Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Title Night 2025 – Feedback

Die Show beginnt mit einem stimmungsvollen Intro, in der ausgiebig dargestellt wird welch garstige Plakate manch ein Fan kritzelt und einer guten Anmoderation von Pete und Sven – wo ich aber anmerken muss, dass Crutch vs. Switzenberg nicht das vierte Match der beiden ist, sondern sogar bereits das Fünfte trafen sie doch auch im Rahmen der Gauntlet aufeinander, auch wenn das natürlich nur wenige Augenblicke ging. Zudem wurde per Copy & Paste derselbe Fehler übernommen, den ich auch fast übernommen hätte: beim Tag Team Ladder Match heißt es bei den Hasen sie wären in Begleitung vom Fuchs, was sie natürlich nicht sind.

Es ist für das, wofür wir hier sind.

Erste Zeile des ersten Einzugs des ersten Matches und ich habe irgendwie das Gefühl hier fehlt das Wort „Zeit“. Hoffentlich kein schlechtes Omen.
Versuche nach wie vor zu verstehen warum Zac Alonso von einem der abwechslungsreichsten und unterhaltsamsten Charaktere in den Shows nun zum simplen „ernsten Hundehalter“ geworden ist – dabei zeigt sein Logo nicht mal nen Hund. Komplette Rückentwicklung in meinen Augen und auch der Grund, warum ich ihn bei “Rohdiamant des Jahres” nicht nominiert habe, dabei hätte ich ihn da zeitweise sogar als potentiellen Sieger gesehen.
Match beginnt dann direkt mal mit ner Attacke statt nem zweiten Einzug, dabei sind doch eigentlich gerade Einzüge etwas, was gerade auf der großen Bühne wie Title Night mit ein Grund ist Tickets zu kaufen. Dann wiederum ist es nur Hollywood Jake, der hier seinen Einzug nicht hat und es ist ne Option die Abtast-Anfangsphase zu überspringen und der Schreiber dieses Matches aka Rickson/RvH hat sich für diesen PPV eh viel vorgenommen, ergo nachvollziehbar und gerade bei so ner vollen Card dann auch kein Drama, dass der langsame Teil des Matches quasi geskippt wurde.

Pete: „Ich habe noch nie gesehen, dass jemand nach einem Uppercut direkt einen Pin ansetzt.“

„Cesaro“ Claudio Castagnoli anyone?

Hurricanrana

*Huracanrana (benannt nach Huracán Ramírez – und ja, ich weiß, dass Hurricanrana eine gängige Schreibweise und „nicht falsch“ ist, aber na ja)
Hollywood Jake hat auf jeden Fall ne Menge Offensive im Match und gerade als Alonso nach seinem Comeback aussieht wie der Sieger, da setzt er die Movie Star Bomb daneben und wenig später gewinnt Hollywood Jake dann auch noch per Aufroller und Griff an den Hosenbund. Wäre das hier Zac Alonso vs. Darragh Switzenberg gewesen, wie es hätte sein sollen, hätte diese Matchstory und der Ausgang so Sinn gemacht, da es aber Zac vs. Jake war kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das hier so gebookt wurde. Hat Hollywood Jake jetzt ein bisschen geholfen – gerade nach der Pleite gegen Timo Schiller – aber Zacs ganzer Turn war jetzt eigentlich ein kompletter Reinfall: das zuvor unterhaltsame Gimmick weg und verloren hat er nun auch und das nicht mal gegen Darragh, sondern Darraghs Helfer. Noch dazu halt für die Fans vor Ort auch realistisch betrachtet direkt mal ein mächtiger Stimmungskiller.

