Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

War Evening, 20.02.2026, Lünen – Feedback

””

Recap: Sehr nice, dass uns nicht nur gesagt wird, was zwischen Zereo und Morby war, sondern auch gezeigt. Ich wusste auch noch, dass es da eine Geschichte gab, aber genau hätte ich nicht mehr sagen können, worum es ging, deswegen fand ich diesen kleinen Einschub gut. Wenn euer Charakter Historie hat, nutzt das aus!

LPG: Passendes Segment für eine Go Home Show. Ich kenne das selbst, bei manchen Ensemble-Segmenten kann es schwierig werden, alle Charaktere „gerecht“ zu behandeln, insofern es nicht einen designierten Speaker der Gruppe gibt, und man will allen die Chance geben, was zu sagen, was sich ein bisschen formel-haft und „Dienst nach Vorschrift“ mäßig anfühlen kann, aber hier fand ich es nicht schlimm. Die Ansage von Miria am Ende Richtung der anderen Stables hat natürlich Potenzial, und ein richtiger „Stable War“ könnte sehr spaßig sein und auch locker mehrere Monate Shows füllen, indem mach einfach die Paarungen durchrotiert, sich mit Singles, Tag und Trios Matches abwechselt und sich die „große“ Paarung (sei es ein Singles Match zwischen den Anführern oder ein „alle Mann (oder Frauen) in einem Match“ Team Ding) für’s Ende aufhebt. Das Switziverse wäre aktuell natürlich ein wenig unterbesetzt, aber das kann sich vermutlich auch zackig ändern. Sehr funny fand ich allerdings, dass Shizuku mitten in der Promo sinngemäß meint „Es wurde genug geredet“ und direkt danach redet die Nächste, haha.

Zereo Killer/Mad Dog: WAKE ME UP INSIDE. Gut, dass wir die beste Version von Zereo Killer wieder haben. Es ist übrigens absurd, wie viel Nostalgie diese quadratischen PCWA-Logos bei mir auslösen, haha. Muss sagen, von der ZK/MD Vergangenheit wusste ich quasi nix mehr, aber bei „Du hast mich mit einer BESCHISSENEN SCHAUFEL IN EIN GRABLOCH GEPRÜGELT!“ war ich in diesem Segment hooked. Einerseits, weil das so aus dem Kontext gerissen an der Grenze zu Slapstick-Comedy ist, und andererseits, weil es mir ohne, dass man mir jetzt 6 Monate Story komplett erklären muss, sofort vermittelt, dass das nicht „nur“ eine Rivalität war. Schönes Segment insgesamt von zwei Leuten, bei denen es sich einfach gut anfühlt, sie wieder im FW-Alltag dabei zu haben. Vergebung ist hier ein interessantes Thema, wenn man bedenkt, dass Zereo Killer gerade davon profitiert, dass die Fans ihm vergeben haben, er aber nicht Mad Dog vergeben will – wofür er aber ganz offensichtlich gute Gründe hat. Eine „beide Seiten haben einen Punkt“-Sache ist immer eine gute Sache und ich finde es generell stark, wie Mad Dog nach dem Segment mit The End hier den nächsten Samen pflanzt, bei denen man weder weiß, wann und wo er zuerst ernten wird. Vielleicht überinterpretiere ich da, aber es hat mich an das PCWA-Skit-Limit denken lassen, wo es oft so war, dass man von seinen drei Segmenten eins oder zwei hatte, die mit der aktuellen Story zu hatten, und das dritte war auf den ersten Blick eher random, aber hat dafür gesorgt, dass sich die komplette Promotion recht vernetzt und dynamisch angefühlt hat, und nicht wie ein Haufen parallel zueinander laufende Storylines, die nach einem PPV einmal umsortiert wurden. (Hat natürlich auch für viel zu lange Shows gesorgt, aber das ist ein anderer Punkt.) Mad Dog fühlt sich jetzt schon komplett integriert in die GFCW an, und das ist eine starke Leistung.

Ben Slate: Nochmal bisschen Charakterschärfung, um uns die Art von Wrestler zu zeigen, die Slate sein möchte (und wird). Wäre etwas effektiver, wenn Ruskin kein so unbeschriebenes Blatt wäre, aber dafür kann der Spieler nichts. Dieses von oben herab, „dieser junge Mann“ sagen und als kompletter Neuling den Leuten erstmal erklären, was sie zu tun und sein haben, funktioniert erstmal gut, und damit könnte man in Interaktionen mit anderen Spielern sicher was interessantes stricken.

Match #1: „Aktenfanatiker“ ist ein fantastisches Wort, haha. Ergebnis natürlich das Richtige, aber möchte positiv hervorheben, dass das hier definitiv nicht einfach „Ich mache ein paar Moves und gewinne“ war, sondern dieses Match genutzt wurde, um die Charakter-Einführung von Slate zu vervollständigen. Jetzt haben wir einen ziemlich guten Überblick, wer er ist, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rings. Er hat eine distinktive Art zu wrestlen, eindeutige Stärken, eine angedeutete Schwäche die ihn interessant machen könnte (siehe den Armbar-Spot) und steht damit im Kontrast zu einigen anderen Roster-Mitgliedern. Gelungenes und vor allem produktives In-Ring-Debüt.

