Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

War Evening, 06.02.2026, Hagen – Feedback

Ben Slate: Ordentlicher Primer, da scheint sich jemand auf jeden Fall eine gewisse Ästhetik zurecht gelegt haben und vermittelt schonmal ein paar Schlüsselelemente des Charakters. Ein Hook am Ende ist auch immer eine gute Idee. Als Introduction für einen neuen Wrestler gelungen.

Douglas Dynasty: Junge, was denkt sich dieser Arzt denn bitte bei seinem „Scherz“, haha. Erinnerungen kommen da an Dr. Fishman hoch, auch wenn der immer eher unfreiwillig Panik gemacht hat. Kyle rausschreiben fühlt sich ein bisschen so an, als hätte jemand BESONDERES kurzfristig zugesagt mitzumachen, und man musste Platz an der Seite von Morbeus schaffen. Vielleicht war das auch alles von langer Hand geplant, keine Ahnung, aber die ganze Tag Team Szene wirkt ein wenig so, als würde man sich von Show zu Show überlegen, wo es jetzt eigentlich hingehen soll.

Zick/Nafe/Rickson: Ich mag Shelly Nafe sehr gerne, ich mochte sie schon bei GTCW und nun, da Corleone und Rotari beide weg sind, braucht es ja wen, der im Backstage herumsleazt. Rickson hat hier ein paar supernice One-Liner (die letzte Line, die Größenwahn-Line, „Danny Rickson teilt das Rampenlicht nicht.“) und kommt wirklich als STAR rüber. Eins von diesen Segmenten, das natürlich und aus einem logischen Grund passiert und dafür sorgt, dass die GFCW wie ein großes Ökosystem wirkt, wo alles irgendwie miteinander verbunden ist, und nicht nur „es laufen 5 Storylines parallel nebeneinander“. Ist natürlich leichter für den Schreiber, weil es alle seine eigenen Charaktere sind, aber ist dennoch sehr nice. Burch/Rickson wäre für die AS jetzt nicht total undenkbar, ABER: Rickson wird mir hier so klar als Heel positioniert, ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine situative Face-Rolle kriegen würde, und Burch ist Heel durch und durch. Vielleicht hat Nafe aber auch noch ein Ass im Ärmel. Diese ganze „Refuse To Age“-Scam-Nummer ist außerdem ein spaßiges Ding, um es auf verschiedene Arten auszuspielen.

Morbeus: Weird, dass er nun mit den Ultras spricht, wo doch in der chronologisch davor spielenden Szene jemand anders angerufen hat. Vielleicht habe ich auch was missinterpretiert und das wird noch erklärt, erscheint mir nur komisch. Alpakas sind ganz süß.

Ask Skógur: Die Eröffnungs-Line hatte bei mir den „OMG, ich verstehe diese Referenz!“-Effekt, bin sehr stolz. Hätte nicht gedacht, dass „Ist Ask Skógur letztlich eher Frodo oder Gollum?“ mal eine relevante Frage werden würde, aber here we are. An sich coole Idee, den Titel so zu benutzen, weil es seine Bedeutung halt auch erhöht, wenn der absolute Good Guy a) quasi alles darum aufbaut, ihn zu kriegen und b) es die SEINE Sache ist, für die er EVENTUELL seine Prinzipien vergessen würde. Man hätte das ein bisschen impliziter machen können, aber der FW-Shows werden halt meistens eher durchgescrollt als richtig gelesen, da verstehe ich den Gedanken, es deutlich machen zu wollen. Die größte Limitation und gleichzeitig Herausforderung von FW, rein stilistisch ob der gewählten Perspektive als Beobachter einer Wrestling-Show, ist eben, dass wir keine inneren Monologe haben, sondern allenfalls einen „Erzähler“. In Matches kann man immer gut die Kommentatoren benutzen, um gewisse Dinge klarzumachen, aber es kann in „normalen“ Skits schon schwierig werden. Ob der Autor ein Mario Kart Trauma hat? Als reiner Teaser geht es klar, es soll nochmal Zweifel sähen, aber hätte auch ein wenig kürzer funktioniert.

Match #1: Eigenbeteiligung.

The End: Ist jetzt nicht gurkig, was End da am Anfang erzählt, aber ist schon recht offensichtliches „Ich sage nur was, um unterbrochen zu werden“-Gelaber. Wie schon bei Nafe/Rickson ist das hier eine coole Konfrontation, um die GFCW „lebendiger“ wirken zu lassen, für mich und mein Fandom vielleicht noch eher als für den Leser der Mad Dog vorher nicht kannte. s/o an den Night Fighter für den Merchandise Shill, haha. Mad Dog hier mit guten Aspekten, geht auf den Sieg aus der letzten Show ein, cooles Stilmittel mit dem „Ich…“, und die Dynamik zündet für mich hier. End, als GFCW World Champion, hat für mich genau die richtige Attitüde von „dass du in einer anderen Liga was gerissen hast ist cool, aber in MEINER Liga ist DAS HIER der wichtigste Titel“ und es wäre sehr swaggy, wenn man hier irgendwann mal ein Duell kriegen würde. Außerdem noch nett von Mad Dog den Tease für sein späteres Segment eingebaut. Runde Sache. WIE EIN KREIS.

DISZ #1: Eigenbeteiligung.

Black Wyrms: Ich mag die Ambition der Wurmis, gleichzeitig zeigen, dass man gut genug ist, anderswo Titel zu gewinnen, und im selben Atemzug sagen, dass man noch mehr will. Argumentation finde ich auch halbwegs schlüssig, wobei das hier schon wie ein „Wir müssen Zeit totschlagen bis wir dann dran sein dürfen“-Segment wirkt. Nicht im Kontext der einzelnen Show, sondern der gesamten Tag Team Szene. Man hat mit der Niederlage gegen die Wolfis immerhin Booking-technisch einen logischen Grund gefunden, warum sie KEIN Titelmatch kriegen sollten, und man sie nochmal „übergehen“ kann, wenn es um die AS geht, deshalb ist das nicht ganz so schlimm. Ist halt blöd, dass es außerhalb der Titelszene quasi nie Tag Teams gibt. Wenn man nicht im Titelprogramm steckt, hängt man in der Luft. WIE EIN HELIUMBALLON.

Jake/Darragh: Ich habe ehrlich gesagt gar keine Vergleichswerte, was tote Chinchillas angeht. Sind das eher viele oder wenige für so einen Mantel? Sind Chinchillas am Aussterben oder gibt’s die in Massen? Habe mir eine Notiz gemacht, mehr über Chinchillas herauszufinden. Das Wort „infam“ habe ich ewig nirgendwo gelesen, nice. Die „Hollywood-Entschuldigung“ ist ganz witzig, es gibt keinen großen Beef bei den beiden und der Teaser am Ende für Zac funktioniert auch. Nehme an, man muss noch irgendwie Alonso für die AS in Position bringen, in welcher Form auch immer, und auf Kosten von Jake.

Match #2: Ich habe vorher nicht drüber nachgedacht, aber eigentlich eine solide Idee, die NPCs einmal für mehr als Jobber-Duties zu nutzen, um ein paar Leute zu beschäftigen, die sonst nichts zu tun haben. „Es ist nur Jay Taven“ war eine krasse, aber passende Line, haha. Habe kein Problem mit diesem Programm, und es hilft hier natürlich, dass man Meathook in den letzten Wochen und Monaten gegen Milly besser präsentiert hat als jemals (?) zuvor. Außerdem gibt es selten Six Men Tags (oder in dem Fall wohl Six Person Tag) in der GFCW, also warum nicht? Die Fleischerhaken Nummer war außerdem eine gute Idee und kann man schön mit arbeiten. Insgesamt stabil. SO WIE EIN BETONKLOTZ.

Tag Team Szene: Och nö, fängt das ganze Segment jetzt auch noch mit KI-Geschreibsel an? Ernsthaft? Leuteeeeeeeeeeeee. Könnt ihr nicht wenigstens SO TUN, als würdet ihr das selbst schreiben, und die offensichtlichsten Anzeichen rausnehmen? Oder die sinnlosen Sachen rausnehmen? „Er wirkt wie eine Naturgewalt, die nicht provoziert werden muss, um zu zerstören.“ Junge, was? Besonders Pete und Sven kommen hier wie richtige Vollidioten rüber, was labern die hier bitte? Ich mache das sonst wirklich nicht, ich lese euren ganzen Kram wirklich IMMER, aber ich scrolle jetzt hier einfach nur durch. Auch mal wieder sehr nice, „T’n’B sind das einzig verbliebene Top-Team“, klasse, Jungs. Dann kommen noch die Hasen, reden komplett anders als sonst und das hier ist ein RIESIEGER HAUFEN SCHEISSE. WAS SOLL DAS. Warum macht man sowas? Was ist der Sinn? „Das war keine Provokation… das war ein kultureller Krieg.“ HALT DIE FRESSE, MAN. GOTT SEI DANK kommt dann Morbeus raus und redet wie ein Mensch und dann, nach dieser Gurkerei, kommt SO EIN HEFTIGER MOMENT. Habe direkt mal Evenescence angeschmissen, für den Vibe. Es ist super cool, dass ZK wieder da ist, vor allem für die Anniversary Show. Der größte Star der GFCW-Geschichte gehört zum Jubiläum dazu, und es freut mich total, dass Manu am Start sein wird. Er sagt ja gar nicht SO VIEL, aber alles was er meint passt halt, macht Sinn und es ist einfach NICE, dass er am Start ist. Also, seine Ansage ist cool (und etabliert ihn dann auch wieder als Face), aber nach diesem LANGEN SCHROTT am Anfang hätte ich hier auch nicht die Power für noch eine lange ZK-Promo gehabt, also alles richtig gemacht. Was ich nur nicht raffe: Morbeus hat als ALLERLETZTES mit Zereo gerechnet? Was ist dann mit dem Foto von dem Telefon? Vielleicht übersehe ich hier irgendwas, aber wisst ihr was, ist mir wumpe. Hoffentlich gewinnen Morbeus/Zereo bei der AS. FALLS man jetzt bisschen Fantasy Booking machen will: ZerBeus (klingt besser als MorEo, oder?) holen die Titel, halten sie eine Weile, dann kommt Kyle zurück, will seinen „Platz“ an der Seite von Morbeus, aber ZK wird ja nicht einfach so den Titel abschenken, und dann hätte man was zu tun. Aber das ist Zukunftsmusik. Glaube, ich habe noch nie ein Segment gehabt, wo ich gleichzeitig so sauer und dann so happy war, haha.

