Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

War Evening, 09.01.2026 (Turbinenhalle, Oberhausen) – Feedback

Kyle und Morbeus: Schauen wir mal, wie dieser Anlauf wird. Das letzte kleine Comeback im Rahmen der JCI fand ich recht schade, da es vorher eine längere Pause gab und er dann meiner Erinnerung nach überhaupt keinen Comeback-Auftritt hatte und er auch im Kampf schnell eliminiert wurde. Aus diesem Segment jetzt geht hervor, dass Kyle in Mexiko war und was die Motivation von Ray ist. Mal sehen, ob das einfach nur die Erklärung für die Abwesenheit war oder ob beispielsweise die mexikanische Episode von Kyle noch eine Rolle spielt. Segment geht schon so klar. Aber ist ehrlicherweise nichts weltbewegendes, für ein Comeback hätte sich auch vielleicht eine Ansprache im Ring angeboten, aber passt.

Pete und Sven: Jetzt fehlen schon zwei Grafiken bei unseren Showankündigungen, auch das Logo von War Evening hat es erwischt. Wäre super, wenn das neu hochgeladen wird. Und auch wenn wir immer noch auf dem Server von sportsuche sind, so können wir das Banner glaube ich endlich entfernen, es ist jetzt seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktiv und auch der Link führt nur noch auf eine Fehlermeldung. Loyalität schön und gut, aber so sieht das echt komisch aus. Inhaltlich dafür eine gute Vorbesprechung, nachdem ich mich daran erinnere, dass es im letzten Jahr gerade zu Ende wirklich einige Stinker gab, aus denen hervorging, dass man sich nicht mit der Show beschäftigt, bevor man mit Pete und Sven schreibt. Wir sollten Pongo dazu zwingen, es auch nach seinem Karriereende dauerhaft zu schreiben.

Robert: Ein solches Match, wie Robert es haben will, habe ich tatsächlich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen und mir war auch nicht bewusst, dass es das gibt, wenn man mir die Pläne nicht vor einigen Monaten schon einmal berichtet hätte. Falls wir mal davon ausgehen, dass für diesen Anlass Namen der Vergangenheit zurückkommen, dann passt es wirklich perfekt dazu, dass wir auch noch die 25-Jährige Jubiläumshow am gleichen Datum haben. Also eine Show, die im Zeichen der Nostalgie steht. Das könnte eine tolle Kombination sein. Keine Ahnung, wer alles eingeladen werden soll, aber selbst wenn nur so zwei unerwartete große Namen dafür zurückkommen und ansonsten die eigenen Charaktere des Spielers auftreten, wäre das schon sehr solide.
Die Überlegungen für die restlichen Shows klingen auch gut. Der Kampf gegen Mad Dog war nach dem Auftritt bei TN absehbar, ist aber ein richtig großer Kampf von den Namen her, den man wahrscheinlich auch problemlos hochklassig bei einem PPV hätte platzieren können. Als Fan von jeglichen Mysterien, solange es sich nicht um den Inhalt von Koffern handelt, bin ich aber besonders auf disz gespannt, bei dem ich seit der Lektüre darüber nachdenke, was sich dahinter verbergen könnte. Ist es ein Akronym? Die I… sind zurück? Dynamite ist selbst zurück? Eine Anspielung auf irgendetwas? Eine Abkürzung? Sehr viele Möglichkeiten und weil ich mir bei diesem Spieler sicher bin, dass es nicht so schlimm endet wie so gut wie jedes andere Mysterium in der GFCW-Geschichte, freue ich mich darauf sehr, es aufgelöst zu sehen.

Pex: –

Shade: Ich war jetzt persönlich davon ausgegangen, dass Monica gegen Stella Nova kämpfen wird, aber scheinbar findet dieser Kampf nicht zwingend bei GFCW statt. Oder vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn dies doch noch alles Teil des Aufbaus ist. Falls ich versuche, mich aus “On-Gimmick”-Perspektive in die Haut eines Fans in der Halle zu versetzen, der nur GFCW verfolgt, wäre es für diese Person wahrscheinlich nicht so befriedigend, nach dem Teaser bei TN jetzt nur im Interview berichtet zu bekommen, was in anderen Shows passiert ist. Ich würde mir daher schon wünschen, dass die Ereignisse auch wirklich bei GFCW passieren. Aber vielleicht kommt es ja auch genauso.
Definitiv kommen wird Mike Müller und als sein größter Ultra macht mich das erst einmal froh. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Vorfreude noch größer wäre, wenn man aufgrund des Rücktritts der Spielers nicht schon wüsste, es bleibt bei einem Kurzauftritt. So wird es ein hoffentlich cooler Gastauftritt, nach dem sich Mike dann für immer verabschiedet. Ergebnis dürfte klar sein, schließlich haben wir keinen neuen Run zu erwarten.

Ask: Damn, Sven gedemütigt zu sehen fühlt sich falsch an. Ask beweist wieder einmal, dass er ein sehr guter und etablierter Publikumsliebling ist, denn ich denke Teile der Rede würden bei einem anderen Charakter vielleicht etwas anbiedernd herüberkommen. Aber weil Ask durchgängig eine so starke Charakterentwicklung hat, nimmt man die Worte ganz anders auf, weil es nicht einfach nur leere Hüllen eines Faces sind. Nach wie vor freue ich mich sehr darüber, dass er bei TN gewonnen hat und weiterhin sportlich oben auf ist. Natürlich sollte dieses Momentum jetzt in ein gutes Match für die AN übertragen werden. Wen er dort als Gegner haben wird, kann ich aber überhaupt noch nicht erraten, aus dieser Promo ging kein Hinweis hervor. Ganz am Ende werden zwar Shade und Rosi erwähnt, aber ich denke mal, das “etwas-gut-haben” bedeutet nicht, dass er ein Rückmatch anbietet. Fände ich nach dem Ergebnis bei TN auch eher weniger passend.

Jake und Co.: –

Hasen: Ich kann nicht genau sagen warum, aber die beiden einleitenden Kommentare von Pete und Sven haben mich amüsiert in ihrer Stumpfheit. Ich schaue. Cool finde es, dass die Hasen weiterhin klare Anlehnungen an ihr ursprüngliches Gimmick haben wie beispielsweise in diesem Fall mit dem Hasenbau, auch wenn sie sich ansonsten charakterlich groß verändert haben. Teile der Rede waren schon arg babyfacig, also dass die Hasen mal das Publikum als “liebe Fans” titulieren werden und versprechen, in ihrem Namen zu kämpfen, war nicht unbedingt auf meiner Bingo-Liste. Ich hoffe und freue mich, dass am Ende der Bogen zu den beiden Teams gemacht wird, die jetzt als Herausfordererinnen in Frage kommen. Wäre top, wenn die Teams dann in zwei Wochen vielleicht auch schon in einem Segment Aufeinandertreffen, damit man im Hinblick auf den PPV eine gute Story aufgebaut bekommt.

Morbeus vs. Jay: Sehr kurzer Kampf und ich meine das nicht mal negativ, weil es gibt ja sogar von beiden Seiten Offensive. Mich kurz zu halten ist wirklich eine Fähigkeit, die mir völlig abgeht. Dieses Match ist wahrscheinlich so das Äquivalent von einem 3 Minuten Ding irgendwo in der Mitte der Show, auch wenn es jetzt unser Opener war. Geht so schon klar.