Ask Skógur/Pex: Es ist eine Kleinigkeit, aber ich bin SO FROH, dass Ask jetzt über die Sache mit der Tür Bescheid weiß, weil er halt die gottverdammte Show geguckt hat. Finde im Wrestling weniges so nervig wie Storylines, wo man davon ausgehen muss, dass die Wrestler ihre eigene Show nicht gucken oder nachlesen, was so passiert ist. Pex finde ich hier sehr nachvollziehbar und der Konfrontationskurs ist nicht übertrieben oder lachhaft, sondern genau im richtigen Maße. Wie beiläufig Ask Chekov‘s Paket runterredet könnte halt auf Charakter-Ebene WIRKLICH bedeuten, dass er sich in den letzten zwei Wochen überlegt hat, dass ihm RTA zu doof ist, aber es wirkt fast ein wenig ZU defensiv. Es ist tatsächlich beeindruckend, wie Flo es hinkriegt, den klarsten und eindeutigsten Face in der GFCW so zu schreiben, dass man immer wieder so Anflüge bekommt, wo man denk, jetzt könne sich bei ihm was ändern, ohne, dass es übertrieben wirkt. Wir hatten ja erst bei TN eine ähnliche Situation, und da hätten wir mehr Vertrauen in Ask haben sollen. Ist das hier wieder so?

Robbin Zick: Ich habe in den letzten Wochen gelernt, wer dieser Clavicular-Typ ist, und warte jetzt quasi nur noch darauf, dass bei RTA jemand von Looksmaxxing und Frame Mogging redet. Tammy beleidigen ist nie cool, dafür haben wir Mac Müll. Unterhaltsame Dynamik, ich finde Zick ist ein guter Underling (die Tutanchamun-Zeile hat mir besonders gut gefallen) und die Andeutungen dessen, was bei RTA eigentlich gemacht wird, schwanken so zwischen Absurdität und Horror. Ein beklopptes Konzept vollkommen ernsthaft auszuspielen kann definitiv funktionieren, und bislang zündet es bei mir, auch wenn ich glaube, dass quasi alles, was bislang passiert ist, nur Prolog war, und es im Main Event erst richtig losgeht.

Match #2: In meiner Kindheit haben die Erwachsenen um mich herum unerlässlich Wolfgang Petry gepumpt, weshalb ich da einen Soft Spot für habe und einen kleinen Tanz hingelegt habe. Match ist da um zu zeigen, dass ZK immer noch was drauf hat und wir keine „er muss erst langsam wieder reinkommen“-Storyline kriegen, was ich angesichts der Tatsache, dass er direkt in einem Titelmatch steht, richtig so finde. Dieser finale Move klingt tatsächlich richtig nasty.

Zereo Killer/Morbeus: Morbeus ist so ein Wrestler, den man auch ohne Namen vorne dran immer an der Wortwahl erkennen würde. „Du hast die Niederlage eingesteckt wie ein Lump“ würde niemand sonst sagen, haha. Ganz nette Kampfansage, die das Kriegsbeil begräbt, aber ehrlicherweise jetzt kein herausragendes Segment, sondern ganz gut. Schön aber, dass hier auf Mad Dog eingegangen wird, das bringt Kontinuität rein und fühlt sich organisch an. Auch nice, dass die alten GFCW-Leute ihn nur als S1margl kennen und deswegen auch so nennen, nettes Detail.

Robert Breads: Eigenbeteiligung.

Iokepa: Deutsche Sol Ruca. Celo Marx übrigens sehr krasser Name, warte jetzt nur noch auf Abdi Lenin. Schönes Wortgefecht von Mad Dog und Iopeka, bei dem beide richtig gut wegkommen. Iokepa kann sich profilieren, und Mad Dog ist Mad Dog (positiv gemeint). Das ist vielleicht mein Lieblings-Match auf der Anniversary Card? Ich glaube schon. Man spielt auf jeden Fall die logische und gute Dynamik richtig stark aus, und auch wenn es keinen krassen Quotable gibt, sind ein paar wirklich schöne Zeilen von beiden mit dabei.

Match #3: Mad Dog als alter Veteran am Kommentar zieht für mich ziemlich gut, es wird nicht übertrieben, aber fördert die SL, bringt Iokepa sogar ein bisschen wiederwillig over und interagiert unterhaltsam mit Pete und Sven. Die Sven-Farbe ist leider unleserlich, man sollte die Match-Kästen- ach, geben wir’s auf. Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass Iokepa hier deutlicher gewinnt, aber ich finde das hier ist womöglich sogar die interessantere Wahl. Die Sache mit der „versehentlichen“ Attacke finde ich auch gut, besonders weil Mad Dog ja auch nochmal das Äquivalent in Form von Breads/MD hervor hebt, und so entsteht wirklich ein Gefühl der Unfairness. Nicht dolle finde ich aber, dass Iokepa hier verliert. Er hätte trotzdem gewinnen können und auch sollen, finde ich, und den Streit hätte man ins Post-Match verlegen können. Man hätte auch den Brawl quasi genau so machen können. Okay, so wie es jetzt gelaufen ist, hat Iokepa zwar auch einen Grund, „unfair!“ zu schreien, aber dennoch gefällt mir das nicht so wirklich. Der Brawl an sich hätte auch ein wenig intensiver sein können, nicht vom Inhalt her (diese Fehde braucht keine krassen Waffen oder literweise Blut), aber ich fände, da wäre noch ein Tacken mehr gegangen. Ist jetzt kein totaler Beinbruch, ist immer noch eine gute Geschichte, aber schon so’n angeknackster Knöchel, um mal in der Metapher zu bleiben.

