Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GFCW Awards 2025

Hallo zusammen,

danke an alle, die abgestimmt haben, die Ergebnisse für die GFCW-Awards 2025 sind jetzt im Kasten. Hinter den Nominierten steht jeweils die entsprechende Punktzahl.

WRESTLER DES JAHRES
1) Aldo Nero – 11
2) Ask Skógur – 8
3) Robert Breads – 7
4) Jason Crutch – 6

MATCH DES JAHRES
1) Saloon Battle Royal (GFCW High Noon, 27.07.2025) – 10
2) Switziverse Unlimited vs Lerbitz Performance Group (GFCW Carnival of Combat, 05.10.2025) – 9
3) Robert Breads vs Aiden Rotari (GFCW Title Night, 14.12.2025) – 6
4) TSEizn Ra(re)BBits vs Leviathan (War Evening, 18.04.2025) – 5

GESCHICHTE DES JAHRES
1) Endzeitstimmung: Robert Breads vernichtet Aiden Rotari – 9
2) Die Implosion der Familie Corleone: Aldo Nero (und James Corleone) vs The End (und Salvatore Corleone) – 8
3) Cash, Castings & Chaos: Das turbulente Jahr der Lerbitz Performance Group – 7
4) Alles für den Hund: Die Emanzipation von Zac Alonso – 6

GRUPPIERUNG DES JAHRES
1) Lerbitz Performance Group – 11
2) Switziverse Unlimited – 10
3) TSEizn Ra(re)BBits – 5
4) Leviathan – 4

MOMENT DES JAHRES
1) Das Ende von James Corleone – 9
2) Das Comeback von The End – 8
3) Mad Dog taucht in der GFCW auf – 7
4) Monica Shade debütiert – 6

ROHDIAMANT DES JAHRES
1) Rasmus Rantanen – 11
2) Skaði Fenrir – 8
3) Zac Alonso – 7
4) Milly Vermillion – 4

GIMMICK DES JAHRES
1) Das Sprachrohr – 11
2) Rasmus Rantanen – 8
3) Caracal Matthews – 6
4) The Greatest Pigster – 5

NON-WRESTLER DES JAHRES
1) James Corleone – 9
2) Sven – 9
3) Lorenz – 7
4) Der Switzidog – 5

SMILE AWARD
1) Die musikalische Untermalung der Saloon Battle Royal – 9
2) Lunenkind, Lorenz und das Sprachrohr machen Quatsch – 9
3) Das POWER-Wolf-Shirt für Skaði Fenrir – 7
4) Das POWER-Gimmick von Marc Hill – 5

GURKE DES JAHRES
1) Desinteresse der Spielerschaft am Ligengeschehen – 10
2) Amtierender Tag Team Champion Aya wirft die Tag Titles in die Mülltonne – 9
3) Halbherzige Comebacks – 6
4) Kein Update des Aussehens der Shows – 5

Joah, für mich ist Ask Skógur der Wrestler des Jahres und zwar deutlich, aber ganz verkehrt ist Aldo natürlich auch nicht. Generell ist Ask für mich so ein bisschen der Hangman von GFCW in diesem Jahr gewesen von wegen die Hauptfigur egal ob mit oder ohne Titel. Aldos Aufstieg ist halt für mich auch mit dem grausigen Brainwashed No Contest verbunden und dass er dann nach Aurora einfach direkt weiter im Titelgeschehen blieb wollte mir auch nicht so richtig gefallen, ebenso wie die Saloon Battle Royal durch Tavens Wunderheilung für mich geschmälert wird, aber lässt man diesen Umstand außen vor und guckt nur auf das Match an sich, ist die SBR schon kein unverdienter Sieger.

Generell sind die Sieger eigentlich alle in Ordnung oder eh diejenigen, für die ich selber abgestimmt habe (dass Monicas Debüt nur für mich Moment des Jahres sein würde war ja irgendwo zu erwarten…), von daher hab ich eigentlich nicht wirklich was zu meckern und freue mich über den knappen Sieg der LPG beim Stable des Jahres, auch wenn meine Chars für diesen Sieg wohl eher nur eine Nebenrolle gespielt haben. Aber hey, es zählt.^^

Hatte bei Non-Wrestler des Jahres übrigens gar nicht drüber nachgedacht, dass da auch der Switzidog oder Lady Rosi nominiert werden könnten.

Dass bei der Gurke des Jahres so viel Off Gimmick Zeug mit zur Wahl stand, war dann etwas irritierend für mich, dachte eigentlich das sind In Gimmick Awards, da passt das für mich irgendwie nicht so recht. Würde Sinn machen Gurke des Jahres (In Gimmick) und Off Gimmick Enttäuschung des Jahres zu trennen oder so. Bzw. könnte man vielleicht auch für Off Gimmick sowohl ne positive als auch ne negative Kategorie machen, aber auf jeden Fall wäre ich für ne klare Aufteilung anstatt so ne Mischkategorie. Hatte hier definitiv nur In Gimmick Kram nominiert (zusätzlich zum Eimerwurf das Matchfinish von Luna/Ask durch Aldo, Tavens Wunderheilung und den Crutch/Switzenberg Overkill).

Mir fällt auf, dass bei Matches, Momenten, Geschichten und lustigen Dingen doch tendenziell wieder mehr Sachen aus der zweiten Jahreshälfte genannt wurden. Ich glaube, das ist bei fast all unseren Awards so. Ich weiß nicht, ob die 2. Hälfte einfach wirklich besser ist oder ob man sich nicht mehr so gut an weiter zurückliegende Sachen erinnert.

Nur eine Idee, von der ich nicht weiß, ob sie gut ist: Aber vllt. machen wir 2026 mal einen Sammelthread, wo man dauerhaft im Jahresverlauf Nominierungen “vormerken” kann, wenn einem was Besonderes auffällt?

Denke der Sammelthread ist ne gute Idee.

Vielleicht könnte man auch noch Kategorien wie “Workhorse” oder “Best on the Mic” einführen. Wenn ich mir die Nominierungen so ansehe komme ich nicht umher zu denken, dass Drake Nova Vaughn etwas zu kurz gekommen ist – Tag Team Champion, mehrere interessante Programme und Promos, wäre da der User nicht verschollen, hätten DNV, sowie Luna&Sam sicherlich bei den Awards ein Wort mehr mitgespielt. Okay, Luna & Sam waren quasi im turbulenten Jahr der LPG mit drin und zumindest Luna auch mit bei der LPG in Sachen Stable des Jahres, aber gefühlt war Luna/Sam zwischendurch eine der Sachen überhaupt, die… dann halt leider im Sande verlaufen ist.