Nach dem Match: mit dem Comeback von Bomb und Titan habe ich überhaupt nicht gerechnet. Auch nicht mit einem Auftritt von Fletcher. Das sind schon echt coole Überraschungen zum Jahresauftakt. Also nicht mega krasse Sensationen, aber trotzdem Veränderungen im Ligaalltag, die irgendwo deutlich machen, dass wir jetzt ein neues Jahr haben. Ebenfalls gefällt mir daran sehr gut, dass die Tag Team Szene plötzlich sehr in den Vordergrund rückt nachdem sie vor einigen Monaten noch im Krankenbett lag. Es gibt aber einen Punkt, den ich wirklich sehr komisch finde und bei dem ich derzeit auch noch Probleme habe, das Positive daran zu finden. Das Hasensegment bei dieser Show, also wirklich nur ein paar Minuten davor, Ende mit dem Satz, dass die Hasen bereit sind, ihre Titel gegen die Würmer oder gegen Skadi und Jörmungandr zu verteidigen. Und selbst in dieser Promo erwähnen die Hasen gegenüber der Dynasty noch, es gäbe ja auch andere Teams, die den Titel wollen. Und dann wird ein Contender-Match angesetzt, an dem weder die Würmer noch die Wölfe beteiligt sind? Da fehlt mir so ein bisschen die Kontinuität oder habe ich da jetzt etwas überlesen? Es wird fast ein bisschen so, als habe man die beiden Segmente mit einigen Tagen Abstand geschrieben und zwischendrin die Idee für die Storyline umgeworfen, dann aber das alte Segment nicht mehr angepasst.
Ich frage mich, ob ich vielleicht irgendwo etwas falsch verstanden habe und die Hasen jetzt fortan jede Show die Titel verteidigen werden und der Kampf gegen die Würmer dann noch vor der Anniversary Show stattfindet? Aber falls es so gemeint war, hätte ich mir eine direktere Ankündigung gewünscht.

Tag Teams: Segment klingt danach, als ob dem Schreiber nicht klar war, dass direkt davor die Tagteamszene eine große Wendung genommen. Schade, da ist offenbar in der Organisation etwas falsch gelaufen, sonst hätte man beispielsweise das Match zwischen den Schwestern und den Würmern in zwei Wochen als Turnier-Match ausrufen können, ebenso wie das Douglas-Match,und dann zwischen den beiden Siegerteams vor dem PPV ein Finale um die Herausfordererschaft. Dann hätte man direkt eine Story bis zum PPV gehabt, bei der die gesamte Szene beteiligt ist. So laufen zwei Stories parallel, bei denen ich noch nicht sehe, ob sie in irgendeiner Form zueinander führen werden. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht. Für sich isoliert betrachtet, jetzt mal die Kontinuität mit der anderen Story außen vor, fand ich dieses Segment gut. Macht schon Sinn, das Spannungen zwischen den Teams existieren und es ist bei den Schwestern eine recht interessante Konstellation, dass die eine so geschwollen redet und die andere offenbar nicht einmal bis 3 zählen kann.

Alles rund um die Open Challenge: –

Mad Dog: Tammy finde ich persönlich in der Kombination von dunkelvioletter Schrift auf schwarzem Hintergrund plus Kursivsetzung sehr, sehr schwer lesbar, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich gerade am Handy lese und da der Bildschirm klein ist. Man merkt sofort, dass der Charakter ein sehr hohes Grundniveau mitbringt, sowohl stilistisch ist da alles in Ordnung als auch inhaltlich macht es Sinn. Auch wenn ich selbst zeitweise mal in der PCWA war, muss ich sagen, mir sind die ganzen Hintergründe von Roberts Titelgewinn dort unbekannt und ich kenne die MD/RB-Stories nicht. Hier wird ein guter Job gemacht, es auch für Außenstehende zu erklären, ohne dass es in lange Geschichten von früher abdriftet. Ich freue mich auf den Kampf und hoffe, die beiden Veteranen agieren auch noch direkt miteinander, das würde sicherlich ein gutes Segment ergeben.

End und Co.: Die Kommentatoren wieder einmal ein absolutes Highlight. Es ist lustig, wie viele Charaktere das ja 2026 mit einer markigen Ansage an die Fans beginnen, es jetzt mal so richtig im Ring zeigen zu wollen. Bietet sich andererseits natürlich auch an beim Jahresanfang. Die Verkündung, dass Aldo Nero in eine Pause geht, war mir angesichts der Story mit Petes Sohn bereits bekannt. Viel mehr im Mittelpunkt steht aber ohnehin der Abschied von Corleone und dessen Worte sind direkt, obwohl wir uns in der ersten Show des Jahres befinden, wahrscheinlich ein Kandidat für den stärksten Monolog. Ich fand das richtig gut, nicht nur von den Worten her, sondern weil hinter all diesen Worten eben auch tatsächliche Bedeutung steckt, schließlich sind jahrelange Charakter- und Storyentwicklung zu diesem Finale kulminiert. Vielleicht hätte ich persönlich das Segment sogar an dieser Stelle mit Corleones dunkler Prophezeiung enden lassen, aber ich kann auch verstehen, dass man den Fokus lieber am Ende noch einmal auf die zwei Charaktere lenkt, die weiterhin da bleiben werden. Eine etwas bittere Note dieses Segments ist, dass sich mir fast der Eindruck aufdrängt, die offene Herausforderung am Ende ist nicht der Auftakt zu einer Story, sondern dass es wirklich off Gimmick keine Warteschlangen an Herausforderern gibt. Die einzige Person, die überhaupt in Position ist, realistisch einen Kampf um den Titel zu bekommen, wäre tatsächlich Ask. Deswegen hoffe ich, dass es dazu kommt, weil ansonsten sehe ich nach dem Abschied von Aldo niemanden mit dem man ein Titelmatch für die Jubiläumsausgabe aufbauen könnte, dass nicht von den Namen her unterwältigend ist. Crutch ist weg, Rotari auch, Breads beschäftigt, Switzenberg hat einen anderen Titel und Shade ist nach den Niederlagen nicht in der Position.

Main Event: das Ende mit der Manipulation der Ringseile finde ich ganz cool, weil es Mirias Charakter deutlich macht und auch ihre Kontinuität in der Charakterentwicklung beibehält, schließlich ist die überhaupt durch Betrug nur damals im Casting gelandet. Wir als Zuschauer können jetzt also davon ausgehen, dass sie wirklich alles für Ihren persönlichen Erfolg macht, aber es ebenso wieder mit Charme überspielt. Und es bietet auch Ansatzpunkte für die Dynamik innerhalb von Mirias Gruppierung. Von daher passt es sehr gut, dass die Matchansetzung für dahingehende Storyentwicklung genutzt wurde. Miria könnte tatsächlich, wenn sie denn “Stableanführerin” bleibt, diejenige sein, die vom noch übrig gebliebenen Rumpf der LPG im Jahr 2026 den größten Erfolg im Singlesbereich haben wird, ihr Gimmick bietet sich dafür ganz gut an.

Comeback: Noch ein Fünfzigjähriger. Swag.

Mad Dog hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Dog

Mir ist heute Morgen das Wort „Pissfressensound“ wieder eingefallen und ich musste deshalb kichern.