Tag Titles: Tha Bomb redet wieder wie Tha Bomb. <3 Segment fühlt sich schon sehr nach Checkliste an, „erst die, dann die, dann die“, ohne wirklich Eskalation. Morbeus und Zereo haben ehrlicherweise hier nicht viel zu erzählen, waren aber natürlich auch vorher schon prominent vertreten. Bei Tha Bomb gefällt mir die Attitüde, kommt schon gut rüber, und vor allem im Rahmen der Anniversary Show ist dieses Gehabe bezüglich Historie nochmal recht wirkungsvoll. Schöne Idee der Hasen, mit der Verbeugung, die gleich mehrere Zwecke erfüllt. Auch, dass man nochmal die Lehrmeister-Sache aufgreift (sind die Hasen nicht sogar gegen Fischtari debütiert?) funktioniert. Außerdem mal interessant, dass es ein Segment gibt, wo NICHT Zereo Killer der größte Schleimbolzen bei den Fans ist, haha. Geht alles schon in Ordnung, sind ein paar gute Ideen dabei.

Switziverse: Laut Tim gehört das Segment erst nach Shade/End und es wurde mal wieder verkackt, also lese ich es später erst.

Match #4: Das Logo von Zac Alonso sieht aus, als gehöre es zu einem Racing Video Game. Schöner Beginn mit Bezug auf Title Night, und ein Wortfehler im ersten Satz im Match-Kasten der mich völlig verwirrt hat, haha. Pete und Sven gefallen mir in dem Match besonders gut. Die Attacke auf Darragh statt weiter das Match durchzuziehen fände ich dämlich, wenn es ein offizielles No. 1 Contender Match wäre, aber da es das nicht ist, kann man das als Character Moment verbuchen. CdT-Attacke geht auch in Ordnung, Finish geht in Ordnung, Match war gut. Insgesamt Daumen hoch, aber interessant wird ja nun, was mit der Anniversary Show ist.

Intercontinental Title: Und hier kriegen wir unsere Antwort. Das „Nö.“ von Darragh hat mich leise kichern lassen. Starke Stipulation, weil ich mir beide Ausgänge absolut vorstellen kann. Switzenberg könnte absolut den IC-Title verlieren und dann Richtung Main Event aufsteigen, aber ich halte es auch nicht für völlig ausgeschlossen, dass Alonso einfach seine Story hier beendet und weg ist. Ich bin eher bei Zac, weil es das für mich rundere Ende wäre, nach alledem, was er durch gemacht hat, und weil bei der Anniversary Show symbolisch gerne auch jemand „Neues“ in die Champion-Riege vorstoßen darf.

The End/Monica Shade: Finde bei End immer noch den Aspekt interessant, dass er Corleone rückwirkend so klein redet. SOLLTE er bei der AS verlieren, könnte das eine richtige Sinnkrise bei ihm auslösen, nach dem Motto „Bin ich ohne Big Purple Jimbo C wirklich schwächer?“. Genauso kann ich mir aber vorstellen, dass er sich nun als Champion beweist und schlicht seine Ace-Rolle festigt, die er seit 2-3 Jahren hat. Shade greift das ja auch ganz gut aus, bevor sie unterbrochen wird, und als das World Title Contract Signing von den DUCK TALES unterbrochen wird, muss ich lachen, haha. Ich finde diesen Shift im Go Home Segment vor dem PPV richtig weird, das unterbuttert so ein wenig die Wichtigkeit von The End und dem GFCW World Title, weil es sich so anfühlt, als wäre das hier die EIGENTLICHE Shade-Storyline, und nicht der Title Shot, den sie gerade gewonnen hat. Fände das weniger komisch, wenn es vor 2-3 Shows passiert wäre, aber so kurz vor dem PPV? Das fühlt sich alles nicht natürlich und nach Deus Ex Machina an, meine generelle Abneigung für Three Ways (und ich weiß, das bin nur ich persönlich, andere stört das nicht) mal nicht beachtet. Es ist zwar ehrenhaft und passt zum selbstsicheren The End, dass er jede Herausforderung annimmt, aber wenn eine Wrestlerin, die noch nie in der GFCW gekämpft hat, im MAIN EVENT der 25TH ANNIVERSARY SHOW antritt, hätte ich es gut gefunden, wenn man vorher irgendwo nochmal richtig mit dem Holzhammer jedem Leser eingeprügelt hätte, was die für ein großer und wichtiger Star ist. Hätte lieber Shade/End beim PPV gesehen und dann Nova später mit reingeworfen, aber gut, es ist was es ist.

Switziverse (diesmal wirklich): Kein Plan wieso, aber „Sie riechen ihn“ ist hier ein sehr wirkungsvoller Einschub, nimmt mich direkt mit. Generell ist und bleibt Burch ein super faszinierender und toll geschriebener Charakter. Switzenberg sellt hier auch gut für Burch, und Shelly Nafe ist ebenfalls ein toller Charakter, die Nafe/Burch-Kombi hat für mich wirklich World Champion Potenzial. Generell starke Darstellung der toxischen Beziehung von Switzenberg/Jake, und das so kurz, nachdem Alonso nochmal angemerkt hat, dass Jake als Einziger nicht peilt, was es heißt, mit/für Darragh zu arbeiten. Auch, dass Darragh ihn dann wieder einfängt und ihn so manipuliert, ist gut gemacht. Ich bin gespannt zu sehen, was Jake sich für die AS einfallen lassen wird, um dem offensichtlichen Ergebnis zu entkommen, aber genauso würde ich mich freuen, wenn Burch ihn einfach zu Matsche macht.