Es folgt das unnötigste Match dieses PPVs: ich dachte hier wäre jetzt wenigstens ein halbwegs bekannter Name gegen Petes Sohn gestellt worden, aber ich zumindest kenne ihn nicht und die Anmoderation sorgt auch nicht gerade dafür, dass „Betze“ als irgendwas Großes gehypt wird, ganz im Gegenteil. Und dafür, dass dieser KO Showkampf nur 3 Minuten gehen soll, sind das verdammt lange drei Minuten. Verstehe bei Licht betrachtet auch nicht, warum das ein Video aus dem Performance Center ist anstatt einfach… live im Ring zu sein? So oder so, der Angle mit dem Stahl unter der Maske war okay, dennoch frage ich mich nun doch wofür das gut gewesen sein soll. Und warum Betze das Match durch Ablauf des Time Limits gewonnen haben soll anstatt dass es ein Timelimit Draw ist. Ne, denke die ganze Sache wäre bei ner Weekly besser aufgehoben gewesen – dass im Endeffekt durch dieses „Match“ offenbar auch Zeit für Rasmus vs. Iray fehlte, ist da irgendwie bezeichnend. Klar hat sich (Retro)Rickson/RvH wie schon erwähnt auch ein absurdes Pensum selber auferlegt mit all den Matches seiner Chars, nur ist es gerade dann die Frage ob dieses Match hier und jetzt beim PPV wirklich eine gute Idee war…

Auch jetzt bei der ausgiebigen Lektüre am 07.01.2026 ist Rasmus/Iray nach wie vor auf „Match folgt“ Status und das finde ich doch schade, das war für mich eigentlich eines der interessantesten Matches auf der Card. Definitiv interessanter als die beiden Matches zuvor oder Crutch/Switzenberg V. Ist ja auch kein Geheimnis, dass Rasmus zu meinen absoluten Favoriten zählt. Da mache ich mir schon ein paar Sorgen wie es um die Langlebigkeit dieses Charakters bestellt sein mag.

Nach einem Werbespot folgt das nächste Match der unendlichen Geschichte, das mit dem Switzilock zumindest eine neue storytechnische Komponente hat, die sich auch konsequent durchs Match zieht. Als erklärter Gegner von Finisher Kick Outs (sofort ein Stern weniger auf der Ryu Sterne Skala) bin ich natürlich kein Fan von den Finisher Kick Outs, auch wenn zumindest der Equalizer als Finisher eh so ne Sache ist (Backbreaker sind gefühlt eher Setup Moves und ich kenne generell nur sehr wenige Backbreaker, die Finisher sein sollen), aber es ist halt einer. Am Ende gewinnt Darragh mit seinem neuen Finisher dann auch tatsächlich, noch dazu letztlich fair, und nach dem Match gibt es dann noch ein Handshake sowie den potentiellen Abgang von Jason Crutch aus GFCW und ich schüttele meinen Kopf über dieses Booking. Finde es bei AEW schon komplett kontraproduktiv wie da Midcard Titel von Topcardern gehalten werden, um diese aus dem World Title Rennen rauszuhalten und hier mit Darragh Switzenberg macht es ebensowenig Sinn. Und ein fairer Sieg? Klar passt dieses Finish zu Jason Crutch „du hast mich nie besiegt“ Masche und für ihn macht es Sinn, besonders als potentiell finales Match, aber Heels sind nur Heels, wenn sie betrügen und Switzenberg war bis hierhin ein grandioser, böser, dreckiger, fieser Heel. Da will jetzt dieser faire Sieg nicht ganz zu passen. Frage mich auch wo jetzt für Switzenberg wieder als IC Champ die Nachfolgeprogramme sind. Insbesondere nachdem Alonso Identität und Match verloren hat und es daher keinen Sinn macht Alonso vs. Switzenberg ums Gold zu bringen. Aber gut, vielleicht kriegen wir ja Darragh vs. Rasmus oder Darragh vs. Viggo, dann würde das zumindest halbwegs noch Sinn machen…