Match #0: Schön, dass wir das noch nachgereicht kriegen. Sehr interessantes Teil, die Perspektivwechsel sind ein interessantes Stilmittel, das man definitiv nicht überstrapazieren sollte, aber in dem Kontext hier hat es gut funktioniert. Die Fans sind in wenigen Worten sehr schön charakterisiert worden, ohne, dass sie selbst den Platz als Main Character einnehmen. Auch von der Wortwahl her ein paar richtig starke Stellen, vor allem zum Ende hin. Sehr gute Wahl, Burch KEINEN Platz als POV-Charakter einzuräumen, so wirkt er noch mehr wie ein unmenschliches Wesen, ein unglaublich hoher Berg, den es zu erklimmen gilt, und weniger wie ein „normaler“ Wrestler, es lässt Burch herausstechen, und das muss ja Sinn und Zweck sein, vor allem bei einem Monster Heel. Wäre das hier tatsächlich so bei Title Night passiert, hätte ich dem ganzen in der Kombination aus Qualität und Innovation Chancen eingeräumt, bei den Awards für’s Match Of The Year nominiert zu werden. So ist es ein toll geschriebenes Experiment, dessen erstmalige „Oha, was Neues!“-Wirkung ein wenig ins Leere geht, weil so ein nachgeliefertes Match sich nicht genau so anfühlt wie es das täte, wenn es das Ganze bei TN gegeben hätte. Man hat sich mental halt irgendwie schon so halb davon verabschiedet, dennoch möchte ich es noch einmal gesondert loben und man kann über so kleine inhaltliche Logiklücken und die Tatsache, dass Tim Korrekturlesen verabscheut, hinwegsehen. Main Event-würdige Qualität für eine Midcard-Fehde, die mit dem Build vor TN zu early gepeakt ist. Ich hoffe, man hat für Burch schon etwas vor.

Douglas Dynasty: Ich wusste sofort, als irgendeine Location in der Veranstaltungs-Stadt beschrieben wurde, wer hier jetzt ein Segment hat, haha. Freut mich aber, dass nicht nur Morbeus, sondern auch Kyle wieder am Start ist. Auch sehr funny, wie sehr sich der Kanadier Morbeus für die Industrie-Historie des Ruhrpotts interessiert. Solides, recht selbstreflektiertes Teil, und jemanden in der Tag Division haben ist immer eine tolle Sache.

Pete & Sven: Etwas nerviger Kontinuitätsfehler mit der Cardansage, aber sowas passiert halt. Knattern Uhrwerke wirklich? „Refuse To Age“ klingt ganz interessant, vor allem mit der Anniversary Show vor der Brust. Ich weiß nicht, ob Leute Bryan Johnson kennen, aber richtig gruseliger Typ. Der Bullshit Sales Pitch von Sven hätte Lorenz stolz gemacht, bis SOHN auftaucht. Das ist alles vor allem durch die Wortwahl herrlich unterhaltsam und spaßig zu lesen, und man bekommt nun auch ein wenig das Gefühl, dass es „richtig“ losgeht, nachdem das vorher alles eher so halbgar wirkte. Finde auch hier den Aldo Nero Aspekt (juckt ihn diese Sache überhaupt nur ein bisschen?) gut aufgespielt und würde zwar schon dazu tendieren, dass er hier am Ende gegen SOHN antritt, aber sicher bin ich mir da auch nicht zu 100 %, vor allem nach TN. Der Wetteinsatz geht klar, Pete und Sven sollten keine lebensverändernden Verstümmelungsaktionen bringen, sondern eher sowas wie eben Seife. Die Sache mit dem Namen ist recht funny, auch wenn ich dank der Breads-Promo zuvor sofort an Jona Vark denken musste. Natürlich kann der Nachname von Pete nicht revealed werden, und am Ende kommen wir bei was komplett Beklopptem raus, aber das passt ja zur Story. PEX. Bin nach diesem Segment nun gehypter und optimistischer als nach dem Kram Ende letzten Jahres, der schon teilweise arg wie Filler wirkte.

Monica Shade: Finde nach wie vor Stella Nova ist potenziell ein interessanter Charakter, und die Erwähnung ihrer Erfolge seit TN in einer anderen Promotion lässt sie noch einmal wichtiger und gefährlicher wirken, und es gibt ihren Worten bei TN rückblickend ein wenig mehr Gravitas, weil man so vermittelt bekommt „sie kann Ansagen auf höchstem Level auch wahr machen“. Reflektion von Shade geht so weit in Ordnung und ich finde die ganze Mike Müller Nummer recht organisch, will aber logischerweise aus Spoiler-Gründen auch nicht mehr groß drauf eingehen. Bin gespannt, ob es bei der Anniversary Show zu Stella vs Monica kommt oder wie diese beiden ihren Platz auf der Card finden werden.

Ask Skógur: Wo ich nun so Flo’s Sven lese, frage ich mich ja, wie er nach Title Night zu Aldo und Big Purple Jimbo C steht – auf wessen „Seite“ verordnet er sich da? Auf jeden Fall nicht auf Ask’s Seite, nach diesem Entrance. Sehr nice Mission Statement Promo, bei der Ask als Babyface stark rüberkommt, nicht zu lang, er wirkt ehrlich, schrammt daran vorbei zu kitschig zu werden und hätte die GFCW echte Fans, ich könnte voll verstehen, wenn Ask für sie so ein bisschen THE MAN ist. Denke auch, man hätte Monica nicht erwähnt, wenn das nicht IRGENDWO hinführt, und das ist so meine einzige große Frage: Wo geht es für Ask hin? Nicht, dass man in der ersten Show des Jahres sofort alle Weichen für die AS stellen muss, aber ich hoffe doch sehr, wir erfahren in zwei Wochen, was bei Skógur so abgeht, weil er für einer der 5-6 zentralen Charaktere ist, um die sich die GFCW dreht.

Jake Hollywood: Er trägt MANTEL, sehr Xatar-pilled. RIP. Schöne Heel Promo wenn er nochmal auf Jason’s Ende und Zac herumhackt, bevor wir zum Creed Gibson Auftritt kommen. Ich finde ihn in der Jake-Portion ziemlich blass und er wird da schon gut von Hollywood in den Schatten gestellt, aber er kriegt dann einen interessanten Twist mit Andrew und dem Switzenberg-Deal, als Letzterer auftaucht. Also, Creed ist für mich weiterhin kein interessanter Charakter, aber er ist nun ein Charakter in einer interessanten Situation in der gezeigt hat, dass ihm sein Partner wichtiger ist als ein Singles Shot, was immerhin einiges über ihn aussagt. Denke tatsächlich, dass die Abwesenheit von Darragh in zwei Wochen schon Foreshadowing für einen TWIST ist, und dass die Sache damit nicht so einfach gegessen ist, kann mir aber halt auch nicht vorstellen, dass man Creed/Darragh bis zur AS zieht, das halte ich für quasi ausgeschlossen. Insofern Tim mit Darragh gegen sich selbst antritt, dann gegen Alonso, aber dann hätte Zac vermutlich bei TN gegen Jake stärker aussehen müssen. Hm. Nices Booking, ich mag Darragh und Jake und hoffe, Creed kann im Rahmen dieser Situation mit Andrew nun was Spannendes machen.

Hasenbau: Auch hier solides Mission Statement Ding, auch wenn ich glaube, wir waren schonmal an diesem Ort? Oder war das der Fuchsbau? Meine Erinnerung lässt mich da etwas im Stich und so wichtig, es nachzugucken, ist es nun auch wieder nicht. Geht schon klar, finde einen tatsächlichen Fokus auf die Tag Titles toll, und die beiden richtigen Teams werden nach den Ereignissen von TN hier erwähnt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Douglas Dynasty, wenn sie schon zurückkommen, einfach außen vorgelassen werden. Ich bin (wie bereits hundertmal gesagt) kein Freund von Three Ways und Four Ways und Five Ways (persönlicher Geschmack, ich weiß), vor allem weil wir gerade bei TN ja erst ein Multi Way Car Crash Spotfest Tag Match um die Titel hatten, aber ich würde vermuten, es läuft auf sowas bei der AS hinaus, oder? Hm. Auch hier interessant. Diese Show sagt noch nicht viel darüber aus, was bei der AS passieren WIRD, aber ist sehr effektiv im teasen und dabei, mich zum Nachdenken zu bringen. Und da wir immer noch drei Shows hiernach haben, ist das vielleicht sogar ganz gut.