Pex: Starke Worte, die richtig Sympathie bei mir wecken, was ja wohl die Intention war. Das bisher beste Pex-Segment generell, tolle Positionierung als likeable Underdog, und „Ich habe keinen Hall of Fame-Ring am Finger, sondern Schwielen an den Händen“ ist eine Killer-Line (und leider keine ganz so nice letzte Line). Ein insgesamt wirklich tolles Segment.

Jay Taven: YES, der Mann rappt wieder. Das hat zwar alles als Meme angefangen, weil sein erstes Rap-Segment im letzten Sommer so gottlos scheiße war, aber ich finde legitim, dass es eine gute Möglichkeit ist, ihn herausstechen zu lassen. Und wenn er irgendwie dorky klingt, ist das nicht schlimm, weil er ja neben Aya sowieso immer ein Goofy war, also kann er auch quasi alles sagen, was er will, ohne, dass es aus dem Raster fällt. Ich hoffe, er rappt beim PPV auch bei seinem Entrance.

Match #5: Es ist so WEIRD, dass Mac/Laura hier kommentieren, das lässt das Match direkt besonders wirken, ohne, dass es groß was dafür tun muss. Jona wird hier gut dargestellt, finde ich, als überforderter Basic Wrestler mit EINER Waffe, um die sich alles dreht. Rickson wirkt so, als wäre RTA wohl doch kein so großer Scam, auch wenn es natürlich „nur“ gegen einen Anfänger geht. Die vielen Vergleiche und Metaphern für Rickson und seinen Kampfstil finde ich auch ganz interessant, ist das ein bewusstes Stilmittel? Die neuen Moves, um RTA weiter over zu bringen, sind auf jeden Fall interessant, weil sie ja auch gegen normale Wrestling-Logik gehen: Du streichst diese Move im Alter aus dem Arsenal, statt sie reinzunehmen. Er ist in seiner Jack Evans Ära. Interessant auch, dass Pex gerade dann zurück kommt, wenn Rickson seine „alten Moves“ probiert. Es dann zu übertreiben, und sich mit der Shooting Star Press selbst abzuschießen, ist ein spannender Character Moment. Sich der eigenen Grenzen so dermaßen zu verweigern sagt schon einiges aus. Es ist, finde ich hier, auch die interessantere Wahl: Statt zu sagen „Refuse To Age funktioniert makellos“ oder „Refuse To Age ist ein kompletter Scam“ zeigt das hier, DASS es wohl funktioniert, aber nicht ohne jede Limitierung. Genauso cool ist es dann, als DIE WAFFE, auf die das ganze Match hingearbeitet wird, trifft, und es NICHT vorbei ist. Ein Match, das viel zu sagen hat, und das in erster Linie durch Wrestling und ohne Promos oder Exposition tut. Kleine Abzüge, weil das mangelnde Korrektur-Lesen an manchen Stellen doch arg aufgefallen ist. Richtig starkes Teil.

Seife: Das „Nö.“ käme effektiver, wenn Switzenberg es nicht heute schonmal genauso getan hätte. Generell bleibt Pete auf der richtigen Seite der Linie und eher bemitleidenswert als erbärmlich. Ask, der den Save macht, finde ich passend, selbst, wenn es die Verbindung zu RTA gar nicht gäbe. Wenn etwas so moralisch Falsches passiert, kann ein Top-Face auch einfach sagen „Nein, da sehe ich nicht nur zu“ und sich einmischen, denke ich. Ich stelle mir bei Rickson übrigens wirklich so ein Kardashian-mäßiges, unbewegliches Gesicht vor. Die Attacke mit der Demütigung und dem „Lügnerpreis“ verfehlt ihre Wirkung nicht, und in Rickson/Ask steckt einiges an Potenzial. MAN MUSS ABER SAGEN, dass Pete sich WIRKLICH nicht an die Stipulation gehalten hat. Generell ist das hier so eskaliert, dass man sich schon fragen könnte, ob Pete und Sven bei der nächsten Show einfach so gemeinsam am Kommentar sitzen können. Hm. Match war besser als das Post-Match, ich hoffe, wir kriegen ein cooles Follow-Up bei der Anniversary Show.

Cardansage: Ist Lünen On-Gimmick wirklich die GFCW Heimat oder nur Off-Gimmick, weil dort der Ligenleiter wohnt? Die erste Show jedenfalls war am 23.03.2001 in Dortmund, nicht in Lünen. Ich bin aber auch nicht erfahren genug in NRW-Dingen, um sagen zu können, ob das vielleicht als ein zusammengehörender Ort gesehen werden kann. 

So oder so von der Grundidee eine ordentliche Cardansage, da klar aufs anstehende Jubiläum verwiesen wurde. Aber mit offensichtlichen Fehlern, die auf Unkenntnis der Show und – sorry, falls der Vorwurf nicht stimmt, auf KI hinweisen. Zum Beispiel beginnt ein Entrance Theme zu spielen, obwohl gar kein Match danach kommt. Am Auffälligsten ist dann leider, dass Pete und Sven nicht wissen, was die Wette im Main Event sein soll; obwohl sie selbst die ja abgeschlossen haben und es hier um sie geht. Ich weiß, dass viele Spieler die Shows nicht lesen, aber die Wette wurde vor bald einem halben Jahr abgeschlossen und seitdem Show für Show mehrfach erwähnt. Hätte noch gefehlt, dass Pete fragt, wer eigentlich dieser Pex ist. 

