mächtigen Phönix” auch fair hätte besiegen können, wäre es was anderes, aber so sieht Milly das als Eingeständnis, das sie unabhängig vom Resultat die Stärkere ist, und somit ist die Welt soweit in Ordnung aus Sicht der Phönix.

The End/Ask: Auch wenn ich die Bedenken von Pongo teile, mag ich den Skit, weil zum einen gewissen Background fühlen kann, ohne dass es mir zu viele Fragezeichen im Kopf aufwirft, zum anderen weil mir Skógurs Gedanken gefallen und ihn mir sympathisch erscheinen lassen. End ist da schon eher kühl und berechnender. Als kleine Diskussionsgrundlage und Spannungsaufbau cool gemacht, ein Match der beiden würde mich durchaus interessieren. 

Match #2: Ähnlich wie Match 1 ist eigentlich schon klar, wer gewinnt, und insofern hat es mich nicht ganz mitgerissen. Die entschlossene Seite von Shade und dass sie ihn bestrafen will, kommt rüber. 

Monica Shade: Dachte zuerst, dass sie vielleicht einen Spot in diesem Gaunlet Match bei Title Nights gegen Robert Breads haben könnte, womit diese Auseinandersetzung mit ihm in eine positive Richtung führen würde. Passte aber insofern auch zu ihrem Punkt, dass die “Alten” mehr im Vordergrund stehen, als sie das gerne würde. Toll gefällt mir, dass sie auf die Herausforderung von The End eingeht, auch wenn sie dabei das zuvor gezeigte Match vollkommen der Bedeutungslosigkeit Preis gibt (da es keine Bewerbungsgrundlage sei).  

DISZ: 😀 Da freue ich mich jetzt aber auf Lunenkind. Ihn kenne ich ja tatsächlich auch ein bisschen – Die innere Schweinezunge – funny.

Match #3: Der Sieger hat mich echt überrascht. Das ganze Match ging eigentlich um den Tag-Finisher bzw. die dazugehörige Story und deswegen dachte ich, dass sie jetzt soweit sind, aber dann werden sie doch glasklar besiegt. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich außer bei Reflet beim Lesen über die Namen immer etwas hinweggesprungen bin oder ich mich an den Anfangsbuchstaben orientiert habe. Am Anfang musste ich auch den Kopf schütteln: “…aber auch selber ein paar Aktionen landen kann. Die meisten dieser Aktionen sind nicht weiter erwähnenswert, bis auf den Dragon Suplex in die Brücke, der beinahe zum Sieg gereicht hätte.” Dann muss man es auch nicht schreiben, denke ich.

Mad Dog: Eigenwerk.

Switziverse: Beste Szene der Show. Hat mich von vorne bis hinten unterhalten – wie gesagt, auch das Aufgreifen des Aktentaschenskits zu Beginn war prima. Zum Schluss dann ein super feel good Moment mit Creed Gibson, der die Heels dumm aus der Wäsche schauen lässt. Freue mich jetzt auch auf das Match – und vor allem auf die Reaktion von Switzenberg und wie Jake ihm sein Versagen beichtet (hoffe das bekommen wir zu lesen!)

Match #4: Fand das Bemühen gut, immer zu klären, wer jetzt im Ring ist – selbst wenn das in diesem Match beim Lesen nicht allzu kompliziert war. Dennoch gute Idee. Im Match kommen TnB durch die typischen Heelmanöver deutlich besser als solche rüber. Der Armbruch ist mal ne ziemlich heftige Nummer. Da die Teams gerade erst zurück sind, scheint mir das zu Beginn der SL auch sehr früh. Oder man will Kyle direkt wieder raus schreiben, wo ich mich aber frage, wieso er dann letzte Show zurückgekommen ist?! Na ja, ich warte mal ab. Vielleicht ist’s ja nur ne Prellung. 😉

Monica Shade/Milly Vermillion/Ask Skógur: Die Dreiteilung hat leider etwas den Lesefluss genommen. Der stärkste Part, der mich auch richtig gecatcht hat, war der Mittelteil mit Skógur und Shade. Auch wenn ich die Vorbehalte von Shade nicht wirklich nachvollziehen kann (hat sie letzte Show nicht gesagt, dass sie es besser machen will? – und hier wäre doch die Chance). Ask Skógur wird sehr nahbar dargestellt und da kann ich gleich mitfühlen. Entwickelt sich so zu einem meiner Favoriten in der GFCW. Bei Shade weiß ich aufgrund ihres dümmlichen Charakters noch nicht ganz, wie ernst ich sie nehmen und was ich überhaupt von ihr halten soll. Werde das Match aber gerne verfolgen, so viel steht fest.
Anfang und Ende des Skits hätte man besser weggelassen oder als Einzelskits gesetzt. Kann verstehen, dass man im ersten Teil nochmal einen Kontakt herstellen wollte, damit das nicht untergeht, aber auf Beziehungsebene kam da leider nicht viel rüber. Der untere Teil puhst nochmals die Refuse to age SL… Könnte mir da ein Match zwischen Rickson und Skógur vorstellen, was hier vielleicht den Ursprung hat. Insofern okay.

Iokepa: Ist dann quasi auch nochmal eine Fortsetzung des obigen Skits und damit inoffiziell der vierte Teil. Im Grunde widersteht Iokepa hier drei Versuchungen (auch wenn die letzte keine ist), was ihm auf den ersten Blick meinen Respekt und meinen Zuspruch ernten lässt. Passte gut und am Ende auf jeden Fall ein Lacher auf der Seite des Skits, als er denkt, Jake würde ihn auch auf seine Seite ködern wollen. Burch vs. Iokepa ließe sich vielleicht in naher Zukunft erwarten… mal abwarten. 

Match #5: Danke für das tolle Match. War kurzweilig und cool, dass MD da mit den Attacken gegen Breads Bein ein gutes Ziel ausgemacht hat. Geiles Teil 🙂 

Insgesamt: Fühlte mich wieder gut unterhalten. An manchen Stellen wünsche ich mir, dass dem Leser mehr Deutung überlassen wird, also dass man nicht immer alles versucht im Skit zu erklären, sondern mehr beschreibt und dann eben offen lässt, wie es ankommt, erklärt oder gedeutet wird.  

Zitat von Mad Dog am 1. Februar 2026, 17:05 Uhr

Bei Shade weiß ich aufgrund ihres dümmlichen Charakters noch nicht ganz, wie ernst ich sie nehmen und was ich überhaupt von ihr halten soll.

🙁

Wäre mir eigentlich neu, dass ich Monica nun groß dümmlich schreiben würde – sie hat ja eigentlich nur was Schweine angeht ne komplett verquere Weltsicht. Ist aber ne gute Vorlage für ne Zeile im nächsten Interview.