Match #1: BIG BEEFY KYLE, LET‘S GO. Wenn sie nicht nach den Tag Titles greifen, sollen sie Kyle vs Burch machen. Auf der einen Seite wird Taven, nachdem er Tag Champion im letzten Jahr war, hier schon wie eine ziemliche Gurke dargestellt (im Sinne von: die Kommentatoren sprechen darüber, was für ein Riesen-Upset es wäre, wenn Taven Morbeus besiegt), aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich eigentlich dessen unique Story: Taven ist an sich eine Gurke, die gegen den sich selbst überschätzenden Aya gut performt hat, und dann im Rahmen von chaotischen Entwicklungen als dessen Punching Bag als eine Art „Fluke Champion“ mitgezogen hat, bis er so nervig und gurkig war, dass sogar sein eigener Partner keinen Bock mehr auf ihn hatte, und als er dann eine Chance mit einem neuen Partner hatte, sich die Titel zurück zu holen, wurde einmal mehr offenbart, dass er quasi nur Glück hatte, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Jay Taven, der di Matteo 2012 von GFCW. An sich natürlich aber richtige Entscheidung, sieht nicht so aus, als wolle jemand Taven weiterspielen, Morbeus kann den Sieg nach seiner Performance im JCI gut gebrauchen und das kann dann auch ruhig kurz und klar passieren.

Tag Team Mix: T’n’B haben einen weirden Theme Song. Finde ihr Comeback hier gut, nicht nur, weil es der Tag Division hilft, sondern auch, weil es passend zur Anniversary Show kommt, finde ich – wenn man Nostalgie-Acts bringt, dann jetzt. Auch Fletcher mal wieder zu sehen war ganz cool. Find’s übrigens sehr funny, dass der richtige Tag Name der Hasen so nervig ist, dass nichtmal der eigene Schreiber ihn je benutzt. Dann wird’s aber komplett hanebüchen: Die Hasen erzählen (zurecht), dass die Dynasty und T’n’B nicht einfach so hier reinspazieren und ein Titelmatch kriegen können, weil es noch andere Teams gibt, die im Rennen sind, und Fletcher… ignoriert das dann völlig? Und wir kriegen ein No. 1 Contender’s Match zwischen der Dynasty und T’n’B? Hätte ja gesagt, okay, vielleicht für War Evening vor der AS, aber es wird ja spezifisch gesagt für welche Show. Dummes, verwirrendes Ende, das mir überhaupt nicht gefällt.

New Age LPG: Ist halt wieder so ein Kontinuitäts-Fehler, für den keiner was kann, aber kommt halt doof rüber, wenn Fenrir die Hasen raus ruft, nachdem die gerade eben doch noch da waren. Ansonsten finde ich die Struktur der Promo mit „Ich wurde dreimal verraten“ gelungen, um zum Punkt zu kommen und zu erklären, was sie machen will (und nicht machen will), bis die Black Wyrms auf der Matte stehen und es ein ähnliches Segment gibt wie das zuvor. „Vor Lachen was das Zopfende ausspucken“ ist eine crazy Formulierung. Auch hier gibt es am Ende ein Match, und wäre die Idee, dass die beiden Sieger der jeweiligen Tag Matches den No. 1 Contender für die AS unter sich ausmachen, wäre ich voll mit dabei, aber so finde ich es sehr schade, dass die LPG-Truppe komplett außen vor ist. Natürlich ist es super, dass die Tag Division voller wird, aber die Hasen haben ja selbst das Booking-Logik-Loch aufgezeigt, das hier klafft. Da kann dieses Segment hier jetzt in einem Vakuum wenig für, aber als Ganzes ist das einfach sehr unrund.

Viggo: Man hätte sich bei Viggo auch etwas kürzer fassen können, fand ich ein wenig arg ausschweifend für den wenigen Inhalt. Iokepa ist eine interessante Wahl, war bei GTCW jetzt nie so wirklich einer meiner Favoriten, aber das ist ja auch schon zwei (sagen mir mein Gefühl und Pete zumindest) Jahre her und es wirkte immer so, als hätte Tim Interesse daran, den ordentlich zu pushen, zumindest im Rahmen von Kayfabe-Erfolgen.

Match #2: Tim beantwortet hier für mich die Frage, wie Sven weiterhin zu Aldo Nero steht. Viggo hat für mich keinen offensichtlichen Angle, in den er jetzt reinrutschen könnte, da kann meine seine vergangenen Erfolge schon auch einfach nutzen, sofort jemanden zu etablieren. Richtiger Sieger, auch mit einem deutlichen „Ich zeige meinen Move und pinne dich dann“-Triumph und keinem Banana Peel Win oder so.

Iokepa: Ich mag den Spagat zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz, und als Champion für die Jungen ist er natürlich eine gute Spokesperson. Off-Gimmick ist klar, warum die GFCW nicht von jungen Dudes aus dem PC überrannt wird, aber On-Gimmick ist das legitime Frustration, die man gut nachvollziehen kann. Den Schwani-Kommentar fande ich bisschen sehr „pew, pew, I’m shooting!“-mäßig, aber ansonsten hilft es der Promo, dass konkret gewisse Dinge und Leute benannt werden. Würde ich sicher auch alles so sehen, wenn ich in der Haut von Iokepa stecken würde. Nostalgie ist eine gefährliche Sache. Starke Promo, und hoffe, er kriegt einen der von ihm hier genannten Leute (Mad Dog, vielleicht?) als Gegner bei der Anniversary Show, das könnte eine sehr schöne Story geben.

Mad Dog: Manchmal traue ich meinen eigenen Erinnerungen nicht so ganz, vor allem, wenn es eine Weile her ist. Ich hatte MD immer als einen der PCWA-Charaktere im Kopf, die mir am Besten gefallen haben, und bin froh, dass ich hier nochmal ausführlich bestätigt wurde. Stilistisch schön, ohne in Purple Prose abzurutschen, vor allem auch bei den non-verbalen Teilen. Das ist alles außerdem richtig gut strukturiert, und ich hoffe, dass das für „Unwissende“ genau so wirkt wie auf mich, nämlich nicht als pure Exposition, sondern auch als ein „Wer ist Mad Dog eigentlich so wirklich als Charakter?“-Stück, bei dem er vor allem glaubwürdig Frust und Bedrohlichkeit ausstrahlt, die letzten 4-5 Absätze sind richtig stark. Auch wenn es bei anderen Leuten nicht das Unterbewusstsein kribbeln lässt, wenn er hier von „unbekannter Konstante“ redet oder das Ding mit der Nightshow zumacht, hoffe ich doch, dass es dem Rest genauso sehr gefällt wie mir. Übrigens kleines weirdes Detail: Es ist bis heute für mich „PCWA-Stil“, wenn ein Segment damit beendet wird, dass die beiden Kommentatoren noch einmal kurz recappen, was man daraus mitnimmt. Seltsam, was man so abspeichert und was nicht.