…nein, Darragh/Viggo kriegen wir nicht, Viggo fliegt in der Battle Royal als Erster raus. Macht zwar von der Matchstory her viel Sinn, nur ist dadurch für mich die ganze IC Titelsache umso mehr fragwürdig. Mit Ethan Carlyle und PJ Smidt fliegen dann zeitig zwei weitere Personalien raus, die für mich als Sieger viel Sinn gemacht hätten und dadurch verliere ich etwas das Interesse ehrlich gesagt – CdT als Sieger wären zwar toll, aber es geht ja um ein IC Titelmatch und nur einen Vertrag daher hab ich wenig Hoffnung, dass das Tag Team bleiben darf, dabei könnte die Division sie gut gebrauchen und ihre Segmente neulich waren auch stark. Bleiben eigentlich nur noch Snow und RcHIII übrig, die als Sieger für mich relevant wären… und kaum schreibe ich das ist RcHIII auch raus. Es geht weiter und weiter und dann… gewinnt tatsächlich Creed Gibson? Öhm… gut so? Vielleicht? Falls das heißt, dass der CdT dableibt und nicht nur Creed Gibson. Ging mir insgesamt etwas zu lang dafür, dass doch viele Chars ohne wirkliche Bindung am Start waren, bzw. viele Chars mit Bindung so früh raus waren, aber passt schon so.

Salvatore und The End haben noch mal ne solide Unterhaltung – bei der ich mich allerdings frage, ob sie nicht näher vor den Mainer gehört hätte. Ein „letzter Blick hinter die Kulissen“ war das jedenfalls definitiv nicht und finale Vorbereitung aufs Match wenn noch drei andere Matches vorher dran sind ist auch zeitlich fragwürdig.

Weiter gehts mit Ask vs. Monica, Co-Produktion von End und mir. Schön, dass das Match so gut angekommen ist, wobei das Lob für die Matchstory komplett an End geht, ich habs quasi „nur“ fertig geschrieben.

Postmatchinterview mit Monica bei Tammy, inklusive Überraschungsgast. War das hier ein Debüt, ein Teaser oder doch im Endeffekt nur ein Auftritt für Monica Shade Character Work? Wir werden sehen. Ich stelle auch fest: egal wer für mich den Kurierdienst übernimmt, irgendwie fehlen dauernd Leerzeilen, die vorher da waren und nach wie vor hab ich keinen Plan warum das passiert oder wie man es verhindern kann. Wie praktisch, dass es dank der Stimmfarben dennoch gut lesbar bleibt. Dass Stella tendenziell direkt gut gewirkt zu haben scheint freut mich natürlich.

Laddermatch~! Und definitiv ein Debüt. Iðunn als Partnerin für Schwester Skaði war eigentlich von Anfang an der Plan, schade nur, dass aus Power Wolf nie viel geworden ist und daher auch eine mögliche Story, in der Iðunn gewaltsam Marc Hill ersetzt, außen vor blieb. Song von Jay Taven ist irre und das ist nicht nur positiv gemeint, passt aber natürlich dazu, dass Jay Taven ja letztlich auch vermutlich kein guter Rapper sein soll. Nicht, dass ich den Unterschied zwischen gutem und schlechten Rap erkennen könnte. Muss aber sagen, dass ich bisher immer dachte Jay Tavens Nachname wird wie der von Matt Taven ausgesprochen, also englisch.
Der „Einzug“ von Blarney & Qurashi ist so herrlich minimalistisch, dass ich nicht weiß ob ich es kultig oder schade finden soll. Ich meine… ich hätte nen Einzug für die geschrieben, wenn man mir das gesagt hätte, bin ich von WFW ja eh gewohnt wo Einzüge mit zur Verantwortung des Matchwriters gehören. Sei es drum, hab versucht allen Figuren ihre Momente zu geben, schätze aber Iðunn (weil Debüt) und Caracal (weil Caracal) sind doch etwas mehr im Fokus gewesen als die anderen. Die Idee den Weihnachtsmann ins Postmatch mit einzubeziehen fand ich gut (wie man sieht) und denke es ist ein guter Zirkelschluss – und noch dazu ist der Weihnachtsmann halt so wieder Face so kurz vor Weihnachten.