DISZ #2: Eigenbeteiligung.

Iokepa: Das Iokepa-Entrance-Video erinnert mich an diesen All Time Classic. Wie die ganze Promo strukturiert ist, von Anfang bis Ende, ist so schön sauber und vom Pacing her gut, es erwärmt mein Herz. Pluspunkt auch für die End-Erwähnung, noch so ein „alles fühlt sich connected an“-Moment. Alles, was er sagt, hat Hand und Fuß, und seine Einstellung ist sehr erfrischend und gut rübergebracht, speziell im Kontext einer Anniversary Show funktioniert sie super, und das alles klappt wunderbar. Iokepa wirkt auf mich gar nicht so super heelish, dass es die Publikumsreaktionen rechtfertigen würde, auch wenn er halt gegen beliebte Leute anredet. Trotzdem nicke ich beim meisten hier mit dem Kopf nach dem Motto „Joa, den Punkt verstehe ich, stimmt“. Ich hoffe die Iokepa-Welle wird noch lange gesurft, oder wie man das auch sagen würde.

Match #3: „Die Ringglocke glockt“ ist mit das Lustigste, was ich seit langem gelesen habe, weil es mich so kalt erwischt hat. Stumpf ist Trumpf, oder wie meinte Morbeus? Match bringt die Athletik von Iokepa gut rüber (was in einem Match mit Mad Dog, der ja irgendwie 50 ist, ein schöner Kontrast sein könnte) und ich mag das kleine Detail, dass er am Ende gewinnt, ohne beim Pin das Bein einzuhaken, weil er das nicht nötig hat. Codebreaker allerdings auch irgendwie kein Finisher, den ich für „super athletischer Typ“ gewählt hätte, auch wenn’s natürlich kein Dealbreaker ist, im FW schon gar nicht. Ergebnis ist natürlich das einzig Richtige.

Shade/End: Die Tatsache, dass hier Stella wieder prominent aufgegriffen wird, ist das Einzige, was man mich am Monica-Sieg zweifeln lässt. Natürlich könnte Stella auch einfach wann anders auftauchen und es ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, dass ein Match zwischen Leopard und Leitstern (ist ein Leitstern im Kanon krasser als ein normaler Stern, und damit krasser als STARS, und sowas wie ein SUPERSTAR? Fragen über Fragen) nur der Anniversary Show stattfinden kann, aber es sorgt für Unsicherheit bezüglich des Ergebnisses. Ob es aber so clever ist, vor dem Match seine Match-Taktik mit der Interviewerin durchzugehen, ist eine andere Sache, haha. The End mit dem selbstverständlichen „du weißt, wer ich bin“ in dieser Show kommt ordentlich wichtig rüber. „Ich mag nicht so klug sein wie Lady Rosi“ ist eine Line, die außerhalb dieses spezifischen Kontexts echt ein KO-Self-Knock-Out wäre, haha. Gibt eine stabile Spannung zwischen beiden (auch wenn die letzte Line von Monica oberflächlich das Gegenteil suggeriert) und die letzte Line von End ist auch schickes Character Work.

DISZ #3: Eigenbeteiligung. Danke an den mysteriösen Spieler hinter Dreamweaver.

Ruskin/Slate: Ist Ultra-Fan so gemeint, dass er ein Riesen-GFCW-Fan ist, oder eher so Fußball-Ultra? „(oh, doch das bist du)“ kam unerwartet, haha. Slate wird hier weiter konkretisiert und bekommt Ivor quasi als „Spielball“, um zu zeigen, was ihn ausmacht und dass er bisschen über den Dingen zu stehen scheint. Scheint ein Charakter zu werden, bei dem wir noch herausfinden müssen, ob er „sehr selbstbewusst“ oder „arrogant“ ist, je nachdem, wie es dann am Ende im Ring aussieht, kann die Grenze da ja fließend sein. Die konkrete Beschreibung des theoretischen Matches ist eine nice Idee, und nun wäre es ja nur passend, wenn das Match bei der nächsten Show gibt und es GENAU SO endet, um zu etablieren, dass Slate einen Plan hat, wovon er da redet, damit wir als Leser direkt wissen „okay, das ist nicht nur irgendein Dummschwätzer, das ist der Real Deal“.

Match #4: Wenn Kenoh kein Japaner wäre, hätte er (so rein vom Vibe her) vermutlich das Ding von The End als Theme statt seines tatsächlichen Songs.  Sven muss ja mal richtig leiden, nicht nur ist Aldo weg, dann muss er auch noch mit dem Aldo-Besieger rumsitzen. Schön, dass die angekündigte Taktik von Monica im Match dann hier auch Anwendung findet, und es auch Bezug darauf nimmt, dass Shade als Wrestlerin lernt: Die Strategie vom letzten Mal hat nicht funktioniert, also probieren wir jetzt was anderes. Das ist schon advanced stuff und ich möchte es definitiv loben. Sven ist der Niceste. Das Move Trading am Ende hat mich ausnahmsweise mal wirklich relativ gefesselt, weil man hier wirklich Spannung erzeugt hat, wie es denn wohl endet. Der Momentum Shift zu Ask hin ist wirklich gut gemacht, dafür ein kleiner Kuss in Richtung Match-Schreiber. Man hat es gut hingekriegt, dass das Match Stück für Stück in die Richtung gekippt ist, dass man gerade dachte, die Taktik von Monica würde doch nicht funktionieren, und dann holt sie den Sieg doch noch, weil sie einmal perfektes Timing hatte. Minimalste, kleine Kritik: Ich hätte Monica nicht schon ein Small Package früher im Match machen lassen, aber das ist wirklich ein winziges Detail. Alles in allem ein tolles Match, fand ich, das genau so auch hätte bei einem PPV geschrieben werden können. Post-Match geht auch klar, Ask bleibt weiterhin ein sehr interessanter Charakter und ich kann mir nicht vorstellen, dass er für die AS nichts vor hat.

Miria/Wolfis: Booking geht an sich klar, besiegt ein Team, und kriegt euer Titel-Match danach. Wie schon gesagt, wäre natürlich nicer, wenn die GFCW Teams außerhalb der Titelszene hat, aber man muss nehmen, was man kriegt, schätze ich, da kann man jetzt schlecht einen Vorwurf draus machen. Von der LPG-Truppe könnte Miria gerne in den nächsten Monaten die prominenteste Rolle kriegen, auch wenn ich den Einwand verstehen könnte, dass sie gerade im Hintergrund gut funktioniert.

Gibson/Pex/Zick/Rickson/Ask: Der Speech von Gibson am Anfang ist ganz nett, hypt nochmal die Sache in zwei Wochen, aber der eigentlich interessante Shit ist natürlich Rickson/Skógur, und das könnte WIRKLICH richtig interessant werden. „Refuse To Age“ ist natürlich jetzt nicht unbedingt eine Sache, die bei Skógur nötig wäre, ist er doch in seiner Prime, so wie ich das verstehe, aber die Idee von „die Zeit anhalten“ wäre für Ask natürlich irgendwie verlockend gewesen, als er noch Champion war, und darüber könnte er nachdenken. So kommen wir also zur Rickson/Skógur Paarung für die AS, über den Umweg Pex, schätze ich? Ich hatte tatsächlich so als Dark Horse (mit geringer Wahrscheinlichkeit) die Theorie, dass sich „Refuse To Age“ als totaler Scam herausstellt und Rickson gegen Pex wrestlet wie ein alter Sack wrestlen würde, aber das schließe ich jetzt quasi aus, das würde nicht zu einem Folge-Duell mit Skógur passen. Eine Menge Potenzial steckt hier drin, und die Segmente werden halt alle MINDESTENS gut. Kann mir durchaus vorstellen, dass sich hier was anbahnt, was sich länger zieht als die Anniversary Show.

DISZ #4: Eigenbeteiligung.