The End: Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber ich stelle mir, nachdem ich Sven so lese, eine GFCW Award Show vor, wo Sven verzweifelt versucht, ein gemeinsames Foto mit Aldo und James und ihren Awards zu bekommen. Bin tatsächlich etwas überrascht, Salvatore nochmal zu sehen, dachte, der hätte sich nun quasi erledigt. Macht dann aber später doch Sinn, wenn J-Corly nochmal rauskommt. Wird auch gut aufgebaut, mit einer schönen „Das hier ist der alte Status Quo, aber die Dinge sind jetzt auch anders als damals“-Promo von The End, der sich mühelos sofort in seine Rolle als World Champion fügt, weil er halt in den 2020ern der größte Star der GFCW so insgesamt ist, und gerade im Vorfeld des Geburtstags ist es passend, dass er den Titel hat. Ist so ein bisschen wie früher, wenn es Zeit für WrestleMania war, und John Cena entweder Champion oder Herausforderer war – es macht halt Sinn und wäre irgendwie komisch, wenn nicht. Was dann kommt finde ich WIRKLICH stark gemacht, es gibt einen Abschluss für den Moment und lässt dennoch das Fenster für eine letztliche Fortsetzung offen, ohne mir das Gefühl zu nehmen, hier ein zufriedenstellendes Ende bekommen zu haben. ERSTMAL ist diese Sache vorbei, und das ist auch gut so. The End im Besonderen wird hier seinem Status als Champion und Top Star wirklich gerecht, auch mit seinen letzten Worten an Corleone, und seine Ansage an absolut ALLE kommt danach auch richtig gut rüber. Beim Corleone-Part ist es schwer, einzelne Passagen herauszuheben, weil es jetzt nicht DEN krassen One-Liner gibt, aber alles in sich geschlossen supergut ist. Man hat hier quasi schon die Saat für die Zeit gesät, wenn The End den Titel wieder loswird, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das noch LANGE hin ist (kommt halt auch drauf an, wer so seine Gegner werden). Interessant finde ich auch wie aufgespielt wird, dass alle, die The End irgendwie auf bedeutende Weise in den letzten Jahren schlagen konnten (Rotari, Nero, Corleone) nicht nur weg sind, er hat seine Siege Ende letzten Jahres quasi alle „wiederbekommen“, was ihn als Champion noch stärker wirken lässt: Die, die ihn einst besiegt haben, wurden nun seinerseits in ihre Schranken verwiesen, was zeigt, dass er als Wrestler nicht nur stark ist, sondern auch lernen kann. Und die, die es letztes Mal geschafft haben, werden es diesmal nicht sein, die ihn stoppen. Das wirft automatisch die Frage auf: Wer denn dann? Es wird jemand Neues sein müssen, der sich etwas Neues überlegen muss. Lässt den Titel und den Charakter ordentlich wichtig wirken, und man könnte richtig Mileage da raus holen, dass verschiedene Wrestler verschiedene Wege ausprobieren müssen, das End-Puzzle zu lösen, und vielleicht in Teilen die richtige Antwort haben, aber in anderen Teilen wiederum nicht, sowas Samoa Joe 2003-04 ROH Title mäßiges. Super rundes Ding, hat mir sehr gut gefallen.

Pete & Sven: Sehr schöner Übergang für die Show-Kontinuität. Der Handy-Hintergrund von Sven ist sehr lustig, genauso wie ich es lustig finde, dass ihm auf Englisch geschrieben wird. Gibt es jetzt doch einen Pivot von Aldo Nero weg?

Match #3: Weiß nicht wieso, aber die Idee eines Nightcore Entrance Themes erheitert mich irgendwie, wobei ich ja auch schon Hyperpop hatte, das ist wahrscheinlich nicht weniger ungewohnt. Ist vielleicht auch mittlerweile mit den ganzen „Sped Up“ Versions von Songs deutlich normaler. Ich mag außerdem, dass Miria sich, ohne selbst groß was dafür tun zu müssen nun zu sowas wie der LPG-Anführerin gemausert hat, einfach, weil sie sich nicht blöd angestellt hat oder was Dummes gemacht hat. Wirklich sehr gutes Gimmick Play hier im Match, der Turnbuckle Trick ist mir bislang noch nie untergekommen, aber es ist eine starke Heel Taktik, die auch sehr gut zum Charakter von Miria passt. Und gerade gegen Milly, die jetzt zwar nicht dämlich ist, aber eben auch nicht unbedingt eine Strategin, sondern eher so impulsiv, klappt das halt im Kontrast echt gut. Trotzdem gibt es hier im Match genug Spots, die zeigen, dass Vermillion eine gute Athletin ist und VERMUTLICH, sollte sie sich dazu herablassen tatsächlich auf Miria zu hören, mit ein bisschen mehr Brainpower weiter oben angreifen könnte. Es ist halt auch „Power Scaling“ technisch ein bisschen schwierig, ihren Erfolg im Turnier bei WFW jetzt eins zu eins auf die GFCW zu übersetzen, deshalb sind solche Performances sehr nützlich, um sie weiter zu verorten und auch zu zeigen, dass die LPG mit Miria potenziell sogar einen Glücksgriff gelandet hat: Sie hat im Prinzip die Stärken und die Skrupellosigkeit von Aiden Rotari, sie hat das richtige Business-Mindset wie Lorenz, nur dass sie sich (noch) keine besessenen Feinde gemacht hat, die alles versauen könnten. Hätte nichts gegen einen anhaltenden Miria-Push im Jahr 2026, auch wenn ich aktuell eher das Gefühl habe, Monica/Stella könnte die Richtung sein, die Ryu als seine „große“ Paarung bringen wird. Was ja nicht heißt, dass Saionji nicht auch irgendwas zu tun kriegen kann.

Pommes: Was ist „Joppiesauce“? Sehr interessantes Comeback, im Prinzip hat Tim also trotz der Abgänge bei TN nun nicht weniger Charaktere, sondern einmal durchrotiert. Danny Rickson passt natürlich ebenfalls in den Rahmen Anniversary Show gut rein, und ich bin sehr gespannt, was er jetzt vorhaben wird – hat er mit Sven zu tun? Würde einleuchten. Macht er jetzt was in Richtung Bryan Johnson? Das könnte schnell sehr Cartoon-haft wirken, vielleicht ist es auch so eine Art Meta-Kommentar auf das FW (oder Wrestling generell), zumindest deutet seine Optik für für mich ein wenig darauf hin. Bin wirklich gespannt, denke mit dieser ganzen Organisation und dem namenhaften Comeback steckt da sicherlich ein größerer Plan dahinter, und als Cliffhanger für diese Show klappt das hier natürlich toll.

 

FAZIT: Mich hat diese Show SEHR optimistisch gestimmt. War schon so leicht in Sorge, was die pure Quantität der Leute für die Anniversary Show angeht, aber es wurden sowohl gute Leistungen bei dieser Show gebracht (mit einigen Highlights, die wirklich herausgestochen haben) als auch Leute in die Shows gebracht, mit denen man eine starke Anniversary Card auf die Beine stellen kann. Lediglich die Tag Team Sache stimmt mich etwas mürrisch. Ansonsten aber Daumen nach oben, ich küsse eure Herzen.

Mad Dog hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Dog

Los geht die Show sofort mit einem Match, allerdings einem Match, das eigentlich zu Title Night gehört. Warum also ist es hier statt beim PPV, wo es hingehört? So eine umständliche Sache es da einzufügen?
Die Unterteilung in verschiedene Kapitel mit Perspektivwechseln ist ne interessante Idee, obgleich sie wohl noch besser zu Hollywood Jake gepasst hätte. Dass das Match ohne Einzüge mit einer Backstage Attacke beginnt will mir dann weniger gefallen. Wie schon bei Jake/Alonso erwähnt will man ja gerade bei nem großen PPV auch die Einzüge genießen und nachdem Hollywood Jake schon seinen Einzug opferte für einen Matchbeginn mit Attacke, gibt es hier das gleiche direkt nochmal und nun sogar ganz ohne Einzüge fürs Match.