ZK und Morbeus-Rückblicke: Find ich gut, dass es diese Rückblicke gibt. Denn – ganz ehrlich gesagt – ich habe mich nicht daran erinnert, wann und ob überhaupt ZK und Morbi je gegeneinander gekämpft haben. Auch von der Länge der Ausschnitte und dem kleinen Hypetext am Ende gelungen. 

LPG: Der Name Lerbitz wird ewig leben, auch nach Pongos Rücktritt. Der Aufbau des 3 vs. 3 für die AS passt so und es ist schön, dass langjährige Jobber wie Gino Rieß, Meathook und Taven beim Geburtstag mitmischen können. Ich habe nicht ganz verstanden, ob der Kampf generell No DQ ist oder ob nur Fleischerutensilien erlaubt sind und andere Waffen nicht. Wobei…wozu bräuchte man überhaupt Stuhl oder Kendo Stick, wenn man einen viel gefährlicheren Fleischerhaken nutzen kann? Mirias Ansprache am Ende ist gelungen, auch wenn ich nicht ganz drum herum komme zu denken, sie bräuchte mal eine eigene Fehde mit Match. Es sei denn, sie ist bewusst nur Parttime-Wrestlerin und mehr als Non-Wrestlerin angelegt. 

ZK und Mad Dog: ZK bekommt seinen Comeback-Moment, nachdem er letztes Mal nur im Massensegment auftauchte. Wird aber überraschend schnell unterbrochen, bevor er Substanzielles sagt. Egal, der Feiermoment für die Zuschauer in der Halle war trotzdem da. Ich finde es sehr lustig, dass der Name Nelson Friedrich Töle und das Logo gleichwertig neben den eher ernst und “episch” angelegten Mad Dog-Logos bei dessen Entrance steht. Das erinnert mich an den Meme mit der Hydra, wo zwei Köpfe böse aussehen und der dritte mit raushängender Zunge schielt. 

Ähnlich wie bei ZK vs. Morbeus muss ich gestehen: mir war die Vergangenheit mit MD kein Begriff. Ich bräuchte eine ZK Karriere-Doku auf Netflix. Aus der Promo entnehme ich, dass Mad Dog ZK am Grab von dessen Freundin angegriffen und ihn mit einer Schaufel ins Grab geprügelt hat. Ach ja, die kleinen Jugendsünden.

Ich finde es sehr gut, dass MD sich aktiv entschuldigt, angesichts seines derzeitigen Face-Runs. Es zeigt, dass er im Veteranenalter mit sich im Reinen ist und Verantwortung übernehmen kann. ZKs Entscheidung, den Handshake nicht anzunehmen, ist trotzdem mehr als nachvollziehbar und lässt ihn als Charakter realistischer wirken. Trotz YOU STILL GOT IT ist er ein Mensch mit Vergangenheit, Schattenseiten, Narben und Erinnerungen, der nicht vorschnell alles verzeiht, nur weil der Andere jetzt auf der gleichen Seite steht. Schönes Segment, auf das noch viel aufgebaut werden könnte, denke ich. 

Werbung: Endlich mal ein neuer Spot. Crutchips und Schwanenburgunder dürfen gerne ein Leben lang verschwunden bleiben. Nur den Petespot mit dem Switzidog-Plushie hätte ich damals gerne öfter gelesen. 

Ben Slate: Wie schon letzte Show finde ich die Charakterdarstellung von Slate gelungen. Er ist nicht dieser “ICH BIN GEILER ALS DU UND HAU DICH KAPUTT”-Großmaul-Heel, aber bei genauerer Analyse (…) merkt man doch, wie herablassend eigentlich der Inhalt seiner Gedanken ist und dass er sich überlegen fühlt. Das gefällt mir echt gut. Ich finde, bereits nach zwei Shows hat man wirklich einen Eindruck bekommen, wer BS ist. Und somit ist das ein echt guter Einstieg. Zumal auch optisch direkt Wiedererkennungswert etabliert wurde mit Seidenmantel, Anzugshose, Lederstiefeln. Hilft natürlich auch, dass wir ihn auf der Homepage im Roster mit einem Bild sehen, wo er exakt dieses Outfit trägt. 

Match 1: Die Sequenz ganz am Anfang, als Slate die Attacken ohne Regung hinnimmt, hat etwas überrascht, weil Slate rein von Größe und Gewicht gar nicht wie ein unverwundbarer Koloss rüberkam. Aber Ruskin ist ja auch sehr schmal und schwach. Schnell übernimmt Slate das Kommando und ich finde es ein interessantes Detail, dass zwar grundsätzlich Bens Vorhersage eintritt, aber es trotzdem mit Ruskins kurzem Comeback eine Abweichung davon gibt. Das eröffnet die Möglichkeit für weitere Matchstories und die Frage, ob sich Slate vielleicht eines Tages so sehr überschätzt, dass er die Konsequenzen erleiden muss. 

Debüt-Match hat mir gefallen. 

Ask  und Pex: Wer ist eigentlich dieser Pex? Um was wettet der mit Danny Rickson heute? Und was hat Ask Skógur damit zu tun, diesen Namen kenne ich auch kaum. 