Mad Dog/Iokepa: Mir gefällt es, wie viele mögliche Optionen für die Zukunft in dieser Show angedeutet werden, die nicht direkt zu einem Match in den nächsten 2-4 Wochen führen müssen. Mad Dog ist so ein bisschen die verbal schlagfertigere Version des Morbeus der letzten 2-3 Jahre, und als „Elder Statesman“, der angemessen grumpy werden kann, funktioniert er für mich an sich schon gut, aber im Kontrast mit Iokepa halt super. Generationen-Konflikte sind bei mir im Wrestling-Kontext quasi ein garantierter Hit und das wird hier wirklich gut ausgespielt, weil halt beide absolut valide und nachvollziehbare Punkte haben. Iokepa kommt hier dann auch doch ein wenig heel’iger rüber als zuvor, vielleicht hilft da aber auch der direkte Vergleich mit Mad Dog. Das Ende finde ich dann wirklich toll, bei dem Mad Dog sagt, er habe alles gewonnen und müsse niemandem etwas beweisen, was ja stimmt, aber er ist halt doch ZU stolz und ZU sehr Wrestler, um das alles auf sich sitzen zu lassen, und dieses „Fick dich!“ zeigt gefühlt auch, dass er selbst ein wenig genervt davon ist, dass er nicht aus seiner Haut kann. Er WEISS, das ist vermutlich nicht die beste Idee, aber tut es trotzdem. Tolles Ding.

Match #5: Ich finde, Sven könnte etwas mehr Begeisterung für Andrew zeigen. Das fand ich fies und gemein. Switzenberg wird hier schön dominant dargestellt, und ein Tag Team Spezialist ohne richtige GFCW-Erfahrung SOLLTE auch nicht auf einem Level mit dem Mann sein, der quasi seit anderthalb Jahren ein Dauer-Abo auf einen Singles Title hat. Selbst als Gibson dann Offensive kriegt, kickt Darragh erstmal schnell aus, was ich ebenfalls passend finde. Sven ist ULTRA-FIES in diesem Match. Ich hätte Gibson vielleicht sogar noch ein bisschen weniger gegeben, als er hier gekriegt hat, aber alles in allem richtig und gut gebookt, Hierarchie ist ein Feature und kein Bug und nicht jedes Match muss ausgeglichen und 50/50 sein, nur weil es hoch auf der Card steht.

Switzenberg/Alonso: Burch als Söldner im Auftrag von Nafe ist ein guter Weg, ihn zu benutzen und in den Shows zu halten. Switzenberg Heel Work hier ist top, und das Booking am Ende geht auch fit. Zac kann seinen Sieg gegen Jake holen und die Pleite bei TN ausmerzen und dann den Shot gegen Darragh bei der AS kriegen. Ist dieses Segment vielleicht ein Hinweis darauf, dass wir ein Dog Collar Match kriegen? Ich halt’s nicht für ausgeschlossen. Gutes Ende mit einem schönen Cliffhanger für die Show in zwei Wochen.

Rickson und Mad Dog haben auf diesen Beitrag reagiert.
RicksonMad Dog

Kurze Info vorweg: Dieses Feedback ist ein wenig anders strukturiert als sonst. Normalerweise schreibe ich immer Skit für Skit meine Eindrücke „live“ während des Lesens mit. Diesmal habe ich die Show jedoch schon Samstagmorgen gelesen, komme aber erst heute zu Feedback. Deswegen ist es diesmal mehr eine Nachbetrachtung und ich mache es nicht Skit für Skit, sondern Charakter für Charakter oder manchmal nach Story gebündelt.

Ben Slate: Das Debüt von Ben Slate habe ich als wirklich gelungen empfunden und das bezieht sich auf beide Skits. Einerseits gefällt es mir stilistisch für einen neuen Spieler, da merkt man nicht, dass er ggf. weniger Erfahrung hat als diejenigen, die schon lange dabei sind. Auf der anderen Seite erfüllten die Segmente aber alles, was man für die Einführung eines Charakters braucht: Mir wird klar, welches Gimmick und welche Charakterzüge er hat und dann wird es in Segment 2 direkt in Verbindung zum Ligageschehen gesetzt, indem Slate den Kampf gegen Ruskin – der in dieser Woche folgt – aufbaut. Insgesamt ein klarer Daumen hoch und ich bin gespannt, wie sich der Charakter im Ring präsentieren wird in Hinblick auf seinen analytischen Ansatz.

Alles rund um den Tag-Team-Titel (Kyles Verletzung, Zereos Comeback, andere Beteiligte etc.): Die Storyline um die Verletzung von Kyle hat die bestmögliche Wendung genommen. Nachdem ich beim letzten Mal noch ein wenig skeptisch war, ob es eine gute Idee ist, einen potenzialreichen Charakter wie Kyle nur für den Aufbau einer anderen Story zu nutzen, bin ich jetzt davon überzeugt, dass es gut so ist. Denn für wen – wenn nicht für Zereo Killer – würde man in den Hintergrund treten? Zereo ist einer der größten Namen der GFCW-Geschichte, wahrscheinlich sogar der größte überhaupt. Nicht umsonst steht er mit großem Abstand auf Platz 1 der ewigen Rangliste.

Mich freut es auch, dass Zereo nun wieder eine Persona hat, die näher an dem liegt, was er damals zu seiner Prime zeigte. Der Heel-Run vor ein paar Jahren, inklusive der Fehde gegen Joe Jobber, hat mir nicht zugesagt. Ich möchte Zereo nicht ausbuhen und die damalige Cheap Heat-Ausrichtung war nicht gelungen. Aber jetzt, als Face, bin ich richtig, richtig hyped auf sein Comeback. Und ich habe auch nicht damit gerechnet. Von daher einer der großen Momente der letzten Monate. Ehrlicherweise habe ich bei dem Bild aber an Lionel Jannek gedacht, doch der Irrtum hat sich dann schnell aufgeklärt, nachdem der Text begann. Kleiner Schönheitsfehler der ganzen Sache, trotz meiner positive Eindrücke: Ich finde den Rahmen von Zereos Comeback irgendwie „zu klein“. Der Hulk Hogan der GFCW kommt nach Jahren wieder und macht das dann irgendwo in der Showmitte im Rahmen einer Storyline um den Titel, der vor ein paar Monaten noch im Müll lag. Und kommende Show tritt er dann in einem Filler-Match gegen zwei Comedy-Jobber namens Malocher Manni & Kumpel Kowalski an. Ich verstehe, dass der Spieler sich „off-gimmick“ zurücknimmt und nicht in den Vordergrund stellen will, aber rein vom Booking her finde ich es ein Stück weit (zu) unrealistisch, um mir zu gefallen. Ich hoffe, dass ZK mit Morbeus, der ja immerhin auch World Champion war, den Titel letztendlich klar überlegen gewinnt und wieder aufwertet. Alles andere fände ich rein vom Aspekt der Glaubwürdigkeit ein bisschen komisch.

Meine letzten Eindrücke in der TT-Sache gehen dann an das Segment vor Zereos Comeback: Der AI-Stil, der dort verwendet wurde, war völlig drüber und absurd. Ich hab nicht einmal „moralisch“ ein Problem, wenn man KI verwendet. Mir geht es nur um das Resultat. Und dieses Resultat in dem Segment war, ich kann es nicht anders ausdrücken, lächerlich. Die KI hat an der Stelle derart mit dem Holzhammer versucht, banale Dinge (wie einen Entrance) episch wirken zu lange, dass ich mich frage, wie sowas bei OpenAI & Co. und durch die Qualitätskontrolle geht. Das ist so, als würde ein AI-Bildgenerator eine Katze erzeugen wollen und heraus kommt ein dreibeiniger Ballon. Leider völliger Murks gewesen, da lese ich lieber Segmente mit Rechtschreibung und Stil der 2001-GFCW.

Alles rund um den GFCW-Titel: Die Siegerin war, wie im letzten Feedback betont, für mich erwartbar. Der Weg dahin – im Match – hat getaugt. Shade wäre gegen The End wohl so oder so Außenseiterin gewesen und mit einem Small Package-Sieg hat man nun sogar eine „Waffe“ etabliert, vor der sich auch der Champion in Acht nehmen muss. Ich glaube, wenn Shade stattdessen superklar und deutlich gewonnen hätte, nur um sie mit dem Holzhammer vor dem PPV-Match noch aufzubauen, wäre das ein zu deutlicher Bruch gewesen; und vor allem hätte es Ask mehr geschadet als Shade geholfen. So wirkt Monica clever und im Ring „unberechenbar“, was direkt ein Ansatz für die Matchstory bei der AS sein könnte.

Das Aufeinandertreffen im Segment von End und Shade war für sich genommen ein gelungenes Gespräch, ohne dass es Inhalte hatte, die mir dauerhaft in Erinnerung bleiben werden. Ich kann nicht vorhersehen, welchen Storybeat die Beiden für die Go-Home-Show einbringen werden. Den „Du-bist-nicht-meine-Wunschgegnerin-du-bist-es-nicht-wert“-Trip wird es sicherlich nicht geben, das passt nicht zu End als Face und auch nicht zum Aufeinandertreffen in der Show (und nach dem Match). Und auch persönlichen Hass erwarte ich eher nicht, es sei denn, sie streiten sich wegen irgendwas plötzlich, ohne dass sie bislang eine Beziehung hatten. Von daher wird es vielleicht eher ein Kampf sein, der von seiner Matchstory als vom Aufbau lebt und das ist auch okay.