Aldo und James haben nun die erwartete Spiegelszene zu End/Salvatore und ich kann definitiv sagen, dass ich kein Fan von Kriegsrhetorik bin, immerhin ist das nunmehr seit Jahren ein viel zu nahes und daher wenig erbauliches Themengebiet, als dass ich es auch noch beim Wrestling bräuchte. Natürlich dennoch ne qualitativ mehr als ordentliche Szene.

Backstage noch etwas mehr Weihnachtsmann & Hasen sowie etwas Character Work von Miria und Milly, soll heißen primär Milly. Dass es deren PPV Match nun doch nicht gab musste ja irgendwie gesellt werden und Milly deswegen den Weihnachtsmann anmeckern lassen, hat sich einfach angeboten. Superkick vom Weihnachtsmann gegen Knecht Ruprecht ist so herrlich „dumm“ auf die beste Art und Weise.

Es folgt Breads vs. Rotari, ein recht langes, an und für sich auch ziemlich gutes Match, wenn man es in einem Vakuum betrachtet, was für mich aber kaum möglich ist. Da ich mich schon länger damit abgefunden habe, dass es frühestens irgendwann nach der Anniversary Show positive Pongo News gibt – so es überhaupt welche gibt und es nicht tatsächlich ein komplettes Karriereende gibt statt „nur“ ein Robert Breads Karriereende – bin ich hier emotional eh nicht mit dabei, sondern längst ausgecheckt. Aiden ist jetzt halt wie erwartet der nächste gedropte Charakter in der Liste der gedropten Charaktere hin auf dem Weg zum letzten, großen Charakterdrop von Breads. Hilft halt auch nicht, dass durch diese ganze Sache wirklich gar nichts für nach der Anniversary Show aufgebaut wird und all diese Figuren einfach nur wegfallen, weil sie eh alle nur Nebenfiguren für Breads Story sind, die jetzt halt demnächst endet. Hat für mich starke Brock Lesnar vs. Goldberg Referee Stone Cold Vibes von wegen „nichts davon ist in ein paar Monaten noch relevant weil alle weg sind“. (wenngleich Breads/Rotari qualitativ natürlich in einer deutlich höheren Liga spielt) Der Auftritt vom Mad Dog passt da prima ins Bild: ist jetzt vermutlich für langjährige Spieler ne große Sache, mich interessiert das hingegen naturgemäß herzlich wenig, da ich nichts mit diesem Namen verbinde und vermute, dass es eh nur ein Cameo für Breads Abschiedstour ist und kein echtes Debüt/Comeback, von dem man noch langfristig was hat. Soll heißen ich sehe natürlich die Qualität der Narrative, ich bin aber auch generell kein großer Nostalgiker, soll heißen ich wäre für sämtliche Programme, die an Nostalgie appellieren, so oder so das falsche Publikum. Erste Show im neuen Jahr dann ohne Breads Match will mir in der Hinsicht auch nicht ganz gefallen – Abschiedstour mit nicht viel Wrestling erscheint mir irgendwie Verschwendung. Hätte echt gedacht es gibt jetzt jede Show noch mal ein Breads Match ehe dann Schluss ist.

Kleines Intermezzo von Entrepreneurin Lerbitz, die naturgemäß nicht gut darauf reagiert, was aus ihrem Investment geworden ist.

Main Event – End vs. Aldo. Juckt vermutlich außer mir ca. keinen, aber dass der GFCW Titel „einfach nur“ als höchster Preis der GFCW tituliert wird (anstatt ein Superlativ wie höchster Preis im Sport“) ist so eine erfreuliche Sache für mich. Den Zusatz „ja sogar einen der höchsten Preise im Wrestling an sich“ hätte ich allerdings auch noch absolut in Ordnung gefunden, bzw. sogar befürwortet. Mit zur Spitze darf man sich ja gern zählen.