Und dann sieht er Iray Burch. Nein, zuerst riecht er ihn. Der Bastard stinkt fürchterlich, er schwitzt wie ein Schwein.

„The Even Greater Pigster“ Iray Burch Teaser?
Auf jeden Fall ein verdammt starker Matchtext, bis ich was davon lese, dass sich bei nem Griff in die Haare ein Büschel löst – nein, das ist keine Ryu-Lektüre. Ergo skippe ich ans Ende des Matches, stelle fest, dass es eine neue Raucherin bei GFCW gibt und dass Iray Burch letztlich gewinnt und Rasmus ziemlich fertig aussieht. Tja. Hatte im Vorfeld ganz ehrlich nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass Rasmus dieses Match verlieren könnte. Habe das dumpfe Gefühl „der Rohdiamant des Jahres“ sollte seinen GFCW Award wieder abgeben, denn wäre vor der Wahl klargewesen, dass er von Iray zerstört wurde, dann hätte man ihn gar nicht überhaupt nominieren brauchen. Und gleichzeitig wäre Iray dann ein Kandidat für diese Kategorie gewesen. Aber na ja, vielleicht ist dieses Match für Rasmus ja auch gar nicht das Ende und er ist nur deshalb diese Show nicht da, um die Tracht Prügel zu sellen.
…okay. Nach etwas Abstand hab ich den Rest dann doch auch noch gelesen, um das neue GFCW Jahr nicht direkt mit derart negativen Vibes zu beginnen, zumal es halt wie schon geschrieben bis hierhin auch ein toller Matchtext war. Uns von dieser einen Zeile ab – und einer weiteren, gewissen blasphemischen Zeile später – auch weiterhin ist. Und doch frage ich mich nur: warum? Für was wird dieser Monsterheel jetzt weiter aufgebaut? Der Sinn eines Monsterheels ist es ja von einem Helden besiegt zu werden, wonach aus dem Monsterheel dann entweder ein „besiegbares Monster“ wird oder der Monsterheel halt wieder aus dem Programm verschwindet. Und Rasmus schien die logische Personalie zu sein, um Iray zu besiegen – dessen Follow Up bei dieser Show nun auch war nicht da zu sein, was ihn jetzt nicht gerade als wichtig erscheinen lässt, was dann umso mehr die Frage aufwirft, wofür dieser Monsterheel-Push gut sein soll. Ich will fast sagen Monsterheel-Overpush. Mir war das hier jedenfalls nicht zum ersten Mal viel zu dick aufgetragen.
…und da reden wir noch nicht mal darüber, dass das Schubsen von Thorsten Baumgärtner eigentlich eine DQ hätte sein dürfen, Falls Count Anywhere bedeutet ja nicht, dass man plötzlich ein Recht hätte gegen Referees vorzugehen. Oder dass Thorsten Baumgärtner auch irgendwo zwischendrin Rasmus für kampfunfähig hätte erklären können. Ein Match muss ja nicht per Pinfall oder Aufgabe enden, im Gegenteil, man hat als Referee ja sogar die Aufgabe im Zweifelsfall mit einer Entscheidung die Gesundheit der Akteure zu schützen. Ist ja letztlich immer noch eine Sportveranstaltung und kein Lucha Underground Tempel…

Ich habe dir aber auch klar gesagt, dass das nun für mich hier der letzte Anlauf sein wird. Immer diese On/Off-Situationen sind mir zu blöd.

Ist das tatsächlich nur ein Satz von Kyle Douglas an Morbeus oder auch ein Satz vom Spieler dahinter? Hoffe jedenfalls, dass Kyle Douglas dann zumindest seinen „Unpinnable“ Status verliert, wäre schon irgendwie doof, wenn er diesen über Jahre hätte und dann damit abtritt ohne dass er zumindest jemandem den Boost dafür mitgegeben hätte ihn gepinnt zu haben. Natürlich würde ich es aber eh bevorzugen, würden beide Chars noch laaaange im Programm bleiben, die Chemie der beiden hatte mir schon gut gefallen, als ich vor nem guten Jahr mit GFCW Lektüre begonnen hatte und sie gefällt mir noch immer gut.

Anmoderation und direkt das erste von diversen Abstimmungsproblemen in dieser Show – Sven fragt wo Kyle Douglas sein mag und ob Morbeus ihn im Schlepptau habe, dabei hatten beide gerade erst genau vor dieser Anmoderation eine Szene zusammen. Aber es kommen ja noch ein paar Abstimmungsprobleme von der Sorte.

Während Robert Breads nun bei seinem Auftritt darüber sinniert, dass er den Fanjubel nicht verdiene, frage ich mich ja nach wie vor, wo der Jubel überhaupt herkommt, war er doch für mich bereits gegen Aiden Rotari von zwei Heels der noch üblere Heel, Stichwort Marc Hill und Sprachrohr. Was hier auch alles aufgegriffen und mit Wrestling Fans sind halt so erklärt wird, gerade auf ner Abschiedstour. Joah. Okay. Weiß nicht ob ich das so generell glaube, aber sei es drum, vielleicht findet das GFCW Publikum es ja tatsächlich toll wenn jemand Wrestler so verhaut, dass sie danach nicht länger Teil des Rosters sind.
Die Ansprache danach ist erwartungsgemäß gut, auch wenn ich natürlich anmerken muss, dass ihm für sein GOAT Gelaber etwas fehlt: Erfolge bei WFW. ;p

Sven: „Verändern wird sich, dass diesem unbedeutenden Klabautermann da hinten bald schon die letzte Hoffnung genommen wird, in den folgenden 25 Jahren seiner Karriere Würde zu erlangen.

Katia Klabautermann disliked this
Der neue Sponsor ist eigentlich perfekt für eine Rivalität mit WFWs Hauptsponsor, der Camus Company. Immerhin gelten deren Pflegeprodukte ja als der Hauptgrund, warum bei WFW niemand groß altert. ;p
Das Einzige, was ich aus dem Sack lasse, landet in deiner Großmutter, Junge.

Wow. Einfach nur wow. Wenn für die GFCW Awards ein Zitat des Jahres eingeführt wird, könnte schon Show #1 des neuen Jahres den Sieger hervorgebracht haben…
Übrigens spricht Sven plötzlich zwei Mal mit der Stimmfarbe von Petes Sohn.
Sei es drum, dieser Austausch von Pete, Sven und Sohn war nicht schlecht, ging mir aber ein gutes bisschen zu lang – die Sache mit dem Namen hätte auch gut in ein separates Segment in der nächsten Show gepasst.

Als nächstes ist Monica im Interview, sellt was in der Zwischenzeit mit ihr und Stella Nova bei WFW war und geht dann auch Mike Müller ein, den sie für den Abgang des Greatest Pigster verantwortlich macht – was ja letztlich auch gar nicht so falsch ist. Zwar müsste sie dafür eigentlich auch Rache an Robert Breads üben, aber das geht ja aus offensichtlichen Gründen nicht, also muss das reichen. Ob die GFCW Fans Monica auch bejubeln, falls sie Mike Müller zerstört und er auf ner Trage ins Krankenhaus muss, um danach nie wieder gesehen zu werden?

Als nächstes kommt Main Character Ask zum Ring und hält eine fantastische Babyface-Promo. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, für mich der Wrestler des Jahres und er knüpft genau da an, wo er aufgehört hat.