Robert Breads: Hat in dieser Show eine Art Mongo-Version von Uncle Scrooges‘ Weihnachtsgeschichte erlebt. Im Grunde waren alle zugehörigen Segmente „für mich“ geschrieben, denn um die Anspielungen und Inhalte zu verstehen, muss man wohl parallel zur Karriere des Spielers aktiv gewesen sein und außer auf mich trifft das auf niemanden in der aktuellen GFCW zu. Ich bin mir also völlig bewusst, dass andere Spieler das Breads-RP diesmal sehr verwirrend und vielleicht nicht gut finden. Für mich war es aber ein Genuss. Bei Dreamweaver war ich beteiligt, doch besonders die Szene in der Kirche hat mir sehr gut gefallen. Die ganzen Anspielungen in den langen Beschreibungspassagen zu verstehen hat mich daran erinnert, wie ich bei High Noon versuchte hatte, die Hintergründe in Lunis-Schweinetanzvideo zu erkennen. Einfach enorm kreativ und (für mich) auch sehr lustig. Und Heinrich Firion bekommt einen Auftritt. Der Schreiber versteht es generell sehr gut, Running Gags zu etablieren und einzubinden, ohne dass sie out of place wirken. Hehe…

Doch mal das Subjektive außen vor gelassen möchte ich herausstellen, dass das Breads-RP als Gesamtwerk sicherlich eines der ambitioniertesten und ungewöhnlichsten RPs war, an die ich mich erinnern kann – in Bezug auf die Form. Es wurde ja im Grunde so aufgebaut, dass es einen Prolog (der verwirrende Kampf gegen einen Unbekannten) gab und man erst im Nachhinein alle Zusammenhänge erfuhr, bis man dann am Ende verstand, warum es am Anfang der Show dazu kam. Ein wenig so wie in einem Krimi, bei dem man auf Seite 1 den Mord liest, aber erst im letzten Chapter versteht man die Hintergründe. Ich finde das wirklich sehr spannend, weil es die Grenzen des Mediums FW auslostet; und hier ist es gelungen, ohne dass man unrealistische Elemente wie „Off-Camera“-Segmente einbauen musste.  

Rund um die LPG: Die Lösungen, die jetzt gefunden wurden, um „im Rennen“ um die Tag-Team-Titel zu bleiben, ohne Teil des Matches bei der AS zu sein, finde ich passend. Die Würmer nehmen in ihrem Interview einen sinnvoll aufgebauten Bezug auf den PPV New Level – bei dem ich mir gar nicht sicher bin, ob er einfach nur so heißt oder ob er On-Gimmick wirklich eine Art Nachwuchsförderungs-PPV sein soll. Wir werden es nie erfahren. Und die Schwestern haben einen konkreten Fahrplan, um sich in Stellung für ein Titelmatch bringen zu dürfen. Finde es auch gut, dass sie in dieser Sache gegenüber den Wyrms erst einmal die Nase vorn haben, schließlich haben sie das direkte Duell gewonnen. Die Punk n‘ Jump Alliance hat natürlich bislang noch nicht debütiert (es sei denn, man stellt sich vor, die GFCW hat sowas wie House Shows oder Dark Matches, die ihren Weg auf YouTube finden) und sind deshalb kein prestigereicher Stolperstein für so ein Contender Match, aber das liegt eben hauptsächlich an der Tag Team-Szene. Wenn 3 Teams um den Titel kämpfen, gibt es dahinter nicht mehr viel, an dem man sich abarbeiten kann. Allerdings gibt es ja noch eine Show und vielleicht hat man dort (oder beim PPV selbst) eine Art „Vignette“, mit der das Team vorgestellt und etwas aufgebaut wird.

Positiv hervorheben möchte ich dann noch die Jobber Squad, die um Taven, Rieß und Meathook etabliert wurde. Macht Sinn, dass sich die „alten“ NPCs zusammentun, um nicht als Kaderleichen zu enden. Das gibt ihnen dann auch einen Alleinstellungsfaktor innerhalb der NPCs, an ein wirkliches NPC-Stable kann ich mich nämlich nicht erinnern. Und weiterhin eröffnet es die Möglichkeit, die Milly (& ???) vs. Meathook-Sache direkt in eine Folgestory münden zu lassen. Die Rest-LPG besteht ja immer noch aus mehreren Charakteren, die sich zusammentun könnten, um das neue Jobber-Stable abzuwehren. Ist ein guter Aufbau einer kleinen Midcard-Story.

Mad Dog: Bei dem einen seiner Segmente war ich direkt beteiligt, von dem anderen hatte ich zumindest Kenntnis (und habe dann darauf ja auch Bezug genommen). Doch trotz dieser „Spoiler“ wollte ich noch einmal herausheben, dass mir Mad Dog weiterhin gut gefällt. Es ist schnell klar geworden, dass er nicht als Special Attraction für Breads-Nostalgie zurückgekommen ist; sondern er hat in den wenigen Wochen bereits deutliche Verankerungen zum Rest der Liga gesetzt. Grad auch das frühe Aufeinandertreffen mit The End ist eine schöne Andeutung/Foreshadowing, die Mad Dog wichtig wirken lässt (er ist „auf dem Radar“ des Champions) ohne, dass er es selbst ständig betonen muss, was ja auch nicht so facig wäre. Und es ist ein Punkt, den man zukünftig im Rahmen von Long-Term-Storytelling aufgreifen kann, ohne dass es jetzt sofort geschehen muss.

Auch Mad Dogs Auftritt (und der Vorschrieb) für das gemeinsame Segment mit Iokepa hat mir gefallen. Ich denke, es war jetzt aufbauend auf das Meeting zwei Wochen zuvor und Iokepas Promo ein kohärenter Anschluss für die Geschichte.

Los geht die Show mit einer Verdunklung des Bildschirms – womit vermutlich ein Hallenmonitor gemeint ist? Jedenfalls sollen da nun grüne Matrix-Stränge zu sehen sein, wo ich mich direkt frage, warum dann nicht einfach sowas auch getippt worden ist als visueller Auftakt des Textes?
Jedenfalls ist dies die atmosphärische Debütszene von Ben Slate, dessen „Analyst“ Gimmick in meinen Augen eine Menge Potential mitbringt und in der Form auch im Roster ein gutes bisschen Alleinstellungsmerkmal hat. Schwer zu sagen ob wir hier einen Heel, einen Face oder einen Tweener vor uns haben, aber der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht.

Krebs-Gag zum Anfang des nächsten Textes hätte ich nun nicht gebraucht, wobei ich den Humor dabei schon erkennen kann. Letztlich ein Text, der seinen Zweck erfüllt Kyle Douglas für die nähere Zukunft aus den Shows zu schreiben und Interesse daran zu wecken, wie Morbeus nun darauf reagieren wird, um T’n’B in die Suppe zu spucken. Ich bin zwar nicht ganz überzeugt, dass diese nun persönliche Sache auch mit im Titelgeschehen sein muss (Morbeus & X vs. T’n’B als Blutfehde und Hasen vs. LPG als Titelkampf wäre sauberer gewesen) aber nun gut, ich lasse mich mal überraschen.

Danny Rickson und Robbin Zick (dessen Name übrigens viel schlimmer ist als Jörmungandr es je sein könnte – ich will instinktiv dauernd ein b weglassen, weil Robin mir so sehr geläufiger ist als Robbin mit Doppel-b) kommen nun extra ausgiebig mit dem Auto an und Zick bitcht die Ringcrew an. Zum einen objektiv betrachtet gutes, lebendiges Schreiben, rein subjektiv hätte es hier für mich schneller zum Punkt kommen können. Der Punkt ist der Auftritt von Shelly Nafe, die mit Danny Rickson reden will, obgleich es erst einmal einen unterhaltsamen Austausch mit Robbin gibt. Nach etwas mehr um den heißen Brei reden kommt man dann zum Thema Koexistenz, was Rickson abschmettert, da er das Spotlight mit niemandem teilt. Natürlich wird Nafe von ihm dann noch als interessant gesellt und ich verstehe langsam, warum mir Nafe ca. gar nicht gefällt – sie agiert einfach mit einem Status, den sie sich in meinen Augen noch nicht erarbeitet hat, bzw. der auf nichts basiert, was gezeigt oder kommuniziert wurde. Es bräuchte erst einmal ein, zwei Szenen, in denen ihr Intellekt glänzen kann, bzw. eine Szene, die klarmacht, wie ihre Kontrolle von Burch funktioniert und basierend darauf könnte sie dann so auftreten wie sie es hier macht. Oder alternativ sollten zumindest Erfolge von anderswo als Referenz genannt werden, das wäre auch okay. So hingegen fehlt mir etwas bei diesem Act.

Cardansage ist dann etwas arg langatmig und mit Film-Witzen, die an mir komplett vorbeigehen, aber die sicher irgendwer lustig findet. Aber der Spaß hört definitiv auf bei den Zeilen über Monica. Überhaupt das Thema Haarschneiderei zu bemühen ist schon grenzwertig, aber auch noch positive Implikaturen dafür, wenn sie es täte? Und dann nicht nur vom Heel Kommi, sondern auch vom Face Kommi? Ne. Das geht mal gar nicht. Kann ich hierzu irgendetwas schreiben ohne mich in Rage zu tippen und Gift und Galle zu spucken, wie seit weit über einem Jahrzehnt nicht mehr? Wohl nicht, also belasse ich es dabei anzumerken, wie sehr ich das hier hasse. Definitiv ein Gurke des Jahres Kandidat und zwar ein starker. Dann lieber Titel in Mülltonnen. Dabei war „Monica Shave“ so naheliegend und hätte mich vielleicht sogar zum Schmunzeln gebracht. Danach brauchte ich dann auch erst mal ne größere Pause, denn auf Showlektüre hatte ich danach wahrlich erst einmal keine Lust mehr.