Dass es dann nach kurzem Staredown mit Stühlen losgeht ist ne gute Sache, denke ich. Ein durch reines Wrestling intensives Match gabs ja gerade erst zwischen Breads und Rotari, da ist es stilistisch gut hier sofort was anderes zu präsentieren und somit Abwechslung zu schaffen. Und es ist dann auch eine von Härte geprägte Schlammschlacht, die auf der Geschichte beider aufbaut, letztlich aber in Sachen Waffen Mainstream-konventionell bleibt. Keine Thumbtacks, Gabeln, Stacheldraht, Legosteine oder Käsereiben. Im Gegenteil: die Waffen beginnen eine geringere Rolle zu spielen, weil End den Gedanken fasst keine Waffen zu brauchen, den er aber nicht lange durchhält. Dass dann ein Piledriver auf den Hallenboden als „zu viel“ gesellt wird ist dann eine schöne Geste an den Piledriver, gleichzeitig aber vielleicht auch schon der Geste zu viel, leben wir doch in einer Zeit wo Tombstones auf Ringtreppen für 2 Counts sorgen. Nicht, dass ich das gutheißen würde. Das Finish ist dann etwas arg melodramatisch angehaucht, aber hey, mir gefällts. Happy End ist der in mehrerer Hinsicht passende Begriff, wobei ich ja ehrlich gesagt eine Titelverteidigung von Aldo auch interessant gefunden hätte – besonders wenn er dann im Moment des Sieges James Corleone weggeklatscht hätte, von wegen „ich brauche dich nicht mehr und du hast auch keine Macht mehr über mich“. Aber die Variante dies nach dem Titelverlust zu machen hat natürlich auch was. Hoffe nur, das war jetzt nicht das erste Match einer Matchserie, nach Crutch vs. Switzenberg bin ich nämlich auf Matchserien nicht gut zu sprechen. Auch wenn ein weiteres Match Aldo/End unter den nun neuen Voraussetzungen interessant wäre, weil andere Voraussetzungen – bitte erst mal was anderes dazwischen. Sei es Ask/End oder End/Switzenberg Champ vs. Champ oder was auch immer… klar, andere Optionen sind rar gesät, Monica hat verloren, Stella ist noch nicht da (und für GFCW zu neu), Rotari ist weg (und hat eh erst kürzlich gegen End verloren), Crutch und Drake stehen wohl auch beide kaum zur Verfügung, Miria ist zwar ungeschlagen und hat nen Sieg über Breads, ist aber wohl als Name gerade für die Anniversary Show etwas zu klein… aber mal sehen, vielleicht funktioniert ja doch irgendwas davon. Vielleicht ja End/Morbeus? Hatte Morbeus nach der No Show bei Title Night eigentlich schon wieder abgehakt, aber auf der Card für die kommende Show steht er, also wer weiß.

Fazit?
Joah, eher so gemischte Gefühle. Qualitativ war schon alles recht gut und besonders die letzten Matches waren dann alle durchaus stark, aber wie gesagt bin ich bei Breads/Rotari nicht das Publikum für, Crutch/Switzenberg war halt schon wieder Crutch/Switzenberg, Iray/Rasmus ist weiterhin nicht da, das Match mit Petes Sohn war jetzt auch eher so meh und was ich von Alonso/Jake halten soll, da bin ich mir nun auch nicht ganz sicher. Morbeus, Daniel, Tyler & Alex jr. mit ner No Show, Todd Kelly, der die letzte Show noch groß eröffnete, auch mit Funkstille… wenn eine Promotion nach einer Show weniger aktive Charaktere hat als vorher ist das nicht gut und so wie ich das sehe sind mit Rotari & Crutch sogar nun auf einen Schlag direkt zwei frühere World Champions weg. Soll heißen PPV an sich war zwar schon recht gut, so für sich betrachtet, aber das Off Gimmick drumherum ist jetzt halt nicht gerade für großen Optimismus gut.

Rickson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rickson