Nächste Promo im Ring, dieses mal Hollywood Jake, der ne fiese Heel Promo hält und sich fragt warum die Leute Zac Alonso mögen. Ich mochte Zac wegen vieler kreativer und hochgradig lustiger/unterhaltsamer Szenen, auch wenn seine Film-Referenzen zumeist an mir vorbeigingen. Weswegen ich auch von seinem Gimmickwechsel hin zum „ernsten Charakter“ so enttäuscht war. Aber wenn Zac jetzt eh weg ist und Jake dafür das unterhaltsame Gimmick übernimmt, hab ich da nix gegen.
Ebenfalls hätte ich nichts dagegen, wenn es dabei bleibt, dass Creed das Angebot annimmt, das Titelmatch abgibt und dafür der CdT dem Switziverse beitritt. Darragh-Jake-Iray-CdT wäre schon ein verdammt gutes Stable und ein Tag Team wäre besser als Creed als zusätzlichem Einzelwrestler. Abgesehen davon, dass mir der CdT als Duo eh gut gefallen hat. Hätte auch schreibtechnisch Vorteile, immerhin können bei einem Stable auch ruhig mal ein paar Chars nur schweigend im Hintergrund stehen, während andere reden, das ist für Management großer Charakterzahlen definitiv ein Vorteil. Gute Szene und noch bessere Entwicklung, so es dabei bleibt.

Es folgt eine kurze, aber dafür umso prägnantere Szene aus dem Hasenbau, die jedoch unweigerlich vom logischen Ablauf her hinter die Promo von den Wyrms&Fenrir/Jörmungandr gehört hätte. Aber dieser Fehler in der Kontinuität macht diese Szene für sich betrachtet nicht weniger gut.

Es folgt Jay Taven gegen Morbeus – Jay Taven direkt mit Jobber Entrance, dafür Morbeus mit einem Video, das ne Altersbeschränkung hat und daher nicht angesehen werden kann. Bisschen Offensive für den ehemaligen Tag Team Champion, aber letztlich ein eher kurzes Match mit Morbeus als Sieger. In Anbetracht dessen, dass Rasmus/Iray beim PPV war und nicht live in der Halle übrigens mal wieder ziemlich brutal wie lange es bis zum ersten Match der Show gedauert hat – und dann ist es recht flott vorbei.

Nach dem Match dann noch ne Promo, in der die Douglas Dynasty ein Titelmatch einfordert und von T’n’B unterbrochen werden, die wiederum von den Hasen unterbrochen werden, die wiederum von einem Commisioner unterbrochen werden, von dem ich bisher nicht bewusst wusste, dass es ihn gibt – was ebenfalls in der Kontinuität hinter Wyrms/Fenrir&Jörmungandr gehört hätte. Natürlich hatte ich von all dem hier eh keine Ahnung, als ich den Wyrms/Fenrir&Jörmungandr Text schrieb, aber schon lustig irgendwie, dass hier dennoch alles eigentlich logisch gut gepasst hätte, wenn denn nur Wyrms/Fenrir&Jörmungandr vorher gewesen wäre.

Besagte Wortkonfrontation von Fenrir&Jörmungandr sowie den Black Wyrms folgt nun auch und ich denke sie ist soweit ganz gut geworden. Hab überlegt, ob ich Iðunn hier auch etwas sagen lasse, aber Skaði als Wortführerin und ihre noch riesigere und strohdoofe Schwester still daneben schien mir doch besser und noch kontrastreicher. Wenn dieser Text doch nur früher in die Show platziert worden wäre…

Viggo hält nun eine herzhafte Ansprache, deren Tenor ich nun nicht zwingend teile, die aber schon ganz gut ist und schon kriegen wir dank Pete & Sven den nächste Kontinuitätsfehler, „Ich glaube, es gibt ein KRASSES COMEBACK heute bei der Show.“ ist natürlich kurz nach dem Comeback von T’n’B sowie von Kyle Douglas viel zu spät um in dieser Form gesagt zu werden.
Jedenfalls wird die offene Herausforderung von Viggo vom Developmental Champion angenommen, der angeblich bei GTCW besser war als mancher heute bei GFCW großer Name, ergo große Vorschusslorbeeren, die er mit seinem Debütsieg in einem guten Match über Viggo auch prompt rechtfertigt. Codebreaker als Finisher im Jahr 2026 wenn es diverse Varianten von der Aktion gibt, die selten genug finishen, ist allerdings was fragwürdig. Wobei Cindy Sunshine den Namen seines Finishers ganz toll findet. Irgendwie schade allerdings, dass Viggo so ein bisschen zum Gatekeeper-Jobber verkommt, aber da ich bei seinem Einzug was von abrasierten Haaren lesen musste, ist mir das dann wiederum bei Licht oder besser gesagt bei Sonnenschein betrachtet durchaus nicht ganz Unrecht. ;p
Gegen Monica und Milly könnte Viggo von mir aus auch gern irgendwann mal jobben.
Bonuspunkt für die Übernahme meiner Feedbackzeilen zum Huracanrana von wegen benannt nach Huracán Ramírez und so. Will sagen, dass es damals die Userin Queen of Honor war die mich dahingehend korrigiert hat.

Iopeka danach mit einer starken Promo, die jedoch inhaltlich einige Lücken aufweist. Von einer Kooperation mit einer anderen Liga weiß ich jedenfalls nix und die Castingshow war von der LPG, nicht GFCW. Noch dazu ist natürlich der GTCW Title nicht der höchste Preis im Nachwuchs, da haben die Next Level Title schon auch noch ein Wörtchen mitzureden (wobei GTCW gefühlt nur Männer trainiert und NLW wiederum mittlerweile nur noch Frauen, ergo können die Gürtel eigentlich ganz gut nebeneinander koexistieren). Iopeka will jedenfalls im Zweifelsfall nicht, dass Next Level Champion InAnna Klang vorbeikommt, um ihm das einzutrichtern, die Anführerin der Power Armada ist nämlich ein im wahrsten Sinne des Wortes noch größeres Monster als Fenrir und Jörmungandr. ;p (okay InAnna ist letztlich „nur“ einen einzigen Zentimeter größer als Iðunn aber das bedeutet halt immerhin 2,03m) Dass Iopeka dann den Aya macht und den angeblich so wertvollen Preis freiwillig abgibt passt da ganz gut ins Bild, dass hier bei aller Stärke der Promo inhaltlich dann eben doch nicht alles passt. Wobei es schon erstaunlich ist wie wenig auf junge Wrestler gesetzt wird, bzw. wie schwer es ist einen GFCW Vertrag zu kriegen. Quasi Kontrastprogramm zu WFW, wo ca. alle nen Vertrag kriegen, die einen haben wollen.^^
entsprechend schlecht ist auch das Grundgehalt

Nächste Szene, Interview Tammy mit dem Mad Dog.

Dabei sind es nicht die pure Präsenz und leichte Verrücktheit in ihnen, die einen nicht loslassen – nein. Vielmehr ist es das Leid, das in ihrer Mitte aufblitzt und jedermann wie einen Nichtschwimmer im Ozean hinabzuziehen droht. Hinein in das Leid, was dieser Mann ertragen musste… und gleichzeitig jenes Leid, das er andere ertragen hat lassen.