…ein bisschen Abstand, Laune ist noch immer im Eimer, aber ich muss ja wissen, was in der Show war, ergo weiter im Text. Hoffe meine Laune sorgt nicht dafür, dass mir gute Texte missfallen. Wobei erst mal kein Text folgt, sondern eine HoF Ankündigung. Gibt nämlich offenbar mehrere Hall of Fame Inductions. Macht Sinn. Lionel Jannek ist mir schon untergekommen bei meiner statistischen Aufarbeitung der Vorjahre, so als GFCW History Laie scheint der in ne HoF durchaus reinzupassen.

Morbeus versucht nun die Urban Ultras Berlin zu erreichen, die mir immer mal wieder irgendwo untergekommen sind – fast schade, dass sie nicht kommen. Gleichzeitig weckt es Spannung darauf wer denn letztlich auftauchen wird, denn dass jemand auftaucht, ist relativ klar.

Der nächste Text weckt Erinnerungen an HidenRikes Heidenreich, der hatte mit dem WFW German Title auch mal eine Gollum-ähnliche Verbindung. Wobei Ask natürlich Frodo ist. Noch zumindest. Immer wieder grandios wie wenig gesprochenes Wort Asks Texte mitunter brauchen, um doch so viel zu vermitteln. Wobei das, was Ask sagt, dann auch gut wirkt.
Ansonsten bleibt mir hier nur zu erwähnen, dass bei Mario Kart 64 Rainbow Ride eine der simpelsten Strecken im Spiel ist, wer von anderen Versionen also Frustmomente kriegt, kann mit der Version chillen. Also außer man versucht lustige Abkürzungen oder gar crazy Speedrun Strats. Und natürlich muss man an Banshee Boardwalk vorbei, um da anzukommen…

Erstes Match des Abends und das sogar halbwegs zeitig. Obgleich es dann doch etwas dauert, bis das Match beginnt, denn erst einmal ist es eher ein Comedysegment, bei dem eine Heinrich Firion Referenz kommt ohne Erwähnung der Elfen. Und dann gibt es das „Match“ und es ist vorbei und ich frage mich, was das sollte. Da gab es so viele Optionen, die es alle nicht geben konnte, weil alles schon geplant war und das hier war Teil dieses Plans? Aha. Zumindest wird es denn in Sachen Gaming Referenzen etwas aktueller und Robert Breads macht den Chris Redfield aus Resident Evil 5. Zu Beginn des Spiels wohlgemerkt, fraglich bleibt wie er seine Frage ob es das alles wert war letztlich so beantwortet wie Chris oder eben nicht. So oder so kann ich nicht behaupten, dass ich mich fühle, dass meine Lektürezeit hier gut investiert war, kommt mir das doch wie irgendein reines Meta-Ding vor woran ich herzlich wenig Interesse habe. Dass Breads Stimmfarbe kaum lesbar ist passt da ins Bild, wobei das hier alles gefühlt so meta ist, dass ich es glatt für Absicht halte.

Als nächstes ist The Champ, soll heißen The End, soll heißen ist ja dasselbe bei Tammy im Interview, woran sich eine Szene mit Mad Dog nahtlos anschließt. Im Endeffekt eine recht lange Szene, die mir aber nicht lang vorkam. Schätze das bedeutet sie war gut, wenn nicht sehr gut. Frage ist nur ob hier ein künftiges Titelprogramm besprochen wird oder eben ein Programm für nach Ends Titelverlust.

Nächste Szene, nächster Mann aus dem GFCW Office von dem ich nicht bewusst wusste, dass es ihn als aktiven Charakter gibt. Szene mit Breads, ergo etwas das auf Nostalgie baut und das ausgiebig. Hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, bin ich nur das falsche Publikum für. Zumal der Text auch gefühlt recht lange braucht, um zu einem Punkt zu kommen. Und gerade als es Gefahr läuft interessant zu werden heißt es „Fortsetzung folgt“.

Kontrastprogramm mit den Black Wyrms, die zeitig sellen, dass sie Next Level Tag Team Champions geworden sind und darüber lamentieren nicht im GFCW Tag Team Titelrennen zu sein, jedoch bei New Level genau das sein und Champs werden wollen. Denke der Text macht, was er soll.

Hollywood Jake sucht nun das Gespräch mit Darragh Switzenberg, das sehr viel harmonischer verläuft als gedacht. Hätte erwartet, dass Darragh hier mehr den Arschloch-Boss raushängen lassen und mehr Druck machen würde. Letztlich aber mehr ein Teasertext für Späteres.

Das zweite Match oder doch eher das erste echte Match des Abends folgt. Joah, meins. Muss meine Chars ja irgendwie beschäftigt halten und das hat sich halt angeboten. Da konnte ich ja noch nicht wissen, dass es jemand Neues gibt, sonst hätte man vielleicht was mit Slate machen können, aber na ja.

Auftritt von Titan und Tha Bomb, rhetorisch so extra dick aufgetragen, dass es an Satire grenzt. Auch großartig, wie sie eigentlich nichts machen, aber Pete das Ganze sellt als würde irgendwas ganz Großes, Respektloses geschehen. Sven sagt auch was, ist aber kaum lesbar. Bis er dann doch lesbar ist und TnB als einzig verbliebenes Topteam bezeichnet. Die Kommis verscherzen es sich diese Show echt nachhaltig bei mir, dass ich mich frage ob ich sie künftig in Matches überhaupt noch einsetzen möchte. Obwohl, nein, eigentlich frage ich mich das nicht, ich kenne meine Antwort bereits seit der Cardansage – wobei es hier zumindest schon irgendwo stimmt, das weder das eine noch das andere LPG Team ein Topteam ist, sondern beide es erst werden wollen, aber trotzdem…
Dann kommen die Hasen dazu und ich muss sagen, dass mir die Zeilen der Hasen doch ganz gut gefallen. Auf kämpferische Weise sehr facig. Noch dazu wird auf Vorgeschichte eingegangen. Ging mir insgesamt zu lang, aber mit dem Auftritt der Hasen wurde der Text definitiv erheblich besser. Problem: das Ganze ging nun echt schon recht lang und nun geht es mit dem Auftritt vom Morbeus eigentlich erst richtig los. Der behauptet die Douglas Dynasty wären die einzig waren Herausforderer auf den Titel gewesen. Hätten die Hasen die Wyrms nicht erwähnt, man könnte meinen meine LPG Teams werden absichtlich ignoriert.

Jeder, der jemals etwas mit der GFCW zu tun hatte, weiß genau, um wen es sich handelt!

Ich hab jetzt seit einem Jahr mit GFCW zu tun und weiß es nicht. ;p
Ich meine… klar ist mir der Name Zereo Killer schon untergekommen, aber bis auf „#1 der ewigen (unvollständigen) Punktetabelle“ weiß ich halt ca. nix über den Charakter. Comeback ist aber natürlich auch ohne großes Vorwissen hype~! (vorausgesetzt es ist von Dauer und keine reine AS Sache) Hab zwar das dumpfe Gefühl, dass dies dennoch nicht um den Tag Team Titel sein musste und als persönliches Ding gegen TnB mehr Sinn gemacht hätte, aber egal. 45 ist im heutigen Wrestling auch noch kein Alter, da sind bestimmt noch locker ~10 Jahre oder so drin. Irgendwie auch lustig, dass TnB nach dem extra dick aufgetragenen Auftritt nun von Zereo Killer so weggespeart werden, aber wenn fiese Heels aufs Maul kriegen kommt das immer gut – hätte nur erwartet, dass man TnB vor dem PPV noch nicht was einstecken lässt.
Zerbeus als Teamname gefällt mir. Szene hat wackelig angefangen, war insgesamt ein Stück länger als nötig, aber für so ein Comeback geht das schon klar.

Vom einem Roman zum nächsten, wir sind zurück bei Robert Breads in der Kirche und ich frage mich wie jemand, der offenbar derart viel schreiben mag, ernsthaft an ein Karriereende denken kann. Die Szenerie erinnert mich auch an Elias Eden und dass ich ihn als Charakter interessant fand. Kurz darauf wird es blasphemisch und es beginnt ein Fiebertraum von Text, der vielleicht mit Vorwissen aus etlichen Jahren Breads Sinn macht, für mich aber nur irritierend und blasphemisch ist. Vor allem habe ich keine Ahnung ob das hier jetzt als „Match“ und somit als „Sieg“ in die Statistik eingehen soll oder nicht. Letztlich dann doch noch Lunenkind – und noch mal „Fortsetzung Folgt“.

Iopeka hält nun eine ziemlich gute Promo und ich bin nicht sicher, ob er tatsächlich mit dieser Haltung so viele Buhrufe ziehen würde, dafür ist sein Standpunkt aus seiner Sicht zu gerechtfertigt und seine Artikulation nicht arrogant genug. Aber egal, auf jeden Fall lässt er sich gut lesen und was er sagt hat Substanz und darauf kommt es ja an.