RoZi und Tammy: Ich finde dieses Segment nicht besonders gelungen. Trotz allem kann man, hoffe ich zumindest, wohl sagen, dass die 3 Hauptfunktionen (Hype des Main Events, Gimmick-Work des neuen Rickson, Erinnerung an die Story mit Ask) erfüllt sind. Die Platzierung des Segments ist etwas unglücklich, weil Zick überzeugt ist, dass Ask RtA zugeneigt ist, während Ask im Segment direkt davor sagt, dass er das Paket in den Müll geworfen hat. Aber das habe ich selbst nicht bedacht beim Platzieren, obwohl mir die Aussage von Ask bekannt war. Man kann aber auch einfach annehmen, dass Zick Asks Auftritt zuvor noch nicht gesehen hat oder er so selbstbewusst ist, dass er Asks Anmerkung ignoriert und davon ausgeht, dass dieser lügt. 

Match 2: Nach wie vor bin ich nicht der größte Fan der Matchansetzung, wenn ein Megastar gegen 2 Jobber mit Wolle Petry-Entrance und Comedy-Namen zurückkommt. Und theoretisch hätte zumindest ZK auch ohne diesen Kampf genügend Präsenz bei der Show gehabt. Aber nun gab es am Ende mit der Einführung eines neuen, starken Moves immerhin ein Argument, warum sie eben doch VOR der AS schon einmal kämpfen mussten. Und man hat gesehen, dass die Co-Existenz der Stars klappt. 

Fazit: Kurz und schmerzloser Squash, bei dem der Fokus komplett auf Zerbeus liegt. Wie es sein sollte. Die kurze Promo nach dem Match war auch ganz cool, lebte dann aber auch mehr von der Gravitas, dass zwei Megastars miteinander reden anstatt von bemerkenswerten Inhalten. 

Neuer Spot 2: Die Spots sind neu, das ist gut, aber halt auch völlig nichtssagend. Den könnte man für jede Wrestlingliga der Welt so verwenden. 

Breads: Eigentlich gibt es zu einer Abschiedspromo, die vollkommen für sich steht, da der Charakter definitiv keine Storyline mehr haben wird, wenige Möglichkeiten, sie einzuordnen. Ich habe auch keine Real Wrestling-Vergleiche, da mir dieses Konzept der Retirement-Promo nicht bekannt ist. 

Jedenfalls waren da von Beginn einige richtig tolle Inhalte und Lines drin. Beispielsweise die Erinnerung daran, wie viele Karrieren eigentlich ungeplant enden. Im FW ist das ja gefühlt fast jede. Oder auch die generelle Haltung, nicht unnötig zu prahlen, aber trotzdem immer wieder klarzumachen, wer er ist (mit der Feststellung, der größte Erfolg anderer Wrestler sind Niederlagen gegen ihn; oder durch das Ausbleiben großer Dankbarkeit). Sonderanmerkung geht an die kurze PCWA Passage. Es ist eine crazy Fähigkeit, in drei Sätzen alles zusammen zu fassen, was einen mehrjährigen Run ausmacht und sich dabei noch ganz nebenbei als Eroberer over bringt.

Am Ende der Promo merkt man (ich), dass die Grenzen zwischen On und Off Gimmick verschwimmen. Auf die gute Weise. Weil alles, was Breads sagt, auch zum Charakter Robert Breads passt, ohne ihn zu dekonstruieren. Aber ich würde mir rausnehmen zu interpretieren, dass der Spieler es eben genau so sagen würde. Ergo passen die Worte genauso in den Mund von RB wie von Pongo. Da entsteht ehrliche Emotionalität, die es im FW so eigentlich kaum gibt. Dieser Auftritt ist bedeutungsvoll und episch. Nicht weil mir als Leser gesagt wird, ich solle mich so fühlen, sondern weil es sich durch Ehrlichkeit und sehr hohe Promoqualität von selbst so ergibt

Am Ende dann noch ein schöner Schlag hin zur Anniversary Show als Wort zum Sonntag/Geburtstag. Insgesamt ein außergewöhnlich gutes Segment, welches ich – wenn ich es nicht vergesse und bis Jahresende noch da bin – auch als Moment des Jahres bei den Awards nominieren möchte. 

Mit diesem Auftritt hat sich RB perfekt dafür vorbereitet, in seiner Gauntlet von DJ Freundlicher Orang-Utan gepinnt zu werden. 

Spot 3: s.o.

Vorgeplänkel zu Match 3, Match an sich und Aftermatch: Celo Marx zum Titel. Let’s gooooo! 

Spot 4: Ok. Bisschen hohe Frequenz für inhaltslose Spots. Ich dachte, die sind nur zur Abtrennung gedacht, damit Matches nicht direkt aufeinander folgen. 

Vertragsunterzeichnung TT Title: Gott sei Dank wird wieder selbst geschrieben, dadurch sind Hasen und Bomb und Titan direkt kultiger und sympathischer unterwegs als mit KI. Und sie haben Wiedererkennungswert. Ein Segment, bei welchem jeder Teilnehmende vor dem TT-Titelmatch etwas sagen konnte und somit wurde die Hypefunktion erfüllt. Richtig intensiv wurde es nicht, Fletcher labert auch bisschen salopp daher. Aber egal, es geht bei dem Match eh um die beteiligten Namen und den Titel, nicht um irgendeine besondere Story dahinter. 

Match 4:

Spot 5: Ok. 