Das ist so herrlich melodramatisch, dass ich nicht weiß ob das jetzt ernst oder lustig sein soll, aber auf jeden Fall versprüht es Flair, was ne gute Sache ist. Sollte ich in nonverbalem Text vermutlich auch viel mehr machen. Dass jetzt erst mal nur vom Robert Breads Match gesprochen wird und nicht von einem längeren Engagement gesprochen wird, lässt mein Interesse allerdings rasch verfliegen. Mad Dog kenne ich nicht und Breads ist in Kürze futsch, wenn also Mad Dog nicht längerfristig da bleibt, für was soll ich jetzt noch ihre gemeinsame Vorgeschichte lernen oder wer genau der Mad Dog ist? Ich meine… dass das hier an und für sich ne recht gute Promo ist, steht wohl nicht zur Debatte, nur ist das Ganze für mich halt mangels Bezug relativ uninteressant und auch nicht spannend. Wer das Match jetzt gewinnt oder verliert ist für die Figuren wichtig und aus Nostalgiegründen, aber nicht für die Zukunft von GFCW – außer der Mad Dog bleibt jetzt so 2~10 Jahre, worauf halt nix hindeutet.

der GFCW-Champion. Und dieser… wechselte bei Title Night seinen Besitzer.

*Championship
Jedenfalls Auftritt vom Champion, der in dieser Szene für mich erstmals seit seiner Rückkehr auch Star Aura ausstrahlt – zuvor war er zwar ein guter Charakter in einer sehr guten Story, aber für mich auch nicht mehr als das. Starke Ansprache von End, dann ne starke Ansprache von James Corleone und gute Einwürfe von Salvatore. Rundum starke Szene, die ich aber dennoch nicht als Kandidat für „Moment des Jahres“ ansehe, einfach weil es für mich eher der Epilog des Moments von Title Night ist als ein neuer Moment. Dass Aldo jetzt weg sein soll, nur weil James Corleone von ihm nichts gehört hat, ist keine schlüssige Argumentation nach Aldos Attacke gegen James. Wobei es dann schon auffällig ist, dass Aldo halt tatsächlich bei dieser Show mit Abwesenheit glänzte.

Sven guckt nun auf sein Hany und versteht seine SMS nicht. Wenn er schon keine Ahnung hat, worauf das hinauslaufen soll, ich bestimmt nicht. Aber hey, zumindest wird dies wohl nicht so schnell im Sand verlaufen wie Todd Kelly. Vermutlich.

Main Event! Milly vs. Miria! Yay! Öhm. Joah. Meins. Denke Umfang und Qualität sollte so in Ordnung sein, Feedback liest sich ja recht positiv, also wirds wohl auch so sein.

Ehe die Show dann endet noch ein Überraschungs-Comeback… den Namen kenne ich natürlich, mehr aber auch nicht. Größte Frage ist eh „Comeback oder Anniversary Show Cameo?“

Fazit?
Tja… nehmen wir Rasmus vs. Iray als Teil dieser Show hinzu, so wars ne starke Mischung aus Wrestling- und Redetexten, schreiben wir es hingegen dem PPV zu hätte es ruhig ein spontanes Robert Breads Abschiedstourmatch mehr sein können. Auch nur mit diesem Match gab es Rasmus und Iray, ohne waren beide No Shows, was bei Rasmus Sinn macht, bei Iray nicht. Douglas Dynasty zurück ist Hype, bei den anderen Comebacks heißt es abwarten was davon nach der Anniversary Show noch relevant ist. Kein Todd Kelly, kein Tyler, Daniel oder Alex jr. und auch kein Zac Alonso oder Caracal. Jason Crutch wie erwartet auch weg. Tja. Betrachtet man die Show für sich, dann wie gesagt richtig stark, mir stellt sich aber mehr die Frage wie GFCW wohl nach der Anniversary Show aussehen wird. Und da hat mir diese Show wenig Grund gegeben zu glauben, dass GFCW nach der Anniversary Show qualitativ und quantitativ ebensogut aufgestellt sein wird als jetzt, sodass trotz der Showqualität bei mir kein gutes Gefühl vorherrscht.

Zitat von Rickson am 10. Januar 2026, 10:19 Uhr

Wir sollten Pongo dazu zwingen, es auch nach seinem Karriereende dauerhaft zu schreiben.

Besser wäre es ja wenn der letzte Gegner von Robert Breads in dessen Gauntlet Aiden Rotari wird, dieser Breads wegklatscht und es gar nicht erst ein Pongo Karriereende gibt. ;D

Ich war jetzt persönlich davon ausgegangen, dass Monica gegen Stella Nova kämpfen wird, aber scheinbar findet dieser Kampf nicht zwingend bei GFCW statt. […] ich versuche, mich aus “On-Gimmick”-Perspektive in die Haut eines Fans in der Halle zu versetzen, der nur GFCW verfolgt

Na ja, dass Wrestlerinnen ohne Exklusivvertrag halt auch andernorts existieren, liegt nun aber in der Natur der Sache? Bei AEW wird ja auch erwähnt was Takeshita bei New Japan macht oder dass MJF sein großes Match gegen Mistico bei ner CMLL Show hatte. Zumal der Teaser ja nun auch nicht unbedingt “Monica vs. Stella” war sondern eher ein “Stella könnte bei GFCW aktiv werden, um auf Titeljagd zu gehen, falls Monica weiterhin keine großen Erfolge feiert” Teaser. ;D

 

Tag Teams: Segment klingt danach, als ob dem Schreiber nicht klar war, dass direkt davor die Tagteamszene eine große Wendung genommen. Schade, da ist offenbar in der Organisation etwas falsch gelaufen

Jop, als ich den Text geschrieben hatte wusste ich rein gar nix von den beiden Comebacks.

bei den Schwestern eine recht interessante Konstellation, dass die eine so geschwollen redet und die andere offenbar nicht einmal bis 3 zählen kann.

Jörmungandr kann bis drei zählen… mit Mühe. Aber sie kann es. Geht es nach der dritten Schwester – Hel Alfhild Naglfar – sind ja eh sowohl Fenrir als auch Jörmungandr beide riesige Hohlköpfe.^^

Zitat von Pongo am 10. Januar 2026, 12:30 Uhr

Monica Shade: Finde nach wie vor Stella Nova ist potenziell ein interessanter Charakter, und die Erwähnung ihrer Erfolge seit TN in einer anderen Promotion lässt sie noch einmal wichtiger und gefährlicher wirken, und es gibt ihren Worten bei TN rückblickend ein wenig mehr Gravitas, weil man so vermittelt bekommt „sie kann Ansagen auf höchstem Level auch wahr machen“.

Das will ich doch stark hoffen, dass Stella nach wie vor als interessant gelten kann… das von dir Beschriebene war in der Tat der Gedanke hinter der Sache. Quasi Stella Build ohne dass Stella selber da sein muss. 

Hätte nichts gegen einen anhaltenden Miria-Push im Jahr 2026, auch wenn ich aktuell eher das Gefühl habe, Monica/Stella könnte die Richtung sein, die Ryu als seine „große“ Paarung bringen wird. Was ja nicht heißt, dass Saionji nicht auch irgendwas zu tun kriegen kann.

Ich hätte auch nichts gegen einen anhaltenden Miria-Push. 😉
Generell versuche ich aber eh alle meine Charakter stets bestmöglich zu platzieren (auch wenn ich schon mal rotiere was Haupt- und Nebenrollen angeht), so wie es halt vom Status & Verdienst her Sinn macht. Von daher haben weder Monica noch Stella einen direkten Einfluss auf Miria. Im Tag Team Bereich hätte ich auch nicht gedacht, dass ausgerechnet die Black Wyrms das Duo wären, das sich bei GFCW etabliert – ursprünglich war ja auch mal der Plan, dass Power Wolf sie in nem Heelmove weghaut – aber nun wo sie es halt geworden sind, wehre ich mich auch nicht dagegen, dass es so ist.

Ach ja: das Bild mit dem Hasen da ganz oben ist großartig.^^