Iopekas Match ist nun umkämpfter als gedacht. Scheint so als ob Nick Kavinsky auch eine gewisse Rolle spielen soll und er nicht nur als Jobber hier ist. Wirkliche Spannung auf den Ausgang kommt aber natürlich nicht auf. Codebreaker als Finisher ist nach wie vor so eine Sache (das Ding hab ich bei meinen Chars lediglich als Minor Signature Move in diversen Movesets drin… allerdings bei keinem Char, der bei GFCW aktiv ist… oder besser gesagt aktiv geblieben ist, die Aces of Alchemy haben den Move beide)

Monica erinnert nun im Interview bei Tammy daran, dass es entgegen diverser Einschätzungen im Card Thread einen sehr guten Grund für sie geben würde hier zu verlieren, soll heißen es ist ein Versuch Spannung auf den Ausgang des Matches aufzubauen. In dieses Interview platzt dann The End herein, auf dass es schon mal ein paar erste Berührungspunkte miteinander gibt. Alles verpackt in eine angenehme Länge. Bisher waren Koproduktionen mit End (also dem User) immer sehr angenehm und es kam für mein Befinden am Ende stets was Gutes bis Sehr Gutes bei raus und der Text hier ist da keine Ausnahme der Regel würde ich sagen.
…natürlich hätte Monica logisch betrachtet an dieser Stelle die unsäglichen Aussagen der Kommis zu Showbeginn sellen „müssen“, bzw. hätte Tammy sie drauf ansprechen „müssen“, aber konnte ja keiner ahnen, dass es solche infamen Aussagen gibt. Dann halt mit Verspätung bei der nächsten Show…

Es folgt wieder mal Robert Breads und dem Gespräch mit Maximilian Lunenkind kann ich sogar halbwegs folgen, auch wenn Lunenkind gefühlt uncharakteristisch vernünftig wirkt, aber vielleicht war er vor seiner Greatest Pigster Phase ja so, was weiß ich. DER WÄCHTER ist Humor, den ich verstehe und mag. Was mit Dreamweaver folgt ist grandios. Und noch ein „Fortsetzung folgt“…

Es folgt ein Interview von Ivor Ruskin – einem Neuling. Der letztlich primär existiert, damit Ben Slate noch etwas Character Work betreiben kann. Gutes Character Work um genau zu sein, auch wenn ich noch immer nicht sicher bin ob er nun Face, Heel oder Tweener ist.

Ask vs. Monica II folgt und baut prima auf dem vorigen Match auf und setzt Monicas dieses mal cleverere Taktik sehr gut um, während Ask seinerseits seine Charaktermomente hat. Hätte nur minimale Sachen, die ich bemängeln könnte, (z.B. dass Monica eigentlich keine Superkicks zeigt, aber an und für sich ist es auch nicht verkehrt, dass sie diesen situativ mal nutzen könnte), war ein starkes Match. Von Pongo schon mal fürs Match des Jahres vorgemerkt worden zu sein ist definitiv nicht unverdient.

Es folgt Miria mit den nordischen Schwestern, was natürlich letztlich ein absolutes Notnagel-Segment ist, weil kurzfristig was her musste, da das Tag Team Titelgeschehen ein Eigenleben entwickelt hat, das ursprünglichen Planungen widersprochen hat, aber passt schon so. Iðunn & Skaði vs. NPC Team ist zwar eigentlich nicht AS würdig und hätte ich früher besser Bescheid gewusst hätte ich einfach LPG intern für die AS gebookt, aber na ja, dann halt so.

Creed Gibson versucht nun Petes Sohn gut zuzureden, doch der ist arrogant genug zu glauben keine Ratschläge zu brauchen, weil er seinen Lariat hat. Derweil kommt mir Creed Gibson allmählich zu sehr wie ein normaler Wrestler vor – von dem ursprünglichen Zirkus-Bezug ist hier quasi nichts mehr übrig. Dabei wäre es doch sehr einfach gewesen hier irgendeine Brücke zu schlagen von wegen „zu meiner Zeit im Zirkus war es ähnlich…“ irgendwie so.
Dann jedoch will Pex doch Rat und klopft bei Ask, doch ehe dieser die Tür öffnet, kriegt er auf die Rübe und es gibt stattdessen ein Gespräch zwischen Ask und Danny Rickson. Was mir hier echt gut gefällt ist wie hier verschiedene Erzählstränge kombiniert werden und wie viele Charaktere hier letztlich miteinander interagiert haben, das lässt GFCW schön lebendig wirken.

Al Simmons und Robert Breads führen jetzt noch ein weiteres Gespräch miteinander und irgendwie liest es sich eher so, als ob hier eigentlich alles so aufgebaut wird, dass Robert Breads so nicht in den Ruhestand geben kann, weil es eigentlich noch Jahre braucht, in denen er sich so verhält, wie sein Selbstbild ist, auf dass er „richtig“ abtreten kann. Nur dass dies natürlich mit allen aktuellen Off Character Indizien nicht zusammenpasst. Ansonsten geht dieses Segment viel länger als nötig. (Auch lustig wie hier darüber gesprochen wird „vielleicht hätten wir Zereo Killer bekommen können“, nachdem dieser gerade sein Comeback gab.)

Mad Dog hadert nun damit, ob er den GFCW Vertrag abschließen oder in den Müll werfen soll und in diese Gedanken hinein platzt Iopeka, der im direkten Wortduell ein bisschen heeliger daherkommt, aber irgendwo auch wieder nicht. Aber es muss ja auch nicht jeder ein Face oder Heel sein, es reicht ein interessanter Charakter zu sein. Auf jeden Fall ein starkes Gespräch der beiden, das Hoffnung macht, dass es mit dem Mad Dog bei GFCW längerfristig weitergeht. (alles gewonnen was geht hat Mad Dog aber natürlich nicht, das gilt wenn nur für die Ligen wo er vorher war, aber ich denke das weiß er auch und ist hier nicht der Punkt)

Daragh [sic!] Switzenberg gegen Creed Gibson ist der Main Event. Darragh dominiert erst arrogant bis Creed sich zurückkämpft, bis hierhin alles gut und da sind auch ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler kein großes Ding. Dann aber ein 1 Count nach einem f’n Springboard Tornado DDT und schon hab ich keinen Bock mehr auf das Match. Codebreaker ist ein Finisher aber das hier ist ein 1 Count. Nein. Einfach nur nein. Danach gehts noch ein bisschen weiter und es verlagert sich nach draußen, wo Creed gerade so dem 10 Count entkommt, um dann per Rope Hung DDT gepinnt zu werden. Was vermutlich Creed schwach darstellen soll, dass Switzenberg keinen „Finisher“ gebraucht hat, anstatt den Rope Hung DDT stark darzustellen, wie es der Move verdient hätte. Rein von der Matchstory her ein gutes Match, aber dieser 1 Count Spot lässt ein gutes Gesamtfazit nicht zu.

Im Postmatch wird ein von Iray zerstörter Zac Alonso in den Ring gerollt und Darragh Switzenberg hält eine tolle Heelrede, nach deren Ende er Zacs Vertrag für aufgelöst erklärt. Pete fehlen die Worte weil damit nun jemand fehlt, der das letzte GFCW Jahr mit geprägt hat – als ob das nicht gefühlt jede zweite Show passiert, dass jemand fehlt.
…aber nein! Dynamite erscheint und erklärt, dass Darraghs Sonderrechte ihm zwar gestatten Verträge für GFCW zu vergeben, aber nicht sie aufzulösen. Clevere Wendung, die nun wohl dazu führt, dass Zac erneut gegen Hollywood Jake randarf. Alonso/Switzenberg bei der AS um den Titel wäre schon nicht ganz verkehrt, bzw. ist Alonso/Switzenberg als Match überfällig. Bleibt zu hoffen, dass daraus keine neue ewige Geschichte wird und der IC Titel wieder fast ein Jahr verplant ist.

Fazit?
Joah, der Umfang war schon heftig und mit der infamen Cardansage, die meine Lektürelust ziemlich gekillt hat, war der Umfang doppelt hart. Dann auch noch das seltsame DISZ Match als Opener und der etwas langatmigen Simmons/Breads Auftakttext… die Show ist für meine Lektürebedürfnisse komplett katastrophal gestartet, um für so viel Text das richtige Feeling zu schaffen. Lese natürlich eh selten eine Show am Stück durch, aber hier hab ich extra viele Anläufe gebraucht. Dabei war das meiste sogar ziemlich gut bis sehr gut. Zusammen mit dem großen Comeback und dass es beim Mad Dog nach Verbleib aussieht, eigentlich eine Show, die positiv stimmen sollte, für mich ist sie nur leider klar getrübt – aber bei mir wird eh frühestens dann positive Stimmung herrschen, wenn die erste Show nach der AS immer noch in etwa dieselbe Dichte in Sachen Qualität und User-Quantität hat, wie es aktuell der Fall ist…

Vorweg bin ich leider auch später dran, als bei den letzten Shows. Das liegt zum einen an der Länge, aber vielleicht auch an den tollen Tagen hier im Rheinland – was mich gleich an ein Match auf einem Karnevalswagen zu Beginn meiner FW Zeit erinnert… – grundsätzlich brauche ich aber auch ein wenig länger zum Lesen, da ich ja alles lese. Die Mitte der Show hat mich allerdings auch ziemlich gekillt. Meine Fresse!!!
Schade auf der einen Seite aber großartig auf der anderen Seite – nur um das hier auch noch einzustreuen – dass hier regelmäßig von 3 anderen Leute die Shows gelesen und gefeedbackt werden 🙂

Ben Slate: Auch mir hat der erste Auftritt des neuen Chars gefallen – Erinnerungen an Gabriel Lucifer werden wach. Grundsätzlich mag ich die leicht mystische Aura und auch die Idee, dass er ein Analytiker ist und schon viel über die GFCW weiß. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr und das soll es an dieser Stelle sicherlich auch erstmal.