Vertragsunterzeichnung: Uff. Ich könnte nun was zur Einleitung des Segments sagen, zum Stil, zum Inhalt von Ends oder Shades Part. Aber irgendwie muss ich nach dem Ende des Segments vor allem an das Booking denken. Und da, bei aller Lieben zu den beiden Beteiligten, zwei sehr fleißigen und konstanten Spielern…wie ist man denn zu dieser Entscheidung gekommen? Die GFCW feiert 25. Geburtstag. Eine einzigartige Errungenschaft, die On und Off Gimmick keine andere deutsche FW-Liga geschafft hat. Und bei ihrer großen Geburtstagsshow tritt dann im Main Event um den höchsten Titel ein Charakter an, der noch kein einziges GFCW Match bestritten hat? Der bislang nicht einmal GFCW-Auftritte hatte außer einem? Den – davon würde ich ausgehen – keiner unserer Leser überhaupt im Ansatz kennt?

Der GFCW Champion steht cann in der Go Home Show vor unserem Geburtstag ein bisschen wie ein Statist im Ring rum, während zwei Charaktere reden, die vor GFCW-Kameras nur ein einziges Mal aufeinandertrafen. Es geht mindestens so sehr um eine andere Liga wie um unsere eigene. Und dann wird noch festgelegt, dass es ein 3 Way wird, obwohl Shade sich in der Vorshow den Contender-Spot fair erkämpft hat und Stella Nova noch nie ein GFCW-Match hatte? Sorry, das ist in meinen Augen dem GFCW Anniversary Rahmen nicht sonderlich angemessen. Schon für einen normalen, kleinen PPV fände ich das wahrscheinlich an der Grenze, weil es auf dem Ansatz basiert: Wir sagen wir, warum die Beteiligung von Stella Nova trotz nur einem einzigen Segment Aufbau episch ist, anstatt dass es ein GFCW-Leser von selbst wüsste. Aber für die Geburtstagfeier, hinter der 25 Jahre reale History stecken, finde ich es wirklich schade. Im Grunde ist diese Story ausschließlich aus Sicht von WFW-Zuschauern bedeutsam. Es wirkt im Augenblick (auf mich) fast, als sei GFCW irgendwie eine Development-Liga, in die Wrestler aus einer größeren Mutterliga geholt werden und direkt in den Main Event kommen, weil es größere Stars sind als die GFCW hat.

Zeug danach: Eigenbeteiligung

Spot Nr. X

Rap: Ich möchte, dass das von Water-Loo eingerappt wird. Ansonsten kann man das nicht vollends genießen. Für Jay Taven ist es konsequentes Gimmick Work. Zeigt in seiner Comedyausrichtung aber auch ganz klar, dass offenbar trotz Fleischhakenangriff kein ernster Push oder Run für das neue Stable geplant ist. Positiv war, dass die ganze Liga adressiert wurde. 

ME: 

So allmählich bin ich doch ernstlich ein wenig verstimmt, ganz ehrlich.

Und bin mir nicht sicher ob ich doch GFCW inkompatibel bin, wenn auf einer Szene, mit der ich ziemlich zufrieden bin, die mehrere Erzählstränge halbwegs organisch ineinanderlaufen lässt und zudem GFCW den größtmöglichen Main Event bietet, den es mit meiner Beteiligung geben kann, derart rumhackt.

Wer ein Problem mit Stella im Main Event hat, sollte seinen Ärger und Frust vielleicht in die Richtung lenken, dass die Einzigen, die gegen The End bei der AS ein Match bestreiten wollten, Chars “von außen” sind? Stella war bei Title Night da, hat dort bereits Ansprüche gestellt Doppel-Champ werden zu wollen und das ist konsequent weitererzählt worden. Was mich betrifft ist dieses Match die logische Konsequenz des Storytellings. Insbesondere, da ja eh niemand dran glaubt Monica könnte End besiegen – dass es kurz vor dem PPV noch mal diesen neuen Impuls gibt, auf dass es das größtmögliche Match wird, war von Anfang an von mir so intentional.

Wenns auf keine Gegenliebe stößt nehme ich das gern auf meine Kappe, aber ich nehme es nicht auf meine Kappe, dass es schlicht keine GFCW Herausforderer für The End gibt – denn dafür kann ich nichts. Was mich betrifft ist Stella im Main Event daher sogar doppelt gut – storytechnisch, weil es einfach Sinn macht ob des bisherigen Storytelling (sollte doch besonders Iopeka in die Karten spielen?) und auch weil dies nun für jeden GFCWler ein Weckruf und Anreiz sein sollte selber den Titel und somit den Main Event beanspruchen zu wollen.

Für mich ist Shade kein Char “von außen”, weil sie seit 12 Monaten in der Liga ist. Ihre Platzierung im Main Event der GFCW Anniversary Show ist völlig in Ordnung. Ich fand den Aufbau dahin lediglich nicht so konsequent wie es hätte sein können, weil sie in den Monaten zuvor gegen Aiden Rotari und bei Title Night gegen Ask Skógur noch verloren hatte. Das habe ich damals im Feedback ja auch so geäußert. 

Niemand hat gesagt, dass es deine Schuld ist, dass es für End keine Herausforderer gibt. Es ist auch niemand deswegen frustriert oder auf dich verärgert. Ich habe im Feedback vom 23.01 sogar wortwörtlich geschrieben, dass wir alle (= die gesamte GFCW) Schuld daran haben.