Douglas Dynasty: Einiges an Zweckoptimismus bei Morbeus  – ja, ich denke dem Text hätte ein wenig mehr Zwischentext unter dem Redeteil gut getan. Fing ja bereits mit dem ironischen Kommentar des Arztes eher seicht als ernst an. Gut, vielleicht wollte man jetzt auch nicht allzu sehr auf die Gefühlsdrüse drücken, auf der anderen Seite ist das Thema Rache an TnB dadurch auch etwas abgekühlt. Hätte ich persönlich gerne noch mehr als Antrieb für Morbeus und ggf. auch für Kyle gelesen. Hätte man mehr rausholen können, anstatt nur in Richtung Ersatz zu schreiben.

Zick/Nafe/Rickson: Keine Ahnung… mit dem Anfang konnte ich jetzt nicht viel anfangen, außer ein wenig Amüsement bzgl. ein paar Formulierungen… Das Gespräch zwischen Nafe und Rickson hat mir dafür umso besser gefallen. Dieses “Ruhe vor dem (möglichen) Sturm” Feeling gefiel mir gut, wenngleich hier zwei Heelgesinnungen aufeinandertrafen. Gut auch die letzte Show eingebunden. Noch mehr gekitzelt haben mich allerdings die subtilen erotischen Andeutungen. Gerne mehr davon. Gerne auch etwas mehr Hintergrund; zumindest hatte ich das Gefühl, dass die beiden sich kennen oder es stand sogar da… ?!

Cardansage: Hat mich persönlich natürlich nicht so geärgert wie Ryu; allerdings empfinde ich es nach drei Shows insgesamt so, dass die Kommis oft eher die Sachen ins Lächerliche ziehen und das stört mich teilweise, vor allem in Segmenten oder Matches. Von daher schmiegte sich diese Carderöffnung hier schon als “normal” ein – vielleicht haben die beiden im Laufe ihrer GFCW Zeit auch schon zu viel gesehen, um irgendetwas noch ernst zu nehmen, aber wenn einer – vorzugsweise der face – etwas analytischer rangehen würde, käme das meinem Geschmack deutlich entgegen.  

Morbeus: Auch hier hätte ich mich über mehr Zwischentext und Stimmungslage gefreut, einfach um mehr Mitgefühl und auch die Rachegelüste mehr zu fühlen. Bzw. einfach um mich mehr mit Morbeus zu identifizieren. Ich meine, da wird der Arm meines Partners gebrochen – klar im Schrei am Telefon kommt schon eine gute Portion Verzweiflung rüber und auch die letzten Lines mit der Gerechtigkeit haben mir gefallen. Dennoch würde durch Subtext bei mir mehr bewirkt.

Ask Skógur: Der Rückblick auf die Zeit als Champ hat mir sehr gut gefallen. Mochte die Szene insgesamt, da sie seine Entscheidungen in der letzten Show und das Match gegen Shade nochmal besser erklärt haben. Selbst wenn es für das Match in dieser Show natürlich kein so großer Hype war, war es für meine Kenntnis des Chars gut.  

Match #1:  Das Gefühl Irritation dürfte erstmal gut das beschreiben, was ich beim Lesen empfunden habe. Fand das Match trotz der krassen Überlegenheit doch recht unterhaltsam geschrieben. Jetzt sind mir tatsächlich auch nochmal ein paar Andeutungen aufgefallen, die dann in den Videos später kamen. Das Bitte z.B. – denke, dass die Irritation beabsichtigt war und die Auflösung später, wie Rickson schon schrieb, ein mutiges und interessantes Stilmittel zur Auflösung war. 

The End: Danke für den gelungenen Vorschrieb. 🙂

DISZ #1: Al Simmons ist ja mal ein richtiger Arsch. Seine Dynamik mit Breads ist unterhaltsam, selbst wenn mir sein innerer Antrieb nicht ganz deutlich geworden ist. Er hasst Breads, da der egoistisch usw. ist, ja. Aber sein Background ist für mich leider dennoch nicht ganz klar. Breads tut mir hier einfach nur leid, selbst wenn ich immer noch Fragezeichen im Kopf hatte, was diese Video insgesamt für einen Zweck verfolgt. 

Black Wyrms: Die Niederlage bei der letzten Show wurde mit dem Sieg bei WFW ganz nett abgepuffert. Mir gefielen genau wie Breads die Ambitionen der beiden und die Idee, dass sie ihrem Anspruch ein wenig hinterher laufen, bzw. dieser mit den neuen Gegebenheiten eben gestiegen ist. Hätte gedacht, dass auch nochmal das Thema Finishing Move von Tammy aufgegriffen würde, aber leider nicht. Das Ziel New Level wirkt schon zuerst noch irgendwie in weiter Ferne – aber da ergab sich ja dann noch was in der Show als Übergang.

Jake/Darragh: Hier hatte ich tatsächlich auch ein bisschen mehr Stunk im Swiziverse erwartet oder mir gewünscht. Diese wurden aufgeschoben, hoffe nicht aufgehoben 😉 Guter Teaser schonmal für den späteren Umgang mit Zac. 

Match #2: Das mit dem Fleischerhaken war eklig, ansonsten gefiel mir der Aufbau für ein 3 vs. 3 gut. Zwar sind die Partner von Meathook und auch er selbst neu für mich und durch die off gimmick Kenntnis auch irgendwie nicht als besondere Bedrohung zu lesen, selbst wenn man sich hier alle Mühe gegeben hat. Dennoch, und das ist in den letzten Shows leider oft so, weitere No Names, die auftauchen und wieder verschwinden. Wüsste auch nicht, wie man das besser machen könnte. Also angesichts der Situation die bestmögliche Lösung!  

Tag Team Szene: Der Anfang war wirklich Rotz. Da habe ich mich durchkämpfen müssen und hat meine Lust auf das Match bei der AS nicht gesteigert. Leider das Gegenteil! Die ganze Zeit diese schwachsinnigen kurzen Sätze… Hilfe. Die Szene hat mich echt gekillt. Ich habe selten sowas Aggro-machendes im FW gelesen – dann Zereo Killers Auftritt. Kurz vorher endlich schon Ablösung vom Stakkato-Stil. Der Rest hat mich dann doch jubeln lassen, als alter Weggefährte von ZK. Muss Rickson allerdings Recht geben, dass solch ein Comeback vielleicht größer hätte sein können bzw. prominenter platziert.

DISZ #2: Leider hat mich diese Szene dann ein weiteres Mal komplett abgetörnt. Dieses Mal nicht der Schreibstil, sondern eher inhaltlich nicht wirklich was kapiert. Konnte da mit Breads im Chor sprechen “Verdammte Scheiße, was soll das?” – vielleicht auch im Sinne von Mitleid beabsichtigt, aber dennoch auch von der Platzierung gleich hinter der quälenden Szene von davor solch ein Ding. Uff. Ich bin sicherlich der Letzte, der sich wegen Anspielungen zu alten Dingen beschweren darf, da mir Kontingenz immer wichtig war – auch über Ligengrenzen hinweg. Mag ebenfalls Anspielungen und sogar Zwischenskitvermerke usw. – leider hat da bei mir aber wirklich zero gezündet. Kann aber dennoch verstehen, dass man so eine Szene schreibt.    

Iokepa: War bis hierher das beste Skit der Show – wirklich überragende Promo. Wie die anderen schon gesagt haben, verständlich aber auch mit leichtem Hang zu Arroganz und Überheblichkeit. Hat mich auch aus dem vorherigen Loch rausgeholt! Prima. 

Match #3: Fand ich recht kurzweilig und somit gut. Nochmal ein guter Aufbau für den Char.

Shade/End: Das Interviewsegment zuvor hätte es für meinen Geschmack gar nicht gebraucht, selbst wenn da diese SL mit Stella Nova aufgegriffen wurde, was ja eigentlich nur bedeuten kann, dass wir bald ein Debüt haben werden. Dann aber gibt es gleich ein tolles Aufeinandertreffen von Shade und The End. Fand das als erstes Kennenlernen und Beschnuppern passend. Erhoffe mir da bei der kommenden Show noch mehr. Bin gespannt, ob das Titelmatch so noch an Fahrt aufnehmen kann. 

DISZ #3: Auch bei der Szene gab es die ein oder anderen Fragezeichen, sie funktionierte bei mir aber deutlich besser als die zuvor. Zum einen aufgrund von Lunenkind und der Comedy im Skit. Auch das Teil mit Dreamweaver war trotz der Länge echt kurzweilig und interessant, so als Charakterstudie. Dieser fiese Psychologe – konnte da mit Breads echt mitfühlen. Hat in jedem Fall Distanz, die sonst schonmal bei ihm da ist, durchbrochen. 

Ruskin/Slate: Echt krasse Zweiteilung des Skits, aber für den Zweck das Match in der nächsten Show anzuteasern richtig so. Ben Slate knüpft eigentlich dort an, wo der Eröffnungsskit aufhörte. Also gut aufgebaut; Ruskin wird als kommender Gegner in Szene gesetzt. Super Debüt von Slate! Weiter so.

Match #4: MotN auf jeden Fall. Der Stipulation absolut gerecht geworden – toller Fight um den Spot als Number One Contender auf The End, der passender Weise am Ring war. Mir gefiel auch, dass das Match eher in Richtung Ask wogte und dann das Small Package am Ende kam. Prima Fight.

Miria/Wolfis: Ein weiteres Jobbermatch hätte ich jetzt nicht bei der AS gebraucht, aber wie auch Pongo verstehe ich da schon die Zwänge oder Problemlage. Die Eröffnung des Skits hat mich irgendwie an ein Cartoon erinnert mit dem zerbrochenen Tisch, na ja. Und war das nun die Auflösung für das brennende Auto aus der letzten Show? Hätte sich zumindest nochmal erwähnen lassen. Insgesamt führte der Skit zum Ziel.  

Gibson/Pex/Zick/Rickson/Ask: Ist wieder ein Skit, der mir aufgrund der Teilung nicht ganz so zusagt. Der Kniff, mit dem Niederschlagen von Jona und dann taucht Rickson auf, war nett. Könnte tatsächlich auf ein Match zwischen Ask und Rickson hinauslaufen, was schonmal ne coole Ansetzung für die AS wäre. Mal sehen, welche Rolle Jona da spielen wird, der mir sehr prominent in die Road gestartet ist, jetzt aber vermutlich wieder runtergekocht wird. Ähnlich könnte es mit dem kurzen Höhenflug von Gibson enden… Mal abwarten, wie es nach den Matches in dieser und der nächsten Show weitergeht. 

DISZ #4: Für mich doch recht versöhnlicher Abschluss für die SL rund um Breads in dieser Show und auch für Match 1. Durch die lange Redeparts von Breads wird dann auch nochmal einiges deutlich, wobei die Idee sich für Conny hinzulegen auch ziemlich lächerlich erscheint und wenn das alles dazu da war, um das zu erreichen. Wie auch immer gefällt die Dynamik zwischen Breads und Simmons ebenso wie mit dessen Stellvertreter Dreamweaver zuvor. Als Opposition zu diesen schleimigen Heel-Typen kommt Breads Gradlinigkeit super rüber. 

Mad Dog/Iokepa: Eigengewächs

Match #5: War für mich tatsächlich etwas zu einseitig und Swizenberg etwas zu dominant, auch wenn das vielleicht erfahreneren Lesern klar war. Der Fighting Spirit von Gibson kam dadurch aber zumindest gut rüber und ich hoffe, dass dieses Match ihm dann doch irgendwie somit einen Push verleiht. Wie auch immer der aussehen wird. Switzenberg hingegen zeigte Dominanz und Arroganz. 

Switzenberg/Alonso: Okay… okay. Das geht dann wohl in Richtung Zac vs. Switzenberg. Gefällt mir gut – auch die Einbindung von Burch ist irgendwie originell. Es könnte aber natürlich auch erstmal bei AS ein Multimenmatch geben, indem der Titel nicht nochmal auf dem Spiel steht. Prima inszeniert und in seiner Brutalität auch angemessen! Der Auftritt von Dynamite war super für das Ende der Show als Happy End. Immerhin!

Zitat von Mad Dog am 17. Februar 2026, 15:30 Uhr

Match #2: Das mit dem Fleischerhaken war eklig, ansonsten gefiel mir der Aufbau für ein 3 vs. 3 gut. Zwar sind die Partner von Meathook und auch er selbst neu für mich und durch die off gimmick Kenntnis auch irgendwie nicht als besondere Bedrohung zu lesen, selbst wenn man sich hier alle Mühe gegeben hat. Dennoch, und das ist in den letzten Shows leider oft so, weitere No Names, die auftauchen und wieder verschwinden. Wüsste auch nicht, wie man das besser machen könnte. Also angesichts der Situation die bestmögliche Lösung!  

Na ja, Jay Taven war bis zum Aya-Titel-Mülleimerwurf immerhin Tag Team Champion, war bei Title Night im Tag Title Match und hatte auch in diesem Jahr schon ein Match gegen Morbeus, der war eigentlich nur in der Bochum-Show nicht am Start. (ist natürlich trotzdem nur ein NPC)

Miria/Wolfis: Ein weiteres Jobbermatch hätte ich jetzt nicht bei der AS gebraucht, aber wie auch Pongo verstehe ich da schon die Zwänge oder Problemlage. Die Eröffnung des Skits hat mich irgendwie an ein Cartoon erinnert mit dem zerbrochenen Tisch, na ja. Und war das nun die Auflösung für das brennende Auto aus der letzten Show? Hätte sich zumindest nochmal erwähnen lassen. Insgesamt führte der Skit zum Ziel.  

Dachte eigentlich der zerbrechende Tisch wäre ne prima Sache, um auf simple Weise darzustellen wie viel rohe Kraft Idunn hat. Aber natürlich ist Anime-Chaos normal für mich, von daher…

Dachte derweil die Implikatur in der Szene mit dem brennenden Auto wäre deutlich genug gewesen, von wegen dass Miria das Auto des Commis abgefackelt hat, um Druck zu machen, dass die LPG in Sachen Tag Titles nicht einfach übergangen wird. Natürlich dachte ich auch, als ich das schrieb, dass die ganze Tag Team Sache etwas anders ablaufen würde, aber na ja. Sah jedenfalls keinen Grund das noch mal aufzugreifen, zumal Miria ja auch nicht offen zugeben kann, dass sie hinter diesem Vandalismus steckt, das würde sie ja angreifbar machen.

Zitat von Ryu am 18. Februar 2026, 20:29 Uhr
Na ja, Jay Taven war bis zum Aya-Titel-Mülleimerwurf immerhin Tag Team Champion, war bei Title Night im Tag Title Match und hatte auch in diesem Jahr schon ein Match gegen Morbeus, der war eigentlich nur in der Bochum-Show nicht am Start. (ist natürlich trotzdem nur ein NPC)

Den Gegner aus dem Match habe ich in der Tat vergessen. Zeigt aber auch, dass er dort nicht sonderlich erinnerungswürdig in Erscheinung trat und ich diese Art von Gegnern scheinbar nicht abspeichere. 

Zum brennenden Auto hatte ich halt eine größere Bedeutung erwartet, dass der Commish zB Ärger macht deswegen, nach den Attentätern fahndet oder Anschuldigungen macht…
Die implizite Auflösung, rein vom subjektiven Lesegefühl, pusht mir den Autobrand zu wenig – aber vielleicht kommt ja noch etwas dazu. 

Kann ich dir nicht verübeln, Taven war da voll im NPC Jobbermodus, erinnerungswürdig war das nicht – und sollte es sicherlich auch nicht sein. Da ging es ja darum Morbeus nen klaren Sieg zu geben und nicht nen NPC zu pushen.

Das brennende Auto war halt primär ne Hommage an frühere GFCW Zeiten, wo es laut Pongos History Thread (der mittlerweile auf fw.net zu lesen ist und hier nicht neu rüberkopiert wurde) Usus war, dass dauernd auf dem Parkplatz Leute mit Autos ankamen und diese dann regelmäßig von anderen geschrottet wurden. Das hat keine tiefere Bedeutung und ich erwarte nicht, dass da noch was kommt – das war quasi nur ein Gag, von dem ich dachte, dass er gut zum Zeitrahmen der Anniversary Show passt und gleichzeitig aufzeigt, wie willig die LPG in Sachen Konfrontationskurs ist. Nicht mehr und nicht weniger. 

Weiß ehrlich gesagt nicht mal wer den Commissioner überhaupt schreibt (Gründungsmitglied?), bzw. hatte ich bis vor Kurzem nicht mal ne aktive Erinnerung daran, dass es außer Dynamite überhaupt noch andere aktive Office Charaktere gibt. Und dann taucht plötzlich der Commissioner auf und einen Al Simmons gibts auch noch.^^
Wobei die im letzten Jahr seitdem ich GFCW lese bestimmt auch schon mal zwischendrin nen Auftritt hatten und ich das komplett vergessen habe.

Ach ja: interpretiere deinen Upvote aus dem Card-Thread mal so, dass du normale “d”s bei Idunn und Skadi bevorzugen würdest? Kann ich dann erst ab der AS so handhaben, für die kommende Show hatte ich den Text schon fertig.

…und warum ist das Zitat ein weißer Textblock? Was ist da schon wieder passiert?

Zitat von Ryu am 19. Februar 2026, 16:43 Uhr

…und warum ist das Zitat ein weißer Textblock? Was ist da schon wieder passiert?

Der Text enthält Formatierungsbefehle, konkret einen weißen Hintergrund. Warum das so ist, kann ich sagen. Von anderer Stelle reinkopiert bspw.?

Die Formatierungsbefehle kann man jedenfalls entfernen, wenn man den Post bearbeitet und das Radiergummi für “Formatierung löschen” verwendet. Wenn ich die gleiche Textstelle zitiere, die in MDs Post weiß ist, dann ist sie bei mir allerdings von Beginn an korrekt ohne weißen Hintergrund.

Danke für den Hinweis, bin dann irgendwie auf diesen Radierer gekommen. 

Mit der Hommage an früher ist der Brand natürlich ganz nice. 👍 

Und ja, normale „d“s wären auch cool 😜