Zitat von mir aus dem FB-Thread vom 23.01

Ich verstehe zu 100%, dass der Spieler von The End keine Lust hat, nochmal gegen sich selbst zu verteidigen und wir alle (das Roster) haben ihn da auch irgendwo im Stich gelassen, weil anscheinend nie jemand auf die offenen Anfragen (in der Gruppe, zuletzt in der Show) reagiert hat. Dann kommt es eben zu etwas, das wie eine kleine “Notlösung” wirkt, weil man kurzfristig jemanden pushen muss, die zuletzt oft verlor. Shades Spieler wiederum hat konsequent den Titel gefordert und es daher definitiv verdient, der Aufbau des Chars Monica dahin war nur aufgrund der Niederlagen nicht sonderlich straight. Ich bin mir, auch wenn End vs. Shade für mich eher wie 1B-Lösung klingt, sicher, es wird gute Segmente geben.

Das ist doch ein, will ich meinen, wirklich wohlmeinendes Urteil, das euch beide frei von jeglicher Schuld spricht.

_________

Stella Nova ist für mich jedoch anders als Shade schon ein “externer” Charakter, der außer einem Gastauftritt bei Title Night kein einziges Mal zu sehen war. Ich habe deshalb keinen Bezug zu ihr. Wenn sie also in der Go-Home-Show auftritt und dem Titelmatch hinzugefügt wird, nehme ich es – sowohl als Leser, als auch in der Rolle eines fiktiven GFCW-Fans in der Halle -, nicht als das “größtmögliche Match” wahr. Sondern es ist für mich, wie von Pongo oben auch angemerkt, eine Verschiebung vom Fokus auf die GFCW/den GFCW-Title hin zu einer persönlichen Story von Shade mit einem mir völlig unbekannten Charakter. Zu einer Story, wo mit Ausnahme eines einzigen Segments im Dezember 2025 die andere Person (Stella Nova) noch nie zu sehen war. Am 06.02 bei War Evening wurde in einem Interview noch einmal thematisiert, Stella Nova würde im Fall einer Niederlage von Shade gegen Ask zurückkommen. Das klangt für mich am ehesten nach einer Anschlussstory für Shade, falls sie den Titel nicht holt. Zwei Wochen später taucht Stella dann trotz Shades Sieg über Ask auf und wird innerhalb eines einzigen Segments noch in den Main Event der Geburtstagsshow hinzugefügt.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn sich dieses Storytelling für dich als Beteiligter konsequent anfühlt und es ein richtig großes Match wird, weil du beide Charaktere (Stella und Monica) über Jahre hinweg spielst und ihre Bedeutung, besonders die von Stella Nova, kennst. Ich als Leser habe es bei meinem Live-Feedback zu dieser Show schlicht anders wahrgenommen. 

Ebenso kann ich gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn eine Story, auf die man richtig Lust hat, bei Lesern eine andere Wirkung entfaltet. Deshalb nochmal: Es ist lediglich eine andere Meinung zu einer Booking-Entscheidung (bzw. 2, wenn du Pongo mitzählst). Kein Vorwurf an dich persönlich und keine Aufforderung, daran irgendetwas noch zu ändern. Und auch nicht, dass du irgendetwas auf deine Kappe nehmen sollst.

Und genau deswegen stelle ich infrage ob ich nicht letztlich doch GFCW inkompatibel bin – was mich betrifft spielen die Personalien nicht einmal eine Rolle. Dass es jetzt ernsthaft Champion vs. Champion gibt – von einer Promotion, die ihr 25jähriges feiert gegen eine, die ihr 20jähriges auch schon längst gefeiert hat, das sollte völlig unabhängig davon wer jetzt diese Champions sind hype af sein. Dass es das nicht ist, spricht stark dafür, dass meine Sicht nicht nur auf FW sondern Wrestling an sich fundamental anders ist als die von “GFCW” (bzw. dir und Pongo).

Dass es generell bessere Optionen für ein Anniversary Show Match hätte geben sollen als meine Chars steht wohl nicht zur Diskussion – nur gab es die halt nicht. Und sorry, aber End vs. Monica ist ganz bestimmt kein würdiges, großes Titelmatch – aber das Ganze plus die amtierende Rekordtitelträgerin von WFW? Die jetzt auch nicht gerade aus heiterem Himmel kommt? Ja, ne, sorry, da habe ich derart starke Kritik wirklich kein Verständnis.

…und da reden wir noch nicht mal darüber, dass wenn man schon sagt “von außerhalb von GFCW kennt bei GFCW keiner” dasselbe auch für den Mad Dog gelten müsste und da hat sich auch keiner beschwert, dass ein End / Mad Dog Programm geteasert wurde. Nein, da war die Resonanz – zurecht! – positiv. Weswegen ich jetzt nicht umher komme diese starke Ablehnung doch arg unangemessen zu finden.

Nebenbei bemerkt hat Stella explizit angekündigt Doppel-Champion werden zu wollen – keine Ahnung wo der Gedanke herkommt Stella wäre eine Gegnerin für Monica. Die Story war immer “Stella will den GFCW Titel” und “Monica will den GFCW Titel”, ein Stella/Monica Programm hatte ich nie vor, um das zu booken brauche ich GFCW nicht, da hab ich herzlich wenig Interesse dran.  Ergo gibt es diesen 3 Way auch deshalb, weil es in früherem Feedback hieß, dass man Monica vs. Stella in einem GFCW Ring sehen will.